Fuddy Geschrieben: 30. Juni 2004 #26 Meldung Teilen Geschrieben: 30. Juni 2004 Hallo Jay Dee, wie schauts aus mit den 2 Mustern? Schon beim Fertigen?? Gib mal Bescheid... werd wie gesagt bald welche benötigen!! Danke und GrußMarc Zitieren GrußMarc Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
submach Geschrieben: 7. September 2007 #27 Meldung Teilen Geschrieben: 7. September 2007 Hey Leute, ist das noch/wieder/wasauchimmer Aktuell? Also ich meine fertigt ihr sowas noch an?Ich bzw. eigentlich jemand anders aber über mich würds laufen, wäre interessiert.Aber es bleiben noch ein paar Fragen: Das Türvolumen wird genutzt, hab ich richtig verstanden ?Wie werden die Teile befestigt und WO ? Falls ihr die immernoch herstellt, lasst mir mal ein Angebot MIT schwarzem Bezung und einmal ohne zukommen. 1 16er Pro seite... Grüße! Zitieren Für HIFI interessierte Türlautsprecher, Grundlagen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Raptor Geschrieben: 8. September 2007 #28 Meldung Teilen Geschrieben: 8. September 2007 Hi,das würde mich auch interessieren, muss ich noch etwas an der Tür verändern, um das Volumen mitnutzen zu können und wo wird die befestigt, ich vermute mal mit der Tür selbst, oder? Zitieren Durchschnittsverbrauch: http://images.spritmonitor.de/190449.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 8. September 2007 #29 Meldung Teilen Geschrieben: 8. September 2007 das beste is wenn die das türvolumen nutzen... viele machen es auch nich, aber ich finde das klingt nich gut... was man machen muß is natürlich türe dämmen, türpappe nen loch machen..... das beste is das board mit dem türblech zu verbinden.. denn die pappe schwingt ja mit wenn man es nur da drauf schraubt.... wie man das macht kann jeder anders machen, hauptsache fest... Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
submach Geschrieben: 8. September 2007 #30 Meldung Teilen Geschrieben: 8. September 2007 Sind denn "Vorrichtungen" zum Festmachen gegeben?Will ja nicht einfach ne lange Stahlschraube durchs schöne Board ziehen... Zitieren Für HIFI interessierte Türlautsprecher, Grundlagen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 8. September 2007 #31 Meldung Teilen Geschrieben: 8. September 2007 das weis ich nich..... die wird man sich schon selbst machen müssen... von hinten verschrauben stört doch keinen, auch nich das board.... das wird innen verschraubt und dann kommt der LS rein und schon sieht man nix mehr Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Manuel E30 Geschrieben: 8. September 2007 #32 Meldung Teilen Geschrieben: 8. September 2007 2x16 geht!!! Hab ich alles drin, und sieht auch meiner Meinung nach gut aus. http://s5.directupload.net/images/070908/temp/ODY7Iexs.jpg MfG Manuel Zitieren http://s1.directupload.net/file/d/3052/6sco5hvn_jpg.htm Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 8. September 2007 #33 Meldung Teilen Geschrieben: 8. September 2007 jo so is cool, so hab ichs am anfang immer verbaut gehabt, allerdings nich so schön rund.... so wie ich es jetzt hab stört mich der "kasten" nich mehr so an den beinen und der sound is klasse bei mir.. da spielen sie gleich voll aufs türvolumen... Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Zenger325touring Geschrieben: 8. September 2007 #34 Meldung Teilen Geschrieben: 8. September 2007 Manuel hast Du die gebaut ??? Oder wer ??? Würdest noch mal so welche machen ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Manuel E30 Geschrieben: 9. September 2007 #35 Meldung Teilen Geschrieben: 9. September 2007 Angebaut ja, slber gebaut nein Die hat sich mein Bester freund damals für seinen E30 Touring gebaut. Und als er den verkauft hatte, hab ich diese gekauft. Aber der ist zu beschäfftigt um nochmal welche zu bauen. Ich kenn aber jemand der baut Doorboards beruflich. Ich such mal den Kontakt, wenn ich ihn finde dann schreib ich dir mal ne PN. MfG Manuel Zitieren http://s1.directupload.net/file/d/3052/6sco5hvn_jpg.htm Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Zenger325touring Geschrieben: 9. September 2007 #36 Meldung Teilen Geschrieben: 9. September 2007 Jo des wäre super Danke Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
submach Geschrieben: 13. September 2007 #37 Meldung Teilen Geschrieben: 13. September 2007 hm werden hier scheinbar nichtmehr angeboten? Hab beide per PN angeschrieben ;-( Schade, wäre ne nette Sache gewesen! Zitieren Für HIFI interessierte Türlautsprecher, Grundlagen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Claudius Geschrieben: 1. Oktober 2007 #38 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Oktober 2007 Hallo! Auf jeden Fall ein Loch in die Türverkleidung schneiden, denn ohne Volumen hören sich die 16er gar nicht gut an!!!Ein panel einfach nur auf die Verkleidung schrauben bringt auch nix da es klappert. Deswegen habe ich eine solide Basis für den Lautsprecher geschaffen. Eine leichte einfacheVerblendung erstellt und die Türtasche blieb fast vollständig erhalten. http://www.e30bmw.de/e30bilder/tuerblech1.jpg http://www.e30bmw.de/e30bilder/tuerblech3.jpg Zitieren Hab ick´n Tinnitus uff´n Augen? Ick seh nur Pfeifen. http://www.e30bmw.de/e30bilder/auto.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Pred2k3 Geschrieben: 1. Oktober 2007 #39 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Oktober 2007 dämmt ihr nicht? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 1. Oktober 2007 #40 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Oktober 2007 warum sind doch bitumenmatten drin.....gut das innenblech könnte man noch machen aber das is nich so wild....... Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
submach Geschrieben: 1. Oktober 2007 #41 Meldung Teilen Geschrieben: 1. Oktober 2007 warum sind doch bitumenmatten drin.....gut das innenblech könnte man noch machen aber das is nich so wild....... Bis jetzt hab ich gedacht, dass du noch mit am meißten Durchblick hast! Sorry aber: GERADE DAS INNENBLECH mit Bitumen zukleistern bis nichts mehr geht. Die großen Lücken müssen verschlossen werden (von beiden Seiten) am besten noch mit Lochblech o.ä. verstärkt! Nur dann stimmt in meinen Ohren der Mittelton! Zitieren Für HIFI interessierte Türlautsprecher, Grundlagen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 2. Oktober 2007 #42 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Oktober 2007 ajo ajo.......ich hab bei mir von innen allesmit bitumen zu..... von ausenwollt ich mal was mit so exvibra machen.... also dämmung zum sprühen.... denn sonst kommt man ja in schwulitäten mit den türpappen...... klar is volle dämmung das beste aber nen normal musik hörer hört das nich raus.....den unterschied zwischen keiner dämmungund dämmun is natürlich MEGA!!! Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
submach Geschrieben: 2. Oktober 2007 #43 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Oktober 2007 den unterschied zwischen keiner dämmungund dämmun is natürlich MEGA!!! puh ok! Beruhigt! Sache ist halt einfach, wenn das Innenblech gut verschlossen wird, kommt das Volumen der Tür halt mehr in Richtung "geschlossen".Desweiteren darf aboslut keine Verbindung zwischen dem "Raum" vor der Membran und hinter der Membran bestehen. Sonst kommt es zum "akkustischen Kurzschluß" und das klingt nicht!Sicherlich wird es einem ungeübten Hörer eher nicht auffallen da gebe ich dir Recht. Mit eXvibration dass Innenblech zu dämmen würde ich mir eher sparen. Das Innenblech besitzt so viele Falzen und "Knicke", dass es auf jedenfall weniger zum schwingen neigt als das Außenblech. Mit den türpappen hast du auch recht, dass ist echt doof im E30. Meine clippen an einer Ecke leider auch nicht anständig ein. Aber was tut man nicht alles für Sssssound Zitieren Für HIFI interessierte Türlautsprecher, Grundlagen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 2. Oktober 2007 #44 Meldung Teilen Geschrieben: 2. Oktober 2007 hmmm jo aber besser als nix....mein car hifi spezi macht das nur mit dem sprühzeug.... der haut aber auch unmengen davon drauf...... jo das wichtige is das das ausenblech stabilisiert is... das is die halbe miete....das innere is auch ok wenn mann es macht.... und komplett dicht machen.... naja das muß man nich unbedingt.....der "kurzschluss" kommt ja eher dann wenn die türpappe nich stabil is und mitschwingt..... wenn das ding nich 100% dicht is passiert sowas nich.... und zu 100% bekommt man die tür eh net dicht.....unten sollte man nen wasserablauf haben und oben die dichtung macht ja auch nich 100% dicht..... also brauch man sic da nich so verrückt machen..... hauptsache man hat dämmung drin und der LS sitzt stabil Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
submach Geschrieben: 3. Oktober 2007 #45 Meldung Teilen Geschrieben: 3. Oktober 2007 Ja verrücktmachen sollte man sich nicht. Nur sind Sachen wie das Innenblech noch verschließen eben arbeiten im "möglichen". Und was man tun kann, das sollte man auch tun, wenn man Wert auf guten KLANG legt. Aber du hast recht, DICHT bekommt man es eh nicht. Deswegen sind die Chassi ja auch auf "undefinierte" (relativ zu sehen) Volumina ausgelegt. Was ja auch Sinn macht. Es dürfen aber eben keine Direkten Verbindungen zwischen vorder und rückseite bestehen, so wie eben Löcher. Wenn die Verkleidung dafür umso mehr mit Dämmpaste bestrichen ist bringt das schon viel, denn auch diese hält dann die Schallwellen besser zurück. Denn diese laufen Gegen-Phase und Phasenauslöschung ist nun das allerletzte was KLANG zugute kommt Zitieren Für HIFI interessierte Türlautsprecher, Grundlagen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Claudius Geschrieben: 8. Oktober 2007 #46 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Oktober 2007 warum sind doch bitumenmatten drin.....gut das innenblech könnte man noch machen aber das is nich so wild....... Bis jetzt hab ich gedacht, dass du noch mit am meißten Durchblick hast! Sorry aber: GERADE DAS INNENBLECH mit Bitumen zukleistern bis nichts mehr geht. Die großen Lücken müssen verschlossen werden (von beiden Seiten) am besten noch mit Lochblech o.ä. verstärkt! Nur dann stimmt in meinen Ohren der Mittelton! Das Innenblech mit Bitumen zukleistern bringt nix! Ein Versuch die Tür komplett zu verschließen bringt auch nix, da sie einfach nicht dicht zu bekommen ist. Das Geld ist nur unnütz ausgegeben.Das mit dem akkustischen Kurzschluß ist bei Doorboards übrigens auch weit hergeholt. Eigentlich unmöglich, wenn die Türverkleidung verbaut ist. Wie schon erwähnt, eine feste Basis ist schon die halbe Miete.Gruß Claudius Zitieren Hab ick´n Tinnitus uff´n Augen? Ick seh nur Pfeifen. http://www.e30bmw.de/e30bilder/auto.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
submach Geschrieben: 8. Oktober 2007 #47 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Oktober 2007 warum sind doch bitumenmatten drin.....gut das innenblech könnte man noch machen aber das is nich so wild....... Bis jetzt hab ich gedacht, dass du noch mit am meißten Durchblick hast! Sorry aber: GERADE DAS INNENBLECH mit Bitumen zukleistern bis nichts mehr geht. Die großen Lücken müssen verschlossen werden (von beiden Seiten) am besten noch mit Lochblech o.ä. verstärkt! Nur dann stimmt in meinen Ohren der Mittelton! Das Innenblech mit Bitumen zukleistern bringt nix! Gewagt und sorry: unwahr. Je weniger Mitschwingt desto besser spielen die LS.und AUCH das Innenblech schwingt mit. Die Türverkleidung erst recht! NUR wenn zumindest das Innenblech mit gedämmt ist, ist ein 100%iges Ergebniss zu erwarten... Zitieren Für HIFI interessierte Türlautsprecher, Grundlagen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 8. Oktober 2007 #48 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Oktober 2007 POPPPPPPPPPKORN...... naja hopp is ja schnuppe....... wichtig is dämmung vom ausenblech... stabile befestigung der Speaker und stabiler sitz der türpappe..... die restlichen optimierungen sind ok, aber nicht lebensnotwendig... vorallem eben für nen normalo nicht raus zu hören....... Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Claudius Geschrieben: 8. Oktober 2007 #49 Meldung Teilen Geschrieben: 8. Oktober 2007 Gewagt und sorry: unwahr. Je weniger Mitschwingt desto besser spielen die LS.und AUCH das Innenblech schwingt mit. Die Türverkleidung erst recht! NUR wenn zumindest das Innenblech mit gedämmt ist, ist ein 100%iges Ergebniss zu erwarten... Du veränderst mit Dämmung nur die Resonanzfrequenz. Weißt Du wieviel Material Du da aufbringen musst, damit es nicht mitschwingt!?Eigentlich auch egal, denn wenn Du die Lautsprecher richtig befestigst, kann da eh nix mehr mitschwingen.(Siehe mein Bild)Wenn Du einfach ein Panel auf die Türverkleidung schraubst und das Panel nicht weiter verankerst, dann schwingt das Blech mit. Da gebe ich dir recht! Nur dann schwingt da noch mehr als nur das Blech!!!Deswegen mein Rat, bei richtiger befestigung ist das Dämmen des Bleches NICHT notwendig!Gruß Claudius P.S. Ich möchte mal behaupten das ich aus meiner 13 Jährigen Erfahrung im Doorboardbau DAS beurteilen kann. Zitieren Hab ick´n Tinnitus uff´n Augen? Ick seh nur Pfeifen. http://www.e30bmw.de/e30bilder/auto.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
submach Geschrieben: 10. Oktober 2007 #50 Meldung Teilen Geschrieben: 10. Oktober 2007 Nun gut ich hab da ein bisschen andere Erfahrungen gemacht... aber im Endeffekt zählt auch nur, dass jeder mit dem glücklich wird was er hat. grüße Zitieren Für HIFI interessierte Türlautsprecher, Grundlagen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.