Zum Inhalt springen

Lackiervorbereitungen


IS-Volker
 Teilen

Empfohlene Beiträge

nun steht die fertig geschweißte rohkarosse endlich bei mir zu hause. die nächste station wäre nun der lackierer.

 

in der firma, wo ich arbeite, gibt es eine separate lackiererei. dort hätte ich die arbeiten gerne ausführen lassen. nur hat der chef dort wahrscheinlich keine lust, mir die karosse zu lackieren. die ist nämlich schon mehr schlecht als recht vom vorbesitzer gefüllert worden. wahrscheinlich sogar einfach auf die ursprüngliche lackschicht, ohne vorher anzuschleifen. die scheiben wurden dazu auch nicht ausgebaut.

 

insofern kann ich den lackierer ja verstehen, dass, wenn die vorarbeiten nicht gut gemacht sind, er keinen ärger damit haben will; er muss ja garantie geben können.

nun hab ich mich entschieden, die karosse selbst zu schleifen, und den filler abzutragen. billiger wirds dadurch für mich auch...

 

jetzt die frage: wie schleift man richtig mit welchen körungen und wie trägt man am effektivsten eine ganze fillerschicht ab?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Eigentlich halte ich das für Blödsinn , aber ich wirde mit 600er den Lack anschleifen und dann Füllern und dann mit 1000 schleifen. Wichtig war bei mir damals nur das mann wirklich alles abbaut auch kleine Bleche schrauben usw , ansonsten ist nachher alles voll farbe. Welcher Farbe solls denn nun eigentlich werden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sorry, scully, mein neuer wird auch imolarot. aber imola II. ;-)

 

btw: was hälst du für blödsinn? das selbst anschleifen? ich ja eigentlich auch, aber der gute lackierer hatte nun schon 4 wochen lang die gelegenheit und mehrere termine, bei mir reinzugucken, um sich die karosse anzusehen, damit er mal einen kostenvoranschlag machen kann. wer nie kam, war der lackierer...

übrigens, die karosse ist schon gefüllert, aber der füller muss/soll eben wieder runter.

nun will ich aber nicht mehr länger warten, das auto muss ja auch fertig werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

verstehn kann ich den lacker. ich würd auch nicht auf unbekanntes zeug meine farbe aufbringen. wenn sich in nem halbe jahr der lack löst weil filler und farbe sich nicht vertragen ist der lacker der "gearschte".

also macht er sichs einfach und sagt: nööö mach ich nicht.

 

zum schleifen: ICH würd 240er und nen exzenterschleifer nehm und den filler runterputzen.

 

hab ich das richtig verstanden das du nur die filler runterhaben musst und dann übernimmt der lacker den rest wieder?

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

240 ist schon ziehmlich Grob , könnte aber noch gerade so gegehn hauptsache die lackschicht nach dem filler ist nicht zu zerkratzt

 

wieso zerkratzt? die muss doch eh angeschliffen werden und filler kommt dann auch noch drauf. wie lange willste denn schleifen mit 400er???

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vor dem Füllern reicht P 220-240 trocken mitm Exzenter völlig beim anschleifen.

Da kannste nach entstauben und entfetten direkt den Primer draufjauchen.

 

Den Füller würde ich für Unilacke mit 500 nass schleifen, bei Metallic 600-800, das reicht aus.

Zu fein würde ich nicht gehen, sonst verschlechterst du die Haftung wieder.

 

Gerade wenn auf den Lack schonmal gefüllert wurde, würde ich an deiner Stelle so viel wie möglich von dem alten Lackaufbau runterziehen. Zum einen wenn du nicht weisst wie die Vorarbeiten gemacht wurden, zum anderen kriegste bei zu hoher Materialstärke Probleme mit Spannungen und folglich Rissen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja, ich dachte mir, ich schleif die karosse komplett, sodass die lackierer wirklich nur noch den lackaufbau machen müssen.

aber wahrscheinlich unterschätze ich den arbeitsaufwand, eine ganze karosse komplett zu schleifen.

wie lange muss man sich denn dafür zeit nehmen, um ein ordentliches ergebnis zu erzielen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wird das nich mehr aufwand für den lacker wenn du die karosse blank machst anstatt nur den filler abzunehmen und die originallackschicht anzuschleifen?

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wird das nich mehr aufwand für den lacker wenn du die karosse blank machst anstatt nur den filler abzunehmen und die originallackschicht anzuschleifen?

 

so will ichs ja machen. die karosse wird nicht aufs metall runtergeschliffen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wird das nich mehr aufwand für den lacker wenn du die karosse blank machst anstatt nur den filler abzunehmen und die originallackschicht anzuschleifen?

 

so will ichs ja machen. die karosse wird nicht aufs metall runtergeschliffen.

 

okay dann so wie ich oben schrieb. und ich drück dir die daumen das er den filler nicht bis in alle ecken gejaucht hat. ;-)

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ob das was wird is ja fraglich....wenn der lacker es eh nochmal fillern will....reicht es auch wenn de es grob abschleifst (240) das der originallack wieder zu sehen is und wenns an macnhen stellen nich so is auch egal...hauptsache angeschliffen...240 weils schnell geht, aber geht auch schnell durch ^^..also nich zu lange draufhalten :D

der lacker nimmt dann eh seinen filler als trenngrundierung und damit dürfte sich wieder alles vertragen...

weil kann auch gut möglich sein das sich den sein filler nich mit deinem originallack verträgt...hats alles schon gegeben...aber normal passiert es nich..

 

gruss ronny

 

 

edit: von hand wirste ein weilchen zu tun haben...^^...gibt aber auch elektrische schwingschleifer...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nein vergiss es. mit der hand schleifen? nen ganzen wagen? da fallen dir die hände ab. und das schon nach drei wochen wenn du die erste hälfte fast fertig hast. :-D

 

nee besorg dir so nen elektrischen exzenter.

 

wenn du natürlich nen kompressor hast ist so nen druckluftdingens billiger in der anschaffung.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nein, habe ich nicht. also wäre es im gesamten gesehen besser, den lackierer alles selbst machen zu lassen? er muss ja wissen, was und wieviel runter muss.

den motorraum bereite ich aber schon selbst vor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja das wird dich aber einiges kosten das wieder runterschleifen zu lassen...lässt er sich auf jeden bezahlen....

 

hat er denn mit dir gesprochen und mal gefragt welcher filler da drauf is??? marke produkt bla...heisst ja nich das sich das nich verträgt mit seinen lacken nur weil du das schon gefillert hast....oder haste alles mit dose gefillert^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hat er denn mit dir gesprochen und mal gefragt welcher filler da drauf is??? marke produkt bla...heisst ja nich das sich das nich verträgt mit seinen lacken nur weil du das schon gefillert hast....oder haste alles mit dose gefillert^^

 

er hat eben nicht mit mir gesprochen, weil er keine lust hat, mir das auto zu machen. wollte ja gern mal von dem ne aussagen haben, aber da kommt nichts. ich krieg auch etliches an rabatt, weil der auftrag ja in der firma bleibt.

und der filler soll wieder runter, weil wahrscheinlich vom vorbesitzer der alte lack nicht angeschliffen wurde und nicht mal die scheiben zum fillern ausgebaut wurden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na ob ich mein auto bei so einem lacken lassen würde? was nützt dir der gute preis wenn du in der zeit wo er lackiert wird 2mal HU machen lassen musst. :-D

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nein, habe ich nicht. also wäre es im gesamten gesehen besser, den lackierer alles selbst machen zu lassen? er muss ja wissen, was und wieviel runter muss.

den motorraum bereite ich aber schon selbst vor.

 

Als ich letzten Winter neu lackiert habe hat der Lackierer gemeint, dass er entweder alles oder nichts macht. Ursprünglich wollte ich auch selber schleifen. Er hat gemeint, eine perfekte Oberfläche kann er nur garantieren, wenn er auch selber alles macht (außer zerlegen und zusammen bauen, das hab ich schon selber gemacht). Ganz unrecht hat er auch nicht. In 20 Jahren sammeln sich sooooo viele kleine Dellen und Krazer an, dass das schon etwas mehr arbeit ist als nur etwas Füller drüber und kann lackieren. Musst nur mal sehen, an wie vielen Stellen er starker ausgebessert hat

 

http://img11.imageshack.us/img11/1395/dsc00164ai1.jpg

 

teuer war´s dann im Endeffekt schon, aber dafür ist die Oberfläche wirklich perfekt geworden :sabber:.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als ich letzten Winter neu lackiert habe hat der Lackierer gemeint, dass er entweder alles oder nichts macht. Ursprünglich wollte ich auch selber schleifen.

 

Hat meistens auch was mit dem Ruf zu tun. Wenn der Laie jetzt einfach Beulen übersieht und am besten über Rost füllert, will kein Lackierer hinterher seinen Namen im Zusammenhang mit Blasen im Lack, hochkommendem Rost usw. hören. Meistens heisst es ja nur "den Wagen hat XY lackiert", wer die Vorarbeiten gemacht hat, ist dann uninteressant.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nein, habe ich nicht. also wäre es im gesamten gesehen besser, den lackierer alles selbst machen zu lassen? er muss ja wissen, was und wieviel runter muss.

den motorraum bereite ich aber schon selbst vor.

 

Als ich letzten Winter neu lackiert habe hat der Lackierer gemeint, dass er entweder alles oder nichts macht. Ursprünglich wollte ich auch selber schleifen. Er hat gemeint, eine perfekte Oberfläche kann er nur garantieren, wenn er auch selber alles macht (außer zerlegen und zusammen bauen, das hab ich schon selber gemacht). Ganz unrecht hat er auch nicht. In 20 Jahren sammeln sich sooooo viele kleine Dellen und Krazer an, dass das schon etwas mehr arbeit ist als nur etwas Füller drüber und kann lackieren. Musst nur mal sehen, an wie vielen Stellen er starker ausgebessert hat

 

http://img11.imageshack.us/img11/1395/dsc00164ai1.jpg

 

teuer war´s dann im Endeffekt schon, aber dafür ist die Oberfläche wirklich perfekt geworden :sabber:.

 

darf ich mal fragen, was dich die lackierung gekostet hat? mit oder ohne motorraum?

 

gern auch per pn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lackiert wurde ohne Motorraum, aber inkl. Kofferraum. Der Lackierer hat geschliffen, die neuen Kotflügel angepasst, Hohlräume und Unterboden versiegelt, lackiert (schweißarbeiten hab ich wie du im voraus selber erledigt). Der Lackierer hat dafür 2500 € bekommen.

 

@L30N genau das war auch seine Begründung ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Hat meistens auch was mit dem Ruf zu tun. Wenn der Laie jetzt einfach Beulen übersieht und am besten über Rost füllert, will kein Lackierer hinterher seinen Namen im Zusammenhang mit Blasen im Lack, hochkommendem Rost usw. hören. Meistens heisst es ja nur "den Wagen hat XY lackiert", wer die Vorarbeiten gemacht hat, ist dann uninteressant.

 

das kenn ich. bin ja gelernter fliesenleger. der mauer schmiert da einen hin und wenn ich dann (weils billiger ist fürn kunden) die fliesen klebe (heisst eigentlich dünnbettmörtelverlegung) kommt der kunde und sagt: die fliesen sind ja alle krumm. das ich nur gutes ergebnis bei guter vorarbeit abgeben kann .....

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...