IS-Volker Geschrieben: 2. April 2010 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 2. April 2010 nun steht die fertig geschweißte rohkarosse endlich bei mir zu hause. die nächste station wäre nun der lackierer. in der firma, wo ich arbeite, gibt es eine separate lackiererei. dort hätte ich die arbeiten gerne ausführen lassen. nur hat der chef dort wahrscheinlich keine lust, mir die karosse zu lackieren. die ist nämlich schon mehr schlecht als recht vom vorbesitzer gefüllert worden. wahrscheinlich sogar einfach auf die ursprüngliche lackschicht, ohne vorher anzuschleifen. die scheiben wurden dazu auch nicht ausgebaut. insofern kann ich den lackierer ja verstehen, dass, wenn die vorarbeiten nicht gut gemacht sind, er keinen ärger damit haben will; er muss ja garantie geben können.nun hab ich mich entschieden, die karosse selbst zu schleifen, und den filler abzutragen. billiger wirds dadurch für mich auch... jetzt die frage: wie schleift man richtig mit welchen körungen und wie trägt man am effektivsten eine ganze fillerschicht ab? Zitieren http://www.sloganizer.net/bild,E30,weiss,schwarz.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Zedsdead_e30 Geschrieben: 2. April 2010 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 2. April 2010 Eigentlich halte ich das für Blödsinn , aber ich wirde mit 600er den Lack anschleifen und dann Füllern und dann mit 1000 schleifen. Wichtig war bei mir damals nur das mann wirklich alles abbaut auch kleine Bleche schrauben usw , ansonsten ist nachher alles voll farbe. Welcher Farbe solls denn nun eigentlich werden? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
IS-Volker Geschrieben: 2. April 2010 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 2. April 2010 sorry, scully, mein neuer wird auch imolarot. aber imola II. btw: was hälst du für blödsinn? das selbst anschleifen? ich ja eigentlich auch, aber der gute lackierer hatte nun schon 4 wochen lang die gelegenheit und mehrere termine, bei mir reinzugucken, um sich die karosse anzusehen, damit er mal einen kostenvoranschlag machen kann. wer nie kam, war der lackierer...übrigens, die karosse ist schon gefüllert, aber der füller muss/soll eben wieder runter.nun will ich aber nicht mehr länger warten, das auto muss ja auch fertig werden. Zitieren http://www.sloganizer.net/bild,E30,weiss,schwarz.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 2. April 2010 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 2. April 2010 verstehn kann ich den lacker. ich würd auch nicht auf unbekanntes zeug meine farbe aufbringen. wenn sich in nem halbe jahr der lack löst weil filler und farbe sich nicht vertragen ist der lacker der "gearschte".also macht er sichs einfach und sagt: nööö mach ich nicht. zum schleifen: ICH würd 240er und nen exzenterschleifer nehm und den filler runterputzen. hab ich das richtig verstanden das du nur die filler runterhaben musst und dann übernimmt der lacker den rest wieder? Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Zedsdead_e30 Geschrieben: 2. April 2010 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 2. April 2010 Meine ist uch Imola Rot 2 ist schon eines der geilsten Rot Töne 240 ist schon ziehmlich Grob , könnte aber noch gerade so gegehn hauptsache die lackschicht nach dem filler ist nicht zu zerkratzt Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 2. April 2010 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 2. April 2010 240 ist schon ziehmlich Grob , könnte aber noch gerade so gegehn hauptsache die lackschicht nach dem filler ist nicht zu zerkratzt wieso zerkratzt? die muss doch eh angeschliffen werden und filler kommt dann auch noch drauf. wie lange willste denn schleifen mit 400er??? Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Zedsdead_e30 Geschrieben: 2. April 2010 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 2. April 2010 Ich dachte der filler soll drauf bleiben und nur angeschliffen werden... , mit 240 geht natürlich schon zügig Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
L30N Geschrieben: 2. April 2010 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 2. April 2010 Vor dem Füllern reicht P 220-240 trocken mitm Exzenter völlig beim anschleifen.Da kannste nach entstauben und entfetten direkt den Primer draufjauchen. Den Füller würde ich für Unilacke mit 500 nass schleifen, bei Metallic 600-800, das reicht aus.Zu fein würde ich nicht gehen, sonst verschlechterst du die Haftung wieder. Gerade wenn auf den Lack schonmal gefüllert wurde, würde ich an deiner Stelle so viel wie möglich von dem alten Lackaufbau runterziehen. Zum einen wenn du nicht weisst wie die Vorarbeiten gemacht wurden, zum anderen kriegste bei zu hoher Materialstärke Probleme mit Spannungen und folglich Rissen. Zitieren 83er 332i 24v 90er 330i 24V Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
IS-Volker Geschrieben: 2. April 2010 Autor #9 Meldung Teilen Geschrieben: 2. April 2010 naja, ich dachte mir, ich schleif die karosse komplett, sodass die lackierer wirklich nur noch den lackaufbau machen müssen.aber wahrscheinlich unterschätze ich den arbeitsaufwand, eine ganze karosse komplett zu schleifen. wie lange muss man sich denn dafür zeit nehmen, um ein ordentliches ergebnis zu erzielen? Zitieren http://www.sloganizer.net/bild,E30,weiss,schwarz.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 2. April 2010 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 2. April 2010 wird das nich mehr aufwand für den lacker wenn du die karosse blank machst anstatt nur den filler abzunehmen und die originallackschicht anzuschleifen? Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
IS-Volker Geschrieben: 2. April 2010 Autor #11 Meldung Teilen Geschrieben: 2. April 2010 wird das nich mehr aufwand für den lacker wenn du die karosse blank machst anstatt nur den filler abzunehmen und die originallackschicht anzuschleifen? so will ichs ja machen. die karosse wird nicht aufs metall runtergeschliffen. Zitieren http://www.sloganizer.net/bild,E30,weiss,schwarz.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 2. April 2010 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 2. April 2010 wird das nich mehr aufwand für den lacker wenn du die karosse blank machst anstatt nur den filler abzunehmen und die originallackschicht anzuschleifen? so will ichs ja machen. die karosse wird nicht aufs metall runtergeschliffen. okay dann so wie ich oben schrieb. und ich drück dir die daumen das er den filler nicht bis in alle ecken gejaucht hat. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
IS-Volker Geschrieben: 2. April 2010 Autor #13 Meldung Teilen Geschrieben: 2. April 2010 einen druckluftexzenterschleifer habe ich nicht zur verfügung. und nur von hand schleifen...? Zitieren http://www.sloganizer.net/bild,E30,weiss,schwarz.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Baustellenhaber Geschrieben: 2. April 2010 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 2. April 2010 also ob das was wird is ja fraglich....wenn der lacker es eh nochmal fillern will....reicht es auch wenn de es grob abschleifst (240) das der originallack wieder zu sehen is und wenns an macnhen stellen nich so is auch egal...hauptsache angeschliffen...240 weils schnell geht, aber geht auch schnell durch ^^..also nich zu lange draufhalten der lacker nimmt dann eh seinen filler als trenngrundierung und damit dürfte sich wieder alles vertragen...weil kann auch gut möglich sein das sich den sein filler nich mit deinem originallack verträgt...hats alles schon gegeben...aber normal passiert es nich.. gruss ronny edit: von hand wirste ein weilchen zu tun haben...^^...gibt aber auch elektrische schwingschleifer... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 2. April 2010 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 2. April 2010 nein vergiss es. mit der hand schleifen? nen ganzen wagen? da fallen dir die hände ab. und das schon nach drei wochen wenn du die erste hälfte fast fertig hast. nee besorg dir so nen elektrischen exzenter. wenn du natürlich nen kompressor hast ist so nen druckluftdingens billiger in der anschaffung. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
L30N Geschrieben: 2. April 2010 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 2. April 2010 Ausserdem schleifst du von Hand Unebenheiten rein, ich gehe ja mal nich davon aus das du eine Schleiffeile hast? Zitieren 83er 332i 24v 90er 330i 24V Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
IS-Volker Geschrieben: 2. April 2010 Autor #17 Meldung Teilen Geschrieben: 2. April 2010 nein, habe ich nicht. also wäre es im gesamten gesehen besser, den lackierer alles selbst machen zu lassen? er muss ja wissen, was und wieviel runter muss. den motorraum bereite ich aber schon selbst vor. Zitieren http://www.sloganizer.net/bild,E30,weiss,schwarz.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Baustellenhaber Geschrieben: 2. April 2010 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 2. April 2010 naja das wird dich aber einiges kosten das wieder runterschleifen zu lassen...lässt er sich auf jeden bezahlen.... hat er denn mit dir gesprochen und mal gefragt welcher filler da drauf is??? marke produkt bla...heisst ja nich das sich das nich verträgt mit seinen lacken nur weil du das schon gefillert hast....oder haste alles mit dose gefillert^^ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
IS-Volker Geschrieben: 2. April 2010 Autor #19 Meldung Teilen Geschrieben: 2. April 2010 hat er denn mit dir gesprochen und mal gefragt welcher filler da drauf is??? marke produkt bla...heisst ja nich das sich das nich verträgt mit seinen lacken nur weil du das schon gefillert hast....oder haste alles mit dose gefillert^^ er hat eben nicht mit mir gesprochen, weil er keine lust hat, mir das auto zu machen. wollte ja gern mal von dem ne aussagen haben, aber da kommt nichts. ich krieg auch etliches an rabatt, weil der auftrag ja in der firma bleibt.und der filler soll wieder runter, weil wahrscheinlich vom vorbesitzer der alte lack nicht angeschliffen wurde und nicht mal die scheiben zum fillern ausgebaut wurden. Zitieren http://www.sloganizer.net/bild,E30,weiss,schwarz.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 2. April 2010 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 2. April 2010 na ob ich mein auto bei so einem lacken lassen würde? was nützt dir der gute preis wenn du in der zeit wo er lackiert wird 2mal HU machen lassen musst. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
kingm40 Geschrieben: 2. April 2010 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 2. April 2010 nein, habe ich nicht. also wäre es im gesamten gesehen besser, den lackierer alles selbst machen zu lassen? er muss ja wissen, was und wieviel runter muss. den motorraum bereite ich aber schon selbst vor. Als ich letzten Winter neu lackiert habe hat der Lackierer gemeint, dass er entweder alles oder nichts macht. Ursprünglich wollte ich auch selber schleifen. Er hat gemeint, eine perfekte Oberfläche kann er nur garantieren, wenn er auch selber alles macht (außer zerlegen und zusammen bauen, das hab ich schon selber gemacht). Ganz unrecht hat er auch nicht. In 20 Jahren sammeln sich sooooo viele kleine Dellen und Krazer an, dass das schon etwas mehr arbeit ist als nur etwas Füller drüber und kann lackieren. Musst nur mal sehen, an wie vielen Stellen er starker ausgebessert hat http://img11.imageshack.us/img11/1395/dsc00164ai1.jpg teuer war´s dann im Endeffekt schon, aber dafür ist die Oberfläche wirklich perfekt geworden . Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
L30N Geschrieben: 2. April 2010 #22 Meldung Teilen Geschrieben: 2. April 2010 Als ich letzten Winter neu lackiert habe hat der Lackierer gemeint, dass er entweder alles oder nichts macht. Ursprünglich wollte ich auch selber schleifen. Hat meistens auch was mit dem Ruf zu tun. Wenn der Laie jetzt einfach Beulen übersieht und am besten über Rost füllert, will kein Lackierer hinterher seinen Namen im Zusammenhang mit Blasen im Lack, hochkommendem Rost usw. hören. Meistens heisst es ja nur "den Wagen hat XY lackiert", wer die Vorarbeiten gemacht hat, ist dann uninteressant. Zitieren 83er 332i 24v 90er 330i 24V Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
IS-Volker Geschrieben: 2. April 2010 Autor #23 Meldung Teilen Geschrieben: 2. April 2010 nein, habe ich nicht. also wäre es im gesamten gesehen besser, den lackierer alles selbst machen zu lassen? er muss ja wissen, was und wieviel runter muss. den motorraum bereite ich aber schon selbst vor. Als ich letzten Winter neu lackiert habe hat der Lackierer gemeint, dass er entweder alles oder nichts macht. Ursprünglich wollte ich auch selber schleifen. Er hat gemeint, eine perfekte Oberfläche kann er nur garantieren, wenn er auch selber alles macht (außer zerlegen und zusammen bauen, das hab ich schon selber gemacht). Ganz unrecht hat er auch nicht. In 20 Jahren sammeln sich sooooo viele kleine Dellen und Krazer an, dass das schon etwas mehr arbeit ist als nur etwas Füller drüber und kann lackieren. Musst nur mal sehen, an wie vielen Stellen er starker ausgebessert hat http://img11.imageshack.us/img11/1395/dsc00164ai1.jpg teuer war´s dann im Endeffekt schon, aber dafür ist die Oberfläche wirklich perfekt geworden . darf ich mal fragen, was dich die lackierung gekostet hat? mit oder ohne motorraum? gern auch per pn. Zitieren http://www.sloganizer.net/bild,E30,weiss,schwarz.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
kingm40 Geschrieben: 2. April 2010 #24 Meldung Teilen Geschrieben: 2. April 2010 Lackiert wurde ohne Motorraum, aber inkl. Kofferraum. Der Lackierer hat geschliffen, die neuen Kotflügel angepasst, Hohlräume und Unterboden versiegelt, lackiert (schweißarbeiten hab ich wie du im voraus selber erledigt). Der Lackierer hat dafür 2500 € bekommen. @L30N genau das war auch seine Begründung Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 2. April 2010 #25 Meldung Teilen Geschrieben: 2. April 2010 Hat meistens auch was mit dem Ruf zu tun. Wenn der Laie jetzt einfach Beulen übersieht und am besten über Rost füllert, will kein Lackierer hinterher seinen Namen im Zusammenhang mit Blasen im Lack, hochkommendem Rost usw. hören. Meistens heisst es ja nur "den Wagen hat XY lackiert", wer die Vorarbeiten gemacht hat, ist dann uninteressant. das kenn ich. bin ja gelernter fliesenleger. der mauer schmiert da einen hin und wenn ich dann (weils billiger ist fürn kunden) die fliesen klebe (heisst eigentlich dünnbettmörtelverlegung) kommt der kunde und sagt: die fliesen sind ja alle krumm. das ich nur gutes ergebnis bei guter vorarbeit abgeben kann ..... Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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