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m20 OT Markierungen (Zahnriemenwechsel)


tommler
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Ist beim M20 B25 an der Nockenwelle eine OT Markierung sichtbar? Die einzige Markierung an der NW habe ich bisher am Riemenrad gefunden

siehe hier:

http://wp1016621.wp027.webpack.hosteurope.de/fotost/f00709/04.jpg

 

 

Gibts ne Möglichkeit die Steuerzeiten im eingebauten Zustand zu überprüfen? Ich kenns halt von VW Motoren, an denen man nachdem der Ventildeckel entfernt wurde ein Lineal einlegen kann um die Nockenwelle auf OT zu arretieren.

 

Beim M20 sehe ich selbst nachdem der Zündverteiler entfernt wurde nicht das Gegenstück zu der Markierung auf dem Riemenrad.

Unterm Ventildeckel finde ich jetzt auch nicht wirklich eine Markierung.

 

Gibts da irgendwas?:klatsch:

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das is mir klar. nur leider seh ich den nicht, wenn ich nicht vorne alles komplett abbaue.

ich möchte nur sichergehen ob bei dem motor die steuerzeiten passen. mehr nicht. mit minimalen arbeitsaufwand. kurbelwelle auf ot und dann oben gucken ob NW auch auf OT..... aber woooo.....

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Die KW Markierung hab ich gefunden.

Was ist das Inkrementrad? Die Zwischenwelle?

 

Ich möchte einfach nur die Stellung von KW zu NW auf Richtigkeit prüfen, ohne alles wie für nen normalen Zahnriemenwechsel abzubauen.

 

Den Zündverteiler hatte ich komplett runter, ich hab auch die Markierung auf der Riemenscheibe gefunden, nur hab ich das Gegenstück am Kopf nicht gefunden. Ich kann also nicht sehen ob die NW richtig steht.....

Hoffe hab mich verständlich ausgedrückt.... also ich seh den Strich am Kopf durch die Öffnung nicht...

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Ich weiss schon was du meinst ;-)

geht aber nun mal nicht anders wie die 3 Schrauben und eine Mutter noch zusätzlich zu lösen und die Markierung am Kopf sichtbar zu machen.

 

Inkrementrad ist gelinde ausgedrückt der Schwingungstilger samt "Verzahnung" für den OT-Geber.

P1010373b.JPG

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  • 5 Monate später...
Ich weiss schon was du meinst ;-)

geht aber nun mal nicht anders wie die 3 Schrauben und eine Mutter noch zusätzlich zu lösen und die Markierung am Kopf sichtbar zu machen.

 

Inkrementrad ist gelinde ausgedrückt der Schwingungstilger samt "Verzahnung" für den OT-Geber.

 

Hier muss ich aber (sorry fürs wieder hochholen) nochmal nachhaken:

 

Hat jeder M20 diese Markierung auf Inkrementrad und Abdeckung?

 

Die die ich bisher da hatte hab ich immer über die Kerbe in der unteren Kurbelwellen-Simmerring-Halterung und der Markierung auf der unteren (Kurbelwellen-) "Rolle" für den Zahnriemen korrekt gestellt...

 

Allerdings ist mir das mit dieser dämlichen Kerbe da unten eigentlich zu ungenau, weil die ja eher V-Förmig ist - ich mein ich guck immer grade drauf und stell den Strich in den Winkel des Vs, aber je nachdem von wo man guckt wäre ja vielleicht ein Zahn Abweichung drin ;-)

 

Viele Grüße

 

Chris

Mein M50B30 Aufbau Winter 2011/12
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Also hast du auch schon bemerkt dass die Markierung vom KW-OT am kleinen KW-Riemenrad je nach Blickwinkel nicht wirklich genau ist. OT-Bestimmung durchs Kerzenloch ist selbst mit Messuhr eher relativ genau.

Wenn man das Inkrementrad (Schwingungsdämpfer) und den unteren Stirndeckel montiert und dessen OT-Referenzpunkt für die KW verwendet hat man aufgrund des Größeren Ø und der besseren Ablesbarkeit hier erfahrungsgemäß eine wesentlich genauere Einstellung des KW-OT.

Die Markierungen sind eigentlich immer da an den Stellen.

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Ahjo... da muss ich mal nachsehen ;-)

 

Ist mir bis dato wie gesagt noch nie aufgefallen :watch:

 

Danke für die Aufklärung!

Mein M50B30 Aufbau Winter 2011/12
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