tommler Geschrieben: 31. März 2010 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 31. März 2010 Ist beim M20 B25 an der Nockenwelle eine OT Markierung sichtbar? Die einzige Markierung an der NW habe ich bisher am Riemenrad gefundensiehe hier:http://wp1016621.wp027.webpack.hosteurope.de/fotost/f00709/04.jpg Gibts ne Möglichkeit die Steuerzeiten im eingebauten Zustand zu überprüfen? Ich kenns halt von VW Motoren, an denen man nachdem der Ventildeckel entfernt wurde ein Lineal einlegen kann um die Nockenwelle auf OT zu arretieren. Beim M20 sehe ich selbst nachdem der Zündverteiler entfernt wurde nicht das Gegenstück zu der Markierung auf dem Riemenrad.Unterm Ventildeckel finde ich jetzt auch nicht wirklich eine Markierung. Gibts da irgendwas? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
derschwen Geschrieben: 31. März 2010 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 31. März 2010 Schau mal: http://farm3.static.flickr.com/2785/4454504773_fa96ece48b.jpg Da ist nen passender"Strich" am ZK. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
tommler Geschrieben: 31. März 2010 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 31. März 2010 das is mir klar. nur leider seh ich den nicht, wenn ich nicht vorne alles komplett abbaue.ich möchte nur sichergehen ob bei dem motor die steuerzeiten passen. mehr nicht. mit minimalen arbeitsaufwand. kurbelwelle auf ot und dann oben gucken ob NW auch auf OT..... aber woooo..... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Zuschauer Geschrieben: 31. März 2010 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 31. März 2010 Dazu musst du die Verteilerkappe und vordere Abdeckung abschrauben, um die Markierung am Kopf sichtbar zu machen.Gegenmarkierung an der KW bzw. am Inkrementrad hast du gefunden? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
tommler Geschrieben: 31. März 2010 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 31. März 2010 Die KW Markierung hab ich gefunden. Was ist das Inkrementrad? Die Zwischenwelle? Ich möchte einfach nur die Stellung von KW zu NW auf Richtigkeit prüfen, ohne alles wie für nen normalen Zahnriemenwechsel abzubauen. Den Zündverteiler hatte ich komplett runter, ich hab auch die Markierung auf der Riemenscheibe gefunden, nur hab ich das Gegenstück am Kopf nicht gefunden. Ich kann also nicht sehen ob die NW richtig steht..... Hoffe hab mich verständlich ausgedrückt.... also ich seh den Strich am Kopf durch die Öffnung nicht... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Zuschauer Geschrieben: 31. März 2010 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 31. März 2010 Ich weiss schon was du meinst geht aber nun mal nicht anders wie die 3 Schrauben und eine Mutter noch zusätzlich zu lösen und die Markierung am Kopf sichtbar zu machen. Inkrementrad ist gelinde ausgedrückt der Schwingungstilger samt "Verzahnung" für den OT-Geber. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
tommler Geschrieben: 2. April 2010 Autor #7 Meldung Teilen Geschrieben: 2. April 2010 Also es gibt an der Nockenwelle keine andere Markierung ausser die am Zahnriemenrad? Dachte vielleicht dass mans an der Nocke selbst auch noch sieht.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
derschwen Geschrieben: 2. April 2010 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 2. April 2010 ....wo wohl das Problem ist, die Abdeckung kurz abzumachen ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BigFoot Geschrieben: 2. April 2010 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 2. April 2010 Na 3 schrauben, das dauert halt Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Commander Geschrieben: 30. September 2010 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 30. September 2010 Ich weiss schon was du meinst geht aber nun mal nicht anders wie die 3 Schrauben und eine Mutter noch zusätzlich zu lösen und die Markierung am Kopf sichtbar zu machen. Inkrementrad ist gelinde ausgedrückt der Schwingungstilger samt "Verzahnung" für den OT-Geber. Hier muss ich aber (sorry fürs wieder hochholen) nochmal nachhaken: Hat jeder M20 diese Markierung auf Inkrementrad und Abdeckung? Die die ich bisher da hatte hab ich immer über die Kerbe in der unteren Kurbelwellen-Simmerring-Halterung und der Markierung auf der unteren (Kurbelwellen-) "Rolle" für den Zahnriemen korrekt gestellt... Allerdings ist mir das mit dieser dämlichen Kerbe da unten eigentlich zu ungenau, weil die ja eher V-Förmig ist - ich mein ich guck immer grade drauf und stell den Strich in den Winkel des Vs, aber je nachdem von wo man guckt wäre ja vielleicht ein Zahn Abweichung drin Viele Grüße Chris Zitieren Mein M50B30 Aufbau Winter 2011/12 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Zuschauer Geschrieben: 30. September 2010 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 30. September 2010 Also hast du auch schon bemerkt dass die Markierung vom KW-OT am kleinen KW-Riemenrad je nach Blickwinkel nicht wirklich genau ist. OT-Bestimmung durchs Kerzenloch ist selbst mit Messuhr eher relativ genau.Wenn man das Inkrementrad (Schwingungsdämpfer) und den unteren Stirndeckel montiert und dessen OT-Referenzpunkt für die KW verwendet hat man aufgrund des Größeren Ø und der besseren Ablesbarkeit hier erfahrungsgemäß eine wesentlich genauere Einstellung des KW-OT.Die Markierungen sind eigentlich immer da an den Stellen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Commander Geschrieben: 30. September 2010 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 30. September 2010 Ahjo... da muss ich mal nachsehen Ist mir bis dato wie gesagt noch nie aufgefallen Danke für die Aufklärung! Zitieren Mein M50B30 Aufbau Winter 2011/12 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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