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CD Wechsler defekt? Funktion testen, wie???


Pilly
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Moin zusammen,

 

ich habe die Tage meinen CD Wechsler (Changer A) eingebaut und angeschlossen. Leider tut er keinen Mucks :D

 

Verbaut ist:

 

- Business CD Radio mit 2 Displays (mit Wechsleranschluss)

- Changer A mit originalem Kabel angeschlossen

 

Bilder hier:

 

72364d1269508394-endlich-wieder-e30-nach-einem-jahr-abstinenz-d-dsci0236.jpg

 

72366d1269508394-endlich-wieder-e30-nach-einem-jahr-abstinenz-d-dsci0247.jpg

 

Strom für den Wechsler habe ich mir von den Leitungen des Radios abgegriffen, sodass der Wechsler erst ab Schlüsselstellung 1 mit Strom versorgt wird (wie das Radio auch).

 

Das Kabel ist an der Radioseite ein wenig abgenutzt, da zeigen ein paar Fasern raus, sollte doch aber eigentlich der Funktion keinen Abbruch tun? Ich habe es durchgemessen und da war nix zu bemerken.

 

Der Wechsler hat Strom, d.h. ich kann das Magazin auswerfen lassen. Sonst muckt da aber garnix, macht der Wechsler sonst keine weiteren Geräusche?

 

Wenn ich jedenfalls im Radio auf "CD" drück sagt er "no disc" also keine Verbindung zum Wechsler.

 

Gibts nen Trick wie man das Teil testen kann? Ich habe eigentlich keine Lust auf gut Glück noch einen zu kaufen?!

 

 

Würd mich über Hilfe freuen,

 

Gruß Phil

http://www.imgbox.de/users/pilly/sig2.png

 

[Heute 13:59] jannis320iM20: du weisst echt nichts, du nordische weichbirne :D

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Grundsätzlich gehört der Wechsler an Dauerplus.

 

1. Merkt er sich sonst nicht wo er steht und fängt jedes mal bei CD 1 Titel 1 an

2. Kann das schon der Fehler sein, dass das Radio beim einschalten der Zündung den Wechsler sucht, dieser sich aber - weil er etwas zum Selbsttest braucht - noch nicht reagiert.

 

Häng den Wechsler mal um, probiers noch mal und gib Bescheid.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

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Danke für den Tip, werd ich nachher mal probieren! Vllt liegt es ja schon an so einer Kleinigkeit, das wär genial ;-)

 

Gruß Phil

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[Heute 13:59] jannis320iM20: du weisst echt nichts, du nordische weichbirne :D

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Leider war der Tip von Georg nicht der Durchbruch ...

 

Also der Wechsler ist jetzt am Dauerplus aber bisher ohne Erfolg. Ich habe ein paar Bilder des Steckers angehängt, wie man sieht sind da 2 mögliche Fehlerquellen:

 

1. Kann das Kabel defekt sein, weil da die Isolierung verrutscht ist?! Wie gesagt, ich hatte das ausgemessen und da war definitiv Durchgang von Steckergehäuse zu Steckergehäuse ...

 

2. Passt der Stecker in 2 Richtungen, wierum ist richtig?

 

 

Gruß und Danke schonmal,

 

Phil

DSCI0259.JPG

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[Heute 13:59] jannis320iM20: du weisst echt nichts, du nordische weichbirne :D

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Das verrutschte Stück Isolierung ist nicht tragisch, das hat mein Kabel auch. Da der Stecker bestimmt nicht komplett verschaltet ist, würde ich mal schauen, wo im Gehäuse die Gegenstücke zum Anschluß am Radio liegen.

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Du meinst um herauszufinden wierum der Stecker gehört? Ich dachte das könnte mir einer der sonen Wechsler verbaut hat einfach so sagen ;-)

 

Außerdem habe ich es in beiden Richtungen probiert, eigentlich dürfte es nicht daran liegen :frage:

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:watch:

 

Verarsch mich nich! :-D

 

Leider habe ich die Betriebsanleitung nicht im original, sollte aber trotzdem funktionieren!

 

Frag mich nich nach dem Sinn, warum ich nen CD Wechsler brauch wenn das Radio schon CD kann - ist einfach so :D

DSCI0270.JPG

DSCI0271.JPG

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Trotz allem - der Wechsler gehört auf Dauerplus, also ist der Fehler jetzt schon mal weg.

 

Hast Du auch schon mal den Kommentar zur Fehlermeldung "no disk" nachgeschlagen?

 

Aber mal was ganz wichtiges: Dieser Drecks Stecker ist nämlich etwas tricky und spinnt, wenn er nicht 100%ig drinn sitzt.

Diese Erfahrung musste ich schon mehrfach machen.

 

Wie schaut denn bei Dir der dicke Radiostecker aus?

Hat der bereits die Fächer für das Wechslerkabel unten dran?

Wenn ja, schau mal ob da seitlich von diesen Zusatzfächern ein blauer oder schwarzer Strich zu sehen ist der zu einem U-Förmigen Sicherungsstift gehört.

Wenn ja: Rausziehen, Stecker für den Wechsler einsetzen und die Sicherung wieder einsetzen so dass der Stecker fest ist.

Wenn man das nicht macht, sondern den Stecker nachdem man den Radiostecker befestigt hat einfach hinten reinschiebt, dann schaut das auch aus wie wenn er fest wäre - aber er hat keinen Kontakt.

 

Gib mal Laut wie das bei Dir ist oder poste bitte noch 2 Fotos von Deinem Radiostecker - und zwar schräg seitlich von links und rechts so dass die Aussparung für die Sicherung oben ist.

 

Danke

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

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Fehlermeldung "no disc" bedeutet, dass keine CD im internen Laufwerk vorhanden ist. Wenn da "no discs" steht heißt es keine CDs im Magazin, aber er bezieht sich nur auf das interne Laufwerk und erkennt den Wechsler garnicht.

 

Das mit dem Stecker habe ich mir auch schon gedacht, so 1000%ig erscheint mir das alles nicht, allerdings wollte ich bevor ich da stundenlang dran rumwackle gern wissen wierum der Stecker denn richtig drin ist ....

 

Der dicke Radiostecker ...

 

Naja mein Cabrio hatte noch DIN Anschlüsse für ein C Electronic, von daher habe ich mir einen Adapter selbergebaut auf den Blockstecker. Dieser hat ja diesen "Verriegelungsmechanismus" zum hoch und runterschieben ...

 

Nachdem ich das einmal nach gewürge drauf hatte und es erst nach großer Verzweiflung wieder ab hatte, habe ich das "Schiebeteil" abmontiert, dabei ist das Zusatzfach das du meinst angebrochen ...

 

Jedenfalls habe ich jetzt den Wechslerstecker zuerst angesteckt (100%ig fest) und dann erst den Radiostecker dazugeklemmt ... Funktion leider negativ.

 

Ich werd nachher nochmal ein bisschen testen :wall:

 

 

Gruß und Danke,

 

Phil

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  • 5 Monate später...

So hier mal ein Update :D

 

Mit einem Business RDS (also Kassette) funktioniert der Wechsler einwandfrei. Warum das mit dem anderen Radio sone Probleme macht kann ich mir nciht erklären. Jedenfalls bin ich mit der momentanen Kombination fast zu 100% zufrieden ...

 

Negativ fällt mir auf, das der Wechsler im CD Betrieb seeehr oft springt im Vergleich zum Radio, ist das ein bekanntes Phänomen? Mein Cabrio ist nicht gerade bretthart und doch ist es bei unseren miesen Hamburger Straßen kurz davor mich zu nerven wenn die Mucke in einer Tour springt ...

 

Gruuß Phil

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Gebrannte CD springen gern und ausserdem muss der Laser absolut sauber sein, schick mal ne Reinigungs-CD durch.

Ausserdem muss der Wechsler genau in Waage liegen, auch bei Senkrechtmontage muss er genau im Winkel stehen sonst wird das meist nix.

Dauerstrom ist richtig aber auch das Radio braucht Dauerstrom unbedingt, der Dauerstrom wird ja dann durchs Anschlusskabel weitergeschaltet an den Wechsler.

Auch wenn alles abgeschaltet ist muss das Magazin bei Tastendruck rauskommen (Dauerplus brauchts also ständig)

Auch wenn beides keine BMW-Geräte sind ist das so.

Ich habe die Erfahrung mit Kenwood machen müssen.

Gruss

Buddy

 

PS: Muttis Blaupunkt läuft aber noch ? :)

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