Zum Inhalt springen

SWRA/Intensivrelais und zig Probleme...

Commander
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Talker,

so - heute hab ich mich mal drangemacht meine SWRA zu montieren.

Allerdings habe ich ein paar Problemchen:

- Die Pumpe für die Scheinwerferspritzdüsen funktioniert nicht (mehrere Pumpen getestet) wie kann das sein?

- Pumpe für Intensivreinigung tut ebenfalls nix...

- der rechte SWRA Motor geht nicht, aber der Linke läuft? Ich dachte die wären "gekoppelt"? -> könnte natürlich auch ein mechanisches Problem sein - müsste ich morgen abend nochmal nachsehen

Hat jemand mal ein Foto von einem richtigen SWRA Relais?

Weil meins soll angeblich ein Intensivreinigungsrelais sein - dachte da wäre SWRA inkl. - aber auf dem Relais ist nichtmals ein BMW Logo, wenn ich das richtig in Erinnerung habe?!

Gibt es da zwei verschiedene?

Kann so ein AHO-Motor "teilweise" kaputt sein? Weil der linke Wischermotor tut ja tadellos seinen Dienst...

Fragen über fragen... den ganzen Tag nichts als Ärger...

Über jede Antwort wäre ich dankbar...

Viele Grüße

Chris

Mein M50B30 Aufbau Winter 2011/12

habe dieses hier drin, und bei mir geht alles bestens. Motoren von Ebay, waren zum Glück ok. Pumpe ging bei mir anfangs auch nicht, habe eine von Artur bekommen und schon ging alles.:sabber:

„Wenn Du tot bist, dann weißt Du nicht dass Du tot bist. Es ist nur schwer für die anderen. Genau so ist es, wenn Du blöd bist ......“

ja aber ist denn das Intensivrelais auch immer SWRA tauglich?

Viele Grüße

Chris

es gibt auch für den sicherungskasten unterschiedliche relais gucke morgen nach da ich das richtige drin habe...hatte auch ein mech.probl. am rechten swramotor..ansonten pn mit deiner handynummer

Retro ist Kult......

Die zusätzliche Belegung für das Relais im Sicherungskasten hat mit der SWRA überhaupt nichts zu tun, es wird so wie gezeigt lediglich für die Intensivwaschfunktion der Scheibenreinigung (bei Limo/Touring zusammen mit SWRA verbaut) benötigt, genau wie der geänderte Scheibenwischerhebel.

Für die SWRA (die ohne das geänderte Wischerrelais/Betätigungshebel läuft, im Cabrio so verbaut, da die Intensivflüssigkeit schädlich für´s Verdeck wäre) ist das von Tom gezeigte Relais (sitzt am Waschwasserbehälter) zuständig.

Ich denke auch das ein Motor/eine Welle fest ist.

Bearbeitet: von bastelbert

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

auto motor & sport 22/86

Die SWRA müsste auch mit dem Standard-Relais fuppen.

Da ja ein Motor anläuft, vermute ich den Fehler entweder am SWRA-Relais (Streuscheiben Reinigungsgeber nennt BMW das) oder vielleicht die Pumpen unterinander falsch angeklemmt. Die Stecker sind ja alle gleich.

Die Scheinwerferpumpe wird vom rechten Motor angesteuert . Da dieser nicht läuft (weil er festgegammelt ist), bekommt die Pumpe keinen Strom. Der linke Motor läuft auch ohne den rechten Motor.

Wir halten fest: um alle Funktionen zu erhalten, braucht man zwei! Relais: - für die Intensivreinigung das mit zwei Pins erweiterte Wischwaschrelais (das alte fliegt raus).

- Das große SWRA Relais.

Wer im Wiki guckt, findet auch den Schaltplan -->

M3-SLP-SWRA.pdf

Bearbeitet: von Biekuhl

Ahh... Biekuhl: das hilft mir schon weiter ;-)

Den Stromlaufplan hatte ich mir schonmal angesehen, aber: ich bin nunmal kein Elektriker ;-)

Gut... den Motor hatte ich eigentlich schonmal auseinandergenommen und an 12V drehte er (wenn man die Kontakte direkt an die Kontakte des Motor gehalten hat) aber vielleicht ist ja irgendwas defekt was zwischen Motor und dem 4-Poligen Stecker liegt?

Die anderen 2 Pole müssen ja irgendwo hin laufen :frage:

Also den großen "AHO-Motor" am Wischwasserbehälter habe ich mehrmals tauschen müssen... 2 von 3 waren defekt ;-)

Gibt es da in dem Teil irgendwo eine Schwachstelle die "immer" kaputtgeht?

Weil dann würde ich meinen Bruder mal dazu nötigen das defekte Teil in den 2 kaputten AHO Motoren auszulöten und diese quasi wieder funktionstüchtig zu machen...

Ersatz zu haben ist ja nie verkehrt ;-)

Viele Grüße und danke schonmal für die vielen Antworten

Chris

Die Wischermotoren laufen einfach im Laufe der Jahrzehnte voll Wasser, weil sie im E30 recht ungeschützt und weit vorn sitzen.

Am besten andere baugleiche Motoren (ich habe nach Peters Rat Audi V8 Motoren benutzt, diverse Volvo gehen auch) zum ausschlachten/umbauen nutzen.

Die Pumpen sind ja normale Waschwasserpumpen, die gibts wie Sand am Mehr.

Ich werde mal die Hochdruckpumpe vom E39 testen, um der "Xenon muß Hochdruck SWRA haben" Geschichte gerecht zu werden.

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

auto motor & sport 22/86

Eine E39 Hochdruckpumpe hab ich auch schon bei nem Kumpel "reserviert" der E39s schlachtet.

Ich hab se mir allerdings noch nicht angesehen... liegt noch bei ihm rum...

Ich hab nur etwas bammel davor, ob die Spritzdüsen und die Rückschlagventile der original-e30-swra mit dem höheren Druck klarkommen. Wieviel höher ist der eigentlich?

Also die Pumpen sind bei mir nicht das Problem, auch die Mechanik der Motoren ist tip top. Ich hatte die ja - wie gesagt - vor 2 Wochen schonmal komplett auseinandergebaut und gängig gemacht. Deswegen die Frage ob es da vorne in der gekapselten Elektronik-Einheit (wo die Kabel reingehen, man aber nicht ohne was aufzuschneiden drankommt) irgendetwas gibt, was ab und an mal Ärger macht...

Sonst muss ich alles in ein anderes Gehäuse setzen...

Ersatzteile hab ich jedenfalls genug - nur an Lust und Zeit mangelt es bis 01.04. gewaltig ;-)

Viele Grüße

Chris

Oft sind es angegammelte Steckverbindungen. Wenn die Motoren mit 12V von einem Trafo aus laufen dann kann man davon ausgehen, daß das Gesamtpaket Motoren ok ist.

Die Relais am Wischwasserbehälter haben auch sehr oft einen weg - ein "Haarriss" in der aufgeschmierten Dichtung reicht schon um über Jahre den Grünspan zu züchten. Das kannst Du ja mal aufmachen und reinschauen.

mfG

Peter

Ey ..... guck da hin!

Danke schonmal für den Tipp...

ja waren beide "leicht zu öffnen" um nicht zu sagen: schon offen ;-)

Eins voller Grünspan und nicht funktionstüchtig, das andere ohne Grünspan aber trotzdem "defekt"...

Muss ich mir mal genauer anschauen und wieder ans Laufen bekommen. Vielleicht hilft ja schon eine anständige Reinigung und Schleifen aller Kontakte.

Ja der Motor dreht am Trafo - allerdings nur wenn ich Masse und 12V direkt an die beiden Kontakte am Motor halte. Jetzt müsste ich mal durchtesten ob er auch läuft wenn ich die Masse und 12 V auf den Stecker des Motors lege - da glaube ich irgendwie nicht dran...

Viele Grüße

Chris

Die E39 Pumpe hat einen größeren Durchmesser und andere Steckerform. Also am besten mit Stecker nehmen und umpinnen. Am Wiwa-Behälter also den Heißluft-Föhn ansetzen. Über den anderen Druck würde ich mir keine Gedanken machen. Die Ventile sind schon neu nach kurzer Zeit meist kaputt, also können die auch nicht viel zusätzlichen Schaden nehmen. :devil:

Im Gehäuse des Motors ist eine Diode integriert(die ist auch auf dem Schaltplan zu sehen). Wenn die durchgebrannt ist, kommt der Anlaufstrom am Motor nicht an. Dann neue Leitung legen, und Diode von Conrad extern einlöten.

Ich verweise auf folgenden Thread:

http://e30-talk.com/elektrik/t-swr-wischermotor-innenleben-70639.html

Dort steht auch, welche Diode genau man eventuell kaufen muß.

P.S. Das Diodensymbol ist ein Dreieck mit einem Querstrich an der Spitze. Dioden muß man richtigherum einbauen. Sie sind mit einem Ring an einer Seite gekennzeichnet, der Ring entspricht dem Querstrich des Diodensymbols.

Biekuhl hats schon wieder erfasst ;-)

Genau die Diode wars. Hab gestern einfach alles in ein anderes Gehäuse gebaut und siehe da -> Läuft alles: wischt links, wischt rechts, sprüht links, sprüht rechts ;-)

Nur hab ich das Blöde gefühl, dass bei der Intensivreinigung nur die eine Waschwasserpumpe läuft und garkein Intensivreiniger auf die Scheibe "geballert" wird... Ich muss mir mal son neues Intensiv-Relais besorgen... hab das mal aufgemacht und da sind ja quasi 3 "Schalter" drin - 2 funktionierten wenn ich se gebrückt habe aber einer nicht... könnte natürlich genau der für die Intensivpumpe sein, wa?

Driss wenn man sowas nicht mal eben zum "testen" da hat... Woher bezieht man die bestenfalls für nen guten Kurs? Bei BMW dürfte das Teil ja wahrscheinlich ordentlich was kosten...

Viele Grüße

Chris

Si, signore ;-)

Der Heiko war so nett mir eins "for testing" anzubieten... mal gucken obs daran liegt.

Mit der E39 Pumpe würde ich dann die Tage nochmal berichten wollen...

Viele Grüße

Chris

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...