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Nach umbau von I auf IS ist die temp anzeige dauerhaft auf MAX


dadevil
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hi

nachdem ich nun endlich meinen Is motor zum laufen gebracht habe, stehe ich vor dem nächsten problem.

auch wenn der motor nicht gelaufen ist, steht die temp anzeige immer auf max. und das auch wenn die zündung aus ist

womit hat das zu tun?

evtl hiermit??

http://e30-talk.com/elektrik/t-woher-weiss-ich-welcher-stecker-wohin-kommt-71837.html


Bearbeitet: von dadevil

Sry wenn ich mal wieder NIX :rot: verstehe.

Ich kann alles schaffen, ich muss es nur genug wollen!

Mein Neuaufbau http://e30-talk.com/topic/58031-318i-cabrio-mutiert-zu-318-is-cabrio/

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hast sicher die stecker für öldruckschalter und temperatursensor vertauscht

 

zieh mal den vom öldruckschalter ab, wenn die temp dann reagiert (runter geht) dann haste den fehler

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ok welcher ist das von den 3en?

 

habe mal die 4 stecker gezogen an die man so dran kommt, geändert hat sich nix


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hmmmmm der sollte am Zylinderkopf unter der Ansaugbrücke sitzen.... also sehr bescheiden zu erreichen.....

da vielleicht mal schaun ob die 2 vertauscht wurden denn da sitzen 2 fühler.....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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ARG!! genau also der an den man so gut wie garnicht dran kommt!!!! misst

aber müsste die temp anzeige nicht zumindestens mal runter gehen wenn die zündung aus ist?

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hmmmm bin mir nich ganz sicher......

normal sollte bei zündung aus der zeiger auf 0 gehen und bei zündung an erst voll ausschlagen....

Bau mal dein KI aus..... ob er dann runter geht.....

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Bau mal dein KI aus..... ob er dann runter geht.....

 

Gleichen Effekt hätte es, die Batterie abzuklemmen.

 

Fakt ist, das die Temp anzeige auf Masse liegen muss - damit sie auf voll Ausschlag geht.

 

vielleicht Kabel vertauscht im Motorübergabestecker ? (keine Ahnung ob's da unterschiede zwischen i und is gibt )

Hallo e30User,

du hast im Forum E30-Talk eine Verwarnung erhalten

 

Grund:

--------------

Dauerhafte Sperre

--------------

 

Bastelbert

 

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ich habe jetzt festgestellt, das nach einem leichten schlag auf das armaturenbrett der zeiger wieder runter geht. bis man die zündung anschaltet zumindestens.

ich habe jetzt alle stecker abgezogen die man so abziehen kann ohne den halben motor auseinander zu nehmen. wenn ich die zündung aber einschalte schnellt der zeiger sofort wieder auf max.

wenn ich den temp sensor an den öldrucksensor unter der ansaugbrücke (glaube der einzige der noch steckt) gesteckt hätte, dürfte die anzeige dann nicht trotzdem erst hochgehen wenn ich den motor drehen lasse?

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bist jetzt auch an den stecker gekommen der für die anzeige zuständig is?????

da unten sollte normal nen blauer und nen brauner sein.... der braune is für die anzeige..... der blaue fürs STG

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

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du meinst den blauen und den schwarzen am motorblock, wo der blaue weiter oben sitzt und der schwarze weiter unten in der nähe des ölfilters? wenn du die meinst dann ja, da kommt man ja einfach so hin

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der andere der am kopf ist, ist der unter der ansaugbrücke und den habe ich noch nicht ab.

aber ist der unter der ansaugbrücke den der öldruck fühler?? und warum haut die anzeige dann direkt auf voll ohen das der motor einmal gedreht hat?

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der andere der am kopf ist, ist der unter der ansaugbrücke und den habe ich noch nicht ab.

aber ist der unter der ansaugbrücke den der öldruck fühler?? und warum haut die anzeige dann direkt auf voll ohen das der motor einmal gedreht hat?

 

weil der öldruckschalter ohne öldruck geschlossen ist, also kurzschluss gegen masse erzeugt, damit wird normalerweise die öldrucklampe eingeschaltet, da sie einseitig an plus hängt

 

für die temperaturanzeige ist so ein geringer widerstand gegen masse eben wie ein komplett heisser temperatursensor, derhalb zeigt die voll an

 

wenn du die kabel vertauscht hast, dürfte im gegenzug bei zündung an die öldrucklampe nicht leuchten ...... denn der kalte temperatursensor kann nicht genug strom fliessen lassen um die lampe zum leuchten zu bringen

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Ich liebe leute die ahnung haben, vielen dank an euch alle, werde es denke heute noch widerwillig ausprobieren. die erklärung von vokuhila erscheint mir aber logisch, denke das wirds sein

 

der andere der am kopf ist, ist der unter der ansaugbrücke und den habe ich noch nicht ab.

aber ist der unter der ansaugbrücke den der öldruck fühler?? und warum haut die anzeige dann direkt auf voll ohen das der motor einmal gedreht hat?

 

weil der öldruckschalter ohne öldruck geschlossen ist, also kurzschluss gegen masse erzeugt, damit wird normalerweise die öldrucklampe eingeschaltet, da sie einseitig an plus hängt

 

für die temperaturanzeige ist so ein geringer widerstand gegen masse eben wie ein komplett heisser temperatursensor, derhalb zeigt die voll an

 

wenn du die kabel vertauscht hast, dürfte im gegenzug bei zündung an die öldrucklampe nicht leuchten ...... denn der kalte temperatursensor kann nicht genug strom fliessen lassen um die lampe zum leuchten zu bringen

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ok ich hatte sie wirklich vertauscht, jetzt geht die öldruck anzeige wieder. die temperatur anzeige macht aber immernoch den selben fehler

 

€:

habe mal gemessen, den öldrucksensor auf masse, hat kaum widerstand.

der Thermosensor auf masse hat ca ein kOhm. ich denke das soll so sein. die leitung motorseitig auf masse hat garkeinen kontakt, blanke stelle von draht kann also ausgeschlossen werden. die leitung fahrzeugseitig auf masse hat aber kaum bis kein widerstand auf masse. ich denke hier liegt der fehler, nur weiß ich jetzt nicht mehr weiter. die leitung fahrzeugseitig hat auch kontakt mit den meisten sicherungen?!


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kann die anzeige kaputt sein, weil ich die am öldrucksensor hatte?

ich habe den tacho jetzt abgebaut, jetzt ist auch keine verbindung fahrzeugseitig mehr auf masse

 

grade mal die anzeige gemessen, bei 2,8 volt haut sie ins max und das ruckartig, habe noch keine niedirgere spannungsquelle gefunden, werde weiterprobieren

auch bei ner baterie mit 1,5 volt haut er sofort auf max

 

bei 1,1 volt haut er auf max. bei 0,9 tut sich nix


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wenn das KI eingebaut is und du vorne den stecker nimmst vom Tempfühler, sollte der ja eigentlich nur einen kontakt haben.....

wenn die anzeige voll ausschlägt obwohl der stecker frei hängt dann liegt das problem wohl nicht vorne......

also selbst wenn du jetzt wirklich alle stecker weg hast am motor, is sie noch immer auf vollausschlag????

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

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es sind alle stecker am motor ab, es ist sogar der runde stecker ab, der motorkabelbaum mit fahrzeugkabelbaum verbindet. selbst dann, sobald die zündung an ist, hängt der zeiger auf max

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dann liegt der fehler wo anders....

an nen anderes KI kommst nich ran zum testen?

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nööö leider nicht

hatte ja auch funktioniert bis der andere motor reinkam

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o.k. da nun die stecker richtig sind, gehts weiter

 

wenn die tempanzeige auf "draufhauen" reagiert, dann ist ein wackler im kombiinstrument

 

dass der nun grade beim motorumbau aufgetreten ist, bringt zwar etwas verwirrung, aber man darf sich da nicht verrückt machen lassen

 

also kombi ausbauen und die m4 mutter (wenn überhaupt noch vorhanden) hinter der tempanzeige nachziehen bzw. eine draufdrehen wenn sie fehlt, dann wird es wieder gehen

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joa ich habs noch überlegt mit der M4 Mutter, aber ich war eher der meinung das dann die Anzeige garnich mehr geht.,....

aber hey, kucken kostet nix und dann kann man eine mögliche Ursache schon abhacken

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

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is doch misst

weiter probiert, wenn beide runden stecker offen sind, schlägt der immernoch aus. wenn ich dann sicherung 10 rausziehe, geht die serviceintervall anzeige aus und die temperatur bleibt in der mitte stehen. ich glaub die sicherung lass ich draußen, sieht dann immer gut aus :)

so wies scheint, hat die anzeige was oder?

und die mutter ist schon nachgezogen

kann es sein das der scheiß nicht geht weil die batterien leer sind? also die im instrument

 

habe grade mal gemessen, die haben noch 3 volt


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durch den Falschanschluss hats offenbar mein Kombi gefetzt. mit dem Kombi vom Marc funzt es gut

Nur für den Fall das noch jemand son Problem hat

 

habe den Fehler noch genauer eingrenzen können. Es ist die SI Platine


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