Rob Himself Geschrieben: 24. März 2010 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 24. März 2010 Moin,ich würde gerne im Zuge des Räderswechsels meine Bremssättel lackieren. Meine Frage ist nun, muss ich diese dafür ausbauen? Wenn man sie nur "anpinselt" bräuchte man das ja theoretisch nicht, nur beim "richtigen lackieren" mit der Dose oder? Habe mich noch nicht so genau damit beschäftigt, muss man nach dem Aus/Einbau der Bremssättel die Bremse wieder entlüften etc.? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Fabi* Geschrieben: 24. März 2010 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 24. März 2010 Hab meine damals mit der Drahtbürste bearbeitet um den Bremsstaub komplett runterzukriegen, im Anschluss entfettet und mit dem Lack von Foliatec überpinselt. Ist 1A geworden und hält heute noch perfekt (Sättel im eingebauten Zustand). Zitieren Viele GrüßeFabi Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 24. März 2010 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 24. März 2010 wenn ich sowas machen würde dann würde ich die sättel abbauen und komplett demontieren. dann in hammerit rostlöser über mehrere tage einlegen. dann lackieren und später nen "reparatursatz bremssattel" verbauen. alles andere ist ............ Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mars Geschrieben: 24. März 2010 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 24. März 2010 Wenn du auf das Auto nicht angewiesen bist und es länger behalten möchtest, würde ich die Sättel pulverbeschichten lassen. Da gibt es farblich fast keine Grenzen. 4 Sättel strahlen und pulvern kostet nicht die Welt. Ich zahle ca. 30€. Danach sind natürlich ein kompletter Dichtsatz und neue Führungsbuchsen fällig, für jeden Sattel. Bei meinen letzten Sätteln habe ich die Entlüftungsnippel drin gelassen, genauso wie ein Stück Bremsschlauch, sowie Kolben und Staubmanschette. Die Führungsbuchsen habe ich raus gemacht. Das funktioniert super. Das Strahlgut kommt nur dahin wo es hin soll, genauso wie beim Pulvern.Neue Entlüftungsnippel werden natürlich wieder eingebaut. Freitag sollte ich meine Sättel wieder bekommen. Kann Bilder einstellen wenn gewünscht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
minichamps-sg Geschrieben: 24. März 2010 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 24. März 2010 wenn ich sowas machen würde dann würde ich die sättel abbauen und komplett demontieren. dann in hammerit rostlöser über mehrere tage einlegen. dann lackieren und später nen "reparatursatz bremssattel" verbauen. alles andere ist ............ Dito... so habe ich es gemacht. Zitieren Mandrake über Lenkgetriebe: "Im Motorsport fahren viele ohne Servo und haben ein kurzes Ding" Die mit den Diamantschwarzen.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen Geschrieben: 24. März 2010 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 24. März 2010 Wenn du auf das Auto nicht angewiesen bist und es länger behalten möchtest, würde ich die Sättel pulverbeschichten lassen. Da gibt es farblich fast keine Grenzen. 4 Sättel strahlen und pulvern kostet nicht die Welt. Ich zahle ca. 30€. Danach sind natürlich ein kompletter Dichtsatz und neue Führungsbuchsen fällig, für jeden Sattel. Bei meinen letzten Sätteln habe ich die Entlüftungsnippel drin gelassen, genauso wie ein Stück Bremsschlauch, sowie Kolben und Staubmanschette. Die Führungsbuchsen habe ich raus gemacht. Das funktioniert super. Das Strahlgut kommt nur dahin wo es hin soll, genauso wie beim Pulvern.Neue Entlüftungsnippel werden natürlich wieder eingebaut. Freitag sollte ich meine Sättel wieder bekommen. Kann Bilder einstellen wenn gewünscht. Jep so hab ich sie auch zum Strahlen gegeben. Wenn man allerdings die Entlüftungsnippel noch mit zähem Klebeband umhüllt brauchste nichtmal neue Nippel. Allerdings frag ich mich, ob die Pulverbeschichtung das aushält von der Temp? Weil da hab ich auch ne gute Verbindung, hab damals nur befürchtet, dass das nicht hält von der Temp her. Daher hab ich auch Foliatec genommen. Direkt am Auto ohne Ausbauen halt ich für nahezu unmöglich wenn mans richtig machen will. Da kommste ja noch nichtmal an die ganzen Stellen zum sauber machen. Zitieren Taoism: Shit happensIslam: If shit happens it's the will of AllahProtestantism: Shit happens cuz you don't work hard enoughCatholicism: Shit happens cuz you're badJehova's Witnesses: Let us in, we'll tell you why shit happensMetalism: Play that shit again, but louder! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mars Geschrieben: 24. März 2010 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 24. März 2010 Das Pulver wird ja eh bei 200° eingebrannt.Es gibt auch extra Pulver, dass noch etwas mehr Temperatur aushält. Aber die ganzen Porsche und Audi RS Bremssättel sind alle pulvergeschichtet. Wenn man jetzt nur Hockenheimring fahren würde und ständig auf der Bremse steht könnte ich mir vorstellen, dass es knapp wird. Aber im Alltag wird die Pulverbeschichtung wohl halten. Mein Pulverbeschichter hat auch keine Bedenken. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Girgel Geschrieben: 24. März 2010 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 24. März 2010 Hammerit Rostschutzlack ist auch eine möglichkeit. Natürlich vorher reinigen, is klar Das goldene Hammerit zum streichen hält bei mir jetzt seit gut 2jahren. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mars Geschrieben: 24. März 2010 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 24. März 2010 Das wichtigste ist einfach die Vorarbeit. Wenn der Sattel gut gereinigt ist reicht auch Hammerit aus und muss nicht der teure Foliatec Lack sein. Um die Sättel ordentlich zu reinigen ist eine Demontage aber empfehlenswert. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 24. März 2010 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 24. März 2010 hat mal einer probiert die trommeln hinten zu beschichten? weil da kannste machen was du willst in sachen vorarbeit die gammeln trotzdem nach ner weile. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Lacerda Geschrieben: 24. März 2010 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 24. März 2010 Ich hab das früher bei meinem 80er Audi gemacht. Hat das halbe Jahr wo ich ihn noch hatte gehalten. Kann leider nichts über länger Zeit sagen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mars Geschrieben: 24. März 2010 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 24. März 2010 hat mal einer probiert die trommeln hinten zu beschichten? weil da kannste machen was du willst in sachen vorarbeit die gammeln trotzdem nach ner weile. Mein Kumpel hat seine Trommelbremsen pulvern lassen (nur außen). Vorher wurden sie natürlich gestrahlt. Das sollte erstmal eine Weile halten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 25. März 2010 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 25. März 2010 hat mal einer probiert die trommeln hinten zu beschichten? weil da kannste machen was du willst in sachen vorarbeit die gammeln trotzdem nach ner weile. Mein Kumpel hat seine Trommelbremsen pulvern lassen (nur außen). Vorher wurden sie natürlich gestrahlt. Das sollte erstmal eine Weile halten. ich hab seinerzeit flammneue trommeln verbaut und da vorher nen richtigen lackaufbau gemacht. nur mit der dose aber immerhin. gehalten hats nur einen sommer. also werd ich wenn der weisse neue trommeln bekommt die auch pulvern lassen. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jenad Geschrieben: 25. März 2010 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 25. März 2010 Bau auf Scheibe hinten um. Man sollte vor dem Strahlen vielleicht auch mal die Kolben kontrollieren- wenn die nicht mehr gut sind, war die Arbeit für die Katz. Neu gibt es die scheinbar nicht mehr. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 25. März 2010 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 25. März 2010 Bau auf Scheibe hinten um. warum sollte ich? langeweile kommt bei mir nicht auf. nur dann würd ich umbauen. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jenad Geschrieben: 25. März 2010 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 25. März 2010 Weil dann die Trommeln nicht mehr gammeln können. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 25. März 2010 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 25. März 2010 naja komm die töppe der scheiben gammeln auch wie sau. sieht auch scheisse aus wenn du zu den speichen der kreuzis reinschaust. und die sättel sehn auch grauenhaft aus. wieso gibts die kolben nimmer? die sind doch im reparatursatz mit drin? Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jenad Geschrieben: 25. März 2010 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 25. März 2010 Leider nicht. Im Satz Bremssattel sind Dichtung und Staubschutzmanschette und im Satz Führungshülse nur die Gummiführungen bzw auch die Fett-Manschetten dabei. Die Kolben leider nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 25. März 2010 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 25. März 2010 das würde bedeuten beim nächsten besuch aufm schrottplatz nach nem gutem satz sättel suchen und die auf halde legen? die sättel für um die 30euro gibts ja bei ebay nimmer. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Leutnant_Powell Geschrieben: 25. März 2010 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 25. März 2010 Habe meine sättel vorher blank gemacht und dann lackiert. habe denn foliatec lack verwendet. lässt sich super verarbeiten. anschließend alles überhollt. sieht recht gut aus. Zitieren mfg Dominik Biete: Reifenmontage Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mars Geschrieben: 25. März 2010 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 25. März 2010 Vor dem Strahlen habe ich mir die Kolben angeschaut und danach wieder eingebaut. Bei BMW gibt es die Kolben offiziell nicht. Aber es gibt mehere Erstausrüster die Kolben liefern können. Kostet zwischen 20 und 30€ pro Kolben;-) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jenad Geschrieben: 25. März 2010 #22 Meldung Teilen Geschrieben: 25. März 2010 Wobei man dann schon langsam in preisliche Regionen kommt, wo man die Sättel neu kaufen kann. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mars Geschrieben: 25. März 2010 #23 Meldung Teilen Geschrieben: 25. März 2010 Ein Sattel kostet im Austausch um 70€ oder? Dichtsatz, Kolben und Farbe kosten ähnlich viel. Da hast du wohl recht.Aber nicht jeder will gelb-chromatierte Sättel, zumal die Träger dann auch noch farblich angepasst werden müssten. Ich hatte es mir auch überlegt, aber Träger und Sättel sollten gleich aussehen, von daher habe ich sie doch selber neu gemacht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Rob Himself Geschrieben: 25. März 2010 Autor #24 Meldung Teilen Geschrieben: 25. März 2010 Erstmal Danke für die zahlreichen Antworten! Am liebsten wäre mir natürlich richtiges lackieren, da mir aber der Aufwand beim/nach abmontieren der Bremssättel zu hoch ist mit entlüften etc, werde ich wohl auf die Pinselvariante zurückgreifen. Wahrscheinlich werde ich Hammerite Lack nehmen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
blacky1412 Geschrieben: 25. März 2010 #25 Meldung Teilen Geschrieben: 25. März 2010 Ich hab gestern meine Trommelbremse aussen abgeflext und anschliessend mit schwarzen Hammerit überstrichen. Sieht gar nicht so schlecht aus. Wollte ein Bild anfügen, ging leider nicht. Zitieren VERKAUFT 27.7.2011 : 318i M40 113PS // Diamantschwarzmetallic // M2 Technic Verbau rundum // Tachostand: 232000km https://www.facebook.com/stefan.harfmann Winterauto: Audi A4 1,9TDI 90PS Bj7/1997 mit 260000km Mein E36: Bj5/1994 // 318iS/4 Class 2 // Cosmoschwarzmetallic // M Paket Serie // Tachostand: 166200km Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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