Zum Inhalt springen

Bremssättel lackieren, wie?


Rob Himself
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Moin,

ich würde gerne im Zuge des Räderswechsels meine Bremssättel lackieren. Meine Frage ist nun, muss ich diese dafür ausbauen? Wenn man sie nur "anpinselt" bräuchte man das ja theoretisch nicht, nur beim "richtigen lackieren" mit der Dose oder? Habe mich noch nicht so genau damit beschäftigt, muss man nach dem Aus/Einbau der Bremssättel die Bremse wieder entlüften etc.?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hab meine damals mit der Drahtbürste bearbeitet um den Bremsstaub komplett runterzukriegen, im Anschluss entfettet und mit dem Lack von Foliatec überpinselt. Ist 1A geworden und hält heute noch perfekt (Sättel im eingebauten Zustand).

Viele Grüße

Fabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn ich sowas machen würde dann würde ich die sättel abbauen und komplett demontieren. dann in hammerit rostlöser über mehrere tage einlegen. dann lackieren und später nen "reparatursatz bremssattel" verbauen.

 

alles andere ist ............

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du auf das Auto nicht angewiesen bist und es länger behalten möchtest, würde ich die Sättel pulverbeschichten lassen. Da gibt es farblich fast keine Grenzen.

 

4 Sättel strahlen und pulvern kostet nicht die Welt. Ich zahle ca. 30€.

 

Danach sind natürlich ein kompletter Dichtsatz und neue Führungsbuchsen fällig, für jeden Sattel.

 

Bei meinen letzten Sätteln habe ich die Entlüftungsnippel drin gelassen, genauso wie ein Stück Bremsschlauch, sowie Kolben und Staubmanschette. Die Führungsbuchsen habe ich raus gemacht.

 

Das funktioniert super. Das Strahlgut kommt nur dahin wo es hin soll, genauso wie beim Pulvern.

Neue Entlüftungsnippel werden natürlich wieder eingebaut.

 

Freitag sollte ich meine Sättel wieder bekommen. Kann Bilder einstellen wenn gewünscht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn ich sowas machen würde dann würde ich die sättel abbauen und komplett demontieren. dann in hammerit rostlöser über mehrere tage einlegen. dann lackieren und später nen "reparatursatz bremssattel" verbauen.

 

alles andere ist ............

 

Dito... so habe ich es gemacht.:daumen:

Mandrake über Lenkgetriebe: "Im Motorsport fahren viele ohne Servo und haben ein kurzes Ding" :freak::-D

 

Die mit den Diamantschwarzen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du auf das Auto nicht angewiesen bist und es länger behalten möchtest, würde ich die Sättel pulverbeschichten lassen. Da gibt es farblich fast keine Grenzen.

 

4 Sättel strahlen und pulvern kostet nicht die Welt. Ich zahle ca. 30€.

 

Danach sind natürlich ein kompletter Dichtsatz und neue Führungsbuchsen fällig, für jeden Sattel.

 

Bei meinen letzten Sätteln habe ich die Entlüftungsnippel drin gelassen, genauso wie ein Stück Bremsschlauch, sowie Kolben und Staubmanschette. Die Führungsbuchsen habe ich raus gemacht.

 

Das funktioniert super. Das Strahlgut kommt nur dahin wo es hin soll, genauso wie beim Pulvern.

Neue Entlüftungsnippel werden natürlich wieder eingebaut.

 

Freitag sollte ich meine Sättel wieder bekommen. Kann Bilder einstellen wenn gewünscht.

 

Jep so hab ich sie auch zum Strahlen gegeben. Wenn man allerdings die Entlüftungsnippel noch mit zähem Klebeband umhüllt brauchste nichtmal neue Nippel.

 

Allerdings frag ich mich, ob die Pulverbeschichtung das aushält von der Temp? Weil da hab ich auch ne gute Verbindung, hab damals nur befürchtet, dass das nicht hält von der Temp her. Daher hab ich auch Foliatec genommen.

 

Direkt am Auto ohne Ausbauen halt ich für nahezu unmöglich wenn mans richtig machen will. Da kommste ja noch nichtmal an die ganzen Stellen zum sauber machen.

Taoism: Shit happens

Islam: If shit happens it's the will of Allah

Protestantism: Shit happens cuz you don't work hard enough

Catholicism: Shit happens cuz you're bad

Jehova's Witnesses: Let us in, we'll tell you why shit happens

Metalism: Play that shit again, but louder!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Pulver wird ja eh bei 200° eingebrannt.

Es gibt auch extra Pulver, dass noch etwas mehr Temperatur aushält.

 

Aber die ganzen Porsche und Audi RS Bremssättel sind alle pulvergeschichtet.;-)

 

Wenn man jetzt nur Hockenheimring fahren würde und ständig auf der Bremse steht könnte ich mir vorstellen, dass es knapp wird. Aber im Alltag wird die Pulverbeschichtung wohl halten. Mein Pulverbeschichter hat auch keine Bedenken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wichtigste ist einfach die Vorarbeit. Wenn der Sattel gut gereinigt ist reicht auch Hammerit aus und muss nicht der teure Foliatec Lack sein.

 

Um die Sättel ordentlich zu reinigen ist eine Demontage aber empfehlenswert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hat mal einer probiert die trommeln hinten zu beschichten?

 

weil da kannste machen was du willst in sachen vorarbeit die gammeln trotzdem nach ner weile.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hat mal einer probiert die trommeln hinten zu beschichten?

 

weil da kannste machen was du willst in sachen vorarbeit die gammeln trotzdem nach ner weile.

 

Mein Kumpel hat seine Trommelbremsen pulvern lassen (nur außen). Vorher wurden sie natürlich gestrahlt. Das sollte erstmal eine Weile halten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hat mal einer probiert die trommeln hinten zu beschichten?

 

weil da kannste machen was du willst in sachen vorarbeit die gammeln trotzdem nach ner weile.

 

Mein Kumpel hat seine Trommelbremsen pulvern lassen (nur außen). Vorher wurden sie natürlich gestrahlt. Das sollte erstmal eine Weile halten.

 

ich hab seinerzeit flammneue trommeln verbaut und da vorher nen richtigen lackaufbau gemacht. nur mit der dose aber immerhin. gehalten hats nur einen sommer.

 

also werd ich wenn der weisse neue trommeln bekommt die auch pulvern lassen.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bau auf Scheibe hinten um. :freak:

 

warum sollte ich? langeweile kommt bei mir nicht auf. nur dann würd ich umbauen. ;-)

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja komm die töppe der scheiben gammeln auch wie sau. sieht auch scheisse aus wenn du zu den speichen der kreuzis reinschaust.

und die sättel sehn auch grauenhaft aus.

 

wieso gibts die kolben nimmer? die sind doch im reparatursatz mit drin?

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das würde bedeuten beim nächsten besuch aufm schrottplatz nach nem gutem satz sättel suchen und die auf halde legen?

 

die sättel für um die 30euro gibts ja bei ebay nimmer.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe meine sättel vorher blank gemacht und dann lackiert. habe denn foliatec lack verwendet. lässt sich super verarbeiten.

 

anschließend alles überhollt. sieht recht gut aus.

mfg
Dominik

Biete: Reifenmontage 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vor dem Strahlen habe ich mir die Kolben angeschaut und danach wieder eingebaut.

 

Bei BMW gibt es die Kolben offiziell nicht. Aber es gibt mehere Erstausrüster die Kolben liefern können. Kostet zwischen 20 und 30€ pro Kolben;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Sattel kostet im Austausch um 70€ oder? Dichtsatz, Kolben und Farbe kosten ähnlich viel. Da hast du wohl recht.

Aber nicht jeder will gelb-chromatierte Sättel, zumal die Träger dann auch noch farblich angepasst werden müssten.

 

Ich hatte es mir auch überlegt, aber Träger und Sättel sollten gleich aussehen, von daher habe ich sie doch selber neu gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal Danke für die zahlreichen Antworten! Am liebsten wäre mir natürlich richtiges lackieren, da mir aber der Aufwand beim/nach abmontieren der Bremssättel zu hoch ist mit entlüften etc, werde ich wohl auf die Pinselvariante zurückgreifen. Wahrscheinlich werde ich Hammerite Lack nehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab gestern meine Trommelbremse aussen abgeflext und anschliessend mit schwarzen Hammerit überstrichen. Sieht gar nicht so schlecht aus. Wollte ein Bild anfügen, ging leider nicht.

VERKAUFT 27.7.2011 :cry: : 318i M40 113PS // Diamantschwarzmetallic // M2 Technic Verbau rundum // Tachostand: 232000km

 

https://www.facebook.com/stefan.harfmann

 

Winterauto: Audi A4 1,9TDI 90PS Bj7/1997 mit 260000km

 

Mein E36: Bj5/1994 // 318iS/4 Class 2 // Cosmoschwarzmetallic // M Paket Serie // Tachostand: 166200km

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...