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M50B25 in mein 318iC


Zeus
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Hallo Fans,

Ich hoffe dass ich euch nicht allzu sehr verärgere, wenn ich hier ein neues Thema aufmache.

Hab viel rumgelesen und möchte es konkret für mich hier sammeln, dass ich in der Werkstatt nicht ewig suchen muss.

 

Der Plan:

Ich will zu Ostern keine Eier suchen, sondern ver"suchen" einen M50B25 in mein Cabby zu schrauben.

 

Die Vorraussetzungen:

Ich habe ein 318iC (klar) :) und ein Spenderfahrzeug. Dazu muss ich sagen es ist ein E34 der original ein 520 war. Also der M50B25 ist da auch schonmal nachgerüstet worden. Mehr Infos hab ich von dem Wagen noch nicht.

Ich persönlich bin technisch begabt (Maschinenbaumechaniker und Konstrukteur), habe aber noch nicht so den Durchblick und die Erfahrung was die Autos hier angeht.

Mein Problem ist eigentlich dass ich es über die Feiertage machen möchte und daher kaum Möglichkeit habe Teile zu organisieren.

 

Daher mein Anliegen.

Was brauche ich zusätzlich zu dem was ich habe, bzw. was sollte ich vorher unbedingt in Erfahrung bringen was die vorhandenen Teile im 5er angeht. Z.B. Kardanwelle, Motorlager, ect.

Worauf muss ich unbedingt achten, wo gibts erfahrungsgemäß Probleme, das was nicht passt.

 

Erklärt es für nen Dummen, da ist es meist einfacher zu verstehen und erpart Rückfragen. Ich nehms nicht krum ;)

Wenn jemand Bilder zur Verfügung hat, immer her damit.

 

Danke an alle im Vorraus.

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Okey, thx

Jetzt wirds konkreter.

Grundsätzlich muss im E30 immer die Ölwanne und Ölpumpe des E34 (520i/525i 24V) verbaut werden, da der E36 die Achse weiter vorn hat. Als Motorhalter eignen sich optimal die vom E36. Sie passen einwandfrei zu den Achsaufnahmen im E30.

-Ölwanne: vorhanden

-Motorhalter: egal welches Model/Motor oder nur 325/320?

 

Die Abgasanlage kann bis einschließlich Kat. vom E36 übernommen werden. Der Rohrverlauf ist an einigen Stellen anzupassen.

- also Krümmer und Flammrohr mit Kat (passen die ohne veränderungen?)

- der Rest wird aus dem was da ist mit Flex und Schweißgerät passend gemacht.

 

Platzmäßig gibt es Probleme im Bereich des Bremskraftverstärkers. Diese können umgangen werden, wenn der Motor etwas stärker geneigt wird.

-mit Kaufteilen oder was selbstgebauten? oder muss man nur was umschrauben?

 

Das Getriebe kann beispielsweise aus einem E36 325i verwenden werden. Es ist drauf zu achten, daß diese Getriebe den fünften Gang 1:1 übersetzt haben und somit ein 3,25:1 Differential optimal ist. Auch M20 Getriebe passen an den Motor.

-kann meins drin bleiben oder ist das auf die Dauer zu schwach? Ich denke eher es geht nicht.

-mein Diff hat ja eine Übersetzung 4,27 also auch eins von 325? E30 oder E36?

 

ähnlich wie beim 335i Umbau muß der Motorstecker umgeklemmt werden. :eek:

-gibts da ne Anleitung?

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Okey, thx

Jetzt wirds konkreter.

 

Grundsätzlich muss im E30 immer die Ölwanne und Ölpumpe des E34 (520i/525i 24V) verbaut werden, da der E36 die Achse weiter vorn hat. Als Motorhalter eignen sich optimal die vom E36 Sie passen einwandfrei zu den Achsaufnahmen im E30.

-Ölwanne: vorhanden

-Motorhalter: egal welches Model/Motor oder nur 325/320? passen auch die vom e34 525i?

 

Die Abgasanlage kann bis einschließlich Kat. vom E36 übernommen werden. Der Rohrverlauf ist an einigen Stellen anzupassen.oder auch die vom e34?

- also Krümmer und Flammrohr mit Kat (passen die ohne veränderungen?)

- der Rest wird aus dem was da ist mit Flex und Schweißgerät passend gemacht.

 

Platzmäßig gibt es Probleme im Bereich des Bremskraftverstärkers. Diese können umgangen werden, wenn der Motor etwas stärker geneigt wird.

-mit Kaufteilen oder was selbstgebauten? oder muss man nur was umschrauben?

 

Das Getriebe kann beispielsweise aus einem E36 325i verwenden werden. Es ist drauf zu achten, daß diese Getriebe den fünften Gang 1:1 übersetzt haben und somit ein 3,25:1 Differential optimal ist. Auch M20 Getriebe passen an den Motor.

-kann meins drin bleiben oder ist das auf die Dauer zu schwach? Ich denke eher es geht nicht.

-mein Diff hat ja eine Übersetzung 4,27 also auch eins von 325? E30 oder E36?

 

ähnlich wie beim 335i Umbau muß der Motorstecker umgeklemmt werden. :eek:

-gibts da ne Anleitung?

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- Motorhalter von E36 6 Zylinder Modellen

 

- Abgasanlage passt vom E36 recht gut. Krümmer musst du nach den Flanschen ändern ... ESD würd ich vom E30 6 Zylindermodell fahren, Kats vom E34 (meine Erfahrungen!)

 

Projekt:

24V 16V Ringtool mit Eigenbauzelle, M5X Turbo, LS3 Mittelmotor, MAXXECU, M3e92 DKG, usw: http://goo.gl/RZ3aML

 

Biete: 

Kennfeldoptimierung für Z20 LET / Opel / Phase 1-3 /

Bremsenadapter 312mm & 4 Kolben, RX7 Bremse

Einzelteilkonstruktionen [CAD/CAM] u. Fertigung

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- Motorhalter von E36 6 Zylinder Modellen

 

- Abgasanlage passt vom E36 recht gut. Krümmer musst du nach den Flanschen ändern ... ESD würd ich vom E30 6 Zylindermodell fahren, Kats vom E34 (meine Erfahrungen!)

 

also den Krümmer vom E36, Flammrohr mit Kat von E34 und den Rest E30.

Was muss ich an den Flanschen ändern?

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Siehst du, wenn du's montierst. Müssen andere Bögen rein ... bzw der Verlauf geändert werden.

Fang einfach an zu bauen, haben (fast) alle hier so gemacht.

Jeder Umbau ist verschieden!

 

Erwartet doch nicht immer gleich ne Komplettlösung ... Dann könnens gleich andere umbauen!

 

Projekt:

24V 16V Ringtool mit Eigenbauzelle, M5X Turbo, LS3 Mittelmotor, MAXXECU, M3e92 DKG, usw: http://goo.gl/RZ3aML

 

Biete: 

Kennfeldoptimierung für Z20 LET / Opel / Phase 1-3 /

Bremsenadapter 312mm & 4 Kolben, RX7 Bremse

Einzelteilkonstruktionen [CAD/CAM] u. Fertigung

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Hilfreich HEBEBÜHNE, SCHWEIßGERÄT,GETRIEBEHEBER,STÜTZEN.Ich kann Dir nur raten das ganze vorher mit dem Prüfer zubesprechen der das abnehmen soll.Sicher ist es möglich mit dem e30 Endtopf zuverbauen,doch entspricht der Abgasstrang nicht den neuen Vorausetzungen einer Vollabnahme,wo bei meinen Gutachten immer steht m.Motor 256s1in Verb.M.getriebe,Kardanwelle,HA übersetzung und Abgasanlage.Mit sicherheit ist kein Umbau gleich,doch nahe am Spender ist einfacher zB euro2 zuerreichen.grußRR

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

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nimm alles vom spenderfahrzeug, esd vom E36.

 

über die feiertag ei st denkbar schlecht, irgendwelche unvorhersehbaren sachen kommen immer unverhofft bei solch alter technik.

http://e30-talk.com/%5Bimg%5Dhttp://www.abload.de/img/banner2qe7q.jpg
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auch wenn ich jetzt wie nen :klug: klinge:

 

ne woche vor dem tag wo so ne operation starten soll fallen dir solche fragen ein?

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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auch wenn ich jetzt wie nen :klug: klinge:

 

ne woche vor dem tag wo so ne operation starten soll fallen dir solche fragen ein?

 

japp, was soll ich da ewig rumeiern. Ich hab 4 Tage Zeit, normal komm ich nur auf 2... Und ich brauch das auto.

 

@Torben - spontan und unerschrocken. :D

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naja das du nur zwei tage brauchst für so nen umbau trau ich dir zu. nutzt dir aber nix wenn du nicht innerhalb der paar tage die e36 teile bekommst.

 

deshalb würde ICH mir schon lange vorher die gedanken machen und hier nachfragen. weil wenn du nach zwei tagen umbau merkst das der endpott doch nicht passt und du erst freitag nach ostern nen pott in den händen halten kannst......

 

weisste wie ich meine?

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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ich weis was du meinst. Was die Teile angeht so vertraue ich da ganz auf meine Gebrauchteilerussen ;)

Was BMW angeht sind die Kerle nicht zu toppen...

Ich hab ja erst vor kurzem das Spenderauto gefunden. Vorher brauchte ich mir keine Gedanken zu machen wenn ich noch nichtmal wusste was ich denn bekomme. Ob E36 oder wie jetzt nen E34.

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ich weis was du meinst. Was die Teile angeht so vertraue ich da ganz auf meine Gebrauchteilerussen ;)

Was BMW angeht sind die Kerle nicht zu toppen...

Ich hab ja erst vor kurzem das Spenderauto gefunden. Vorher brauchte ich mir keine Gedanken zu machen wenn ich noch nichtmal wusste was ich denn bekomme. Ob E36 oder wie jetzt nen E34.

 

okay das sind argumente. da bin ich machtlos gegen. :D

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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wenn du noch was brauchst, das eine oder andere liegt bei mir auch noch rum

(zumal ich gerade einen 325i E36 geschlachtet hab und dort alle für den umbau benötigten teile übrig hab)

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  • 4 Wochen später...

So, ich bin zurück.

Leider haben andere Zwischenfälle die Aktion verhindert. Mittlerweile ist aber das Spenderfahrzeug am geplanten Ort des Geschehens.

Es ist ursrünglich ein 520 gewesen in den ein m50b25 reingekommen ist. Der Rest ist noch original.

Wie schauts da mit Kühler ect. aus. Kann ich das nehmen?

Die Kardanwelle wird ja zu lang sein und das Diff hat die selbe Übersetzung wie im Cabrio, laut ETK.

Kann ich das Diff was jetzt im E30 ist drin lassen?

Motorhalterungen hab ich aufgetrieben, Kardanwelle ist auch klar. (Die von ner Limo oder Coupe - richtig?)

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  • 4 Monate später...

Ich hab Motor mit samt Getriebe aus dem 5er in den E30 gesetzt.

Scheinbar klemmt es irgendwie. Kann das Getriebe grundsätzlich verbaut werden oder ist es zu lang?

Ich lese immer nur E36 und M20. Wenn ich das Getriebe nehmen kann, muss dann da auch der Kupplungsnehmerzylinder gewechselt werden? Das erscheint mir etwas unlogisch, oder bezieht sich die Aussage dass der gewechselt werden muss, nur auf die Verwendung eines M20 Getriebes?

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du musst alles aus dem spender nehmen, auch den nehmerzylinder.

 

das getriebe ist NICHT zu lang, das passt einfach so

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  • 2 Wochen später...

den geberzylinder kannst vom e30 drin lassen, nur den nehmerzylinder vom e34 einbauen.

Gruß Dennis

:winken:

Das Cabrio kommt nun weg........:cry:

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Für den DZM brauchst du den passenden Codierstecker vom 325i.

 

Warum soll das mit Zylinder vom e34 nicht gehen. Du hast doch die Kupplung und Getriebe vom e34 übernommen??

Gruß Dennis

:winken:

Das Cabrio kommt nun weg........:cry:

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