Zum Inhalt springen

M50B25 in mein 318iC

Zeus
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Fans,

Ich hoffe dass ich euch nicht allzu sehr verärgere, wenn ich hier ein neues Thema aufmache.

Hab viel rumgelesen und möchte es konkret für mich hier sammeln, dass ich in der Werkstatt nicht ewig suchen muss.

Der Plan:

Ich will zu Ostern keine Eier suchen, sondern ver"suchen" einen M50B25 in mein Cabby zu schrauben.

Die Vorraussetzungen:

Ich habe ein 318iC (klar) :) und ein Spenderfahrzeug. Dazu muss ich sagen es ist ein E34 der original ein 520 war. Also der M50B25 ist da auch schonmal nachgerüstet worden. Mehr Infos hab ich von dem Wagen noch nicht.

Ich persönlich bin technisch begabt (Maschinenbaumechaniker und Konstrukteur), habe aber noch nicht so den Durchblick und die Erfahrung was die Autos hier angeht.

Mein Problem ist eigentlich dass ich es über die Feiertage machen möchte und daher kaum Möglichkeit habe Teile zu organisieren.

Daher mein Anliegen.

Was brauche ich zusätzlich zu dem was ich habe, bzw. was sollte ich vorher unbedingt in Erfahrung bringen was die vorhandenen Teile im 5er angeht. Z.B. Kardanwelle, Motorlager, ect.

Worauf muss ich unbedingt achten, wo gibts erfahrungsgemäß Probleme, das was nicht passt.

Erklärt es für nen Dummen, da ist es meist einfacher zu verstehen und erpart Rückfragen. Ich nehms nicht krum ;)

Wenn jemand Bilder zur Verfügung hat, immer her damit.

Danke an alle im Vorraus.

Okey, thx

Jetzt wirds konkreter.

Grundsätzlich muss im E30 immer die Ölwanne und Ölpumpe des E34 (520i/525i 24V) verbaut werden, da der E36 die Achse weiter vorn hat. Als Motorhalter eignen sich optimal die vom E36. Sie passen einwandfrei zu den Achsaufnahmen im E30.

-Ölwanne: vorhanden

-Motorhalter: egal welches Model/Motor oder nur 325/320?

Die Abgasanlage kann bis einschließlich Kat. vom E36 übernommen werden. Der Rohrverlauf ist an einigen Stellen anzupassen.

- also Krümmer und Flammrohr mit Kat (passen die ohne veränderungen?)