SID325ixt Geschrieben: 23. März 2010 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 23. März 2010 hallo! Heute wollten wir den 1,8er Motor in den 316i meines Bruders setzen, was uns aber vor überaschende Probleme gestellt hat: Die *Motorausgangswelle* ließ sich nicht bis zum bündigen Sitzen von Motor/Getriebe ins Getriebe einführen Der Motor sitzt jetzt zwar auf seinen Motorlagern, aber zwischen Getriebe und Motor ist rundherum zwischen 0,5 und 2cm Platz - keine Chance, den Motor weiter Richtung Getriebe zu bewegen Was haben wir falsch gemacht? Oder woran könnte das liegen? Danke & GrüßeChristoph Zitieren Suche: M20B25 katlos Motorinkl. Luftmengenmessergerne auch mit Getriebe, Kardanwelle und 3.91er Differential_______________________________________________ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Rowy Geschrieben: 23. März 2010 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 23. März 2010 Motor und Getriebe erst zusammensetzen und dann gemeinsam (verbunden) in den Motorraum ... das erleichtert einiges ... und is auch kein problem vom platz her Zitieren Mit zum Profischrauber Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
derAlex Geschrieben: 23. März 2010 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 23. März 2010 ..mal das Pilotlager gemessen? ..das war bei mir das problem. grüßealex Zitieren Glaube nicht alles, was du denkst !!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
mike83059 Geschrieben: 23. März 2010 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 23. März 2010 hallo du meinst wohl die getriebewelle die aus dem getriebe kommt am motor hast du nur die kupplung.schon mal den wellendurchmesser mit dem durchmesser vom pilotlager gemessen und verglichen?es kann nur daran liegen.entweder hast du 12mm oder 15mm aussen sind sie alle beide gleich mit 32mm Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
IS-Volker Geschrieben: 23. März 2010 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 23. März 2010 motor und getriebe müssen genau fluchten, horizontal und vertikal. die getriebeeingangswelle verkantet sonst. Zitieren http://www.sloganizer.net/bild,E30,weiss,schwarz.png Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
SID325ixt Geschrieben: 23. März 2010 Autor #6 Meldung Teilen Geschrieben: 23. März 2010 ja, stimmt...die welle kommt ja aus dem getriebe...da war ich grad gedanklich *verkehrt rum* ;) pilotlager hab ich noch nicht gemessen. Ist der Unterschied Baujahr bedingt? Motor ist Bj 87, Fahrzeug Bj 90 Allerdings frage ich mich: sollte es das Pilotlager sein, bekommt man den Motor denn dann so nah ans Getriebe? dreht man vorne an der Kurbelwelle, drehen sich bereits die Hinteräder, wenn ein Gang eingelegt ist...also ein Kraftschluss muss vorhanden sein... GrüßeChristoph Zitieren Suche: M20B25 katlos Motorinkl. Luftmengenmessergerne auch mit Getriebe, Kardanwelle und 3.91er Differential_______________________________________________ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
mike83059 Geschrieben: 23. März 2010 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 23. März 2010 also das der kraftschluss hat ist klar denn die verzahnung von der welle ist ja bereits in der kupplung Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 23. März 2010 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 23. März 2010 Allerdings frage ich mich: sollte es das Pilotlager sein, bekommt man den Motor denn dann so nah ans Getriebe? dreht man vorne an der Kurbelwelle, drehen sich bereits die Hinteräder, wenn ein Gang eingelegt ist...also ein Kraftschluss muss vorhanden sein... ja das bekommste. das der kraftschluss da ist ist doch klar. dafür sind doch die langen schlitze auf der eingangswelle. tausch das pilotlager (was übrigens nen paar cent kostet wenn mans nicht bei bmw kauft) und dann bekommste das auch richtig montiert. wie man das alte lager leicht rausbekommt weisste? Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
SID325ixt Geschrieben: 23. März 2010 Autor #9 Meldung Teilen Geschrieben: 23. März 2010 noch bin ich unwissend ;) hat das ding noch nen anderen namen? unter pilotlager find ich nix... ach ja: bekommt man die inbus schrauben, mit denen die druckplatte montiert ist auch einzeln? bzw weiß jemand die dimension? Grüße! Zitieren Suche: M20B25 katlos Motorinkl. Luftmengenmessergerne auch mit Getriebe, Kardanwelle und 3.91er Differential_______________________________________________ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 23. März 2010 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 23. März 2010 noch bin ich unwissend ;) du brauchst ne kleinen hammer ne schraube aus der stossstange (o.ä.) und nen bisschen fensterkitt. ja ordinären fensterkitt. zum loch des lagers den kitt reindrücken udn immer mitm hammer leicht nachklopfen. irgendwann ist der raum hinterm pilotlager voll mit dem kitt und drückt dann bei jedem hammerschlag das lager nen stück raus. immer drauf achten das du nicht zu dolle haust und das genug kitt drin ist. irgendwann haste das lager draussen und kannst den kitt mitm finger rauspopeln. P.S. ich fahr exakt die selben lager mit 14mm innendurchmesser am roller als radlager. nur mal so als denkanstoss. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Zuschauer Geschrieben: 23. März 2010 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 23. März 2010 noch bin ich unwissend ;) hat das ding noch nen anderen namen? unter pilotlager find ich nix... ach ja: bekommt man die inbus schrauben, mit denen die druckplatte montiert ist auch einzeln? bzw weiß jemand die dimension? Grüße! Entweder Standard-Rillenkugellager 12x32x10 (6201-2RSR) mit beidseitiger Lippendichtung, oder jenachdem wie der Wellen-Ø der Getriebewelle ist 15x32x9 (6002-2RSR) sollte ausreichend sein. Innenabzieher ist von Vorteil, manche wenden aber auch die hydraulische Methode (Fett oder sonstwas brauchbares und nen 12mm bzw. 15mm Dorn mit Hammer) an. Die 6 Schrauben für den Automaten sind Zylinderschrauben DIN 912 M8x16 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Urlauber Geschrieben: 23. März 2010 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 23. März 2010 ich verwende immer Knetmasse (Kinderspielzeug) und eine Radschraube. Zitieren "There`s a straight six engine at the front, a manual gearbox in the middle and drive goes to the back - that`s page one, chapter one from the petrosexual handbook" - Jermey Clarkson V8 und Vegetarier - meine CO2-Bilanz ist sauber ! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
SID325ixt Geschrieben: 8. April 2010 Autor #13 Meldung Teilen Geschrieben: 8. April 2010 Hallo! Wir sind heute erst dzu gekommen, den Motor noch mal rauszunehmen und das Pilotlager zu wechseln - um anschließend erneut zu scheitern. Der Wechsel des Pilotlagers mit Knetmasse hat ganz wunderbar geklappt und es war vorher auch definitiv zu klein im Innendurchmesser. Trotzdem schaffen wir es einfach nicht, die Getriebeeingangswelle durchs Pilotlager zu pilotieren... Wie benutzen in Ermangelung eines Motorkrans einen Gabelstapler.Alles rütteln und drehen und kippen nutzt nichts...gibts da einen Trick? Ich weiß nicht mehr weiter... Danke und verzeifelte GrüßeChristoph Zitieren Suche: M20B25 katlos Motorinkl. Luftmengenmessergerne auch mit Getriebe, Kardanwelle und 3.91er Differential_______________________________________________ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Oli* Geschrieben: 8. April 2010 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 8. April 2010 Nehmt das Getriebe raus und fädelt das an den Motor, wenn beides draußen ist. Ist so schon Frickelei genug. Und nochmal das Lager und die Welle messen, das es auch wirklich passen kann Zitieren GrußOliverWas willst Du schon wieder?-----´` Satzzeichen können Ehen retten!Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.Mitglied der bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BMW M3 Geschrieben: 8. April 2010 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 8. April 2010 Und vorallem schauen ob die Reibscheibe der Kupplung zentriert ist Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.