Zum Inhalt springen

Preisfrage gebrauchte M-Technik-Federn


Klingonen-Thomas
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen, was ist ein durchschnittlicher Geldkurs für gute gebrauchte M-Technik-Federn fürn 6-Zylinder (320i) rundum?

 

Gibt's da brauchbare Erfahrungswerte?

Das Leben ist zu kurz, um häßliche und langweilige Scheißkarren zu fahren!

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


setzt sie bei egay rein, die sagen dir das schon

grüsse torsten :-) Vorsicht! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten

M60b40 Seelig sind die Bekloppten, denn sie brauchen keinen Hammer !

Manchmal erwische ich mich,wie ich mit mir selbst rede ..und dann lachen wir beide ..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

setzt sie bei egay rein, die sagen dir das schon

 

Ich will keine verkaufen (magels Besitz selbiger). In Ebay bin ich nicht registriert.

 

ich möchte mir evtl. welche kaufen - Entscheidung ist noch nicht gefällt. Möchte deswegen nur schon mal wissen, auf wieviele Euros man sich da ungefähr einstellen muß und wie hoch da ein fairer Preis wäre....

Das Leben ist zu kurz, um häßliche und langweilige Scheißkarren zu fahren!

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ICH halte 30euro für nen fairen preis.

 

90% aller e30 sind nahe der 200tkm oder drüber. und so nen satz federn mit solch einer laufleistung würd ICH mir nicht ins auto bauen. nicht wenn ich das ding noch länger als 4 wochen fahren wollte.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ICH halte 30euro für nen fairen preis.

 

90% aller e30 sind nahe der 200tkm oder drüber. und so nen satz federn mit solch einer laufleistung würd ICH mir nicht ins auto bauen. nicht wenn ich das ding noch länger als 4 wochen fahren wollte.

 

Ganz unrecht haste zwar prinzipiell nicht, aber im Endeffekt würde ich sonst ja auch die alten Federn drin lassen mit 190.000 km.

Ich denke mal, solange die nicht gebrochen sind, in Kombination mit neuen Dämpfern sollte das unkritisch sein...

Das Leben ist zu kurz, um häßliche und langweilige Scheißkarren zu fahren!

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein ehemaliger 4-Zylinder Satz ist nach Österreich gegangen. Die Jungs dort kriegen wohl alles was nicht original ist nur schwer eingetragen, die Teile scheinen dort deshalb relativ begehrt zu sein. Daher war auch mein Erlös mit 120 Euro, wie ich finde, für 17 Jahre alte Federn ziemlich hoch. Verkauf war vor etwa knapp 2 Jahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Ganz unrecht haste zwar prinzipiell nicht, aber im Endeffekt würde ich sonst ja auch die alten Federn drin lassen mit 190.000 km.

Ich denke mal, solange die nicht gebrochen sind, in Kombination mit neuen Dämpfern sollte das unkritisch sein...

 

naja aber alte federn gegen alte tauschen?

 

*mitm kopf wackel*

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Ganz unrecht haste zwar prinzipiell nicht, aber im Endeffekt würde ich sonst ja auch die alten Federn drin lassen mit 190.000 km.

Ich denke mal, solange die nicht gebrochen sind, in Kombination mit neuen Dämpfern sollte das unkritisch sein...

 

naja aber alte federn gegen alte tauschen?

 

*mitm kopf wackel*

 

Tscha, nur wenn ich mir rundum neue M-Technik Federn bei BMW kaufe, entspricht das schon fast dem Marktwert eines kompletten E30 im Zustand 3 :watch:;-)

Das Leben ist zu kurz, um häßliche und langweilige Scheißkarren zu fahren!

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Tscha, nur wenn ich mir rundum neue M-Technik Federn bei BMW kaufe, entspricht das schon fast dem Marktwert eines kompletten E30 im Zustand 3 :watch:;-)

 

 

das stimmt. deshalb greift man ja dann auch auf alternativen zurück.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja ich seh das weniger problematisch.......

ich bau lieber was originales gebrauchtes ein als Neuen Nachbaukäse.....

bei Federn trifft das natürlich nicht so zu, aber naja.......

 

ich hab mir vor jahren Gebrauchte gelbe Konis für hinten gekauft...... und fahre sie heute noch und sie sind TOP......

 

man kann Glück und Pech haben, das gehört dazu.....

aber es muss nich immer alles NEU sein..... ;-)..... find ich... was nix mit Geiz is Geil zu tun hat.....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja ich seh das weniger problematisch.......

ich bau lieber was originales gebrauchtes ein als Neuen Nachbaukäse.....

bei Federn trifft das natürlich nicht so zu, aber naja.......

 

ich hab mir vor jahren Gebrauchte gelbe Konis für hinten gekauft...... und fahre sie heute noch und sie sind TOP......

 

man kann Glück und Pech haben, das gehört dazu.....

aber es muss nich immer alles NEU sein..... ;-)..... find ich... was nix mit Geiz is Geil zu tun hat.....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nee das hat auch nix mit geiz ist geil zu tun. aber ne mittelmässige feder zum exorbitanten neupreis anzubieten nur weil da nen propeller drauf ist?

 

desweiteren bekomme ich für den preis den nen satz ausgelutschter m-tech-teile bei den bekloppten bei ebay bringt (nur weil "m-technik" in der beschreibung steht) sicher nen satz neuer federn. und auch da markenware. dann doch lieber nen satz neuer markenfedern mit ähnlicher kennlinie reingebaut als alte teile mit 200tkm drauf?

 

ICH kann zwischen den 35er H&R und dem M-tech-geraffel KEINEN unterschied feststellen.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja gut kommt eben ganz auf den preis an....

wie du schon gesagt hast, 30euro und gut is.....

über 100 würd ich für das geraffel auch nich zahlen, das sollen schön die ebayspinner tun.....

DANN doch eher neue von H&R oder Co.......

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja gut kommt eben ganz auf den preis an....

wie du schon gesagt hast, 30euro und gut is.....

über 100 würd ich für das geraffel auch nich zahlen, das sollen schön die ebayspinner tun.....

DANN doch eher neue von H&R oder Co.......

 

:daumen:

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nee das hat auch nix mit geiz ist geil zu tun. aber ne mittelmässige feder zum exorbitanten neupreis anzubieten nur weil da nen propeller drauf ist?

 

desweiteren bekomme ich für den preis den nen satz ausgelutschter m-tech-teile bei den bekloppten bei ebay bringt (nur weil "m-technik" in der beschreibung steht) sicher nen satz neuer federn. und auch da markenware. dann doch lieber nen satz neuer markenfedern mit ähnlicher kennlinie reingebaut als alte teile mit 200tkm drauf?

 

ICH kann zwischen den 35er H&R und dem M-tech-geraffel KEINEN unterschied feststellen.

 

Naja - die 35er H&R wird man schon wieder eintragen lassen müssen oder nicht?

 

M-Technik-Federn: Nur einbauen und gut :smbmw:

 

Na also wenn ich einen M-technik-Federn-satz rundum für 30 - 50 €ulen bekommen würde (natürlich keine absolut totgelutschten Dinger, wäre ich zufrieden....

Das Leben ist zu kurz, um häßliche und langweilige Scheißkarren zu fahren!

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

M-Technik-Federn: Nur einbauen und gut :smbmw:

 

 

klar kein thema. ich schraub nächste woche ne s38 in die karre. ist ja auch nen bmw-zeichen druff. einbauen und gut.

 

:klatsch:

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

M-Technik-Federn: Nur einbauen und gut :smbmw:

 

 

klar kein thema. ich schraub nächste woche ne s38 in die karre. ist ja auch nen bmw-zeichen druff. einbauen und gut.

 

:klatsch:

 

Naja so :klatsch: ist das nicht, schließlich spekulieren einige so wie ich schon auf das H-Kennzeichen. Da sind unoriginale Federn nicht unbedingt förderlich, zeitgenössisches Tuning hin oder her. Außerdem, wer hat eigentlich nachweislich bestätigt, dass Federn mit hohen Laufleistungen eine andere Kennlinie haben als jüngere, bzw. das diese "schlechter" sind. Wodurch definiert sich eine "ausgelutschte" Feder?! Typischerweise geht ein Federntausch ja im Zuge eines Komplettfahrwerk-Einbaus einher. Da werden dann neue Sportstoßdämpfer und Federn gegen die Alten getauscht und plötzlich wird pauschalisiert, dass die alten Dämpfer und! Federn scheiße waren. Auch würde ich annehmen, dass Federn im PKW-Bereich kaltgeformt, im Dauerfestigkeitsbereich ausgelegt sind und sich nachm Setzen bis zum Bruch nicht mehr großartig verändern. Mir wären neue Federn auch lieber, so ist das nicht, aber alleine das die Zubehörteile immer so schön bunt sind geht mir schon aufn Sack. :-[

Suche: Chromstosstangen Mittelteil-hinten

http://img378.imageshack.us/img378/5907/signatur7bh.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja so :klatsch: ist das nicht, schließlich spekulieren einige so wie ich schon auf das H-Kennzeichen. Da sind unoriginale Federn nicht unbedingt förderlich, zeitgenössisches Tuning hin oder her. Außerdem, wer hat eigentlich nachweislich bestätigt, dass Federn mit hohen Laufleistungen eine andere Kennlinie haben als jüngere, bzw. das diese "schlechter" sind. Wodurch definiert sich eine "ausgelutschte" Feder?! Typischerweise geht ein Federntausch ja im Zuge eines Komplettfahrwerk-Einbaus einher. Da werden dann neue Sportstoßdämpfer und Federn gegen die Alten getauscht und plötzlich wird pauschalisiert, dass die alten Dämpfer und! Federn scheiße waren. Auch würde ich annehmen, dass Federn im PKW-Bereich kaltgeformt, im Dauerfestigkeitsbereich ausgelegt sind und sich nachm Setzen bis zum Bruch nicht mehr großartig verändern. Mir wären neue Federn auch lieber, so ist das nicht, aber alleine das die Zubehörteile immer so schön bunt sind geht mir schon aufn Sack. :-[

 

mein vollsten :-R konsequent am thema vorbei.

 

"nachweislich bestätigen" brauch ich nicht. wenn mein verbauter federnsatz sich nach 4 wochen auf das gewünschte maß gesetzt hat und ich 4 jahre später hinten 22mm-unterlagen verbauen muss damit das auto wieder so dasteht wie vier wochen nach dem einbau brauch ich das keinem zu "bestätigen". und beim verbau der neuen federn wurde seinerzeit das fahrwerk KOMPLETT erneuert.

 

ach und zum eigentlichen sinn meines vorpostings: die sportfedern ändern die angegebnen fahrzeughöhe und müssen demnach eingetragen werden. völlig latte ob sie buntes zubehör oder original-m-tech sind.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na also wenn ich einen M-technik-Federn-satz rundum für 30 - 50 €ulen bekommen würde (natürlich keine absolut totgelutschten Dinger, wäre ich zufrieden....

 

 

Hi,

ich weiß nicht genau, ob wirklich ein Unterschied der Federn zwischen dem 6- oder 4- Zylinder besteht.

 

Falls nicht, ich habe glaube ich noch ein Satz vom 318i Cabrio BJ'92 liegen, die du für deinen anvisierten Preis haben könntest.

 

Müsste allerdings, falls Interesse besteht, erst noch mal nachsehen, ob es wirklich 4 Stck. sind, oder ob ich doch nur das Eibach Pro-Kit (nur vorne) eingebaut hatte 8-/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja so :klatsch: ist das nicht, schließlich spekulieren einige so wie ich schon auf das H-Kennzeichen. Da sind unoriginale Federn nicht unbedingt förderlich, zeitgenössisches Tuning hin oder her. Außerdem, wer hat eigentlich nachweislich bestätigt, dass Federn mit hohen Laufleistungen eine andere Kennlinie haben als jüngere, bzw. das diese "schlechter" sind. Wodurch definiert sich eine "ausgelutschte" Feder?! Typischerweise geht ein Federntausch ja im Zuge eines Komplettfahrwerk-Einbaus einher. Da werden dann neue Sportstoßdämpfer und Federn gegen die Alten getauscht und plötzlich wird pauschalisiert, dass die alten Dämpfer und! Federn scheiße waren. Auch würde ich annehmen, dass Federn im PKW-Bereich kaltgeformt, im Dauerfestigkeitsbereich ausgelegt sind und sich nachm Setzen bis zum Bruch nicht mehr großartig verändern. Mir wären neue Federn auch lieber, so ist das nicht, aber alleine das die Zubehörteile immer so schön bunt sind geht mir schon aufn Sack. :-[

 

mein vollsten :-R konsequent am thema vorbei.

 

"nachweislich bestätigen" brauch ich nicht. wenn mein verbauter federnsatz sich nach 4 wochen auf das gewünschte maß gesetzt hat und ich 4 jahre später hinten 22mm-unterlagen verbauen muss damit das auto wieder so dasteht wie vier wochen nach dem einbau brauch ich das keinem zu "bestätigen". und beim verbau der neuen federn wurde seinerzeit das fahrwerk KOMPLETT erneuert.

 

ach und zum eigentlichen sinn meines vorpostings: die sportfedern ändern die angegebnen fahrzeughöhe und müssen demnach eingetragen werden. völlig latte ob sie buntes zubehör oder original-m-tech sind.

 

Welche Federn haben sich nach 4 Jahren so stark gesetzt? Neue M-Technik Teile oder die ausm Zubehör und was möchtest du überhaupt ausdrücken?!

 

Das mit der geänderten Fahrzeughöhe bei den M-Technik Federn stimmt natürlich! Über so eine Eintragung würde ich persönlich aber hinwegsehen und könnte wohl gut damit schlafen.

Suche: Chromstosstangen Mittelteil-hinten

http://img378.imageshack.us/img378/5907/signatur7bh.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ooh mann ob du mit nicht eingetragenen federn gut schlafen kannst oder nicht steht hier überhaupt nicht zur debatte. es ist einfach rechtlich gesehn verboten. wenn du es trotzdem machst wird es dadurch nicht automatisch legal.

 

was für federn das waren ist auch völlig nebensächlich. wichtig ist das die sich erst nach ner gewissen zeit drastisch gesenkt haben was deine "annahme" weiter oben widerlegt.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Höhe des Fahzeugs beeinflussen ja nicht nur die Federn, sondern auch die Stoßdämpfer, die Auflagegummies, der Tankinhalt, die Tonnenlager (4 Jahres Rhytmus... ;) etc. Bei derart vielen Faktoren zu behaupten, dass genau die Federn schuld an der "drastischen" Tieferlegung von 22mm sein, finde ich schon sehr gewagt. Sorry, ohne die Kennlinie so einer Feder vor und nach dem Einsatz vermessen zu haben bleibt so eine Aussage für mich wertlos. Klar prüft sowas zu Hause in der Werkstatt keiner, deswegen fände ich mal einen fundierten Bericht über dieses Thema interessant.

Suche: Chromstosstangen Mittelteil-hinten

http://img378.imageshack.us/img378/5907/signatur7bh.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ooh mann ob du mit nicht eingetragenen federn gut schlafen kannst oder nicht steht hier überhaupt nicht zur debatte. es ist einfach rechtlich gesehn verboten. wenn du es trotzdem machst wird es dadurch nicht automatisch legal.

 

was für federn das waren ist auch völlig nebensächlich. wichtig ist das die sich erst nach ner gewissen zeit drastisch gesenkt haben was deine "annahme" weiter oben widerlegt.

 

Da wage ich Dir in diesem Fall zu widersprechen. Die M-Technik-Federn sind für dieses Fahrzeug ab Werk ja schon zugelassen und deswegen wird man die nicht eintragen müssen.

 

Ähnlich wie mit Teilen, für die man ne ABE bekommt, die müssen schließlich auch nicht eingetragen werden, nur mit dem Unterschied, daß man mit diesen ab Werk zugelassenen Komponenten nicht mal ne ABE mitzuführen braucht....:idee:

Das Leben ist zu kurz, um häßliche und langweilige Scheißkarren zu fahren!

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die M-Federn verbaut sind, ist dies aber in Form der geänderten Fahrzeughöhe doch vermerkt.

 

Eintragungsfrei ist nur, was ab Werk verbaut war. So gibt es auch zu den M-Technik Teilen oder den Kreuzern ABEs. Das wäre dann ja lt. Deiner Logik nicht nötig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...