HooVBitE Geschrieben: 23. März 2010 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 23. März 2010 Hallo zusammen, Ich wollte von einem Teileträger (NFL BJ.89) die front Stoßstange abbauen. Anscheinend hatte der mal nen Treffer oder ähnliches, die schraube ist anscheinend gebogen und der kopf ist weitgehenst abgedreht. Mit gewalt lässt sie sich zwar drehen, aber dann springt sie wieder zurück:watch: Frage:gibt es ne andere möglichkeit die Stoßstange abzubekommen, weil abflexen und die stoßfänger rausmachen wollte ich vorerst nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
kingm40 Geschrieben: 23. März 2010 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 23. März 2010 Zumindest bei der hinteren Stoßstange kann man die Pralldämpfer, die die Stange halten von hinten her abschrauben (sind mit jeweils zwei Muttern von hinten gesichert). Ob es vorne gleich funktioniert weiß ich nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 23. März 2010 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 23. März 2010 hmmmmm schwer......vorne gehts leider nich so einfach wie hinten....mit aufbohren kommst auch nich weit....wenn du die stoßstange nich mehr brauchst, zerflexen...... Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
HooVBitE Geschrieben: 23. März 2010 Autor #4 Meldung Teilen Geschrieben: 23. März 2010 Wirklich brauchen tue ich die Stoßstange nicht, aber es wäre schade drum sie zu zerstören...und meine herren... ...ich würde sie zerflexen und kurz dadrauf würde ich sie dann doch brauchen:-D aber es läuft wohl alles auf das flexen hinaus.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 23. März 2010 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 23. März 2010 so wie sich deine beschreibung liesst hats den blechsteifen wo die mutter angeschweisst ist zerlegt. deshalb dreht sich die anschweissmutter mit und du bekommst die schraube nicht locker. ausbohren bringt nix weil du dann gute 8cm tief in der mitte der schraube bohren müsstest um ans gewinde zu kommen. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
iS_Simon Geschrieben: 24. März 2010 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 24. März 2010 hatte das selbe problem.... habe mit schutzgasschweisgerät die mutter festgeschweist.... ist ein ewiges gefummel aber hat geklappt... bei mir hat sich damals auch der blechstreifen gelöst!viel glück! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 24. März 2010 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 24. März 2010 und das hast du WIE gemacht wenn die Stoßi noch montiert is????????????? Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
iS_Simon Geschrieben: 24. März 2010 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 24. März 2010 lass einfach 20 cm draht raus und schau das du den richtigen punkt erwischt und schon brät irgendwas fest... das musst du ein paar mal machen... natürlich wie gesagt sehr sehr fummelig und auch bestimmt nicht die eleganteste lösung! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 24. März 2010 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 24. März 2010 lass einfach 20 cm draht raus und schau das du den richtigen punkt erwischt und schon brät irgendwas fest... das musst du ein paar mal machen... natürlich wie gesagt sehr sehr fummelig und auch bestimmt nicht die eleganteste lösung! und wenns beim ersten mal nicht gleich fest ist haste nen loch in die aussenhaut gebrannt. ich denk da gehört wahnsinnig viel glück dazu. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 24. März 2010 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 24. März 2010 lach..... ach du liebe güte.....und wie kommst da oben hin??? wenn die Schraube drin is???ne das wäre nix für mich.....Flex her und weg damit.... Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
iS_Simon Geschrieben: 24. März 2010 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 24. März 2010 ob es ein zweites mal geht kann ich natürlich nicht garantieren, werde ich am wochenende feststellen wenn ich das m-technik 2 paket montieren will! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Urlauber Geschrieben: 24. März 2010 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 24. März 2010 20cm abstand der Stromdüse zum Werkstück? Da fängt sein Draht an zu glühen und expoldiert dann, aber aufshcmelzen am Werkstück wirst du da nichts ;)Das war wohl mehr Zufall in deinem Fall. Aber wie ich das verstehe ist nicht die mutter abgerissen, sondern die Schraube verbogen. Mein Tipp: schnapp dir die Flex und mach kurzen Prozess Zitieren "There`s a straight six engine at the front, a manual gearbox in the middle and drive goes to the back - that`s page one, chapter one from the petrosexual handbook" - Jermey Clarkson V8 und Vegetarier - meine CO2-Bilanz ist sauber ! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
iS_Simon Geschrieben: 24. März 2010 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 24. März 2010 naja... wie gesagt.... es ging aber das mit der gebogenen schraube lässt nur noch eine möglichkeit! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
NULLZWOtii Geschrieben: 24. März 2010 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 24. März 2010 ....Mit gewalt lässt sie sich zwar drehen, aber dann springt sie wieder zurück ............Aber wie ich das verstehe ist nicht die mutter abgerissen, sondern die Schraube verbogen...... Könnte sein, aber dann sollte sie sich mit einer Ratsche doch lösen lassen. Mit'm Schlüssel geht's natürlich nicht, weil man "nachfassen" müsste....... Zitieren Zitat Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience! Meine Homepage: ** nullzwotii.de ** *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...*** Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Rahn Geschrieben: 24. März 2010 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 24. März 2010 man kann den lackierten kunstoff teil auch ausklipsen, so bleibt dieser noch heile. wenn der ab ist kommt man von oben mit einem bohrer auch ran, oder kann die schrauben vom pralldämpfer abschrauben. Zitieren - Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 24. März 2010 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 24. März 2010 man kann den lackierten kunstoff teil auch ausklipsen, so bleibt dieser noch heile. DAS will ich sehn. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Rahn Geschrieben: 24. März 2010 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 24. März 2010 ganz einfach: als erstes die stoßleisten (teil 17 & 18) abbauen (da gehen auch mal einige haltenasen zu bruch) unter den stoßleisten kommen spreiznieten (teil nr.2) zum vorschein, die einfach mit einem dünnen durschlag austreiben. wenn das geschafft ist, sieht man von unten einige haltenasen, die lassen sich problemlos mit einem schraubenzieher aushebeln. jetzt sollte sich das aussenteil nach vorne abnehmen lassen. http://de.bmwfans.info/parts/catalog/E30/4-doors/Europe/320i-M20/LHD/M/1989/september/browse/vehicle_trim/bumper_front/ Zitieren - Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Rahn Geschrieben: 24. März 2010 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 24. März 2010 hab mal schnell bilder zum besseren verständnis gemacht *nur für dich mathes* bild 1: stoßstangenträgerbild 2: draufsicht, der träger ist ab werk schon gebohrt von obenbild 3: detailansicht von vorne, hier sind die schlitze an der unterseite sowie die löcher für die spreiznieten gut zu erkennen. bild 4: verkleidung von der unterseite, wir sehen: die haltenasen und die seitliche befestigung evtl. kanns ja ins wiki genommen werden. Zitieren - Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 24. März 2010 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 24. März 2010 öhm.......... doch lieber Flex.... :-D Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 24. März 2010 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 24. März 2010 naja rahn mag ja sein das das so geht. hinterher haste wenns dumm läuft ne stossleiste die nimmer hält weil die nasen abgebrochen sind und ne stoßstangenhaut die nicht viel besser dran ist. ich hab seinerzeit bei nem schlachter die stossleisten gerettet und wollte die haut zum lacken geben. trotz grösster vorsicht waren hinterher mehr nasen abgebrochen als dran. deshalb geb ich stefanE30 recht. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Rahn Geschrieben: 25. März 2010 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 25. März 2010 stimmt schon, die stoßleisten können dabei draufgehen aber wenigstens nicht die ganze stoßstange den lackierten verkleidungsteil abzubauen ist ganz einfach, die spreiznieten muss man halt neu kaufen, die unteren haltenasen werden nicht abbrechen, ist nur sehr lose gesteckt. übrigens lässt es sich von oben sehr gut ausbohren, da das gewinde direkt unter der verkleidung (die ja mittlerweile abgebaut wurde) sitzt, und die drehrichtung des bohrers ist auch die richtung in die die schraube raus muss, was das verfahren noch unterstützt. Zitieren - Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
HooVBitE Geschrieben: 26. März 2010 Autor #22 Meldung Teilen Geschrieben: 26. März 2010 @ Rahn: Danke:daumen: Ich habe die Blenden abgemacht und 2 löcher reingebohrt, sodas ich an den stoßfängerschrauben komme. Ich hatte dann ne optische gute stoßstange + stoßfänger So jetzt wirds interessant, ... nach dem ich versucht habe von hinten den stoßfänger abzuflexen und bischen mit dem Hammer drauf rumgeschlagen habe,Ist die schei*** Schraube einfach rausgefallen! Meine vermutung hat sich bewahrheitet, die schraube war eine Banane. Wer ist nur auf die idee gekommen die schraube so wieder einzusetzten.... Und die blenden halten perfekt, da ja die löcher nicht diese klipspunkte berühren. Sind ja links und rechts auch öffnungen für die (vermutungsweiße) Positionsleuchten Vielen Dank an Alle Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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