Jochen Geschrieben: 22. März 2010 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 22. März 2010 Hallo Leute, ich brauch bisschen Unterstützung von den Elektronikspezl unter euch. Ich hab hier nen Gerät das ich über gesteuerte 12V laufen lassen möchte. Das läuft im Prinzip wie folgt ab: 12V auf das Gerät -> Gerät geht an und soll Funktion aufnehmen Das Problem besteht darin, dass das Gerät sozusagen erst booten muss und dann erst einen Befehl annimt (um die Funktion aufzunehmen). Bekommt es das Signal (Taste wird durchgehend gedrückt) schon bevor es gebootet hat, nimmt es den befehl nicht an und es passiert nichts. Das heißt also, dass ich eine Zeitverzögerung brauche (z.B. 10s). Es ist quasi nur eine Signalleitung. Ich dachte mir das so: Die "Taste" verbinde ich mit einem Draht. Zwischen diesem Draht sitzt diese Einschaltverzögerung, die erst durchschaltet, wenn z.B. 10s 12V+ anliegen. Mit welchem Bauteil kann ich das realisieren? Habe das gefunden: KlickAllerdings ist dieses Teil Masse geschalten. Brauche das Selbe für +. Zitieren Taoism: Shit happensIslam: If shit happens it's the will of AllahProtestantism: Shit happens cuz you don't work hard enoughCatholicism: Shit happens cuz you're badJehova's Witnesses: Let us in, we'll tell you why shit happensMetalism: Play that shit again, but louder! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Laafer Geschrieben: 22. März 2010 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 22. März 2010 Gibt beim Conrad Bausätze mit Relais also Einschalt/Ausschaltverzögerung. So ein Ding hab noch noch rumliegen. Zitieren http://e30-talk.com/bilder/signaturepics/sigpic3900_7.gifMFGHannes Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen Geschrieben: 22. März 2010 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 22. März 2010 Hast du mal nen Link bitte? Ich find nur das von mir genannte. Zitieren Taoism: Shit happensIslam: If shit happens it's the will of AllahProtestantism: Shit happens cuz you don't work hard enoughCatholicism: Shit happens cuz you're badJehova's Witnesses: Let us in, we'll tell you why shit happensMetalism: Play that shit again, but louder! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Georg Geschrieben: 23. März 2010 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 23. März 2010 Da gibt es zig verschiedene.Stichwort Zeitrelais.Schau auch mal hier Das hier kannste nehmen Georg Zitieren Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen Geschrieben: 23. März 2010 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 23. März 2010 Danke für eure Antworten, hat sich bereits erledigt. Habe diese Schaltung oben genommen: http://www.bayer-soft.de/elektro/verzoeg2/verzoeg2.htm Korrekterweise hab ich noch ne Freilaufdiode reingemacht für das Relais (Spule). Vorhin zusammengelötet und angeschlossen, funktioniert einwandfrei. Verzögert 6-10s. Materialaufwand ca 8€. Gruß Jochen Zitieren Taoism: Shit happensIslam: If shit happens it's the will of AllahProtestantism: Shit happens cuz you don't work hard enoughCatholicism: Shit happens cuz you're badJehova's Witnesses: Let us in, we'll tell you why shit happensMetalism: Play that shit again, but louder! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.