Zum Inhalt springen

Kraftfahreignung

shadow-hunter87
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Leutz!!

Habe da heute mal post bekommen vom Landkreis in dem statt das ich zur überprüfund der Kraftfahreignung soll!!

Was ist das genau ist das die sogenannte MPU????

http://www.cheshiresportscars.co.uk/images/logos/bmw-logo.gif Image ist nix :beemwe: ist alles!!!

Was ist das genau ist das die sogenannte MPU????

herzlichen glückwunsch!

was haste denn angestellt?

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

jap das ist die MPU :-D

Keine sorge das hab ich auch schon hinter mir...;-)

-Suche ganz "dringend":

Blechteile in Calypsorot-metallic...vorallem Kotflügel oder Heckklappe!

BC2 Codierstecker 3-12 oder 3-10

----------------------------------

Bitte nicht am Lack lecken...dieses Fahrzeug verkörpert eine geweisse portion an GEILHEIT!!! :freak:

:beemwe:

war lappen los wegen alk dann neuen führerschein bekommen nach einen jahr so war das urteil! 2 jahre probezeit mehr probezeit zuende wurde mit 21 km/h zu schnell geblitzt nu kommen sie an ich hab 3 jahre probezeit und soll die kraftfahreignung machen da is doch irwas faul!!

Ich versteh das ganze nicht

http://www.cheshiresportscars.co.uk/images/logos/bmw-logo.gif Image ist nix :beemwe: ist alles!!!

"uppps doppelpost":klatsch:

Die hab ich aber auch schon hinter mir....:watch:

-Suche ganz "dringend":

Bitte nicht am Lack lecken...dieses Fahrzeug verkörpert eine geweisse portion an GEILHEIT!!! :freak:

ja aber wieso kommen die denn nu an mit 3 jahre probezeit verlängern das versteh ich nicht!!!

is doch immer die rede von 2 gewesen!!! und das blitzen ist auch schon mittlerweile 6 monate her

Gast martin7980

Naja das ist abhängig von deiner Vorgeschichte. Gem. § 13 Fahrerlaubnisverordnung kann die Fahrerlaubnisbehörde bei Eigungszweifeln zum Führen von Kfz aufgrund Alkoholproblemen eine Untersuchung der Kraftfahreignung anordnen.

Gem. § 14 FEV aufgrund von Drogen.

Das kann sowohl als ärztlich-medizinisches Gutachten erfolgen oder medizinisch-psychologischen Gutachten. Je nachdem, was vorgefallen ist.

Die wollen von dir wissen ob du noch zum kraftfahrzeug führen geeignet bist,darum die MPU. Da musst du ausräumen beim psychologen was du im verkehr falsch gemacht hast..nicht ganz einfach:watch:

-Suche ganz "dringend":

Gast martin7980

Achso Alkohol, na dann § 13:

§ 13 Klärung von Eignungszweifeln bei Alkoholproblematik

Zur Vorbereitung von Entscheidungen über die Erteilung oder Verlängerung der Fahrerlaubnis oder über die Anordnung von Beschränkungen oder Auflagen ordnet die Fahrerlaubnisbehörde an, daß

1.
ein ärztliches Gutachten (§ 11 Abs. 2 Satz 3) beizubringen ist, wenn Tatsachen die Annahme von Alkoholabhängigkeit begründen oder

2.
ein medizinisch-psychologisches Gutachten beizubringen ist, wenn
a)
nach dem ärztlichen Gutachten zwar keine Alkoholabhängigkeit, jedoch Anzeichen für Alkoholmißbrauch vorliegen oder sonst Tatsachen die Annahme von Alkoholmißbrauch begründen,

b)
wiederholt Zuwiderhandlungen im Straßenverkehr unter Alkoholeinfluß begangen wurden,

c)
ein Fahrzeug im Straßenverkehr bei einer Blutalkoholkonzentration von 1,6 Promille oder mehr oder einer Atemalkoholkonzentration von 0,8 mg/l oder mehr geführt wurde,

d)
die Fahrerlaubnis aus einem der unter Buchstabe a bis c genannten Gründe entzogen war oder

e)
sonst zu klären ist, ob Alkoholmißbrauch oder Alkoholabhängigkeit nicht mehr besteht.

Nee,warte mal! wenn du die probezeitverlängerung durchlaufen hast ohne irgendeine straftat dann kann man doch gar net mehr ne probezeit kriegen oder irre ich mich jetz?

-Suche ganz "dringend":

Gast martin7980

Und zum Thema Probezeit:

§ 2a Fahrerlaubnis auf Probe StVG

(1) Bei erstmaligem Erwerb einer Fahrerlaubnis wird diese auf Probe erteilt; die Probezeit dauert zwei Jahre vom Zeitpunkt der Erteilung an. (...)

(2a) Die Probezeit verlängert sich um zwei Jahre, wenn die Teilnahme an einem Aufbauseminar nach Absatz 2 Satz 1 Nr. 1 angeordnet worden ist. Die Probezeit verlängert sich außerdem um zwei Jahre, wenn die Anordnung nur deshalb nicht erfolgt ist, weil die Fahrerlaubnis entzogen worden ist oder der Inhaber der Fahrerlaubnis auf sie verzichtet hat.

Also maximal 4 Jahre Probezeit, aber:

Die Beschlagnahme, Sicherstellung oder Verwahrung von Führerscheinen nach § 94 der Strafprozessordnung, die vorläufige Entziehung nach § 111a der Strafprozessordnung und die sofort vollziehbare Entziehung durch die Fahrerlaubnisbehörde hemmen den Ablauf der Probezeit.

War bei dir der Führerschein beschlagnahmt oder ähnliches?

so wie ich das sehe, hattest du zunächst 2 Jahre Probezeit, als du den führerschein bekamst. Dann bist du unter Alkoholeinfluss gefahren, Führerschein wurde sichergestellt. Somit ruhte die Probezeit. Dann hast du ihn wiederbekommen. ab dann zählt der Rest der alten Probezeit + 2 Jahre neue Probezeit.

Nur merkwürdig, dass die Untersuchung zur Fahreignung nicht vor Neuerteilung des Führerscheins kam. Vermutlich hat das jemand verpennt und ist jetzt auf dich aufmerksam geworden.

Bearbeitet: von martin7980

is doch alles mist mpu soll ja nicht leicht zu bestehen sein gibbet da irwelche tipps ???

von denen die es mitgemacht haben???

Nur merkwürdig, dass die Untersuchung zur Fahreignung nicht vor Neuerteilung des Führerscheins kam. Vermutlich hat das jemand verpennt und ist jetzt auf dich aufmerksam geworden.

wäre es möglich das die geschwindigkeitsübertretung den ausschlag für die MPU gegeben hat? sozusagen die summe aller "dummheiten" veranlasste dann die behörde die MPU anzusetzen?

ich hab nen kumpel gehabt der hat wegen zu schnellen fahrens ne mpu verpasst bekommen. dreimal innerhalb eines monats mit geringer überschreitung der geschwindigkeit geblitzt worden. PENG. lappen wech und MPU.

gruss

Gast martin7980

@mathes:

MPU gibt es nur bei Alkohol und Drogen im Straßenverkehr, sowie mehr als 18 Punkten auf dem flensburger Konto.

vermutlich hatte dein Kumpel mehr als 18 Punkte und dann wird die MPU auch angeordnet.

Anders kann ich mir das nicht erklären.

is doch alles mist mpu soll ja nicht leicht zu bestehen sein gibbet da irwelche tipps ???

von denen die es mitgemacht haben???

Richtig lesen und SCHREIBEN lernen könnte schon mal ne Menge helfen!

Die Entfernung zwischen Brett und Kopf nennt man Horizont.

Aus meiner Erfahrung rate ich Dir : Laß dich vorab bei geeigneter Stelle beraten !!

Bei mir ist es schon sehr lange her aber einiges ist noch in Erinnerung :

Der Medizinische Test : ist recht locker gewesen , ähnlich allgemein Untersuchung bei einem Sportarzt

Der Reaktionstest : Am Abend vorher nicht unbedingt Feiern gehen , Ausschlafen und keine Beruhigungspillen einwerfen hilft schonmal ;-)

Der Psychologische Test : Hier hilft vorab eine Beratung was auf dich zukommt ganz sicher . Ich bin unvorbereitet hin und war gelinde gesagt etwas überrascht über a) die Fragestellung b) inhalt der Fragen b) die vorwürfe die mir anhand meiner schwerwiegenden Verkehrverstöße gemacht wurden

Die Psychologin hat mich damals ganz schön aus der Spur geworfen . Ist vielleicht Absicht ?!

Ich bin "durchgefallen" und mußte einen Aufbaukurs mitmachen .

Alles in allem hat es sehr sehr viel Geld gekostet ,und ich seitdem mit 0 Punkten unterwegs bin :-)

gruß

Na, wenn man etwas darüber nachdenkt, dann kann man sich die Fragen in etwa schon vorstellen und auch, was der Psychologe hören will.

Unter anderem Reue, Einsicht, Besserung geloben..............

Gruß

Oliver

Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

220px-Stopptstrauss.jpg

Es werden Fragen gestellt, die man eigentlich nicht beantworten kann.

Des weiteren wird man unter Streß gesetzt, z.B. durch pampiges Verhalten des Prüfers etc.

Dann wird geschaut, wie gut und überzeugend man sich aus den Dingen "rauswindet".

Ganz klar:

Wer wegen Alk den Schein verloren hat ist für den prüfer ein Alkoholiker.

Es liegt an jedem selbst, den prüfer zu überzeugen dass dem nicht so ist. Dummerweise ist das fast unmöglich. Daher auch die hohe Durchfallquote.

Aber wenn man sich das "Publikum" dort anschaut, dann weiß man auch warum die so eine Einstellung haben.

Wer nicht nachweisen kann - z.B. durch psychologische Beratung oder Teilnahme bei den AA kann davon ausgehen dass er durchfällt und maximal so wie Percy danach nen kurs machen darf, nach dem die MPU dann als bestanden gilt.

Georg

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

@mathes:

MPU gibt es nur bei Alkohol und Drogen im Straßenverkehr, sowie mehr als 18 Punkten auf dem flensburger Konto.

vermutlich hatte dein Kumpel mehr als 18 Punkte und dann wird die MPU auch angeordnet.

Falsch! ich musste ne mpu machen, weil ich früher viel mit mofa "scheisse" gebaut habe (frisieren:watch:)

daher dann die mpu. die punkte beliefen sich bei mir nicht bei 18 stück oder so...:freak:

-Suche ganz "dringend":

hier wurde mehrmals geschrieben das man bei alkoholdelikten und führererscheinverlust ne MPU machen MUSS.

kanns sein das diese forderung verjährt nach ner gewissen zeit?

weil ich hab jahre später nach meinem füherscheinverlust ganz normal den schein gemacht ohne zur MPU zu müssen.

gruss

kanns sein das diese forderung verjährt nach ner gewissen zeit?

Im ungünstigsten Fall verjährt das nach 15 Jahren.

Es gibt wohl seit neuestem auch eine andere Möglichkeit den Schein wieder zu kriegen,aber es sagt keiner etwas dazu.

Support81

Suche laufend(Teile,Prospekte,Bedienanleitungen,ganze Anlagen)alles von/über Blaupunkt Berlin IQR 83,85 und 88.

Gast martin7980
@mathes:

Falsch! ich musste ne mpu machen, weil ich früher viel mit mofa "scheisse" gebaut habe (frisieren:watch:)

daher dann die mpu. die punkte beliefen sich bei mir nicht bei 18 stück oder so...:freak:

Na gut, du hast Recht Alkohol, Drogen und 18 Punkte sind die Hauptursachen. Weitere wären da:

aus § 11 Eignung FeV

(3) Die Beibringung eines Gutachtens einer amtlich anerkannten Begutachtungsstelle für Fahreignung (medizinisch-psychologisches Gutachten) kann zur Klärung von Eignungszweifeln für die Zwecke nach Absatz 1 und 2 angeordnet werden,

1.
wenn nach Würdigung der Gutachten gemäß Absatz 2 oder Absatz 4 ein medizinisch-psychologisches Gutachten zusätzlich erforderlich ist,

2.
zur Vorbereitung einer Entscheidung über die Befreiung von den Vorschriften über das Mindestalter,

3.
bei erheblichen Auffälligkeiten, die im Rahmen einer Fahrerlaubnisprüfung nach § 18 Abs. 3 mitgeteilt worden sind,

4.
bei einem erheblichen Verstoß oder wiederholten Verstößen gegen verkehrsrechtliche Vorschriften,

5.
bei einer erheblichen Straftat, die im Zusammenhang mit dem Straßenverkehr steht oder bei Straftaten, die im Zusammenhang mit dem Straßenverkehr stehen,

6.
bei einer erheblichen Straftat, die im Zusammenhang mit der Kraftfahreignung steht, insbesondere wenn Anhaltspunkte für ein hohes Aggressionspotenzial bestehen oder die erhebliche Straftat unter Nutzung eines Fahrzeuges begangen wurde,

7.
bei Straftaten, die im Zusammenhang mit der Kraftfahreignung stehen, insbesondere wenn Anhaltspunkte für ein hohes Aggressionspotenzial bestehen,

8.
wenn die besondere Verantwortung bei der Beförderung von Fahrgästen nach Absatz 1 zu überprüfen ist, oder

9.
bei der Neuerteilung der Fahrerlaubnis, wenn
a)
die Fahrerlaubnis wiederholt entzogen war oder

b)
der Entzug der Fahrerlaubnis auf einem Grund nach den Nummern 4 bis 7 beruhte.

Ich glaube in einer der letzten ADAC Zeitungen ging es auch um die MPU.

Wenn man vorher einen (seriösen) Vorbereitungskurs besucht, soll das Bestehen sehr wahrscheinlich sein. Wichtig ist eben, dass man sich mit den Gründen auseinander setzt.

Das schlimmste was man machen kann:

1. Unvorbereitet hin gehen

2. einen Kurs besuchen, der verspricht 100%ig zu bestehen

Viel Glück

Suche e30 2 Türer mit ABS und Sperrdifferential. Motor egal.

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...