BMW_TUNER_58 Geschrieben: 22. März 2010 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 22. März 2010 Hallo, Ich habe vor ein paar Wochen meinen Tank ausgewechselt da meine Alte ne Delle von unten hatte... Nun habe ich alles angeschlossen (mit halbwissen) so wie es auch vorhin war (hoffe ich) Auf jedenfall habe ich erstmal 5 liter getankt und meinen Motor gestartet... Der lief dann auch nur halt nach 5 Minuten war nix mehr... Also habe ich 10 Liter dazu getankt und siehe da sprang an aber auch nur 5 minuten... Heute habe ich nun Meine Rücklauf und Zulauf leitung kontrolliert und habe gemerkt das im Zulauf kein Sprit kommt sondern nur Luft bzw. ziemlich viel druck... Also Benzinpumpe ausgebaut und in den Tank geschaut... was sehe ich da? nichts....Dann habe ich auf der anderenseite den Tankgeber abgeschraubt und da ist alles voll mit Sprit. Kann mich nun jemand aufklären was ich da Falsch gemacht habe? liegt es evtl. an einer falsch angeschlossenen Leitung unterm Auto? (dort am Filter) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 22. März 2010 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 22. März 2010 ...da meine Alte ne Delle von unten hatte... :brüll: haste den grossen tank oder den kleinen? haste von gross auf klein gewechselt? Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BMW_TUNER_58 Geschrieben: 22. März 2010 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 22. März 2010 ehmm Ne die Delle war schon ziemlich groß ;) Ich hatte ne Große und habe jetzt auch immer noch ne Große Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 22. März 2010 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 22. März 2010 dann haste wohl nen schlauchanschluss vertauscht und damit haste die saugstrahlpumpe im tank ausser betrieb gesetzt. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BMW_TUNER_58 Geschrieben: 22. März 2010 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 22. März 2010 Sowas habe ich mir auch gedacht... hatt einer evtl. ne Ahnung welche das sein könnte? am Besten ein Bild/Plan? weil wenn ich das bis Morgen Mittag ned hin kriege muss ich mit der Bahn ins Geschäft Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 22. März 2010 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 22. März 2010 nee also ich hab da keinen plan. ich hab seinerzeit alles mit klebeband markiert bei der demontage. war dann beim einbau leichter wie lego. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
esgey Geschrieben: 22. März 2010 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 22. März 2010 Der Rücklauf, also das mittlere der drei Rohre unter dem Auto muß direkt an den Pinorpel am Tank, ohne Umwege! Vorlauf ist das Ding ohne Endstück! Also rechts von der 15.http://static.bmwfans.info/images/epc/MjI2NF9w.png Zitieren Aktuell suche ich: Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung Bilstein Federn für's Cabrio in gut Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BMW_TUNER_58 Geschrieben: 22. März 2010 Autor #8 Meldung Teilen Geschrieben: 22. März 2010 Kannst du das etwas genaer Definieren? was meinst du mit Pinorbel? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
esgey Geschrieben: 22. März 2010 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 22. März 2010 Auf dem Bild rechts neben der Vorlaufleitung!Der kleine Stutzen direkt an der rechten Tankhälfte, also fahrerseitig! Zitieren Aktuell suche ich: Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung Bilstein Federn für's Cabrio in gut Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BMW_TUNER_58 Geschrieben: 22. März 2010 Autor #10 Meldung Teilen Geschrieben: 22. März 2010 Ist das der Grund weshalb der Sprit sich nur auf der einen seite sammelt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
esgey Geschrieben: 22. März 2010 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 22. März 2010 (bearbeitet) Normalerweise jagt die Pumpe durch den Spritfilter über die innenliegende Rohrleitung (Rohrleitung unterm Fahrzeug) den Sprit zum Motor. Das überschüssige Benzin wird durch die mittlere Rohrleitung wieder direkt zum Tank befördert, wo es mittels der Venturi-Pumpe den Sprit der fahrerseitigen Tankhälfte in die beifahrerseitige Tankhälfte befördert. Dabei entstehende Gase werden über den Entgasungsbehälter -> ganz linker Rohranschluß (im Bild) über die gaaanz außen liegende Rohrleitung (unterm Auto) -> Aktivkohlefilter der Verbrennung zugeführt. Nehmen wir nochmal obiges Bild als Anschlußplan:1. Anschluß: Entlüftung (einzelne Rohrleitung fahrzeugseitig)2. Anschluß: Vorlauf (fahrzeugseitig das Rohr was am nahesten zur Kardanwelle liegt)3. Anschluß: Rücklauf (das Rohr zwischen Bremsleitung und Vorlaufrohr) Wenn de damit nicht klar kommst, probier mal den Link hier: http://de.bmwfans.info/parts/catalog/E30/Touring/Europe/318i-M40/LHD/M/1990/july/browse/fuel_supply/fuel_pipes_and_fuel_filters/ Bearbeitet: 22. März 2010 von esgey Zitieren Aktuell suche ich: Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung Bilstein Federn für's Cabrio in gut Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BMW_TUNER_58 Geschrieben: 22. März 2010 Autor #12 Meldung Teilen Geschrieben: 22. März 2010 Ok das ist mir ja klar nur meine Pumpe kann ja nichts Pumpen da in dem Topf ( im Tank) nichts drinnen ist sondern in der anderen Hälfte des Tankes. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 22. März 2010 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 22. März 2010 google mal nach saugstrahlpumpe oder venturipumpe. dann erklärt sich dir das system und du merkst das es nicht deine innenliegende benzinpumpe ist. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
esgey Geschrieben: 22. März 2010 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 22. März 2010 Dann kann ich mir nur vorstellen, dass das Rohr im neuen Tank verstopft ist. Also Nr.3.Oder Du hast den Entgasungsanschluß mit dem Rücklauf vertauscht. Dann pumpst Du den Sprit in den Entgasungsbehälter und von da wieder in die fahrerseitige Tankhälfte.http://www.e30bmw.de/e30bilder/tankprinzip.jpg Zitieren Aktuell suche ich: Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung Bilstein Federn für's Cabrio in gut Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BMW_TUNER_58 Geschrieben: 22. März 2010 Autor #15 Meldung Teilen Geschrieben: 22. März 2010 Ich habe zwar gegoogelt, aber habe nichts verstanden was du damit meinst... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BMW_TUNER_58 Geschrieben: 22. März 2010 Autor #16 Meldung Teilen Geschrieben: 22. März 2010 Dann kann ich mir nur vorstellen, dass das Rohr im neuen Tank verstopft ist. Also Nr.3.Oder Du hast den Entgasungsanschluß mit dem Rücklauf vertauscht. Dann pumpst Du den Sprit in den Entgasungsbehälter und von da wieder in die fahrerseitige Tankhälfte.http://www.e30bmw.de/e30bilder/tankprinzip.jpgAber wenn ich nun Tanke geht es ja in die beifahrerhälfte oder nicht? wie kommt der Ganze Sprit jetzt zur Fahrerseite? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Zuschauer Geschrieben: 22. März 2010 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 22. März 2010 über die Saugstrahlpumpe (goolgle mal nach Venturi-Prinzip), ähnliches findest du zur Veranschaulichung z.B. in einer Lackierer-Spritzpistole Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
esgey Geschrieben: 22. März 2010 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 22. März 2010 Aber wenn ich nun Tanke geht es ja in die beifahrerhälfte oder nicht? wie kommt der Ganze Sprit jetzt zur Fahrerseite? Beim Tanken, oder überhaupt? Beim Tanken wahrscheinlich über die Ausgleichsleitung Nr.3.Du füllste den Sprit ja von einem höheren Punkt aus ein, also drückt das Eigengewicht des Sprits auf alle vorhandenen Ausgänge. Beim Fahren kommt der Sprit eben über den Rücklauf direkt in die fahrerseitge Tankhälfte.Der Anschluß ist der kleine Stutzen direkt an der Tankhäflte! Nicht das senkrechte Rohr! Zitieren Aktuell suche ich: Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung Bilstein Federn für's Cabrio in gut Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BMW_TUNER_58 Geschrieben: 22. März 2010 Autor #19 Meldung Teilen Geschrieben: 22. März 2010 Ich weiß es nicht für mich stellt sich nur eine Frage, kann die Pumpe den Sprit von der Beifahrerseite in die Fahrerseite bringen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 22. März 2010 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 22. März 2010 Ich weiß es nicht für mich stellt sich nur eine Frage, kann die Pumpe den Sprit von der Beifahrerseite in die Fahrerseite bringen? wenn du das system der saugstrahlpumpe nicht begreifst nützen dir alle erklärungen nix. weil du dann immer wieder benzinpumpe und saugstrahlpumpe verwechselst. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BMW_TUNER_58 Geschrieben: 22. März 2010 Autor #21 Meldung Teilen Geschrieben: 22. März 2010 Wie meinst du das? Google Spuckt nur Sachen raus die ich nicht verstehe! Und das Bild hat mir bedingt weitergeholfen... Also ich habe Am Tank einmal den Geber und einmal Die Pumpe? oder ist da jetzt noch was im Tank? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Diamantschwarzer Geschrieben: 22. März 2010 #22 Meldung Teilen Geschrieben: 22. März 2010 Du hättest lieber deine "Alte" wechseln sollen wenn se ne Delle von unten hatte, und nich deinen Tank... Wäre einfacher gewesen....:schwarzendegu: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
esgey Geschrieben: 22. März 2010 #23 Meldung Teilen Geschrieben: 22. März 2010 (bearbeitet) Wie meinst du das? Google Spuckt nur Sachen raus die ich nicht verstehe! Und das Bild hat mir bedingt weitergeholfen... Also ich habe Am Tank einmal den Geber und einmal Die Pumpe? oder ist da jetzt noch was im Tank? Auf der Fahrerseite, da wo nur der Geber sitzt, kommt der Sprit vom Rücklauf an (sofern Du das so angeschlossen hast). Dieser Sprit läuft durch das Rohr (Nr.3 in der Tankprinzip-Zeichnung),welches über eine kleine Öffnung nach dem Unterdruckprinzip (Gesetz von Bernoulli, Saugstrahlpumpe, Venturi-Pumpe) den Sprit der fahrerseitigen Tankhälfte mitreißt und somit in die beifahrerseitige Tankhälfte, wo die elektr. Benzinpumpe sitzt, befördert. Wenn das jetzt immer noch nicht klar ist, dann nimm Dir bitte einfach meine Anschlußbeschreibung, schließ das so an wie beschrieben und erfreu Dich an einem funktionierendem Spritkreislauf! Du hättest lieber deine "Alte" wechseln sollen wenn se ne Delle von unten hatte, und nich deinen Tank... Wäre einfacher gewesen.... Eine "Alte" hat unten immer ne Delle, deswegen wechselt man die nicht aus!Dafür sucht man sich andere Vorwände. Schlimm wäre es nur, wenn sie ne Beule hätte, weil dann ist sie genauso ausgestattet wie Du! Vielleicht sogar besser... Bearbeitet: 22. März 2010 von esgey Zitieren Aktuell suche ich: Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung Bilstein Federn für's Cabrio in gut Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Diamantschwarzer Geschrieben: 22. März 2010 #24 Meldung Teilen Geschrieben: 22. März 2010 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
esgey Geschrieben: 24. März 2010 #25 Meldung Teilen Geschrieben: 24. März 2010 @BMW_TUNER_58 Sag mal bescheid, wenn Du es hingekriegt hast und woran es nun schlußendlich lag! MfG, Heiko Zitieren Aktuell suche ich: Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung Bilstein Federn für's Cabrio in gut Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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