Zum Inhalt springen

Sprit nur auf einer Seite des Tankes!


BMW_TUNER_58
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Ich habe vor ein paar Wochen meinen Tank ausgewechselt da meine Alte ne Delle von unten hatte...

 

Nun habe ich alles angeschlossen (mit halbwissen) so wie es auch vorhin war (hoffe ich) :D

Auf jedenfall habe ich erstmal 5 liter getankt und meinen Motor gestartet... Der lief dann auch nur halt nach 5 Minuten war nix mehr... Also habe ich 10 Liter dazu getankt und siehe da sprang an aber auch nur 5 minuten...

 

Heute habe ich nun Meine Rücklauf und Zulauf leitung kontrolliert und habe gemerkt das im Zulauf kein Sprit kommt sondern nur Luft bzw. ziemlich viel druck...

 

Also Benzinpumpe ausgebaut und in den Tank geschaut... was sehe ich da? nichts....

Dann habe ich auf der anderenseite den Tankgeber abgeschraubt und da ist alles voll mit Sprit.

 

Kann mich nun jemand aufklären was ich da Falsch gemacht habe?

 

liegt es evtl. an einer falsch angeschlossenen Leitung unterm Auto? (dort am Filter)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


...da meine Alte ne Delle von unten hatte...

 

:brüll::brüll::brüll:

 

 

haste den grossen tank oder den kleinen? haste von gross auf klein gewechselt?

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dann haste wohl nen schlauchanschluss vertauscht und damit haste die saugstrahlpumpe im tank ausser betrieb gesetzt.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sowas habe ich mir auch gedacht... hatt einer evtl. ne Ahnung welche das sein könnte? am Besten ein Bild/Plan? weil wenn ich das bis Morgen Mittag ned hin kriege muss ich mit der Bahn ins Geschäft :watch:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nee also ich hab da keinen plan. ich hab seinerzeit alles mit klebeband markiert bei der demontage.

 

war dann beim einbau leichter wie lego. :-D

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Rücklauf, also das mittlere der drei Rohre unter dem Auto muß direkt an den Pinorpel am Tank, ohne Umwege! Vorlauf ist das Ding ohne Endstück! Also rechts von der 15.

http://static.bmwfans.info/images/epc/MjI2NF9w.png

Aktuell suche ich:

  • Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung
  • Bilstein Federn für's Cabrio in gut
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf dem Bild rechts neben der Vorlaufleitung!

Der kleine Stutzen direkt an der rechten Tankhälfte, also fahrerseitig!

Aktuell suche ich:

  • Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung
  • Bilstein Federn für's Cabrio in gut
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Normalerweise jagt die Pumpe durch den Spritfilter über die innenliegende Rohrleitung (Rohrleitung unterm Fahrzeug) den Sprit zum Motor. Das überschüssige Benzin wird durch die mittlere Rohrleitung wieder direkt zum Tank befördert, wo es mittels der Venturi-Pumpe den Sprit der fahrerseitigen Tankhälfte in die beifahrerseitige Tankhälfte befördert. Dabei entstehende Gase werden über den Entgasungsbehälter -> ganz linker Rohranschluß (im Bild) über die gaaanz außen liegende Rohrleitung (unterm Auto) -> Aktivkohlefilter der Verbrennung zugeführt.

 

Nehmen wir nochmal obiges Bild als Anschlußplan:

1. Anschluß: Entlüftung (einzelne Rohrleitung fahrzeugseitig)

2. Anschluß: Vorlauf (fahrzeugseitig das Rohr was am nahesten zur Kardanwelle liegt)

3. Anschluß: Rücklauf (das Rohr zwischen Bremsleitung und Vorlaufrohr)

 

Wenn de damit nicht klar kommst, probier mal den Link hier: http://de.bmwfans.info/parts/catalog/E30/Touring/Europe/318i-M40/LHD/M/1990/july/browse/fuel_supply/fuel_pipes_and_fuel_filters/


Bearbeitet: von esgey

Aktuell suche ich:

  • Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung
  • Bilstein Federn für's Cabrio in gut
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

google mal nach saugstrahlpumpe oder venturipumpe. dann erklärt sich dir das system und du merkst das es nicht deine innenliegende benzinpumpe ist. ;-)

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann kann ich mir nur vorstellen, dass das Rohr im neuen Tank verstopft ist. Also Nr.3.

Oder Du hast den Entgasungsanschluß mit dem Rücklauf vertauscht. Dann pumpst Du den Sprit in den Entgasungsbehälter und von da wieder in die

fahrerseitige Tankhälfte.

http://www.e30bmw.de/e30bilder/tankprinzip.jpg

Aktuell suche ich:

  • Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung
  • Bilstein Federn für's Cabrio in gut
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann kann ich mir nur vorstellen, dass das Rohr im neuen Tank verstopft ist. Also Nr.3.

Oder Du hast den Entgasungsanschluß mit dem Rücklauf vertauscht. Dann pumpst Du den Sprit in den Entgasungsbehälter und von da wieder in die

fahrerseitige Tankhälfte.

http://www.e30bmw.de/e30bilder/tankprinzip.jpg

Aber wenn ich nun Tanke geht es ja in die beifahrerhälfte oder nicht? wie kommt der Ganze Sprit jetzt zur Fahrerseite?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber wenn ich nun Tanke geht es ja in die beifahrerhälfte oder nicht? wie kommt der Ganze Sprit jetzt zur Fahrerseite?

 

Beim Tanken, oder überhaupt?

 

Beim Tanken wahrscheinlich über die Ausgleichsleitung Nr.3.

Du füllste den Sprit ja von einem höheren Punkt aus ein, also drückt das Eigengewicht des Sprits auf alle vorhandenen Ausgänge.

 

Beim Fahren kommt der Sprit eben über den Rücklauf direkt in die fahrerseitge Tankhälfte.

Der Anschluß ist der kleine Stutzen direkt an der Tankhäflte! Nicht das senkrechte Rohr!

Aktuell suche ich:

  • Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung
  • Bilstein Federn für's Cabrio in gut
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß es nicht für mich stellt sich nur eine Frage, kann die Pumpe den Sprit von der Beifahrerseite in die Fahrerseite bringen?

 

wenn du das system der saugstrahlpumpe nicht begreifst nützen dir alle erklärungen nix. weil du dann immer wieder benzinpumpe und saugstrahlpumpe verwechselst.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie meinst du das? Google Spuckt nur Sachen raus die ich nicht verstehe! Und das Bild hat mir bedingt weitergeholfen...

 

Also ich habe Am Tank einmal den Geber und einmal Die Pumpe? oder ist da jetzt noch was im Tank?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie meinst du das? Google Spuckt nur Sachen raus die ich nicht verstehe! Und das Bild hat mir bedingt weitergeholfen...

 

Also ich habe Am Tank einmal den Geber und einmal Die Pumpe? oder ist da jetzt noch was im Tank?

 

Auf der Fahrerseite, da wo nur der Geber sitzt, kommt der Sprit vom Rücklauf an (sofern Du das so angeschlossen hast). Dieser Sprit läuft durch das Rohr (Nr.3 in der Tankprinzip-Zeichnung),welches über eine kleine Öffnung nach dem Unterdruckprinzip (Gesetz von Bernoulli, Saugstrahlpumpe, Venturi-Pumpe) den Sprit der fahrerseitigen Tankhälfte mitreißt und somit in die beifahrerseitige Tankhälfte, wo die elektr. Benzinpumpe sitzt, befördert.

 

Wenn das jetzt immer noch nicht klar ist, dann nimm Dir bitte einfach meine Anschlußbeschreibung, schließ das so an wie beschrieben und erfreu Dich an einem funktionierendem Spritkreislauf!

 

Du hättest lieber deine "Alte" wechseln sollen wenn se ne Delle von unten hatte, und nich deinen Tank... Wäre einfacher gewesen....:-Dhamtaro.gif

 

Eine "Alte" hat unten immer ne Delle, deswegen wechselt man die nicht aus!

Dafür sucht man sich andere Vorwände.

 

Schlimm wäre es nur, wenn sie ne Beule hätte, weil dann ist sie genauso ausgestattet wie Du! Vielleicht sogar besser... :-D


Bearbeitet: von esgey

Aktuell suche ich:

  • Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung
  • Bilstein Federn für's Cabrio in gut
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@BMW_TUNER_58

 

Sag mal bescheid, wenn Du es hingekriegt hast und woran es nun schlußendlich lag! :daumen:

 

MfG, Heiko

Aktuell suche ich:

  • Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung
  • Bilstein Federn für's Cabrio in gut
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...