Zum Inhalt springen

Erfahrung mit 324 d


GOGI
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Morgen :)

 

Wieder mal ein frischling,

bin im Moment auszubildender, hatte schon einen 325e aber da ich beim Kauf im Grunde keine ahnung hatte habe ich mir eine ziemliche Rostlaube geholt :(

seit dem bin ich auf der Suche nach einem anderen e30 aber ich will was besonderes und da haben es mir die Diesel Modelle angetan.

Das Problem ist ich kann nirgendwo was über diese finden!

Ja okay, die Daten aber was man beim Diesel beachten sollte oder wie viel Steuern man zahlt ist unauffindbar!

 

So und deshalb habe ich gehofft dass hier in dieser echt tollen Community ja wohl ein Diesel-Fahrer dabei sein wird :)

ich freue mich wirklich über alle Tipps :)

 

Gruß GOGI



 

 
 
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hallo Neuer !

 

Würde mal sagen als Azubi solltest du dir einen 316i oder 318i mit Euro 2 Umrüstung holen da bist du am günstigsten mit !

 

Den Diesel ohne Patikel / Rußfilter wird wohl im Unterhalt deutlich teurer sein , muß du den jeden Tag weit fahren oder wieviel Kilometer fährst du im Monat ?

 

http://www.motor-talk.de/forum/324d-324td-t2044710.html

 

Also ich Zahle mit meinem 320i (Euro 2) 147 € Steuern im Jahr & der Diesel ist viel teurer siehe den Beitrag !

 

Mfg

 

Elias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ersteinmal Danke :)

 

Das hab ich mir schon fast gedacht :(

So was ist echt zum Kotzen, der Diesel ist einfach sau geil :D

einen 316i hätt ich auch da aber ich weis nicht, der ist einfach nicht interessant..

 

aber wenn wir schon dabei sind, verbraucht der 316 weniger wie der 318??

ich meine bei den aktuellen 1er verbraucht der 118 weniger als der 116 und beim 3er wurde der 320 ja sparmeister und nicht der 318?

 

Gruß GOGI



 

 
 
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei sehr gemäßigter fahrweise verbraucht der 16er ein bisschen weniger. aber eigentlich schenken sich die beiden motoren nicht viel, weder in der leistung noch im verbrauch.

nehm den, der besser da steht. den unterschied der motorisierung merkst du nur im direkten vergleich. rennwagen sinds beide nicht ;-)

 

würde an deiner stelle mal bei http://www.spritmonitor.de suchen, da kriegt man ein gutes gefühl für die verbräuche im alltag.

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn de was besonderes haben wolltest, dann hättest Du Deinen Eta behalten sollen und ihn zum Karossriebauer gegeben. DANN hätteste was besonderes!

 

Ansonsten würde ich Dir eher nen 324td empfehlen, der Hubraum ist der selbe, aber er ist nicht so phlegmatisch wie der "d".

 

MfG, Heiko

Aktuell suche ich:

  • Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung
  • Bilstein Federn für's Cabrio in gut
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein eta behalten.. :D

nee des ging nicht...für die Reparatur hätt ich mehr bezahlt als wenn ich mir einen im TOP Zustand gekauft hätte..!

 

den Motor hab ich ja noch, könnt ja mal einen Umbau vornehmen ;)

das Problem ist ich mag die VFL und die gibts ja leider nicht mehr so preiswert und wenn doch dann gammeln die richtig. So sind zumindest meine erfahrungen, außerdem fand ich dass die Leistung des eta bei 2000 und 3000 touren etwas nachließ.

 

Gruß GOGI



 

 
 
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast das Eta-Prinzip offensichtlich nicht verstanden. :popo:

Bei 3000 Touren kommt da nix mehr, weil da nix kommen soll.

 

Übrigens, wie soll es denn vernünftige VFL-Modelle zu moderaten Preisen geben, wenn alle die Dinger gleich immer ausschlachten sobald sie Rost haben, was wiederum immer implizit der Fall ist, da die VFL-Modelle alle mehr als 24 Jahre alt sind!? :winken:

 

Oder haste die Karosse wenigstens nem e30-begeisterten Schweißkünstler geschenkt? :frage:

Aktuell suche ich:

  • Lenkstockhebel aus Airbagfahrzeug mit BC2 oder Intensivreinigung
  • Bilstein Federn für's Cabrio in gut
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch das Prinzip hab ich schon kapiert, im grunde Diese, ich mein ich fahre im Moment ja auch diesel also so doof bin ich ned :D

es geht darum, dass er nur bei bestimmten drehzahlen Leistungsverlust hat.

nach 3000 geht er wieder, natürlich nicht so gut wie davor aber er geht ;)

naja egal,..

 

alsoo...nee die habe ich niemandem geschenkt, wollte ich, hab sie sogar im Internet angeboten, wollte aber keine Sau haben.

Ich bin ja nicht so der Karosserie-Spezialist, aber durchgerostete Schweller, Kotflügel, Radläufe vorn, komplettes Heck inklusive Rahmen und Radlauf hinten Links mit Ausblick in den Innenraum, also wer so was reparieren will und kann, RESPEKT :)

Aber ich hab sonst alles aufgehoben, nach 6 Monaten hatte ich halt für die Karosserie einfach keinen Platz mehr...

 

Gruß GOGI



 

 
 
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ansonsten würde ich Dir eher nen 324td empfehlen, der Hubraum ist der selbe, aber er ist nicht so phlegmatisch wie der "d".

 

MfG, Heiko

 

Letztens hatte ich doch die Zulassungszahlen vom 324td hier gelesen und das waren nur noch um die 500 Stück. Vom 324d keine Ahnung... also etwas richtig seltenes.

Gibt es da überhaupt Exemplare mit Oxi-Kat? Wenn nicht dann richte dich auf grobe 900€ Steuern ein... mit Euro1 grobe 600€ und wenn es wider erwarten Exemplare mit Euro2 gibt werden es ca.400€ Steuern.

Wie Du siehst ist ein eta mit ca.200€ Steuern ein richtiges Schnäppchen oder ein 535i//735i Euro2 mit ca.260€/Jahr.

 

Viel Erfolg weiterhin bei der Suche und deinen Überlegungen!

In der Ruhe liegt die Kraft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Timo,

aber ich zahle doch für einen 5er oder 7er doch viel mehr Versicherung und der verbrauch ist schätze ich auch höher, ich meine so viele autos habe ich leider in meinem Leben noch nicht besessen aber 2-3 Liter mehr werden es doch mindestens sein, im gegensatz zu einem 320i sag ich jetzt mal..?

 

Gruß GOGI



 

 
 
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

735i Haftpflicht 21 (12-16l/100km)

320i HP 18 (Cabrio 13) (10-12l/100km)

Kann man hier nachsehen: http://www.gdv-dl.de/typklassenverzeichnis.html

Die Verbrauchswerte sind meine Erfahrungswerte. Das kann man sich alles durchrechnen und dann selber entscheiden wieviel Geld man für das Auto monatlich ausgeben/zurücklegen möchte/kann.

In der Ruhe liegt die Kraft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo fahre selber einen 324D der hat 86PS auf Oldtimerzulassung 07 und Läuft problemlos,Verbrauch liegt um 6-7l,mit 7,5x16 VA 205 50 16 HA 225 45 16,bei intresse habe noch 324D automatic Unfall rechts abzugeben.Steuern sind GRAUSAM stehen nicht im vergleich zum Verbrauch,wenn Du den Verbrauch zu den Steuern setzt fährst du mit einem 735i billiger.Der Motor läuft beim Fahren sehr leise,im Stand ist der 324D einiges Lauter als der TD.....grußRR

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Timo

hmm..ja werd ich mir auf alle fälle durch den Kopf gehen lassen!

Danke :)

 

@RoadrunnerM5t

an eine 07 er zulassung habe ich auch gedacht aber soweit ich weis ist doch ein 07 Kennzeichen nix für jeden tag? oder hab ich da was verpennt?

Weil dann wärs ja egal wie hoch die steiern sind :D

uuh Automatic ist ja sau geil :D

ein VFL Modell? solang der Unfall leicht zu beheben ist, sonst habe ich nicht gegen Patina einzuwenden ;)

 

Gruß GOGI



 

 
 
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich freue mich ja dass ich hier so viele angebote bekomme, aber wie schon gesagt, 1 muss es ein VFL Modell sein, zweitens kann ich mir 900 euro steuern nicht leisten :(

 

Aber gerne Zustand beschreiben und Preis nennen :)

 

Gruß GOGI



 

 
 
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..... beim 3er wurde der 320 ja sparmeister und nicht der 318?

 

Gruß GOGI

 

Welchen 3er meinst Du? der E30 kanns jedenfalls nicht sein!

 

324d ist immer VFL, td immer NFL! ;-)

 

07er Zulassung nur noch ab 30 Jahre, es sei denn das Fz hat Bestandsschutz.

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

sigpic_04JUL2024_002.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..... beim 3er wurde der 320 ja sparmeister und nicht der 318?

 

Gruß GOGI

 

Welchen 3er meinst Du? der E30 kanns jedenfalls nicht sein!

 

324d ist immer VFL, td immer NFL! ;-)

 

07er Zulassung nur noch ab 30 Jahre, es sei denn das Fz hat Bestandsschutz.

 

 

hmm ich muss meinem Prüfer (oder je nach dem wo die 07er vergibt) ins gewissen reden, das der 320i vVFL ja schon sooooo raar ist :-D

Gruß Tobi

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@NULLZWOtii

Ich meine den e90 :)

Hab eigentlich im Moment nur mit neuen BMWs zu tun...

ahsooo, okay danke :)

ja das mit den 30 Jahren hab ich auch schon gelesen..ist irgendwie blöd.. :(

 

@-e30freak-

Jaaa genauu :D

ich glaub da klappts mit dem 324d besser :D

aber ich denk beim 07 muss ja der Originalzustand auch erhalten sein oder??

 

Gruß GOGI



 

 
 
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

MACHT EUCH KEINE HOFFUNGEN WEGEN DER 07 ZULASSUNG,DIE GIBT ES NICHT MEHR IN DER ALTEN ZULASSUNGSFORM dH. FAHRZEUGALTER 20j heute geht nichts mehr,es muss eine Abnahme in Form der H-Zulassung Fahrzeug min.30Jahre erfolgen,damit ist eine 07 nur für mehrere Fahrzeuge interessant.Zudem muss zu der 07, ein Fahrzeug normal zugelassen sein.ALSO NICHTS MAL EBEND 07 und ALLES BILLIG UND GUT.

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...