Zum Inhalt springen

Stoßdämpferfrage....


e30887
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi,

also wie der ein oder andere vllt. auch schon in der Rubrik "Suche" gesehen hat, suche ich ein FW bzw. bin recht unentschlossen was ich jetzt genau machen soll.

Deswegen hier einmal gefühlte 1000 Fragen an euch...:D

 

Also ich hab ein 91er 318i Cabrio (Schlüsselnummern falls relevant 0005 496).

Das gute Stück hat Federn drin die auch eingetragen sind.

Aaaaaaber die Stoßdämpfer sind sowas von fritte....sprich ich sollte in naher zukunft was ändern.

 

Kurz zu meinem Fahrverhalten. Das Ding is zum Citycruisen da und sollde auf der Piste auch mal 180 gerade aus laufen. Also das Fahrwerk wird von mir nicht wirklich beansprucht. ;)

 

Hinzu kommt ich bin Azubi und hab net umbedingt die Kohle für ein KW Gewindefahrwerk.

Jetzt gehts mir also um folgendes.

Eine möglichst günstige Möglichkeit finden, das das FW Technisch wieder fit ist und ich auch mal ruhigen Gewissens 180 fahren kann :D

 

Habe jetzt mal rumgesucht und zb. ein Supersport KomplettFW gefunden. Preislich liegt das so bei 220€. Die Meinungen gehen von Super bis Superschrott.

Hinzu kommt, ich habe keine Lust in nem Jahr wieder neue Dämpfer zu kaufen.

Also ein bisschen halten sollten sie schon. Gut wer will das nicht :P

 

Vorteil bei neuen Originaldämpfern wäre, ich müsste nichts neu Eintragen lassen. Aaaaaber da gehts wieder los. Ich finde Originaldämpfer von 75€ für alle 4 bis 450€.

Und mal steht das was von 45mm oder 53mm Dämpferdurchmesser?!

 

So kurz um. Ich brauch Hilfe:D

Was meint ihr?

Seirendämpfer? Wenn ja welche? Erfahrungen mit günstigen Dämpfern ausm Zubehör?

SupersportFW oder alternative in der Preisklasse?

Nur zb. Supersportdämpfer?!

 

Schonmal danke für eure Antworten. :)

Und sorry für das lange ausholen. Aber ich wollde an alles denken :D

 

LG

Der Ingo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Hi,

also wie der ein oder andere vllt. auch schon in der Rubrik "Suche" gesehen hat, suche ich ein FW bzw. bin recht unentschlossen was ich jetzt genau machen soll.

Deswegen hier einmal gefühlte 1000 Fragen an euch...:D

 

Also ich hab ein 91er 318i Cabrio (Schlüsselnummern falls relevant 0005 496).

Das gute Stück hat Federn drin die auch eingetragen sind.

Aaaaaaber die Stoßdämpfer sind sowas von fritte....sprich ich sollte in naher zukunft was ändern.

 

Kurz zu meinem Fahrverhalten. Das Ding is zum Citycruisen da und sollde auf der Piste auch mal 180 gerade aus laufen. Also das Fahrwerk wird von mir nicht wirklich beansprucht. ;)

 

Hinzu kommt ich bin Azubi und hab net umbedingt die Kohle für ein KW Gewindefahrwerk.

Jetzt gehts mir also um folgendes.

Eine möglichst günstige Möglichkeit finden, das das FW Technisch wieder fit ist und ich auch mal ruhigen Gewissens 180 fahren kann :D

 

Habe jetzt mal rumgesucht und zb. ein Supersport KomplettFW gefunden. Preislich liegt das so bei 220€. Die Meinungen gehen von Super bis Superschrott.

Hinzu kommt, ich habe keine Lust in nem Jahr wieder neue Dämpfer zu kaufen.

Also ein bisschen halten sollten sie schon. Gut wer will das nicht :P

 

Vorteil bei neuen Originaldämpfern wäre, ich müsste nichts neu Eintragen lassen. Aaaaaber da gehts wieder los. Ich finde Originaldämpfer von 75€ für alle 4 bis 450€.

Und mal steht das was von 45mm oder 53mm Dämpferdurchmesser?!

 

So kurz um. Ich brauch Hilfe:D

Was meint ihr?

Seirendämpfer? Wenn ja welche? Erfahrungen mit günstigen Dämpfern ausm Zubehör?

SupersportFW oder alternative in der Preisklasse?

Nur zb. Supersportdämpfer?!

 

Schonmal danke für eure Antworten. :)

Und sorry für das lange ausholen. Aber ich wollde an alles denken :D

 

LG

Der Ingo

 

Also erstmal haben die Federbeine Vorn entweder 45 mm oder 51 mm !

 

Supersportfahrwerk ist wohl Industrieschrott wie die ganzen Ebay-Fahrwerke !

 

Wenn du ein günstiges Fahrwerk suchst sag ich mal AP oder DTS was identisch ist !

 

Preise 150 bis ca. 250 €uros !

 

z.B

 

http://cgi.ebay.de/Ap-Fahrwerk-BMW-3er-318-318i-E30-Cabrio-55-40mm_W0QQitemZ320492186691QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?hash=item4a9ed2ac43

 

oder

 

http://cgi.ebay.de/AP-TIEFERLEGUNG-FAHRWERK-BMW-3er-Cabrio-E30-4Zyl-40-30_W0QQitemZ350321639342QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?hash=item5190cbffae

 

oder

http://cgi.ebay.de/AP-Fahrwerk-BMW-3er-Typ-3-R-E30-Cabrio-55-30-SP20-097_W0QQitemZ120512125548QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?hash=item1c0f151a6c

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn du mit den federn die drin sind zufrieden bist kauf nur stoßdämpfer. wenn er nicht zu tief ist (40mm), können das auch ungekürzte sein. nen straffer originaldämpfer sollte reichen.

grüsse torsten :-) Vorsicht! Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten

M60b40 Seelig sind die Bekloppten, denn sie brauchen keinen Hammer !

Manchmal erwische ich mich,wie ich mit mir selbst rede ..und dann lachen wir beide ..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe Rote Federn drin. Ich meine FK. Im schein steht !CA.! 60 mm Tieferlegung. Kann ich da keine ungekürzten Dämpfer nehmen?

Achja und CA. hab ich vorher auch noch nie innem Fahrzeugschein gelesen :D und der Pfutzi beim Straßenverkehrsamt hat auch 3 mal gelesen :D aber naja so stehts im Bericht. Das nur am Rande.

 

Achja und ich hab 16 Zöller mit rundum 225er und Kotis sind nicht gezogen. Sollde also hinterher noch alles passen ;)

Das tuts jetzt naaaajaaaa. Aber GTÜ hats so abgenommen.

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gute Frage. Mein Kumpel fährt die mit Serienfedern und er hat seitdem kein Bedürfnis auf ein Sportfahrwerk.

 

Versuche es doch mal hier: http://www.kayaba.de/handelskunden.php?plz=5

In der Ruhe liegt die Kraft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, danke für den Link.

Meine Frage hatte jetzt den Hintergrund, dass ich ja mit meinen Federn nur gekürzte Dämpfer fahren kann wie ich dank dem Forum inzwischen gelernt hab. :)

Und da ich die Federn ja habe und vorallem weil diese Eingetragen sind, würde ich das am liebsten so lassen. Weil so hab ich im Zweifel nur die Kosten für neue Stoßdämpfer und den Einbau und muss nicht noch Federn kaufen und wieder hoffen das der Tüv mir das abnimmt(und der nimmt eigentlich nix ab..-.-).

LG

Ingo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was willst du denn da Abnehmen lassen wenn die Federn bleiben und nur neue Dämpfer rein kommen??

 

Dämpfer werden nicht eingetragen. Kannst also "Irgendwelche" nehmen die mindestens 20mm gekürtzt sind.

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja das mein ich ja.

Aaaaber Timo sprach ja von "Seriendämpfern" ergo sind sie ja nicht gekürzt?! Und ich müsste andere Federn reinmachen. Ich hab mal nach Kayaba Dämpfern rumgesucht allerdings keine gekürzten gefunden.

Sorry wenns falsch rüber kam ;)

LG

Ingo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja das mein ich ja.

Aaaaber Timo sprach ja von "Seriendämpfern" ergo sind sie ja nicht gekürzt?! Und ich müsste andere Federn reinmachen. Ich hab mal nach Kayaba Dämpfern rumgesucht allerdings keine gekürzten gefunden.

Sorry wenns falsch rüber kam ;)

LG

Ingo

 

Wer richtig liest ist im Vorteil :freak:, er schreib Kayaba Dämpfer mit SERIENFEDERN nicht Dämpfer.

 

Wäre aber Hilfreich erst mal zu wissen was für Federn überhaubt verbaut sind. Mit "könnten FK Federn sein" kommt man nicht wirklich weiter. Rote könnten zb. auch von G&M sein.

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, also im Fahrzeugschein steht folgendes:

Fz-Tiefergleg. um ca. 60mm durch Federn, Herst.Fwfk, Farbe Rot; in verb.M.Rad-Reifenkombination zu 15.1/2: Auch GEN. VUH 225/45ZR16 O.V 205/50R16 U.H. 225/45ZR16 Alle A. LM. Felge 7,5JX16 H2, ET28, Herst Rondell.

 

--> Und sorry hatte die "Serienfedern" überlesen.

 

Gruß

Ingo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...