Zum Inhalt springen

GFK Frontschürze stabilisieren?


Commander
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Servus liebe Talker,

 

nein - ich bin nicht unter die ATU-Tuner gegangen.

 

Dennoch habe ich mir für mein Winterauto den Nachbau eines Alpina-Spoilers (Typ 147) aus GFK gekauft.

 

Weil es nur das Winterauto ist, ist der Spoiler auch nur ein Nachbau (also bitte keine Spezialisten die hier meinen: "kauf dir nen originalen du Lümmel!")

 

Nun zu meiner Frage. Grundsätz hält GFK ja nicht viel aus. Ist sehr spröde und bricht gerne.

 

Da es sich aber nunmal um ein Winterauto handelt (womit man u.U. auch mal Schnee schieben wird, etc...) ist mir das GFK ein bisschen zu instabil.

 

Nun würde ich gerne hergehen und den Spoiler (auch wenn es zu Lasten des Gewichts geht) von hinten mit irgendeiner flexiblen Masse ausgießen/anstreichen um dem Ganzen von hinten ein wenig mehr Stabilität und flexibilität (damit es nicht gleich 1000 Brocken sonder vielleicht nur 10 gibt) zu verleihen.

 

Nun habe ich mir überlegt womit man sowas am besten macht. Hab schon über Unterbodenschutz (die streichbare Pampe) nachgedacht... ich bin mir aber nicht sicher.

 

Vielleicht fällt ja jemandem noch etwas Besseres ein.

 

Ich werde auf jeden Fall auch hergehen und den vorderen spitzen Zulauf des Spoilers mit einem Verklebtem und am Frontblech verschraubtem Flacheisen abzustützen...

 

So. Und nun bitte nicht vergessen: Es ist nur das Winterauto. Normalerweise zahle ich für Qualität, aber bei "Nippes" fürs Winterauto bin ich auch gerne bereit mal selber Hand anzulegen und dafür Knete zu sparen...

 

Viele Grüße

 

Chris

Mein M50B30 Aufbau Winter 2011/12
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


öhm jo also entweder du Laminierst etwas..... aber das is auch nix billiges wenn man ne schöne schicht erhalten will....

oder eben karosseriekleber.... was aber auf die fläche gesehen auch nen haufen zeug wird......

 

genau so zeug wie auf dem Unterboden is, die coole Gummischicht... sowas wäre echt ideal....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi...

Es gibt z.B. bei den Wohnmobilausbauern einen sehr leichten Schaumstoff.

Der ist flexibel, leicht, wasserabweisend und kann von innen vollflächig verklebt werden.

 

Da zerbröselt dann nix mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aii, das ist ja richtig Super...

 

Ich glaub da bestell ich mir noch direkt ne Platte für unter die Motorhaube meines Tourings als Anti-Dröhn-Matte mit... Weil das Zeug ist ja auch nicht gerade beständig gegen Umwelteinflüsse...

 

Jetzt ist nur die Frage: womit anständig verkleben? Weil selbstklebend ist das Zeug ja nicht...

 

Viele Grüße und danke schonmal

 

Chris

Mein M50B30 Aufbau Winter 2011/12
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wolltest du jetzt das das GFK stabiler wird oder das wenn es bricht, keine 30 teile entstehen???

also mit den schaumstoff matten da wirds nich stabiler....

sie wird nur besser wärmegedämmt... :-D

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hehe... naja da könnteste schon recht haben... hmm...

 

Ich hab grad mal geschaut. Also dauerelatischen Unterbodenschutz halte ich immer noch für ne Option. Schön mit nem Spachtel hinten "auffüllen" und ab in die Sonne damit...

 

Aber diese Isolationsmatten sind ja z.B. 2cm Dick - wenn man die formschlüssig von hinten an den Spoiler klebt denke ich, dass das auch einen Effekt haben könnte...

 

Anscheinend haben aber die ganzen GFK-Schürzen-Heinis sich noch nie Gedanken um so vorbeugende Maßnahmen gemacht :-(

 

Viele Grüße

 

Chris

Mein M50B30 Aufbau Winter 2011/12
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die haben da auch einen Kleber - der ist aber nur bis 110 Grad geeignet...

Für den Spoiler wohl o.k. - aber unter der Haube ?

 

Obwohl ein Spiegelei hab ich mir noch nicht auf der Haube gebraten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Anscheinend haben aber die ganzen GFK-Schürzen-Heinis sich noch nie Gedanken um so vorbeugende Maßnahmen gemacht :-(

 

nee die kaufen den kram im dutzend. :-D ich hab so nen gfk-bomber in der nachbarschaft. der hat schon die dritte schürze dran.

 

ich befürchte das dein vorhaben nix wird. selbst duch das hinterkleben von irgendwelchen matten oder laminaten wird die gfk-form nicht stabiler. die bricht genauso schnell wie ohne hinterklebung. einziger vorteil wäre das die bruchstücke nicht runterfallen weil sie durch das kleben an der flexiblen matte halten.

schrott ist die schürze so oder so beim ersten kontakt.

 

und das mit dem flacheisen würd ich mir auch nochmal guuut überlegen. haste konakt mit der schürze drückt dir das flacheisen das ganze frontblech krumm. wenn du pech hast ist dann nicht nur das frontblech gekeult sondern auch die stoßstange und die kotis.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei wem brechen hier eigentlich ständig irgendwelche GFK-Teile? :watch:

 

GFK ist abhängig von der Verwendung verschiedener Arten Gewebematten mehr oder weniger stabil. Meist sind halt gröbere Matten ohne Verflechtung drin, da kann man aber doch dran arbeiten, indem man schwerere geflochtene Matten hinterlaminiert. GFK ist ein Hightech-Werkstoff und Segelyachten brechen auch nicht dauernd und sinken, oder?

Chris, falls Du mal in Köln bist, fahr mal zu Marine Olbermann, die haben verschiedenste Matten, da kannst Du erstmal grübeln, was Du nehmen willst. Wichtig wäre zu wissen, ob der Spoiler mit Polyester oder mit Epoxy laminiert wurde, aber zu 95% wird es polyester sein. Du solltest dann natürlich dasselbe Harz nehmen! ;-) Wichtig ist Anrauhen und ggf. Entfetten der Teile!

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

sigpic_SEP2022_001.png

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja einfach so brechen die dinger nich......

aber wenn man mal wo hängen bleibt sehen originale etwas anders aus im vergleich zum GFK.....

und grad die nachbauten sind von der qualität wohl eher etwas anders gemacht als wenn man selbst zuhause schicht für schicht etwas laminiert....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

. GFK ist ein Hightech-Werkstoff und Segelyachten brechen auch nicht dauernd und sinken, oder?

 

das machen die aber nur nicht weils selten bordkanten oder angetaute schneehaufen auf see gibt. :-D

 

ich denk das brechen liegt dran an dem formbedingten "offnem ende". wenn man sowas als hohlkörper mit spanten (hier der vergleich zum boot) bauen würde.......

 

die andere seite ist..... nen paar extra-schichten flies vom olbermann und fleiß vom commander (merkt jemand den wortwitz???) können nicht schaden und helfen der community bei späteren vorhaben.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werd mir da sobald der Touring wieder fertig ist mal einen zurechtlaminieren und dann berichten ;-)

 

Ehm... ja eintragen... hmm... also eine Dekra Prüfbescheinigung über das Material ist dabei... Und wenn man das Material als "ungefährlich" ausweisen kann und von Alpina ein Gutachten hat, dass die Form als "ungefährlich" deklariert, dürfte das kein Problem sein das beim TÜV per Einzelabnahme durchzubekommen...

 

Dann brauch ich noch ein paar liter Gazellenbeige und das Winterauto ist am Anfang des Winters eigentlich zu schade für den Winter ;-)

 

Hat jemand noch nen M-Technik 1 Heckspoiler daheim liegen?

 

Lackzustand egal...

 

Viele Grüße

 

Chris

Mein M50B30 Aufbau Winter 2011/12
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weder noch, ich hab es mal an einer Ebay-GFK-Schürze gesehen.

 

Sieht zwar scheiße aus (vllt kriegt man es auch besser hin?!) hat der Schürze aber scheinbar mehr stabilität gegeben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Allein wird Bauschaum nix bringen, aber man könnte eine "Wurst" in den Spoiler legen und diese überlaminieren, sodaß es ein geschlossenes GF-Profil gibt, welches quasi ausgeschäumt ist. Das bringt ordentlich Widerstandsmoment!

 

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

     *** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

sigpic_SEP2022_001.png

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schliesse mich NULLZWO an, mit Bauschaum ausschäumen und drüberlaminieren.

Viele GFK Rennsportteile haben auch nur eine dünne Lage Laminat, Schaumkern und noch ne Lage, hebt bestens!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich denke das der bauschaum zusammenfällt wenn er mit dem harz/härter-gemisch in berührung kommt.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich denke das der bauschaum zusammenfällt wenn er mit dem harz/härter-gemisch in berührung kommt.

 

Tut er nich, weder bei Epoxy noch bei Polyester mit seinem aggressiven Styrol - Erfahrungswerte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich denke das der bauschaum zusammenfällt wenn er mit dem harz/härter-gemisch in berührung kommt.

 

Tut er nich, weder bei Epoxy noch bei Polyester mit seinem aggressiven Styrol - Erfahrungswerte.

 

auch bei dem zweikomponentigen bauschaum?

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles klar, so würde ich das dann im Sommer mal machen...

 

klingt alles auch irgendwie sehr logisch/vernünftig.

 

Kann man Bauschaum eigentlich schleifen/feilen?

 

Viele Grüße und danke für die Zahlreichen Antworten!

 

Chris

Mein M50B30 Aufbau Winter 2011/12
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...