Zum Inhalt springen

Windows 7 und XP paralel laufen lassen


Laafer
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Servus eine kurze Frage ich möchte gerne Windows 7 und XP paralel laufen lassen. Ich komme schon zurecht hab sowas schon xmal gemacht Win98/XP Win2k/XP usw. hab auch noch nen Oldscool Rechner mit Win95/3.1 paralel laufen. Also das kapiere ich schon wie das geht. Meine Frage ist folgende.

 

Win7 hat ja einen eigenen Bootmanager! Den hat WinXP aber auch schon gehabt selbst Win2k. Aber wenn ich z.B. Win98 und WinXP paralel haben wollte musste ich erst Win98 installieren und dann aus dem hochgefahrenen Win98 das XP installieren (Neuinstallation kein Update) dann hatte man den Bootmanager und konnte beim booten wählen.

 

Ich habe jetzt auf dem Lappi meiner Freundin Win7 drauf und will auf den jetzt noch zusätzlich WinXP drauf machen. Geht das "rückwerts" oder muss ich auch wieder erst XP drauf machen und dann das Win7? Ich will die kiste halt net unbedingt löschen und dachte es gibt so eine möglichkeit WinXP noch paralel drauf zu hauen?!

 

Auf meinem läuft XP und 7 paralel ich hab aber erst WinXP drauf installiert und dann das Win7. Jetzt will ich es aber umgedreht machen da das 7er schon drauf ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


XP muss erst installiert sein, weil der Bootmanager von XP nicht kompatibel mit dem von Vista / 7 ist.

Das heist wenn du XP nachträglich installiert überschreibt er den Bootmanager von 7 und du kannst Win7 nicht mehr starten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK das dachte ich mir schon aber ich wollte es nicht ausprobieren! Gut einen seperaten Manager könnte man nehmen aber OK scheiss drauf. Dann werde ich die Kiste irgendwann platt machen und es dann zusammen installieren.

 

thx

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch das geht,kein Ding.

XP wie gehabt auf eine eigene Partition machen,einen externen Bootmanager installieren,z.B Easy BCD ,diesen auf XP einstellen aber Win 7 als Standard Betriebsystem benennen.

Wenn du schon öfter mit so etwas zu tun hattest bekommst du das auch hin,kann sein das der erste Versuch nicht klappt.

Ev.musst du W7 mal reparieren und bei XP Fixboot ausführen,warum weis der Geier,manchmal geht´s.

Hab´s bisher selbst 3x hin bekommen,1x ging´s ganz easy und 2x rummfummeln.

Und tut mir mal die Seele weh,dann fahr ich offen BMW. :drive:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja das das geht ist mir klar im notfalls formatieren XP drauf und dann Win7. Ich wollte aber eben nicht formatieren und einfach zu dem jetzigen Win7 XP noch paralele drauf und da hakt es aber. Ja nee das passt schon. Dann mache ich das wann anders.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum formatieren?

Du zweigst was für eine zusätzliche Partition von den oder der vorhandenen ab und auf die gewonnene Partition dann xp druff.Geht mit jedem Partitionsmanager der auf 7 läuft,mit 7 selbst hab ich das leider noch nicht gemacht.

Dann von der XP-CD starten und die freie Partition auswahlen.


Bearbeitet: von Poppy2

Und tut mir mal die Seele weh,dann fahr ich offen BMW. :drive:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist so der Rechner hat 500GB und die ist schon partitioniert. Ich hab eine Partition 50GB für WinXP gemacht. Win7 ist jetzt installiert! Ich kann jetzt aber nicht so einfach XP mit dazu installieren, also muss ich folglich formatieren dann zu erst winxp installieren und danach win7 das es funzt.

 

Wie schon gesagt war meine frage ob ich winxp bei schon laufendem win7 paralel drauf hauen kann, das geht aber nicht, was ich mir schon fast gedacht hab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Öhm.. schmeist du immer die XP-CD rein wenn der Rechner schon auf win 7 läuft?

Dann geht das auch nicht ,du mußt die CD rein wenn der Rechner aus ist, dann von cd starten,sonst wird das nix.

Und tut mir mal die Seele weh,dann fahr ich offen BMW. :drive:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...