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Sicherheitsgurt rollt nicht ein!


Calypsoroter320
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Hallo an alle,

ich habe seit längerem bei meinem Touring das Problem, daß der Sicherheitsgurt vom Fahrersitz nicht mehr komplett einrollt bzw. nur mittels Nachhelfen/ Unterstützung in der B-Säule einfährt.

Wahrscheinlich ist die Einrollfeder ausgeleiert. Ist hier eine Reparatur möglich?

 

Neuteil wäre mir zu teuer:motz::

http://de.bmwfans.info/parts/catalog/E30/Touring/Europe/320i-M20/LHD/M/1989/november/browse/restraint_system_and_accessories/safety_belt_front_4_door/

 

Vielen Dank vorab.


Bearbeitet: von Calypsoroter320

Aus energiepolitischen Gründen sollten Strassen generell nur noch mit Gefälle gebaut werden.

Bei den Flüssen geht es doch auch :klug: !

 

 

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Du kannst mit Spray rumwerkeln, ihn zerlegen und reinigen.

 

Aber das ist der Gurt, also kauf Dir einfach einen neuen.

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

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Versuche es mal mit Silikonspray. Hat schon öfters bei mir funktioniert.

Besserung gibt es 100%ig wie neu wirds aber nicht.

Einfach auf den Gurt spühen und öfters mal ein und ausrollen lassen.

Reste ggf. abwischen damit es keine Flecken gibt ;-)

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du kannst den gurt auch einfach komplett rausziehen und mal reinigen.

da ist meistens so viel staub drin das sich der gurt nichtmehr richtig aufrollt.

 

hat bei mir bisher immer funktioniert.

 

gruß

http://img441.imageshack.us/img441/4606/unbenanntlc.jpg

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du kannst den gurt auch einfach komplett rausziehen und mal reinigen.

da ist meistens so viel staub drin das sich der gurt nichtmehr richtig aufrollt.

 

hat bei mir bisher immer funktioniert.

 

gruß

 

 

ich denk die meisten bekommen nen schreck wenn nach 20 jahren mal die säulenverkelidung wechgebaut wird was sich da an dreck ansammelt.

 

ich hab die klemmenden gurte immer ausgebaut und mit druckluft ausgeblasen. gingen dann wieder wie neu.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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wir nehmen in der Arbeit ein Silikonspray, das nicht abfettend ist, d.h. kannst dich dann auch mit weißen sachen noch anschnallen, ohne dass du einen Schwarzen streifen hast und die gurte gehen danach wieder 1a

Gruß Tobi

 

 

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Super, vielen Dank für die Antworten. Werde mich in der kommenden Woche darum kümmern:drive:.

Aus energiepolitischen Gründen sollten Strassen generell nur noch mit Gefälle gebaut werden.

Bei den Flüssen geht es doch auch :klug: !

 

 

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ich habe seit längerem bei meinem Touring das Problem, daß der Sicherheitsgurt vom Fahrersitz nicht mehr komplett einrollt bzw. nur mittels Nachhelfen/ Unterstützung in der B-Säule einfährt.

 

Neuteil wäre mir zu teuer:motz::

 

Vielen Dank vorab.

Tu mir doch bitte den Gefallen und drucke das Posting aus und hinterlasse es an gut sichtbarer Stelle in Deinem Auto.

 

Sorry - aber wem ein neue Gurt zu teuer ist, wenn der alte hakelt, da kann man eigentlich nur fragen, wie es demjenigen gefallen würde, wenn im Fall eines Unfalls die verschobenen Knochen auch nur einfach eingegipst würden, statt vorher sorgfältig gerichtet zu werden, weil die Arbeitszeit ist ja so teuer für die Krankenkasse und das lohnt nicht. :klatsch:

 

Ich würd mich sogar noch etwas deftiger ausdrücken, aber das ist nicht mehr PC

 

Ge:roll:rg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

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georg reagiert mal wieder über.

 

beschwert sich hier über so ne lapalie und fährt selber autos die schon 20jahre nimmer den aktuellen sicherheitsbestimmungen entsprechen und nach heutigen standards keine eg-zulassung bekämen.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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Sorry, aber da reagier ich nicht über.

Der nächste Schritt von "rollt sich immer so schlecht auf" heißt nämlich "ich fahr nur 5 Kilometer da lass ich den Gurt weg weil er sich so schlecht aufrollt.

 

Natürlich würde der E30 nach heutigen Standards keine Zulassung mehr bekommen - aber im Gegensatz zu nem "richtigen" Oldtimer hat der immerhin schon diverse Sicherheitsfeatures die heute nicht viel anders sind, Wie Knautschzone, Sicherheitsfahrgastzelle, Sicherheitslenksäule, Gurt etc.

Das Cab hat auch ein schön dickes Rohr in der Tür als Seitenaufprallschutz (weiß nicht ob das alle E30 haben) weils gleichzeitig zur Versteifung dient etc. und ein Airbag ist und bleibt nur ein Supplemental Restraint System - daher kommt nämlich das SRS das an jedem Airbag steht.

Und wenn man sich mal das Monocoque von nem Z1 nach nem Unfall anschaut, dann sieht man, dass sich an dem manche modernen Autos ne Scheibe von abschneiden könnten.

Also sag mir was an den Autos besonders unsicher sein soll?

Unsicher und fahrlässig ist es aber wenn man nicht mal die Euros übrig haben will, das wichtigste Sicherheitsfeature im Auto zu ersetzen wenn es nicht mehr ganz in Ordnung ist.

 

Sorry - da hab ich NULL Verständnis für.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

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Unsicher und fahrlässig ist es aber wenn man nicht mal die Euros übrig haben will, das wichtigste Sicherheitsfeature im Auto zu ersetzen wenn es nicht mehr ganz in Ordnung ist.

 

naja man kanns auch übertreiben. einmal saubergemacht und das ding tut seinen dienst weiterhin.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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WENN es so ist.

Nach 20 Jahren kanns aber durchaus sein, dass die Feder nicht mehr genug Zug hat und der Gurt sich daher auch nach dem Säubern nicht mehr besser aufrollt und dann muss man ihn halt ersetzen - ob man will oder nicht.

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

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Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

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Sorry, aber da reagier ich nicht über.

Der nächste Schritt von "rollt sich immer so schlecht auf" heißt nämlich "ich fahr nur 5 Kilometer da lass ich den Gurt weg weil er sich so schlecht aufrollt.

 

 

Unsicher und fahrlässig ist es aber wenn man nicht mal die Euros übrig haben will, das wichtigste Sicherheitsfeature im Auto zu ersetzen wenn es nicht mehr ganz in Ordnung ist.

 

Sorry - da hab ich NULL Verständnis für.

 

Georg

 

Lieber Georg,

 

selbstverständlich reagierst Du über :rot:. Die von Dir getätigten Unterstellungen sind unsachlich und vollkommen unbegründet. Nur weil, wie die Antworten auf meine Nachfrage ergeben haben, die Einrollechanik leicht verschmutzt ist, heißt das noch lange nicht, daß die Fumktion des Rückhaltesystems nicht mehr gewährleistet ist. Jedenfalls ist die Rückhaltefunktion bei meinem Sicherheitssystem derzeit gegeben.

Sofern Du zur Erhaltung Deines Fahrzeugs grundsätzlich auf die Reparatur verzichtest und auf Neuteile zurückgreifst, so sei Dir das gegönnt und ich freue mich mit Dir:applaus:.

Akzeptiere jedoch bitte, daß andere Mitmenschen nicht unbedingt und immer auf Neuteile zurückgreifen wollen oder können und daher eine Reparatur in Betracht ziehen- die Überlegung solltest Du jedem selbst überlassen. Im übrigen ist dies auch der Grund dafür, daß ich mich für diesen Wagen entschieden habe- gerade weil er als schrauberfreundlich gilt und ich Freude an der Erhaltung des E30 habe.

 

Sofern Du mit Deiner Kritik lediglich darlegen möchtest, daß im Bereich der sicherheitsrelevanten Bauteile besondere Vorsicht und Sorgfalt angebracht ist, so ist dieser Hinweis sicherlich berechtigt, sollte aber immer sachlich vorgetragen werden.

 

Ich werde daher, bevor ich alle Sicherheitsgurte obligatorisch auswechsel, zunächst, wie empfohlen, die Mechanik in Augenschein nehmen.

 

Nochmals vielen Dank an alle :e30talk:.

Aus energiepolitischen Gründen sollten Strassen generell nur noch mit Gefälle gebaut werden.

Bei den Flüssen geht es doch auch :klug: !

 

 

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Lieber Georg,

selbstverständlich reagierst Du über :rot:. Die von Dir getätigten Unterstellungen sind unsachlich und vollkommen unbegründet. Nur weil, wie die Antworten auf meine Nachfrage ergeben haben, die Einrollechanik leicht verschmutzt ist, heißt das noch lange nicht, daß die Fumktion des Rückhaltesystems nicht mehr gewährleistet ist. Jedenfalls ist die Rückhaltefunktion bei meinem Sicherheitssystem derzeit gegeben.

Sehe ich etwas anders, weil

- die Antworten stelle ich nicht in Zweifel aber sie sind nur eine Möglichkeit und nach 20 Jahren ist leider nun mal auch die Feder gerne am Ende

- es meist dann dazu kommt, dass man faul wird wenn man jedes mal den Gurt manuell zurückschieben muß oder er dauernd in der Tür baumelt

- so wie Du gleich am Anfang schriebst ist Dir ein neuer Gurt zu teuer. Hättest Du es so geschrieben, "ob man noch was machen kann oder nen neuen Gurt kaufen muß" hätte ich keinen Ton gesagt

 

Sofern Du zur Erhaltung Deines Fahrzeugs grundsätzlich auf die Reparatur verzichtest und auf Neuteile zurückgreifst, so sei Dir das gegönnt und ich freue mich mit Dir:applaus:.

Akzeptiere jedoch bitte, daß andere Mitmenschen nicht unbedingt und immer auf Neuteile zurückgreifen wollen oder können und daher eine Reparatur in Betracht ziehen- die Überlegung solltest Du jedem selbst überlassen. Im übrigen ist dies auch der Grund dafür, daß ich mich für diesen Wagen entschieden habe- gerade weil er als schrauberfreundlich gilt und ich Freude an der Erhaltung des E30 habe.

Tue ich sicher nicht, weil ich

a) kein Krösus bin - zumal der E30 nun bei Classic ist und die Preise exponential steigen

b) man alles außer sicherheitsrelevanten Teilen im normalfall auch gebraucht im Top-Zustand bekommt, auch wenn man ggf. mal etwas suchen muß

 

Sofern Du mit Deiner Kritik lediglich darlegen möchtest, daß im Bereich der sicherheitsrelevanten Bauteile besondere Vorsicht und Sorgfalt angebracht ist, so ist dieser Hinweis sicherlich berechtigt, sollte aber immer sachlich vorgetragen werden.

Die Erfahrung zeigt leider - und ich beschäftige mich schon länger mit alten Autos - dass es in den meisten Fällen genau so kommt wie ich es schrieb.

Wenn es bei Dir anders ist bin ich froh - es sollte auch nicht persönlich gemeint sein, aber meist geht es ohne drastische Worte bei den meisten zum einen Ohr rein und zum anderen wieder raus.

 

Ich werde daher, bevor ich alle Sicherheitsgurte obligatorisch auswechsel, zunächst, wie empfohlen, die Mechanik in Augenschein nehmen.
Das sei Dir unbenommen und wenn er danach wieder sauber einrollt freuts mich für Dich.

Bei meinem im Cab dürfte die Zeit schon gekommen sein, weil saubergemacht wurde der schon.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

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)

Hat eigentlich jemand schonmal nen Airbag ausgetauscht nach ähhh 12 Jahren ? Oder waren es 14 Jahre?

 

meines wissens 10.

 

und rein rechtlich gesehn darf es keiner der nicht nen kurs mit anschliessender prüfung belegt hat.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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Selbst Mercedes - von denen das ursprünglich kam - hat diese Empfehlung mitlerweile zurückgezogen.

Es sind keine Fehlauslösungen oder Versager bekannt geworden.

 

Das mit dem geschulten personal ist natürlich richtig.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

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Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

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