Zum Inhalt springen

Rad/Reifenkombination

touringpeter
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

bedingt durch die Tatsache dass meine Serien-Alus (Kreuzspeiche) optisch in einem bedauernswerten Zustand sind, trage ich mich mit dem Gedanken mir neue

Felgen zuzulegen.

Fahrzeug: 318i touring M40 ohne ABS,ohne Niveoregulierung,Serienfahrwerk.

Jetzt kommt die eigentliche Frage?

Welche Rad/Reifenkombination gibt es ohne dass man bördeln bzw. ziehen muss.

Es soll auch kein anderes Fahrwerk rein, da die Stossdämpfer erst rundum erneuert wurden.

Die Felgen dürfen keine Kreuzspeichen mehr sein (die find ich Sch..., Originalton

meiner Frau).

Also welche Maximalberiefung ist machbar. Eintragungsplichtigt darf es schon sein,aber wie gesagt nicht bördeln und keine Karosseriearbeiten und erstrecht kein neues Fahrwerk .

Laut Brief sind 205/55 15 eingetragen. Es darf ruhig etwas mehr sein.

Für die Antworten jetzt schon Vielen DANK

Gruss

Touringpeter

Hallo,

meinerseits kann ich dir Felgen in der Größe von 7 bis 8x17 Zoll mit 205/40 er Bereifung vorschlagen. Die Einpresstiefe sollte dabei 25mm betragen. Mit Serienfahrwerk ist das ohne Karosseriearbeiten machbar.

Gruss

Dave

Was nicht unbedingt sinnvoll ist, kann dafür aber völlig bescheuert sein!!!

Das Problem ist, dass bei den 205/40 r17 Reifen die Traglast zu gering ist für den Touring.Bei 17Zoll Felgen würde ich eher 215/40 oder 205/45 nehmen, da es dort Reifenmodelle gibt, die eine ausreichende Traglast haben, allerdings passen die dann wahrscheinlich nicht ohne bördeln.

hu? Es gibt Tourings ohne ABS? Ich dachte immer das war Serie. Habe ich noch nie ohne ABS gesehen. Hat da jemand genauere Infos zu?

Ich würde bei 15 bleiben, denn selbst 16" sieht ohne Tieferlegung schon arg dämlich aus. Bei 16 oder 17" muss er mind 20-30mm runter. Und das willst du ja nicht(was ich aus Komfortgründen gut verstehen kann), aber selbst mit normalen Dämpfern kannst du 30mm runter nur mit Federn, das ist gar kein Thema.

Also ne nette 7 oder 7,5x15 Felge mit 205er Bereifung paßt immer. 7,5x16 ET25 mit 205/50 16 paßt auch noch, mehr nicht.(ok, bei manchen Reifen geht noch mehr, die sind ja sehr unterscheidlich)

Teile abzugeben: http://home.arcor.de/enra2000/

---------

Immer wenn ich den Drang zum Fitness-Training verspüre lege ich mich ganz ruhig auf die Couch und warte bis es vorbei ist

Guten Morgen,

erstmal vielen Dank für die Antworten.

Und nun zu der Bemerkung Tourings ohne ABS .

Da ich wegen meines Schaltgestänges diverse Kleinteile benötigte,

war ich gestern beim freundlichen.

Da habe ich mir dann einen Ausdruck der Fahrzeugdaten mitgeben lassen.

Liest sich wie folgt:

Typschlüssel: AG71 318i

Farbart.:Schlüssel: M 181 diamantschwarz metallic

Polstercode: 0274 anthrazit Stoff

Motor-Nr.: 02526932

Getriebe-Nr.: 0196443BMO

Produktionsdatum: 07.11.1989

Sonderausstattungen:

215A Servolenkung, Drehzahlabhängig

314A Frontscheibenwaschdüsen, beheizt

320A Modellschriftzug entfall

401A Schiebe-Hebedach, elektrisch

423A Fussmatten in Velours

428A Warndreieck

510A Leuchtweitenregelung Abblendlicht

556A Aussentemperaturanzeige

652 BMW Bavaria C II

681 Dachantenne

690A Cassettenhalterung

801A Deutschland-Ausführung

also das Fahrzeug ist definitiv ohne ABS, da das zu dieser Zeit ja ein aufpreisplichtiger Artikel war.

Die Vermutung liegt nahe, das im Rahmen der Modellpflege, spätere Baujahre

ABS serienmäßig hatten, da dies ja im Trend der Zeit lag.

Mein damaliges Fahrzeug ein Rover 213S (fabrikneu,BJ 1988) hatte ja noch nicht mal einen Kat, weder geregelt noch ungeregelt.

War aber dennoch für einige Monate Steuerbefreit, kaum vorstellbar in der heutigen Zeit. Die Steuerbefreiung kam zustande weil der verbaute Motor

ein sogenannter Magermix-Motor der den damaligen Schadstoffausstossgesetzen entsprach.

So nun sind wir leider ein wenig vom Thema abgewichen,und muss leider

Schluss machen, da mein Junior meine ungeteilte Aufmerksamkeit verlangt.

Gruss

Touringpeter

Wenn du hinten Scheibenbremsen hast, dann hast du auch ABS. Bin fest der Meinung das das beim Touring wie auch beim Cabrio serie war.

---------

Immer wenn ich den Drang zum Fitness-Training verspüre lege ich mich ganz ruhig auf die Couch und warte bis es vorbei ist

Nein!!! Mein Touring hat kein ABS und trotzdem hinten Scheiben. ABS war definitiv nicht Serie!

Gruß Michael

Zitat

Due to rising energy costs, the light at the end of the tunnel has been turned off. Sorry for inconvenience!

Meine Homepage: ** nullzwotii.de  **      

*** Ein ///M sagt mehr als tausend Worte ...***

Suche: Batterieträger Original BMW Ersatzteil, Motorhaube malachit, gut erhalten, Großraum KÖLN

sigpic_04JUL2024_002.jpg

Wenn du hinten Scheibenbremsen hast, dann hast du auch ABS. Bin fest der Meinung das das beim Touring wie auch beim Cabrio serie war.

Du kannst auch nicht wirklich nen BMW mit nem Rover vergleichen. Zeig mir mal nen Wagen in der 3er Klasse, der 1982 schon elektrische Spiegel(auch wenns mal nur einer war *g*) und sowas wie ne Checkkontroll serienmäßig hatte. Das haben viele heute noch nicht.

Und nur weil was bei Rover nicht serie war, muss das bei BMW nicht auch so gewesen sein.

Hast du Fotos von dem Wagen? Seitenansicht, Motorraum innen links...

---------

Nein!!! Mein Touring hat kein ABS und trotzdem hinten Scheiben. ABS war definitiv nicht Serie!

Gruß Michael

Na das ist ja mal ein Ding. War immer der Meinung Scheiben ohne ABS gabs nur beim 323.

---------

...sowas, gell. Nun der erste 3er mit serienmäßigem ABS war der 325 i ab 8/86. Beim ix hab ich keine Ahnung ob der das schon von Anfang hatte.

eta - thomas...mit 4 Scheiben aber ohne ABS:D

Alles ETA, oder was ??

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...