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Klassisches Saugertuning am M40


SID325ixt
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Wenn du das meinst Urlauber dann lassen wir dich mal im glauben! Aber sein wird es definitiv nicht so! Na gut man kann so ein Auto schon erhalten aber dann sollte man sich auch mal den Finanziellen faktor in betracht ziehen was es kostet so ein auto dauerhaft zu reparieren weil hier mal der kompresser schlap macht und da mal der Turbo den geist aufgibt....^^

gruß Fabi :smbmw:

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Wenn du das meinst Urlauber dann lassen wir dich mal im glauben! Aber sein wird es definitiv nicht so! Na gut man kann so ein Auto schon erhalten aber dann sollte man sich auch mal den Finanziellen faktor in betracht ziehen was es kostet so ein auto dauerhaft zu reparieren weil hier mal der kompresser schlap macht und da mal der Turbo den geist aufgibt....^^

 

 

 

natürlich isses so. und die kosten sind auch nicht wesentlich teurer. 1.sind die neuen motorengenerationen spritsparender bei 2. wesentlich mehr leistung mit 3. steuereinsparungen und 4. sollte die inflation auch nicht vernachlässigt werden. die defektanzahl hängt weiterhin mit der wesentlich höheren leistungsdichte der modernen motoren zusammen.

 

also betrachte mal das gesamtbild, bevor du solch undurchdachte aussagen vom stammtischgelaber hier bringst.

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@RR: ICH werd meinen M40 ein bissi frisieren. und später auch nicht drüber nachdenken müssen ob es doch was grösseres wird. ich hab schon alles was es original im e30 gab gefahren und bin doch wieder beim m40 hängengeblieben. also mir reicht der 4zylinder. aber das ich nur meine meinung.

 

@urlauber: gert hack hab ich grad in der mache. die auflage mit dem e36 vorne druff. seeeeeeeeeeeehr interessant.

zur laufleistung: kann ja möglich sein das die technik sich in den letzten 20jahren verbessert hat aber das heisst noch lange nicht das die motoren auch "besser" sind. oder zumindest haltbarer.

wenn die ersten der abwrackprämienfinanzierten autos die 200.000er marke geknackt haben und immer noch fahren werd ich meine meinung revidieren. :-D brauch ich aber nicht. :devil::D:D:D

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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Mit der Leistung ist es wie mit Alkohol oder gar Drogen, da braucht man immer mehr und mehr :freak:.......und irgendwan versteht Dich keiner mehr, Du fühlst Dich unverstanden, Du denkst alle sind gegen Dich!:-o

 

Aber wichtig ist man findet am Schluß nach diversen Kuren wieder zum ursprüglichen Hobby, dem E30 zurück!

 

Klassisches Saugertuning wenn dann am M10, betone klassisch, mit 48er Weber und 2,0ltr!

 

Denn nur ein defekter Motor muss zwangsbeatmet werden:-D

 

Sorry fürs brainstorming:roll:

 

Schönen Sonntag noch..........

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also ich bin der meinung das man den geplanten kopf beim m40 hauptsächlich im mittleren drehzahlbereich merkt. da geht er dann schon etwas kraftvoller zur sache. bei mir wurden 0,25mm abgenommen

mfg
Dominik

Biete: Reifenmontage 

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..Er ist halt nicht so robust wie ein m20..

Krieg ich das schriftlich!? :D Ich würde das so nicht unterschreiben. Die Pflege gibt die Lebensdauer vor.

 

und ja, ich glaube ein 1,3L mit 100 PS oder ein 1.4TSI (turbo+kompressor) mit 140 PS schaffen die 200tkm locker.

Bin ich auch der Meinung. Zeigen wird es die Zeit, aber unmöglich ist das sicherlich nicht. Nicht Alles was neu ist, ist Teufelswerk! ;-)

[CENTER]And in the end, it's not the years in your life that count. It's the life in your years.
[SIZE="1"][COLOR="Gray"]Abraham Lincoln[/COLOR][/SIZE][/CENTER]

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kommt immer auf die pfleg an. denke auch das einige von den doppelt aufgeladenen dingern die 200tkm packen. wenn ich aber teilweise sehe wie die gefahren werden, zweifel ich daran das es mehr wie jeder 10te schafft.

 

haben in der nachbarschaft nen polo mit 1,4 turbo und kompressor. naja wenn son motörchen im winter bei minus graden grad nach dem anwerfen das gaspedal auf das bodenblech gedrückt bekommt, kann das nicht gesund sein. So wie der jetzt schon Öl hinten rausschmeißt bin ich mal gespannt.

 

denn immer mehr leute sind ja der Meinung man müsste neue Motoren nicht mehr warm fahren.

mfg
Dominik

Biete: Reifenmontage 

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apropo planen: ich hatte damals 1,2mm weggenommen, hat wunderbar harmoniert :D

 

 

:-o

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

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jedem das seine,

so ein Tuning am M40 ist natürlich nicht mit der Leistung eines hubraumstärkeren Motors zu vergleichen oder einem von Werk aus stärker ausgelegtem Motor (M42) aber ist es nicht zum Teil auch der Spass an der Freude? das es MEHR wird?

 

ich kann mich noch an die Roller und Mokick Zeiten erinnern :)

zylinder ab und Auslass poliert, Auspuffanlagen mit anderer Resonanzlänge, vergaser gewechselt und eingestellt etc etc etc...

 

und im endeffekt warens dann immer nur 5 km/h über die man sich gefreut hat ;) aber ich finds eigentlich ganz gut, denn so eine beschäftigung kann süchtig machen, wenn du einen Kopf hast, der sonst nur in der Ecke verstauben würde, dann probier dich einfach vorsichtig an ihm und versuch mal was es gebracht hat, denn nur so macht man eigenen Erfahrungen und muss sich nicht auf irgendwelche Antworten von neunmal klugen verlassen ;)

 

 

Es schlummert noch, bei Tag oder Nacht. So Groß und in Muskolöser Pracht. Doch Leute seid Gewarnt und voller Acht, bis bald dann das V8-Monster erwacht!

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Wenn du das meinst Urlauber dann lassen wir dich mal im glauben! Aber sein wird es definitiv nicht so! Na gut man kann so ein Auto schon erhalten aber dann sollte man sich auch mal den Finanziellen faktor in betracht ziehen was es kostet so ein auto dauerhaft zu reparieren weil hier mal der kompresser schlap macht und da mal der Turbo den geist aufgibt....^^

 

Achso, ja, hab ich vergessen. durch die viel exakteren Fertigungsmöglichkeiten und Berechnungsverfahren legen die Hersteller ihre Motoren ja extra so aus dass sie nach Ablauf der Garantie kaputt gehen. Das geht heute natürlich viel exakter. Böse böse Technik.

 

ein Turbo geht doch nur kaputt, ein Kompressor fliegt in die Luft... das is doch alles Teufelszeug, auch das hab ich vergessen. Die können unmöglich so viel mitmachen wie die guten alten M40 und M20. Hab gehört so ein M20 soll sogar schonmal über 300tkm gelaufen sein ohne 50% seiner Leistung einbüßen zu müssen.

Eventuell solltest du mal deine Mechatroniker Kollegen im NFZ Bereich fragen wie viele km die TURBOdiesels bei denen halten. Wo der M20/m40 aufgibt sind die gerade eingelaufen.

 

ach ja, und @powell: hab ich ebenfalls vergessen dass man nun einen Motor dannach bewertet wie lange er "kalt hertreten" mitmacht. Denn da könnte ein moderner, mit weniger tolleranzen gefertigter Motor wirklich den kürzeren ziehen.

 

Mann mann mann, aber ich bin wirklich froh dass es hier einige gibt die objektiv denken (können) und offensichtlich keine regelmäßigen Stammtische besuchen. :-UU

 

Sorry für OT, aber das musste mal raus.

 

@Matthes: ja, genau das mit dem e36 drauf :D ich les es grade zum dritten mal, weil es einfach immer wieder toll ist. Vor allem die vielen Abbildungen der M42 Motoren ;) wirklich ein TOP Buch, das auch genau richtig weit in die Materie eindringt. Jedenfalls für die E30 Technik. Nicht zu ausführlich, aber auch ganz und garnicht oberflächlich.

"There`s a straight six engine at the front, a manual gearbox in the middle and drive goes to the back - that`s page one, chapter one from the petrosexual handbook" - Jermey Clarkson

 

V8 und Vegetarier - meine CO2-Bilanz ist sauber !

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ja, genau das mit dem e36 drauf

 

Das hab ich auch im Regal stehen. Ist nett und gut geschrieben, aber dass das hier so dermaßen als die Überbibel des Tunings angepriesen wird, kann ich dann doch irgendwie weniger verstehen. Es erklärt eben die Grundlagen - aber jedem, der sowieso weiß das offene Luftfilter nix taugen und Motortuning teuer ist und nicht bei ebay.de zu bekommen ist, eröffnet das nun nicht gerade viel Neues ....

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Der Threadersteller wird hierin aber seine Fragen professionell beantwortet finden.

Ein Theologiestudium ersetzt es natürlich nicht ;)

"There`s a straight six engine at the front, a manual gearbox in the middle and drive goes to the back - that`s page one, chapter one from the petrosexual handbook" - Jermey Clarkson

 

V8 und Vegetarier - meine CO2-Bilanz ist sauber !

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Hallo,

 

das der M40 nicht gerade der dankbarste Antrieb für Veränderungen ist, wurde ja schon zur genüge breit getreten.

 

Es gibt nur manchmal Fälle, da darf der Motor nicht gegen einen anderen ersetzt werden. (Reglement usw.) "Optimierte" M40 hab ich schon mal gesehen, Leistungsdaten hab ich aber keine dazu und ich selbst hab auch noch nie so ein Ding gebaut.

 

Alle Angaben also auf eigene Gefahr.

 

Die Basis sollte von der Substanz brauchbar sein, heißt Schlepphebel/Nockenwelle ok und Kompression sollte der Motor auch noch haben.

 

Meine Infos dazu:

 

- Verdichtung

Am M40 sind durchaus 1mm und mehr Kopfplanen möglich. Somit nutzt man zumindest den Super-Sprit schon mal besser aus.

 

- Kopfbearbeitung

Ventilsitze, Kanäle, Übergänge anpassen schadet zwar nicht, bringt aber nicht die erwarteten Steigerungen wie bei anderen Motoren

 

- Lt. vokuhila kann man dem 1,6l mit kleinen Änderungen ein wenig auf die Sprünge helfen. Ich hatte das bei mir mal ausprobiert, eine Verbesserung bemerkt man im oberen Drehzahlbereich. Mit diesen Maßnahmen sind angeblich Fahrleistungen auf 318i Niveau drin. Ich hatte noch keinen 318i, deshalb kann ich das nicht bestätigen. Im Vergleich mit einem anderen 316i ging mein Karren aber merklich besser.

 

Befestigunglöcher am Inkrementenrad auf 10mm aufbohren, dann das Inkrementenrad in Richtung "Früh" wieder dran. Dazu noch den LMM incl. Schlauch vom 318i dran, welcher vom Durchmesser her größer ist und somit den Ansaugtrakt ein wenig entdrosselt. Es sollte aber zumindest überprüft werden, ob die Kiste mit den Änderungen nicht zu mager läuft. Hier muß man dann am LMM korrigieren. (KORRIGIEREN und nicht wild dran rumschrauben)

 

Wenn das Ding wirklich gut geht, sollte der Motor dann das 4,10er Diff im 5.Gang gerade so in den Begrenzer drücken. Ich hatte nur das 4,27er dran, da ging das ohne Probleme.

 

Grüße

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@urlauber

 

Das war von mir keinesfalls so gemeint wie du es verstanden hast. denn ich habe nicht geschrieben das alte motoren das eher aushalten, wenn se kalt getreten werden.

 

denn ich habe geschrieben das ich glaube das die es schaffen. aber eben nur wenn ihn pflegt. und das sollte man bei jedem motor. egal ob m40,20,30 oder was neues.

 

was ist denn jetzt daran verkehrt in deinen augen? und das viele der meinung sind man brauch nicht warm fahren kannste ja wohl auch nicht bestreiten.

mfg
Dominik

Biete: Reifenmontage 

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denn ich habe geschrieben das ich glaube das die es schaffen. aber eben nur wenn ihn pflegt. und das sollte man bei jedem motor. egal ob m40,20,30 oder was neues.

 

Achso, und deswegen sind die neuen Motoren schlechter. JETZT versteh ich. 8-/

"There`s a straight six engine at the front, a manual gearbox in the middle and drive goes to the back - that`s page one, chapter one from the petrosexual handbook" - Jermey Clarkson

 

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habe doch mit keinem wort geschrieben darlehen schlecht sind. habe nur gesagt das heute kaum noch jemand seinen motor anständig warm fährt. denke nur das das einem doppelt aufgeladenen motor nicht bekommt. genau wie jedem anderen.

 

aber ist ja auch egal, glaube wir reden aneinander vorbei. will jetzt hier keine wilde diskusion entfachen.

mfg
Dominik

Biete: Reifenmontage 

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ja, genau das mit dem e36 drauf

 

Das hab ich auch im Regal stehen. Ist nett und gut geschrieben, aber dass das hier so dermaßen als die Überbibel des Tunings angepriesen wird, kann ich dann doch irgendwie weniger verstehen. Es erklärt eben die Grundlagen - aber jedem, der sowieso weiß das offene Luftfilter nix taugen und Motortuning teuer ist und nicht bei ebay.de zu bekommen ist, eröffnet das nun nicht gerade viel Neues ....

 

80% der fragen die immer wieder hier auftauchen kann das buch aber ausführlich beantworten.

 

und die 20% der fragen die der user sich nicht traut zu fragen auch. :-D:-D:-D

 

 

mit dem wissen das offne lufis nix taugen und es kein billiges tuning gibt kommste aber beim aufbau eines motors nicht weit. ausser du nimmst die bastelanleitung fürn 327i. die ist idiotensicher. ;-)

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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Ich finde diesen fred gar nicht verkehrt, da es auch leute gibt die zum m40 halten, auch wenn er die einen oder anderen macken hat.Er ist halt nicht so robust wie ein m20 oder m50, aber unterm Strich gehört dieser motor doch auch zum e30.Oder ????

 

Gruß Kevin

 

Also ich denke nicht das der m40 weniger robust wie ein m20 oder m50 ist, wenn man ihn ordentlich warmfährt und er gutes öl bekommt macht er ja eigentlich keine Probleme.

Leistungstechnisch sehe ich das genauso wie Stefan-E30

mfg

E30 der schnellste auf dem Weg zum Klassiker <3

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eigentlich kann man den Mini-Turbo-Motoren-Fahrern ja gar keine Schuld geben, wenn sie mit einem kalten Motor aufs Pedal treten.

Sonst wäre ja keinerlei Leistung da!

Ob diese Motoren diese Qual auch längerfristig überstehen werden 8-/

wird die Zukunft zeigen!

Ich bin immer wieder erstaunt, was mir wohl diese gewaltigen weißen (Benziner) und schwarzen (Diesel) Wolken zeigen wollen, die bei der Beschleunigung dann aus dem/den Auspuffrohren entweichen.

Auffällig ist, dass es alles Modelle sind, die noch keine 5 Jahre auf dem Markt sind.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

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eigentlich kann man den Mini-Turbo-Motoren-Fahrern ja gar keine Schuld geben, wenn sie mit einem kalten Motor aufs Pedal treten.

Sonst wäre ja keinerlei Leistung da!

 

Da seh ich jetzt aber keinen großen Unterschied zum M40, außer dass da nie ein nennenswerter Schub einsetzt.:freak:

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Bei hinreichender Wartung der Nockenwelle ist ein M40 nicht zwangsweise weniger robust als ein M20, der ja oft "Kopfprobleme" bekommt. Beim M50 melden sich nach 200tkm des öfteren die Pleuellager oder Hydrostößel... da kann man ewig weitermachen.

Unabhängig von M40, M20, Nxy,...Ein Motor, der vernünftig warm gefahren wird hält meiner Meinung nach (auch wenn Ingo Köth was anderes sagt) länger als ein kalt-getretener. Problem ist nur, dass kaum einer seinen E30 seit den ersten km sein Eigen nennen kann und daher oftmals Probleme auftreten.

Zurück zum M40: Bei Ausnutzung der gängigen Möglichkeiten wie Rollnocke und z.B. LMM vom E36 ist der M40 auch relativ standfest. Eine Rakete ist er aber leider auch dann nicht.

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