SID325ixt Geschrieben: 19. März 2010 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 19. März 2010 Hallo! Da ich noch nen Kopf von einem M40 übrig hatte und sonst nix zu tun, hab ich heute mal angefangen, die Auslasskanäle am ZK und die entsprechenden Kanäle am Krümmer auf Dichtungsmass zu erweitern.Bei Gelegenheit setz ich mal Bilder ein. Benutzt hab ich dazu nen Dremel mit Fräsaufsatz. Anschließend von Hand mit 120er, dann 240 und schließlich 1200er Schleifpapier geschliffen und anschließend mit Schleifpolitur poliert. Welches Werkzeug benutzt *ihr* für solche Arbeiten? Bzw welche Aufsätze? Das gleiche hatte ich noch einlassseitig am Zylinderkopf vor. Ob man wohl, wenn verbaut, einen Unterschied merkt? Welche Do-it-yourself Maßnahmen bieten sich noch an, um dem M40 etwas auf die Sprünge zu helfen?Gibt es sowas wie dünnere Kopfdichtungen - zwecks Verdichtungserhöhung? Leichtere Schwungmasse, andere Nocke, größere Ventile, Fächerkrümmer is klar...lohnt sich aber zum Großteil meines Erachtens nicht bei nem M40. Grüßechristoph Zitieren Suche: M20B25 katlos Motorinkl. Luftmengenmessergerne auch mit Getriebe, Kardanwelle und 3.91er Differential_______________________________________________ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 19. März 2010 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 19. März 2010 sorry aber das nützt alles nix. zumindestens nicht so viel das es am schluss bemerkbar ist. und das polieren der ansaugkanäle ist wohl eher kontraproduktiv. wer sich mit saugertuning beschäftigt sollte gert hacks "fibel" mindestens gelesen haben. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
SID325ixt Geschrieben: 19. März 2010 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 19. März 2010 ach stimmt...erinnere mich, dass die Ansaugluft Drall bzw Verwirbelung braucht, um sich optimal in den Brennkammern zu verteilen?! Naja, zumindest Auslassseitig hoffe ich auf den psychologischen Effekt ;) Grüße! Zitieren Suche: M20B25 katlos Motorinkl. Luftmengenmessergerne auch mit Getriebe, Kardanwelle und 3.91er Differential_______________________________________________ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 19. März 2010 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 19. März 2010 naja der effekt wird wohl eher placebomässig sein. ob die summe an low-bugdet-arbeiten am ende was bringt oder ob der 200tkm-motor dann am ende nur die power hat die er vor 150tkm schonmal hatte wage ich mal zu bezweifeln. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
querstrom Geschrieben: 19. März 2010 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 19. März 2010 nu mal nicht gleich wieder alles schlecht reden.ploierte auslasskanäle haben den vorteil daß sich nicht so schnell koks ablagert und den kanal künstlich verkleinert.auf dichtungsmaß vergrößerte einlasskanäle alleine bringen kaum was. wenn klassisches saugertuning, dann das volle programm.ventile strömungsgünstig bearbeiten, ebenso ventilsitzringe, brennräume auslitern und möglichst in kugelform bringen, die so entstandene verdichtungsreduzierung durch heftiges kopfplanen kompensieren und drauf achten daß die ventile danach nicht auf den kolben aufsetzen. usw. wenn alles klassisch gemacht wird lässt sich die leistungssteigerung sogar messen und das ohne nocke und fächer.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 19. März 2010 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 19. März 2010 naja querstrom da haste schon recht aber mit low-bugdet hat deine vorgehensweise mit strömungsoptimierung und ventilsitzbearbeitung nix zu tun. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Tobi318i Geschrieben: 19. März 2010 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 19. März 2010 Wenn es etwas gebe, was mehr als 2-3% Mehrleistung geben würde bei Kosten um etwa 10 Euro dann hätte das nahezu jeder Zweite M40 Fahrer hier im Forum schon gemacht ;) Aber vllt findest du ja einen Weg zu mehr Leistung bei weniger Verbrauch... da war doch mal so ein Teil bei Ebay... Zitieren Mein E30 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RoadrunnerM5t Geschrieben: 19. März 2010 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 19. März 2010 Kopf planen,3,73Diff,K&N Luftfiltereinsatz,habe ich bei mir gemacht,bissig isser 318iT. Zitieren Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 19. März 2010 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 19. März 2010 Rollenschlepphebel mit scharfer nocke...... wohl das beste für nen M40..... Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Oli* Geschrieben: 19. März 2010 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 19. März 2010 Fürs schleifen Druckluftschleifer. Für klassisches Tuning musst Du den Durchsatz erhöhen, und das passiert kurz vor dem Ventil und am Ventil. Also aufstechen, Ventilsitz Richtung Minimumm, Ventil bearbeiten. Die Sauge und den Bereich bios 2cm vor dem Ventil kannst Du vergrößern, polieren, lecken. Wenn es da nicht ab Werk grobe Fehler gibt, bringt das nix oder kaum was Zitieren GrußOliverWas willst Du schon wieder?-----´` Satzzeichen können Ehen retten!Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.Mitglied der bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
derAlex Geschrieben: 19. März 2010 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 19. März 2010 @roadrunner: warum das Diff. so lang übersetzt? ..mir ist das 4.10er schon zu lang.. grüßealex Zitieren Glaube nicht alles, was du denkst !!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mirko_325eta Geschrieben: 20. März 2010 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 20. März 2010 Ich nehme mal an zum Sprit sparen... Zitieren Gruß Mirkohttp://abload.de/img/cimg5731.1j6j7f.jpg Die 3er-Reihe Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
SID325ixt Geschrieben: 20. März 2010 Autor #13 Meldung Teilen Geschrieben: 20. März 2010 "Aufstechen" - was meinst du damit? Ventile rausnehmen? Wie wenig kann man am Ventilsitz stehen lassen? - so in mm? Und wieviel kann man - guten Gewissens - von dem Kopf runterplanen, ohne, dass es auch mit ner schärferen Nocke zu Problemen (Ventil/Kolben) kommt? Wenn ne schärfere Nocke, würd ich eh nur 268° nehmen - alles andere scheint mir für den Alltagsbetrieb zu heftig - oder? 268/262? Wie gesagt, der Kopf war übrig - ich übe noch ;) Danke & GrüßeChristoph Zitieren Suche: M20B25 katlos Motorinkl. Luftmengenmessergerne auch mit Getriebe, Kardanwelle und 3.91er Differential_______________________________________________ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Göffel Geschrieben: 20. März 2010 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 20. März 2010 naja bei soviel aufwand kannste dir auch schon nen andern Motor reinhängen?!?!?! Zitieren gruß Fabi Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
chaoskeks Geschrieben: 20. März 2010 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 20. März 2010 naja bei soviel aufwand kannste dir auch schon nen andern Motor reinhängen?!?!?! das thema hier heißt aber ,, sauger tuning am m40", und nicht ,,ich will mehr bums, was soll ich tun?"könnt ihr nicht einfach normal auf ne frage antworten , oder geht nur ,,großer motor, bau nen b25/b35/s38 oder was weiß ich" ein? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Oli* Geschrieben: 20. März 2010 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 20. März 2010 Aufstechen heißt den Ventilsitzring Innen soweit vergrößern, dass (etwas mehr oder) der vom Hersteller vorgesehene minimale Ventilsitz bleibt. Wie der Minimal-VS beim M40 ist, bin ich zu faul nachzusehen, dürfte aber ähnlich anderen BMW 2V-Motoren, wohl 1,5mm beim EV sein. Beim Auslaßventil würde ich bei einem Alltagsmotor 2-3/10 mehr stehen lassen, das beruhigt das Gewissen. Das ganze ist einfach auszurechnen, man weiß ja den Ventildurchmesser, den Winkel und die Sitzbreite. Dann das ganze anpassen mit dem Schleifer an den Kanal, diesen entgraten, schauen das die Übergänge zur Sauge ordentlich passen, eine etwas schärfere Nocke und die Verdichtung vernünftig erhöhen. Die Ventile dementsprechend anpassen und das Ganze bei einer seriösen Firma auf dem Prüfstand anpassen lassen, das ist klassisches Tuning. Nicht erschrecken, was so etwas kosten kann trotz Eigenleistung. Damit kann man beim M40 wahrscheinlich 10-15% Mehrleistung holen. Zitieren GrußOliverWas willst Du schon wieder?-----´` Satzzeichen können Ehen retten!Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.Mitglied der bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 21. März 2010 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 21. März 2010 naja bei soviel aufwand kannste dir auch schon nen andern Motor reinhängen?!?!?! das thema hier heißt aber ,, sauger tuning am m40", und nicht ,,ich will mehr bums, was soll ich tun?"könnt ihr nicht einfach normal auf ne frage antworten , oder geht nur ,,großer motor, bau nen b25/b35/s38 oder was weiß ich" ein? reg dich nicht auf. das der fred es bis zum 14ten beitrag geschafft hat bevor der erste dumme spruch kommt ist doch schonmal was. ich hab nicht damit gerechnet das es bis beitrag 14 dauert. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
mcdiggensaeck Geschrieben: 21. März 2010 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 21. März 2010 Ich finde diesen fred gar nicht verkehrt, da es auch leute gibt die zum m40 halten, auch wenn er die einen oder anderen macken hat.Er ist halt nicht so robust wie ein m20 oder m50, aber unterm Strich gehört dieser motor doch auch zum e30.Oder ???? Gruß Kevin Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 21. März 2010 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 21. März 2010 Ich finde diesen fred gar nicht verkehrt, da es auch leute gibt die zum m40 halten, auch wenn er die einen oder anderen macken hat.Er ist halt nicht so robust wie ein m20 oder m50, aber unterm Strich gehört dieser motor doch auch zum e30.Oder ???? Gruß Kevin ganz meine meinung. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Göffel Geschrieben: 21. März 2010 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 21. März 2010 klar gehört er auch zu nem E30! Ich fahr selber nen M40 und vondaher will ich euch auch mal sagen warum ich es für unsinn halte den noch weiter aufzumachen! Schaut doch mal irgendwelche Entwickler sitzen ne ganze zeit lang an dem ding und gugen sich an wie sie das optimum raushohlen können das alles miteinander im einklang ist!Allein der Verschleis des Motors wird sich erhöhen und ob das dann durch die meinetwegen 10% mehrleistung lohnt ist sehr fraglich! Ich glaube die, die den M40 entwickelt haben wissen schon warum sie den so gebaut haben und nicht den ansaug vergrößert haben und den ventilsitz abgestochen haben oder? Zitieren gruß Fabi Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RoadrunnerM5t Geschrieben: 21. März 2010 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 21. März 2010 Naja für jemanden der wegen bischen mehr Leistung seinen M40 nicht auseinanderbauen möchte ist das ja NIX.Hier helfen mal neue Zündkerzen,Verteilerkappe/finger,Luftfilter... Zitieren Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 21. März 2010 #22 Meldung Teilen Geschrieben: 21. März 2010 klar gehört er auch zu nem E30! Ich fahr selber nen M40 und vondaher will ich euch auch mal sagen warum ich es für unsinn halte den noch weiter aufzumachen! Schaut doch mal irgendwelche Entwickler sitzen ne ganze zeit lang an dem ding und gugen sich an wie sie das optimum raushohlen können das alles miteinander im einklang ist!Allein der Verschleis des Motors wird sich erhöhen und ob das dann durch die meinetwegen 10% mehrleistung lohnt ist sehr fraglich! Ich glaube die, die den M40 entwickelt haben wissen schon warum sie den so gebaut haben und nicht den ansaug vergrößert haben und den ventilsitz abgestochen haben oder? die entwicklung ist nen einziger kompromiss. nicht jeder buchhalter hat bock in den 80er jahren mit sägendem leerlauf und rupfenden sportkupplung an der ampel zu stehn und sich über den erhöhten benzinverbrauch sich zu ärgern. also wird in den entwicklungsabteilungen der 70er jahre tiefgestapelt was die leistungsausbeute des M40 angeht. das wiederum erhöht im gegenzug die laufleistung. das man mit keinen arbeiten ne leistungssteigerung umsetzen kann sollte wohl kaum auf die haltbarkeit gehn. zumal bei nem motor der 200tkm drauf hat wohl kaum noch die 113PS eines werksneuen 318i anliegen. und ich bin sicher das sämtliche lager und pumpen und was da sonst noch rumschwirrt im motor ne steigerung von 10 % locker wechstecken. zumal der M42 block eh der gleiche ist wie der block in unserem B16. und das sind fast 40PS unterschied. heute sieht die entwicklung natürlich anders aus. oder gelubt wirklich einer das nen 1,3liter mit 100PS die 200tkm schafft? Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Göffel Geschrieben: 21. März 2010 #23 Meldung Teilen Geschrieben: 21. März 2010 Das heutzutage angewandte Down-Sizing macht die motoren eher kaputt wie heile! Aber heutzutage sind auch die Autos generell nicht mehr gebaut um lange zu halten (Wirtschaftsfaktor) Aber ihr macht doch dadurch auch nicht wirklich was anderes oder lieg ich da falsch? Ihr wollt die bestmögliche leitsung aus nem kleinen Motor raushohlen! Und ich finde das in meinen augen schwachsinn! Aber das kann und muss jeder für sich wissen! Aber sich dann auch nicht beschweren wenn nachher der Motor garnicht mehr geht Zitieren gruß Fabi Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RoadrunnerM5t Geschrieben: 21. März 2010 #24 Meldung Teilen Geschrieben: 21. März 2010 Mathes der M40 ist ja erst fast 22jahre alt,da muss man gleich ran und Tunen,anstatt sich einen 325i zukaufen,der Leistungsmässig 4Wochen langt,und man sich die FRAGE stellt,2,7l , 335, S38,VAU8 und wenn die nicht langen Turbo oder Kompressorfrage,warum dann eigendlich nicht gleich e30M5turbo:freak:das kann ich dann aber nur bestätigen, kostet richtig Geld und schaft Neider.....ALSAO DACIA Zitieren Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Urlauber Geschrieben: 21. März 2010 #25 Meldung Teilen Geschrieben: 21. März 2010 zum saugertuning mit Hintergrundwissen kann ich nur empfehlen das Buch "Autos schneller machen" von Gert Hack zu lesen. Das ist deutlich besser verbrachte Zeit als hier im Forum zu versuchen über saugertuning aufgeklärt zu werden ;) und ja, ich glaube ein 1,3L mit 100 PS oder ein 1.4TSI (turbo+kompressor) mit 140 PS schaffen die 200tkm locker. Technischer Fortschritt in 20 Jahren lässt sich nicht leugnen. Zitieren "There`s a straight six engine at the front, a manual gearbox in the middle and drive goes to the back - that`s page one, chapter one from the petrosexual handbook" - Jermey Clarkson V8 und Vegetarier - meine CO2-Bilanz ist sauber ! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.