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Klassisches Saugertuning am M40


SID325ixt
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Möglicher Motor zu 2.

M42 1,6l

910kg sind auch schon happig, aber dieses Fahrzeug könnte mit Sperre usw. mit überschaubarem Budget sehr konkurrenzfähig sein.Wäre für diese Klasse mein Favorit. Den hubraumreduzierten S14 unterschlage ich jetzt einfach mal...

 

Verstehe ich das richtig, S14 mit ca. 1,6 Liter? Erzähl mal bitte mehr davon, finde das recht interessant...

Der E30-Liebhaber ohne Kohle... und deswegen ohne E30... noch.

:-(

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S14B16?

Kein Problem, Du musst nur an eine Kurbelwelle aus diesem Fahrzeug kommen:

 

M10 M12/12 mit 57,5mm Hub, damit kommst Du auf 1575cm

Leider Wurde die Welle nur im DRM BMW 320i Turbo Gruppe 5 verbaut. Viel Spaß beim Suchen.

 

Grüße

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Also noch habe ich nicht vor in irgendwelchen klassen zu fahren, aber was nicht ist kann ja noch werden.

das der m40 nicht die beste wahl ist weiß ich ja. wäre nur in meiner situation am besten gewesen bzw am einfachsten. hab schon mit dem gedanken gespielt ein m42 im keller soweit fertig zu machen bis ich eine möglichkeit habe in bei mir einzubauen.

 

was ich defenitiv nicht möchte ist ein 6 zylinder oder ein v8 da ist mir der umabu einfach zu umfangreich.

 

aber ist der m10 denn besser als der m40? was kann denn so ein 2l umbau beim m10 und was soll der kosten?

 

danke für eine vernüftige antwort die einen nicht direkt versucht den wind aus den segeln zu nehmen.

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....... dass der M10 der Urvater des M12 und des S14 gewesen ist.

Der M10 ist eigentlich der Typ Motor, welchen man sowohl mit Vergaser, Einspitzung und auch Turbo auf Leistung bringen kann.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

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..ich bin gespannt, wer nen Vergaser M10 in einen 90er E30 einträgt. 8-/ .bevor ich dort nen M10 reinschmeiß würde ich klar zum M42 tendieren (deutlich weniger Aufriss und eintragbar). :meinung:

Glaube nicht alles, was du denkst !!!


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was kann denn so ein 2l umbau beim m10 und was soll der kosten?

ohne turbo sind dort standfeste 150-180ps durchaus machbar. allerdings kostet der motor dann auch schon bald 5-stellig.

 

auf euro1 oder gar euro2 ist so ein motor dann natürlich nicht mehr zu kriegen. eine eintragung in ein ehemaliges kat-fahrzeug fällt somit flach.

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

Suche:

> Cabrio Kotflügel Beifahrerseite

> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz

> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.

> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34

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hab schon mit dem gedanken gespielt ein m42 im keller soweit fertig zu machen bis ich eine möglichkeit habe in bei mir einzubauen.

 

So wie du deine Situation schilderst ist das der sinnvollste Weg in meinen Augen. Ausm e36 gibts die Motoren auch ziemlich günstig und hier im Wiki gibts nen Artikel wie man den in den e30 in orschinaaaaal Optik packt.

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bin mir echt am überlegen den m42 in den keller zu stellen. muss nur einen günstigen finden.

hab mich nochmal schlau gemacht. kollege von mir sagte mir gestern auch ich zitiere ''es gibt nunmal motoren die fährt man oder man schmeißt sie weg''.

 

ich bin aber immer noch ein beführworter des m40 ABER wenn ich mir schon einen motor in den keller stelle um ihn fertig zu machen, dan lieber einen m42. den kann ich dann an einem wochende umbauen und vorher so zurecht machen wie ich es haben möchte.

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...

 

ich bin aber immer noch ein beführworter des m40 ABER wenn ich mir schon einen motor in den keller stelle um ihn fertig zu machen, dan lieber einen m42. den kann ich dann an einem wochende umbauen und vorher so zurecht machen wie ich es haben möchte.

 

:-R Einsicht, juhu!

Dein Kollege scheint ein weiser Typ zu sein ^^ :daumen:

 

Projekt:

24V 16V Ringtool mit Eigenbauzelle, M5X Turbo, LS3 Mittelmotor, MAXXECU, M3e92 DKG, usw: http://goo.gl/RZ3aML

 

Biete: 

Kennfeldoptimierung für Z20 LET / Opel / Phase 1-3 /

Bremsenadapter 312mm & 4 Kolben, RX7 Bremse

Einzelteilkonstruktionen [CAD/CAM] u. Fertigung

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  • 2 Wochen später...

So, mein M40 ist fertig und ich kann nicht klagen. Ich habe keinen direkten Vergleich zu M42 & Co. aber ich bin mit meinem Motor zufrieden.

 

Um den Motor ein wenig auf die Sprünge zu helfen wurde eine 288° Nockenwelle, ein bearbeiteter Kopf und ein Chip vom Conny verbaut. Außerdem wurde der Kopf um einen Millimeter und der Block um 6/10 geplant, die Verdichtung liegt jetzt bei ca. 10,2:1. Das 5,7kg Schwungrad macht sich auch bemerkbar.

 

Das Ergebnis ist, dass der Motor bis 2000/min. nicht wirklich gut läuft, ab 2000/min. bis ca. 4000/min. geht er gewohnt wie der originale M40. Ab 4000/ 4500/min. geht der Motor deutlich besser zur Sache und dreht willig bis über 7000/min. Mir macht der Motor echt Spaß und bin keineswegs über das investierte Geld traurig.

 

Morgen wird noch das 4,10er Diff. gegen ein 4.27er getauscht, dann wird's sicherlich noch lustiger. :D

 

Grüße

Alex

 

 

P.S.: an dieser Stelle nochmal tausend Dank an Gert, ohne den der Motor nie zu Stande gekommen wäre :daumen: :-UU :winken:

 

Außerdem danke ich den drei Jungs in der Hobbywerkstatt Chemnitz! :-UU


Bearbeitet: von derAlex

Glaube nicht alles, was du denkst !!!


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..im Standgas, während der Fahrt, wie denn...?!

 

edit: hab's gerade mal versucht, aber das Mic. an meiner Cam. ist Müll, sorry.


Bearbeitet: von derAlex

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