Zum Inhalt springen

Tiefer sitzen im Touring...


325_e30
 Teilen

Empfohlene Beiträge

... wer hat es geschafft? Die Sitzposition im Touring (mit SSD) ist für großgewachsene Fahrer (über 190cm) schwierig, gleich ob Sport- oder Komfortsitz: Der Kontakt mit dem Dach ist sicher. Und das nervt mich! Die gängige Lösung mit Cabriositzen scheidet aus, weil ich die originalen Lederposterungen des Sportsitzes beibehalten möchte - und weil vorne quer und hinten längsgestreifte Bezüge käse aussehen. Welche Alternativen gibt es, hilft schon der Verbau von Sitzpolstern aus einem Cabrio oder muss es das gesamte Sitzgestell sein? Oder muss das Sportsitzkissen dünner geschnitten werden? Für die letzten beiden Lösungen kommen wohl Sattlerarbeit dazu, damit die Sitzbezüge wieder passen. Wenn jemand eine Idee/Anregung hat, würde ich mich freuen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Bei den Cabriositzen ist sowohl das Gestell als auch das eigentliche Sitzkissen etwas tiefer.

 

Ich würde einen Cabriositz nehmen, die Lehne von Touringsitz dran schrauben (ist gleich) und den Sitzkissenbezug vom Touring auf das Cabriositzkissen ziehen. (bekommst du ohne Sattler hin wenn du nicht 2 rechte Daumen hast)

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem ich kein Cabrio-Fahrer bin, keine Ahnung, aber eine glaubhafte Quelle hat erzählt, es gibt keine Unterschiede zwischen Cabrio- und Limositz

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem ich kein Cabrio-Fahrer bin, keine Ahnung, aber eine glaubhafte Quelle hat erzählt, es gibt keine Unterschiede zwischen Cabrio- und Limositz

 

genauso hab ich es auch im hinterkopp.

 

gabs eigentlich auch normale sitze im zeltauto? oder hatten die cabrios immer die "arschquetscher" drin?

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut, ich habe drei glaubhafte Quellen (mein Hintern ;-) der zwischen "T" und "C" Vergleiche ziehen konnte und zeitgenössische Schriftstücke zur Einführung des E30 Cabrio und die Teilnummern) die aussagen das der Cabriositz (explizit Gestell und Sitzkissen) tiefer sind.

Die ersten waren damals (siehe Anhang und alte Kataloge) in "Limosteppung" produziert.

 

 

Der Grund ist das ein Mindestabstand Sitzfläche/Gurtumlenkpunkt B-Säule vorgeschrieben ist. Da BMW kein Henkelkörbchen oder B-Säulenstummel bauen wollte haben sie das Problem so gelöst.

 

Deshalb gibt es im Cabrio auch grundsätzlich nur "Arschquetscher". ;-)

P1080351.JPG


Bearbeitet: von bastelbert

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmmm ich bin groß.... aber ich hab im Touring noch nie das Dach berührt.....:watch:

nicht mit den Sofasesseln und nicht mit Sportsitzen....

hab die natürlich in der untersten Position, aber das reicht mir vollkommen....

wieviel luft ich oben hab müßte ich mal messen nachher...

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, groß und groß sind zweierlei. Der eine ist ein Sitzriese, der andere hat lange Beine.

 

Bei mir könnte zum Beispiel das Lenkrad gerne weiter raus stehen (oder der Fussraum tiefer sein).

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, groß und groß sind zweierlei. Der eine ist ein Sitzriese, der andere hat lange Beine.

 

Bei mir könnte zum Beispiel das Lenkrad gerne weiter raus stehen (oder der Fussraum tiefer sein).

 

 

genau das ist auch mein problem.

 

stelle ich die lehne so weit nach hinten das ich bequem und mit genügend abstand zum dach sitze komm ich mit den händen und leicht gewinkelten armen (so wies vom fahrsicherheitstrainer empfohlen wird) nimmer an den lenker. zumindest nicht an den oberen lenkradkranz.

schieb ich jetzt den sitz soweit vor das die arme wieder "passen" stoss ich mitm kni an die untere lenkradverkleidung. weiterhin hab ich dann meinen gasfuss in so einer unnatürlichen haltung das nach 20 minuten fahrt schmerzen auftreten.

 

also sitz zurück und lehne hoch und dann halt auf bodenwellen aufpassen damit ich mir nicht den kopp am schiebedachrahmen anballer.

 

im weinroten hate ich nen 34er raid-lenker mit langer nabe verbaut. das war der platz der mir jetzt mit dem mtech2 fehlt.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

lach, na ihr müsst ja komisch aussschaun mit so komischen Proportionen...... :-D

 

ich hab mal gekuckt eben.. ich hab fast ne faust bis zum Himmel...

also ich müßte schon im Sitz hümpfen um oben anzustoßen..... :-D

 

ich hab meine beine genauso wie ich es am liebsten hab und meine arme sind ebenso prima wenn ich ans Lenkrad greif.

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also als ich dich das letzte mal gesehn hab warst du nen guten kopp kleiner als ich. das wundert mich dann nicht das du da keine probs hast.

 

wem isses eigentlich mal aufgefallen das der lenker nicht mittig vorm sitz ist?

 

achso nachtrag: im touring mit sportgestühl saß ich auch nicht besser.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, nach oben habe ich auch Platz, notfalls mache ich den Deckel auf. ;-) Nur zum Schürsenkel zu binden (für die jüngeren, das sind die Strippen mit denen man vor Erfindung des "Ratsch" Schuhe geschlossen hat :devil:) muß ich mich noch bücken. Ergo: Lenksäule im E30 zu kurz. :-D

 

 

Mathes, beim Golf muß das Lenkrad noch mehr Richtung Fahrzeugmitte sein, so wie die "Coolieatoren" da immer drinne hängen. :devil:

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mensch bastelbert die schnürsenkelgeneration das ist doch die generation die noch weiss wie nen buch aussieht. sowas ist hier doch nicht registriert. *empöööört guck*

 

:-D

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab dich mal live gesehen???? :watch:.. ich werd alt...lol

 

naja gut mit 1.86 is man nich der größte aber auch nicht der kleinste....

 

bei mir is die frisur wenn ich ankomm noch genau so wie wo ich eingestiegen bin... ;-)... ätsch.....

dafür kann hinten keiner mehr sitzen... lol

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jupp, wir mußten damals die E-Mails noch ausdrucken und per Brief verschicken. :-D

 

 

Stefan, meine Frisur halt auch ohne 3-Wetter Taft 500km offen auf der Autobahn. ;-)

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

buntes treiben hier... leider habe ich kürzlich erst zwei cabrio sitzgestelle für schmales geld an einen "bedürftigen" E30 fahrer weitergegeben. wie immer: da lagert es 100 jahre, man die nase voll und gibt es weg. superbingo, am nächsten tag braucht man es :applaus:

ich stelle den sitz immer mit einer ziemlich aufrechten rückenlehne, daher komme ich mit dem dach in berühung (und nein, die frisur ist nicht 80er style).

 

die sportsitze kan ich schon fast im bundeswehrmanier bei nacht ohne mondschein und unter feindbeschuss auseinanderbauen - auf ein neues!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ah ne so sitz ich garnich gern.... so super gerade.....:watch:

würd ich das bei mir so einstellen würden meine haare wohl auch den Himmel berühren....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fährst wie die "Golfer". Die Lehne 45 Grad nach hinten, den Oberkörper 20 Grad nach vorn? :-D

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..ich stoße mich auch gern mal am Schiebedachrahmen (bei max. aufgerichteter Rückenlehne) und bin nur 2cm größer als Stefan , zum Glück haben mich meine Haare vor Jahren verlassen..

..an das Cab.-Gestühl ist sicherlich recht schwer ran zu kommen, oder?!

 

grüße

alex


Bearbeitet: von derAlex

Glaube nicht alles, was du denkst !!!


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@stefan: ich weiss nicht ob du dich noch dran erinnerst. ich bin vor 4 oder 5 jahren mal bei euch in kirkel aufm treffen gewesen. mit meinem roten touring. hauptsächlich um ne rote tür von jenad zu bekommen. ich meine du warst sogar der überbringer weil jens keine zeit hatte.

 

sitzdemontage ist bei mir auch kein thema mehr. man müsste echt mal sehn wo der cabriositz tiefer ist und ob man das dann auf nen normalsitz übertragen kann. das schaumgummiding auszudünnen dürfte das kleinere problem sein.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

haarentfernung oder fleischmütze kann nicht die lösung sein... den sitz abzupolstern ist mehraufwand als nur den schaumstoff zu bearbeiten. damit der bezug wieder richtig paßt, muss dieser an den seiten bearbeitet/neu vernäht werden. einfach mal eben so ist das nicht. aber bevor ich meine sitzhaltung auf 14.00 uhr stellung ändere, muss der sitz nachgeben. wäre ja noch schöner...!


Bearbeitet: von 325_e30
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:watch::eek:........

ich war erst einmal in Kirkel..... und da war ich nich mit Jens....

also ich erinner mich an nix..... ;-)

 

@Bastelbert...... ne ich bin schon an der lehne mit dem Rücken....

aber ne total aufrechte, boa ne da komm ich mir vor wie mit Stöcklein im Popo.... lol

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...