Zum Inhalt springen

Tagfahrlich am VFL

Major Tom
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Als Moppedfahrer kann ich euch versichern, das Licht an nicht viel bringt. Demnächst wird wahrscheinlich Leuchtkleidung Pflicht.

Da der Mensch ein Gewohnheitstier ist, bringt Tagfahrlicht nicht viel. Wenn alle Licht anhaben, wird das eben auch übersehen. Das Problem haben dann diejenigen, die kein Licht haben, Radler und Fußgänger.

Das wird doch ein ewiger Kreislauf, erst Tagfahrlicht, dann weiße LED-Rúndstrahllampe zum Aufsetzen für Fussgänger, Radler und Möppfahrer, dann gelbes Blinklicht für Autos. Darauf folgt dann gelbes Blinklicht zum Aufsetzen für Fußgänger, Radler und Möppfahrer. Dann 100W Stroboblitz für Autos in Verbindung mit 4 gelben Leuchten pro Seite. Darauf folgt dann 100W Blinklicht zum Aufsetzen für Fußgänger, Radler und Möppfahrer und Reflektorpflicht an der jeder Backe .........

Augen auf im Strassenverkehr. Und sich überlegen, ob man bei grauen Wolken in einem grauen Auto noch gut gesehen wird. Dann kann man immer noch das Licht anmachen.

Bearbeitet: von Oli*

Gruß

Oliver

Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

220px-Stopptstrauss.jpg

Das ist ja der Knackpunkt. Mein Bekannter ist auch absoluter Motorradfreak hat 7 Stk. von einer aktuellen Yamaha R1 bis zu einer 91er FJ ist da alles dabei und er hat letzens ganz frech gesagt OK wenn die Autos jetzt auch alle Licht an haben, fahre ich dann in zukunft permanent mit Fernlicht, das ich als Motorradfahrer wieder gesehen werde...

Tagfahrlicht^^ Als nächstes kommt dann der Tag-Blinker der und der Tag Nebelscheinwerfer und lauter so Schwachsinn. Vor allem denke ich auch nicht das dadurche die Unfälle zurück gehen, spätestens wenn es jedes Auto hat und man sich da dran gewöhnt hat interessiert es keinen mehr und es nimmt auch keiner mehr so war wie jetzt wo es grad neu bzw. mode ist sowas zu haben.

Österreich hats übrigens wieder abgeschafft. weil sich die Unfälle bei PKW nicht verringert haben, dafür aber mehr Fahrradfahrer, Fußgänger und Motorradfahrer Opfer waren.

Gruß

Oliver

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der

220px-Stopptstrauss.jpg

in den letzten Tagen habe ich gelesen, dass die EU-Kommission vor hat, das TFL ab 2011 gesetzlich in allen Ländern vorzuschreiben.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Also ich finde LED's an dem E30 einfach deplatziert.

Dann doch eher die Standlichtblinker.

Weiß nicht ob du die kennst. Die haben eine zweite kleinere Birne drin, die du an das Standlicht anschließen kannst. Kann ja mal ein Bild machen falls dich's interessiert.

is aber nicht legal ^^

Was soll daran illegal sein!?

Wenn der Blinker als Standlichtblinker gekauft wurde, hat er eine Birne für die Blinkfunktion und eine zweite fürs Standlicht. Dadurch leuchtet das Standlicht dann wie üblich weiß. Das Originale Standlicht muss laut ABE des Blinkers dafür dann meißt abgeklemmt werden. Der Standlichtblinker selber hat zwei E-Prüfzeichen. Einmal fürs Standlicht und einmal fürs Blinklicht für den E30 und ist damit legal und eintragungsfrei.

[CENTER]And in the end, it's not the years in your life that count. It's the life in your years.
[SIZE="1"][COLOR="Gray"]Abraham Lincoln[/COLOR][/SIZE][/CENTER]

ich kann nur immer wieder sagen, ich bin für eine lichtpflicht auch tagsüber, zumindest wichtig wäre es außerhalb der geschlossenen ortschaft.

das grundproblem ist auf den straßen, dass viele autofahrer es nicht raffen, bei schlechter sicht das licht anzuschalten! ich sehe es ja ständig, dass leute bei dämmerung, tief stehender sonne, nebel, starkem regen mit gischt usw. ohne licht rumeieren. der einzige weg diese potentielle gefahr zu verringern ist es, das licht per gesetz vorzuschreiben, gut beim rechtsfahrgebot klappts ja leider trotzdem nicht mit der einhaltung. es gibt einfach zu viele dumpfbacken die stur geradeaus schauen und nicht mitbekommen was eigentlich um sie herum geschieht und genau wegen diesen leuten braucht man vorschriften!

@te: man bekommt die tagfahrleuchten sicher gut und nicht zu auffällig beim nebler eingebaut, aber sobald du die einschaltest ist es vorbei. diese led leisten passen nach meinem geschmack nicht zum e30. schalte lieber einfach das abblendlicht an, auch wenn es mehr strom verbraucht.

Suche Teile in super Zustand für mein VFL Cabrio:

-Türpappen

-Teppich Kofferraum

abgesehen davon dass das am e30 potthässlich aussieht - wir hatten tagfahrlicht als pflicht, und man hat es wieder abgeschafft, weil alle untersuchungen gezeigt hatten dass es für die sicherheit nix bringt, man wegen der reizüberflutung die radfahrer und fussgänger leichter übersieht als ohne.

mir kommt so etwas jedenfalls net ins auto. danke.

mfg

fred

Von TFL in Autos halt ich nichts. Es soll denen zustehen, dies wirklich brauchen, das sind Motorräder. Und selbst da bringts oft nicht viel.

Die gehn dann voll ganz unter, wenn alle Autos Licht anhaben.

Ich frag mich wie man (ausgenommen nachts) nen Auto übersehen kann?? Falls sowas passiert würd ich vllt mal zu nem Augenarzt. :eek:

Oder schlafen manche am Steuer?

Taoism: Shit happens

Islam: If shit happens it's the will of Allah

Protestantism: Shit happens cuz you don't work hard enough

Catholicism: Shit happens cuz you're bad

Jehova's Witnesses: Let us in, we'll tell you why shit happens

Metalism: Play that shit again, but louder!

sehr interessant die Debatte!

Würde sich aber jeder Verkehrsteilnehmer an das "selbst Gesehenwerden" bei den unterschiedlichen Licht- und Wetterverhältnissen halten, bräuchten wir keine weiteren Vorschriften und Gesetze.

Leider ist dem aber nicht so und damit nehme ich mich selbst nicht davon aus ;-)

Selbst nachts bei intakter Straßenbeleuchtung sieht man nicht mehr von der Straße, wenn man die Abblendlichter eingeschaltet hat und unsinnig ist es auch, bei mittags 25 Grad im Schatten zusätzlich zur Sonne nun auch noch mit TFL unterwegs zu sein.

Gegenteil sind hier die beliebten Nebelschlussleuchten, die schon bei Nieselregen dem folgendem Fahrzeug die Sicht verblenden.

Eigentlich sollte jeder selbst wissen, was er an Sicht und Gesehenwerden erwartet und damit selbst einschaltet.

Nach- oder Umrüsten an der Beleuchtung des E30 werde ich deswegen aber nicht!

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Ich frag mich wie man (ausgenommen nachts) nen Auto übersehen kann?? Falls sowas passiert würd ich vllt mal zu nem Augenarzt. :eek:

folgendes szenario (schon oft genug erlebt)

nachmittags im herbst oder frühling die landstrasse entlang. schnurgerade und locker 5km lang einsehbar. rechts an die strasse angrenzender wald. links nur eine reihe bäume dazwischen gebüsch und auch die tiefstehende sonne von links.

in 3km entfernung kommen mir zwei autos mit TFL oder abblendlicht entgegen.

alles super easy.

bis auf den silbergrauen kleinwagen OHNE licht der seitlich nach rechts (aus seiner richtung gesehn) zu den beiden anderen die hinter ihm kommen fährt.

der ist UNSICHTBAR!

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

na und?

Haste die graue Maus zerlegt und ordentlich von der Fahrbahn gefegt?

Gruß Jochen

na und?

Haste die graue Maus zerlegt und ordentlich von der Fahrbahn gefegt?

Gruß Jochen

deiner antwort nach willstes nicht kapiern. also lassen wirs gut sein.

wer mal überlegt was passiert wenn nen vollbeladener gliederzug mit 40tonnen zGG "so ne graue maus zerlegt" kloppt nicht so dumme sprüche.

gruss

Eigentlich ist es ja nicht deine Art, deine Fehler anderen in die Schuhe zu schieben.

Aber nur weil Du offensichtlich nicht besonders gut siehst, sollen alle anderen Leuchtfarben tragen und Licht anmachen?

Gruß

Oliver

Mitglied der

220px-Stopptstrauss.jpg

Eigentlich ist es ja nicht deine Art, deine Fehler anderen in die Schuhe zu schieben.

Aber nur weil Du offensichtlich nicht besonders gut siehst, sollen alle anderen Leuchtfarben tragen und Licht anmachen?

das hat überhaupt nix mit meiner sehkraft zu tun. die ist laut augenarzt top sonst hätte ich überhaupt keinen FS klasse C/CE machen dürfen.

um dich zu beruhigen, das ist auch schon oft genug anderen passiert wo ich gedacht hab: na hallo sieht er den nicht?

gruss

Mir ist das Thema eigentlich recht banane, ob das nun Gesetz wird oder nicht ist doch wurst. Ich fahre auch oft mit Licht da ich in einer Tiefgarage parke und zum rausfahren das Licht einschalte aber es dann nicht mehr aus, weil ich nicht mehr dran denke. Solange ich nicht verpflichtet werde scholchen LED Schrott an mein klassisches nicht Plaste Auto ranzubauen ist mir das schnutz egal ob ich nun mit Licht fahre oder net. Und die drei Tropfen spritt die ich mehr brauche, spare ich mir durch meine nicht eingebaute Stromfressende HIFI Anlage wieder ein, wobei das egal ist, ich fahre im Sommer auch mit offenem Verdeck und eingeschalteter Klimaanlage also wenn verschwenderisch dann richtig :freak:

naja das TFL muss ja nicht immer LED sein.

im raum um kaiserslautern oder bitburg fahren genug e90 rum mit amerikanischer zulassung. bei denen ist das fernlicht gedimmt und wird so als TFL eingesetzt. schon eher gelblich das ganze und völlig ohne LED.

gruss

Ich will mich auf keine Seite schlagen, weil Jede persönliche Meinung ist subjektiv, aber es ist nunmal Fakt, dass ein Fahrzeug auf Entfernung mit Licht schneller / besser wahrgenommen werden kann, als wenn es kein Licht an hat. Das soll nicht heißen, dass man es ohne Licht gar nicht sieht, aber eben vielleicht nicht ganz so schnell. Und um Reaktionszeiten gehts doch nunmal im Straßenverkehr oder!? Nen anderen Grund haben ja eigentlich LED-Funzeln ursprünglich auch nicht gehabt..

[CENTER]And in the end, it's not the years in your life that count. It's the life in your years.
[SIZE="1"][COLOR="Gray"]Abraham Lincoln[/COLOR][/SIZE][/CENTER]

das ist ja das was ich meinte.

wenn die beiden hinteren autos (in meinem fall) auch ohne TFL unterwegs gewesen wären hätte man den sibernen vielleicht auch gesehn.

ähnliches szenario gleiche wirkung: leichter nebel mit sichtweite um die 300meter. dann kommt dir eine so ne schnarchnase ohne licht entgegen. wenn möglich noch in ner reihe anderer die mit licht fahren. da geht der einfach unter.

entweder alle oder keiner.

und wenn ich heute seh was die glühlampen (egal ob silverstar oder nightbreaker oder wie die sonst heissen) kosten und wie lang sie halten tendiere ICH eben zur LED

gruss

Mir ist das Thema eigentlich recht banane, ob das nun Gesetz wird oder nicht ist doch wurst. Ich fahre auch oft mit Licht da ich in einer Tiefgarage parke und zum rausfahren das Licht einschalte aber es dann nicht mehr aus, weil ich nicht mehr dran denke. Solange ich nicht verpflichtet werde scholchen LED Schrott an mein klassisches nicht Plaste Auto ranzubauen ist mir das schnutz egal ob ich nun mit Licht fahre oder net. Und die drei Tropfen spritt die ich mehr brauche, spare ich mir durch meine nicht eingebaute Stromfressende HIFI Anlage wieder ein, wobei das egal ist, ich fahre im Sommer auch mit offenem Verdeck und eingeschalteter Klimaanlage also wenn verschwenderisch dann richtig :freak:

dann solltest du wenigstens noch die sitzheizung anschalten :-)

Suche Teile in super Zustand für mein VFL Cabrio:

-Türpappen

-Teppich Kofferraum

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...