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OT öltempfühler am e36-m3-motor wohin


querstrom
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hi!

 

bin leider etwas off-topic, aber vielleicht kann mir einer der experten hier weiterhelfen.

 

ich soll an einem orig m3 (e36) eine zusätzliche öltemperaturanzeige einbauen.

hintergrund ist die angezeigte temperatur von 140-150° bei volllast - die soll unglaubwürdig sein und mit dem zusatzinstrument belegt werden.

 

nun die frage:

wo am motor wäre die idealste stelle einen zusätzlichen öltempfühler einzuschrauben??

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schau doch mal am Ölfiltergehäuse,da sollte noch platz sein für ein zusätzlicher geber.(Blindstopfen)

Markus-Garage

Motoreninstandsetzung-Motorsportzubehör

0171 - 4870075

SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Weber

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hmmh, alles voll ;-)

 

ggf. Geber anstelle des originalen Gebers in die vorh. Öltempbohrung einschrauben und mit externen Messgerät auswerten.

 

140° bei geöffneten Ölkühler kommt mir auch recht hoch vor

P1040296.JPG

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im motorraum ist's recht eng und bevor ich sinnlos teile demontiere nur um zu schauen wo ich nen zusätzlichen temp-fühler setzen kann frage ich lieber .

 

der witz ist, es sollen beide anzeigen (orig und zusatz ) gleichzeitig ablesbar sein - zum vergleich..

 

gibt's vielleicht im block nen blindstopfen im ölhauptkanal...?

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Zum testen in die Oilwanne,es gibt so Ablasschrauben die Thempratur messen,zwar nicht super genau,aber geht.Fahre ich beim Turbo auch.

Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen.

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Geber an der Ölablasschraube sind leider zu ungenau bzw geben einen zu kalten Wert aus.

Als recht schnell rüst- und rückrüstbare Improvisationslösung kommt dann eigentlich nur noch ein Ölpeilstabsgeber infrage.

Trotzallem könnte ich mir gut vorstellen, dass der Ölkühler momentan unwirksam ist, sei es durch zugesetzten Ölkühlerlamellen oder einen defekten Thermostat.

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Fahre selbst E36 M3.

Warum wechselt ihr nicht erst mal den org. Geber.

Als ich mir den M3 gekauft habe, habe ich mir mal die Betriebsanleitung durchgelesen.

Schon eine Zeit her deshalb bin ich mir nicht 100% sicher.

 

Normale Temp. so 100 Grad.

Bei schneller Fahrt bis 120 Grad.

Im Rennbetrieb kurzzeitig 130 Grad.

 

140-150 Grad sind total unrealistisch.

Ein M3 parkt nicht, er lauert!!!

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ist vllt irgendwo platz für so etwas?

das bild stammt von markus (maxx40), der diese adapter mal selbst hergestellt hat.

http://i.imgur.com/OT15Ks.jpg

 

das ließe sich sicher kleiner verwirklichen, wenn man nur die temperaturfühler unterbringen muss.

Gruß Wolfgang

"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick --

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einschraubadapter für zwei geber war auch schon ne idee von mir, aber wirklich umströmt ist diese "sackgasse" auch nicht.

 

der ölkühler ist frei - kein dreck , laub o.ä.

entweder der fühler spinnt oder das thermostat öffnet nicht voll.

 

gibt's am block oder steuergehäuse (nähe ölpumpe) wirklich keinen blindstopfen am ölkanal?

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Der Kühler kann auch von innen zugesetzt sein.

 

Ölpeilstabgeber oder evtl. noch Ölfilterdeckel bearbeiten (Muffe mit Gewinde anbringen/einschweissen) wäre noch eine Möglichkeit.

 

sieht dann so in der Art aus:

http://sanituning.biz/images/product_images/info_images/965_0.jpg

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ich hab bei mir den ölfiltergehäuse deckel benutzt....

ging prima...... vielleicht auch beim M3?

ansonsten würd ich mal den fühler durchmessen und schaun was es für einer is....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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ölfilterdeckel find ich gut, werde ich wohl so machen.

 

wie sehr kann sich falsche öl-viskosität auf die temperatur auswirken?

soll angeblich nicht das vorgeschriebene drin sein, eher sowas wie 10w60 (nicht meine schuld)...

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die viskosität hat mit der temperatur überhaupt nichts zu tun. mach dir da mal keine sorgen.

10w60 ist ein hervorragendes öl, damit machst du nichts falsch!

 

der adapter ist zwar nicht super durchströmt, aber angenommen man fertigt den aus alu ist die wärmeleitung allemal ausreichend um zuverlässige temperaturwerte zu liefern.

Gruß Wolfgang

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