querstrom Geschrieben: 18. März 2010 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 18. März 2010 hi! bin leider etwas off-topic, aber vielleicht kann mir einer der experten hier weiterhelfen. ich soll an einem orig m3 (e36) eine zusätzliche öltemperaturanzeige einbauen. hintergrund ist die angezeigte temperatur von 140-150° bei volllast - die soll unglaubwürdig sein und mit dem zusatzinstrument belegt werden. nun die frage:wo am motor wäre die idealste stelle einen zusätzlichen öltempfühler einzuschrauben?? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
ölfuss Geschrieben: 18. März 2010 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 18. März 2010 schau doch mal am Ölfiltergehäuse,da sollte noch platz sein für ein zusätzlicher geber.(Blindstopfen) Zitieren Markus-GarageMotoreninstandsetzung-Motorsportzubehör0171 - 4870075SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Webermarkus-garage@gmx.com Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Zuschauer Geschrieben: 18. März 2010 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 18. März 2010 hmmh, alles voll ggf. Geber anstelle des originalen Gebers in die vorh. Öltempbohrung einschrauben und mit externen Messgerät auswerten. 140° bei geöffneten Ölkühler kommt mir auch recht hoch vor Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
querstrom Geschrieben: 18. März 2010 Autor #4 Meldung Teilen Geschrieben: 18. März 2010 im motorraum ist's recht eng und bevor ich sinnlos teile demontiere nur um zu schauen wo ich nen zusätzlichen temp-fühler setzen kann frage ich lieber . der witz ist, es sollen beide anzeigen (orig und zusatz ) gleichzeitig ablesbar sein - zum vergleich.. gibt's vielleicht im block nen blindstopfen im ölhauptkanal...? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RoadrunnerM5t Geschrieben: 18. März 2010 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 18. März 2010 Zum testen in die Oilwanne,es gibt so Ablasschrauben die Thempratur messen,zwar nicht super genau,aber geht.Fahre ich beim Turbo auch. Zitieren Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Zuschauer Geschrieben: 19. März 2010 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 19. März 2010 Geber an der Ölablasschraube sind leider zu ungenau bzw geben einen zu kalten Wert aus.Als recht schnell rüst- und rückrüstbare Improvisationslösung kommt dann eigentlich nur noch ein Ölpeilstabsgeber infrage.Trotzallem könnte ich mir gut vorstellen, dass der Ölkühler momentan unwirksam ist, sei es durch zugesetzten Ölkühlerlamellen oder einen defekten Thermostat. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
M3Forever Geschrieben: 19. März 2010 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 19. März 2010 Fahre selbst E36 M3.Warum wechselt ihr nicht erst mal den org. Geber.Als ich mir den M3 gekauft habe, habe ich mir mal die Betriebsanleitung durchgelesen.Schon eine Zeit her deshalb bin ich mir nicht 100% sicher. Normale Temp. so 100 Grad.Bei schneller Fahrt bis 120 Grad.Im Rennbetrieb kurzzeitig 130 Grad. 140-150 Grad sind total unrealistisch. Zitieren Ein M3 parkt nicht, er lauert!!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
WolfManE30 Geschrieben: 19. März 2010 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 19. März 2010 ist vllt irgendwo platz für so etwas?das bild stammt von markus (maxx40), der diese adapter mal selbst hergestellt hat.http://i.imgur.com/OT15Ks.jpg das ließe sich sicher kleiner verwirklichen, wenn man nur die temperaturfühler unterbringen muss. Zitieren Gruß Wolfgang"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick -- Suche: > Cabrio Kotflügel Beifahrerseite> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
querstrom Geschrieben: 19. März 2010 Autor #9 Meldung Teilen Geschrieben: 19. März 2010 einschraubadapter für zwei geber war auch schon ne idee von mir, aber wirklich umströmt ist diese "sackgasse" auch nicht. der ölkühler ist frei - kein dreck , laub o.ä. entweder der fühler spinnt oder das thermostat öffnet nicht voll. gibt's am block oder steuergehäuse (nähe ölpumpe) wirklich keinen blindstopfen am ölkanal? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Zuschauer Geschrieben: 19. März 2010 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 19. März 2010 Der Kühler kann auch von innen zugesetzt sein. Ölpeilstabgeber oder evtl. noch Ölfilterdeckel bearbeiten (Muffe mit Gewinde anbringen/einschweissen) wäre noch eine Möglichkeit. sieht dann so in der Art aus:http://sanituning.biz/images/product_images/info_images/965_0.jpg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 19. März 2010 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 19. März 2010 ich hab bei mir den ölfiltergehäuse deckel benutzt....ging prima...... vielleicht auch beim M3?ansonsten würd ich mal den fühler durchmessen und schaun was es für einer is.... Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
querstrom Geschrieben: 19. März 2010 Autor #12 Meldung Teilen Geschrieben: 19. März 2010 ölfilterdeckel find ich gut, werde ich wohl so machen. wie sehr kann sich falsche öl-viskosität auf die temperatur auswirken?soll angeblich nicht das vorgeschriebene drin sein, eher sowas wie 10w60 (nicht meine schuld)... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
WolfManE30 Geschrieben: 19. März 2010 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 19. März 2010 die viskosität hat mit der temperatur überhaupt nichts zu tun. mach dir da mal keine sorgen.10w60 ist ein hervorragendes öl, damit machst du nichts falsch! der adapter ist zwar nicht super durchströmt, aber angenommen man fertigt den aus alu ist die wärmeleitung allemal ausreichend um zuverlässige temperaturwerte zu liefern. Zitieren Gruß Wolfgang"Der Andersdenkende ist kein Idiot, er hat sich eben eine andere Wirklichkeit konstruiert" -- Paul Watzlawick -- Suche: > Cabrio Kotflügel Beifahrerseite> Außenspiegel mauritiusblau oder schwarz> Lederbezug Rückenlehne Cabrio Rücksitz, schwarz.> Stellmotoren und Schalter für LWR aus e34 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Empfohlene Beiträge
Deine Meinung
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.