Zum Inhalt springen

E-Verdeck tot


dark-net-hunter
 Teilen

Empfohlene Beiträge

moin...

 

Endlich Frühling und ich wollte heute das Verdeck auf Vordermann bringen. Verdeck geöffnet bis der hintere Spriegel 90° hochgefahren und die Verdeckklappe geöffnet ist und bissel sauber gemacht etc.

Dann wollte ich das Verdeck komplett öffnen und in den Verdeckkasten ablegen, drücke den "öffnen" Button und zu meiner Verwunderung fährt der Verdeckkasten zu und das Verdeck schließt sich. Seit diesem Zeitpunkt ist das Verdeck komplett tot und kein Motor läuft mehr an.

 

Was habe ich bisher versucht?

Verdeckinitialisierung aus dem Wiki 2 x durchgeführt, keine Besserung

mechanik im Verdeckkasten geprüft, i.O.

Sicherungen geprüft, i.O.

Verdeckschalter zerlegt und geprüft, i.O.

Endschalter im Verdeckkasten links geprüft, i.O.

Schalter vorne im Frontspriegel ist leichtgängig

Sämtliche Verdeckstellungen ausprobiert, keine Reaktion und jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende

 

Gruß & thx im voraus...

 

edit sagt: habe gerade noch den Mikroschalter im Windschutzscheibenrahmen durchgemessen, i.O

Spannungen am Schalter liegen mit >11V auch an.

nix...:cry:


Bearbeitet: von dark-net-hunter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


1. Nach mehreren vergeblichen Versuchen (AFAIK 3) muß man die Zündung komplett ausmachen sonst 15' warten

 

2. Am besten beide Motoren mal entriegeln und dann erst das Verdeck in der Stellung Spriegel oben und dann den Verdeckkasten in Stellung ganz leicht geöffnet (damit der Kofferraum noch zu öffnen ist und man am Deckel etwas rumnackeln kann) neu einrasten und dann wieder probieren.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Nach mehreren vergeblichen Versuchen (AFAIK 3) muß man die Zündung komplett ausmachen sonst 15' warten

 

2. Am besten beide Motoren mal entriegeln und dann erst das Verdeck in der Stellung Spriegel oben und dann den Verdeckkasten in Stellung ganz leicht geöffnet (damit der Kofferraum noch zu öffnen ist und man am Deckel etwas rumnackeln kann) neu einrasten und dann wieder probieren.

 

Georg

 

Danke, aber das habe ich leider schon alles hinter mir. "Zündung aus" habe ich nach jedem erfolglosen Versuch gemacht, Batterie zwischenzeitlich auch schon abgeklemmt und sämtliche Stellungen des Verdecks durchprobiert. Eben habe ich mal den Verdeckklappenmotor freigelegt, bzw. die Mikroschalter, und selbige manuell bedient. Daraufhin lief der Verdeckmotor sofort an!

 

Was etwas komisch aussiehst, leider habe ich keine Vergleichsbilder gefunden ob das so richtig ist, ist die Stellung der kleinen Welle mit der Verdickung welche die 2 Mikroschalter auf der Zahnstange am Verdeckklappenmotor betätigt (Die Schalter hinter der Metallabdeckung welche mit einer Torx verschraubt ist). Die Verdickung ist nicht links bei den 2 Mikroschaltern welche auf der Zahnwelle entlang laufen und wo sie meinem Empfinden nach sein sollte, sondern rechts und somit liegen beide Mikroschalter komplett frei. Vielleicht hat ja mal jemand ein Vergleichsbild, ich habe über Google leider keins gefunden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

solange das Zahnrad nicht in der exakten Position steht (stellt die beiden Totpunkte ein), kannst Du machen was Du willst, das Verdeck wird sich nicht bewegen.

(Ich habe die Prüfbox zum Einstellen - Kreis Böblingen/Stuttgart)

Grüße

Rüdiger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was etwas komisch aussiehst, leider habe ich keine Vergleichsbilder gefunden ob das so richtig ist, ist die Stellung der kleinen Welle mit der Verdickung welche die 2 Mikroschalter auf der Zahnstange am Verdeckklappenmotor betätigt (Die Schalter hinter der Metallabdeckung welche mit einer Torx verschraubt ist). Die Verdickung ist nicht links bei den 2 Mikroschaltern welche auf der Zahnwelle entlang laufen und wo sie meinem Empfinden nach sein sollte, sondern rechts und somit liegen beide Mikroschalter komplett frei. Vielleicht hat ja mal jemand ein Vergleichsbild, ich habe über Google leider keins gefunden...
Das wäre eine Möglichkeit, dass bei Deiner Putzarbeit danach der Klappenmechanismus in die falsche Richtung gelaufen ist.

Das lässt sich aber ganz einfach überprüfen.

 

Entriegel noch mal den Klappenmotor und öffne den Vedeckdeckel und schau, auf welcher Seite der Excenter der die Klappe betätigt hochläuft.

Wenn es auf der Beifahrerseite ist, dann hol ihn auf die Fahrerseite rüber.

Danach sollte das neu einhängen funktionieren.

Berichte mal ob es daran lag und wenn das Verdeck wieder läuft, dann beobachte mal die Stellung des Excenters am OBEREN Ende der Bewegung.

Der darf da nämlich nicht über die 12Uhr Stellung hinaus gehen sondern muß ca. 5° nach rechts schauen.

Das muß man dann ggf. über die Microschalter nachstellen - aber das kommt erst am Schluss wenn das Teil wieder läuft.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so, eine Rückmeldung will ich natürlich nicht schuldig bleiben.

 

Verdeck funzt wieder 1A, sogar besser als vorher. :daumen:

 

Was war jetzt die Ursache? Aus irgendeinem Grund hatte sich die Excenterwelle in die falsche Richtung gedreht, daher rührte wohl auch der Umstand das sich das Verdeck bei weiterer Betätigung des Öffnen Schalters wieder geschlossen hatte. Wie richtig vermutet lief die Excenterwelle auf der Beifahrerseite. Vermutlich war hierfür ursächlich das sich die Welle wo S3/S4 draufliegt verschoben hatte da ich feststellte das das Zahnrad bzw. die Einstellschraube von S3/S4 sehr sehr wenig Widerstand zeigte.

 

Fehlerbehebung: Schubstange am Verdeckdeckel abmontiert, die Welle mit der Verdickung auf Kontakt an S3 gestellt, Schubstange vorsichtig so daß die Welle sich nicht verdreht bei komplett geöffnetem Verdeckdeckel wieder eingehangen und getestet. Beim ersten Versuch wurde S3 nicht ausgelößt und nachdem der Verdeckdeckel sich geöffnet hat war Ende. Beim Beobachten habe ich dann festgestellt das sich die S3/S4 Schraube beim Öffnen ein wenig verstellte und mitlief. Ergo die Metallblende (die mit der kleinen Torx davor befestigt ist) nochmal abgenommen, ein wenig mit der Hand verbogen so das der Zahnkranz nun stärker eingeklemmt ist und die Schraube sich nur schwer verstellen läßt. Kurz S3/S4 nochmal nachjustiert und das Verdeck öffnet sich besser als vorher! Wieso dies so ist weiß ich nicht da ich an S1 und S2 nix gemacht habe, jedoch fährt der Heckspriegel weiter hoch, evtl. ist aber auch das ca 50malige Öffnen und Schließen in den letzten 2 Tagen hierfür der Grund.

 

Da ich eh gerade da unten zu Werke war habe ich noch das grüne Kabel des Tachosignals durchtrennt und kann das Verdeck nun auch während der Fahrt (natürlich nur bei langsamer Geschwindigkeit) öffnen.

 

Vielen Dank an alle für die Hilfe, bin jetzt ne Runde Cabrio fahren... :applaus::winken:


Bearbeitet: von dark-net-hunter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Muss diesen Thread nochmal hochholen da dies meinem Problem sehr nache kommt.

 

Habe ein Rep Lit verbeaut für den ausgerissenen Verdeckmotor danach hatte ich alles so eingebaut wie es war und seiddem geht nix mehr gar nix.

 

Initialisieren hab ich immer allein Versucht hat nicht gefunzt.

Einmal kurz ist nen Motor angelaufen bin am Verzweifeln.

 

Schubstange ist Mittlerweile auch verbogen aber das habe ich von Hand geschafft,hab jetzt für 200 € neue Teile gekauft .

Denke es ist einfach nur durcheinander.

Welcher Crack in Sachen Verdeck kann mir dabei Helfen gegen einen kleinen Obolus in welcher Form auch immer wäre auch bereit nen paar Meter zu fahren.

 

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schaue mal ín´s Wiki, da steht alles beschrieben. Wenn gar nichts geht, ist der erste Verdächtige der Mikroschalter im rechten Verdeckverschluß.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehen kannst du den nicht, der sitzt oben (unter der Dachverkleidung) am rechten (Beifahrerseite) Verdeckverschuss. Der links am Verdeck im Verdeckkasten hat mit den Verdeckfunktionen nichts zu tun.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok vielen Dank schonmal für die Info.

 

Habe mal den rainer angeschrieben bzw such jetzt so lange jemanden der richtig fit ist um mir zu helfen habs nicht so weit zu Ihm .

 

Nen Bmw Händler kann einem da ja leider auch nicht weiterhelfen da es dort selber niemand kann.

Meistens jedenfalls:wall:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Teste einfach mal den Schalter wenn alles tot ist, dann sage was Sache ist und wir schauen weiter. Ein e-Verdeck ist nicht halb soviel "Wissenschaft" wie immer getan wird. (meine Erfahrung nachdem ich erst "Hosenflattern" ob der vielen "Geht nicht" Threads bekommen und dann auf Georgs zureden doch auf elektrisch umgebaut habe.)

 

Das alles vernünftig neu zu beziehen hat mich wesentlich mehr meiner nicht vorhandenen Haare gekostet. :-D

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sonnenblenden abschrauben, die "Checkcontrolblende" ab nehmen und dann siehst du den Schalter. Einfach mal brücken.

 

Das BMW Cabrio ist eines jener sachlichen Transportmittel, das grundsätzlich offen, vollgetankt und mit dem Schlüssel im Zündschloß in der Garage stehen muß - für alle dringenden Fälle.

 

 

 

 

auto motor & sport 22/86

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...