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ETA - Welle im M50B25


Langhuber
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Guten Abend,

nach langer erfolgloser Suche im Netz, möchte ich heute bei euch nach praktischem Rat fragen. Seid langem bin ich e30 Fahrer und habe auch schon einige verschlissen. Nach dem 8. Auto habe ich mir ein VFL Cabrio zugelegt an dem ich momentan noch restauriere. Weil Nachwuchs bevorsteht wird das denke ich auch vorerst dabei bleiben. Um diesen Nachwuchs zu befördern habe ich eine 525ix (M50B25 TÜ mit VANOS) angeschafft. Dieser geht zwar für sein Masse/Leistungsgewicht nicht schlecht, möchte ihm aber schon etwas mehr Ergeiz, zumindest in Punkto Drehmoment beibringen. Weil ich noch zwei ETA-Wellen habe überlege ich eine von denen in den 24V Block zu verpflanzen. Wenn ich dazu die 135er Pleul aus dem alten M50B25 verwende steht der Kolben laut E30.de Tabelle genau 1mm höher mie Serien-OT. Schon mal nicht schlecht hab ich mir gedacht, Problem wird jedoch enstehen wenn der Kolben unten angekommen ist und wegen des erhöhten Hub über eine Region muss wo davor kein Kolben hinkam! Soweit ich der 2,7er Umbauanleitung, ebenfalls bei E30.de entnehmen konnte ist das bei Variante 3.3 auch das Problem.

Meine Fragen währe also:

 

- Reicht es die Zylinder mit einer herkömmlichen Honbürste zu bearbeiten? Im untern Bereich wo der Kolben zum neuen UT muss etwas mehr?

 

- Wo am Block muss für den Simmerring Der Kurbelwelle nachgearbeitet werden, Steuerkettenseitig oder Kupplungsseitig? Wenn z.B. eine 2,8er Welle vom m52 in den M20 soll muss an einer Seite der Welle ein Ring aufgschrupft werden um den Sitz des Simmerrings zu gewährleisten (hab ich nur gehört!). Ich komme daraus zu dem Schluss dass beim M50 Block eine größere Passung zur Abdichtung erzeugt werden muss, oder vieleicht nicht?

 

- Wer hat mit Umbauten, gleich ob M20 Welle in M50 oder andersrum Erfahrung?

 

Ich danke im Vorraus für jede Antworten,Tips und Tricks!

 

Mfg Dominik

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wozu ne m20 welle nehmen wenn du mit einer m52 welle besser dran bist?

1990´ E30 320i 4-door brilliantrot @ m20b25 *verkauft*
1990´ E30 316i 2-door calypsorot *verkauft*
1987´ E30 318i 4-door lachssilber

1998´ E39 528i oxfordgrün

2004´ E85 Z4 2.5 sterlingsilber
 

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Weil ich wie schon erwähnt noch zwei ETA Wellen habe. Wenn ich eine 2,8er Welle aus dem M52 nehme müsste ich das Steuergerät mit anpassen, was ich auf keinen Fall will! Die Ökonomie liegt mir schon etwas am Herzen. Die 2,7er Welle mit 135er Pleul und Kolben aus dem M50B25TÜ ist denk ich ein sinnvoller Umbau. Zudem habe ich alle der benötigten Teile auf Lager.

 

Gruß Dominik

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Weil ich wie schon erwähnt noch zwei ETA Wellen habe. Wenn ich eine 2,8er Welle aus dem M52 nehme müsste ich das Steuergerät mit anpassen, was ich auf keinen Fall will! Die Ökonomie liegt mir schon etwas am Herzen. Die 2,7er Welle mit 135er Pleul und Kolben aus dem M50B25TÜ ist denk ich ein sinnvoller Umbau. Zudem habe ich alle der benötigten Teile auf Lager.

 

Gruß Dominik

 

Und bei Verwendung der ETA Welle braucht man das STG. nicht neu Abstimmen 8-/ ???

Ist ja Interessant. Würde mich mal Interessieren warum nicht???

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

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mach dir erstmal einen kopf wie du das Kettenritzel auf die Eta welle sinnvoll befestigt bekommst.

 

frag mal den Vokohila, der sollte da bescheid drüber wissen

http://e30-talk.com/%5Bimg%5Dhttp://www.abload.de/img/banner2qe7q.jpg
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Naja, der Sprung von 2,5L auf 2,7L ist nicht so hoch wie von 2,5L auf 2,8 Kai.

 

Wie gesagt die Ökonomie spielt auch eine Rolle und wenn ich jetzt z.B. eine Alpina-Software dem Steuergerät einverleiben würde, an welche ich momentan mit geringstem Aufand/Kosten ran käme, würde der Spritverbrauch in die Höhe schnellen. Wenn mir ein Chip'er ne Software anbiet, die den Verbrauch noch etwas senkt, immer her damit...

 

Danke torben, das ist ein hilfreicher Denkanstoß! Wenn die 2,8er m52 Welle in den M20 soll, wie wird das Probmem mit der Schwungscheibe die auf die Welle muss da gelöst? Kann den Vokohila hier leider nicht finden!

 

Mfg Dominik

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denkbar schlechte Kombination.

 

In dem Fall (da kannst du noch soviele Eta-Wellen daheim haben) würde ich dazu raten dem 5er durch Umbau von M50B25TU auf M52B28 Beine zu machen...

 

Weil da passt auch garkeine Software... sei es Alpina oder sonstwas, weil es meines Wissens nach keinen 2,7liter M20 von Alpina mit Vanos gab...

 

Abgesehen davon reden wir da von einem Motronicsprung von 1.3 auf 3.1... du kannst (nicht gesicherte Information) keinen - ich nenn ihn mal - "E30-Chip" in ein - ich nenn es mal - "E36-Steuergerät" reinpacken (um es einfach auszudrücken und weiteren Fragen vorzubeugen...)

 

Also: wenn dann eh Prüfstandsanpassung und die kostet zwangsläufig richtig Geld... da kann man dann auch eine einfacher zu verbauende Welle nehmen und 100ccm mehr in Kauf nehmen...

 

Viele Grüße

 

Chris

Mein M50B30 Aufbau Winter 2011/12
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@Commander

 

Lass ihn doch mal machen. Vieleicht lernen wir ja noch etwas :freak:.

Zumindest was die Motronik angeht.

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

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Hä?

 

Aber der M50 von Alpina war doch der B6 2,8 oder B3 3,0 - die haben beide keinen Hubraum der zu dem von dir oben angesprochenen Kennfeld passt?!

 

Viele Grüße

 

Chris

Mein M50B30 Aufbau Winter 2011/12
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Was das jetzt mit der Schwungscheibe zu tun hat: keine Ahnung, aber:

 

Bilder gibt`s hier...

 

Und wenn de Englisch einigermaßen beherrschst sogar ne Erklärung:

 

http://www.msportster.co.uk/faq.asp?FAQ=25

 

Und hier:

 

http://e30-talk.com/antrieb/t-m20b28-66020.html#post673748

 

war letztens ein ähnlich erfolgloser aber unterhaltsamer Thread...

 

Viele Grüße

 

Chris

Mein M50B30 Aufbau Winter 2011/12
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verkauf die beiden eta wellen... die sind noch je n hunderter wert

hol dir die m52b28 kurbelwelle, der umbau ist schon oft geschehen, chips bzw abstimmungen für alpinamodelle mit m50 2.8l findet man auch günstiger als eine prüfstandsabstimmung normalerweise kosten würde. hub kannst mit den m20 pleueln korrigieren.

 

ist auf jedenfall weniger stress als da an ner eta welle ein kettenrad dranzuschweißen und andere experimente...

 

frag mich was das mit ökonomie zutun hat? im endeffekt wirds nur noch teurer, da sind die zwei eta wellen zu vernachlässigen. aber warum auch nicht haufen mehr geld ausgeben für weniger leistung... hauptsache individuell...

1990´ E30 320i 4-door brilliantrot @ m20b25 *verkauft*
1990´ E30 316i 2-door calypsorot *verkauft*
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2004´ E85 Z4 2.5 sterlingsilber
 

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selbst wenns gehn würde, dürft ne schöne unwucht geben ;)

möglich ist sicher auch ne m20 kw im m50 wenn die bohrung und abstände stimmen, hab die zahlen grad nicht im kopf... kannst ja mal den torben oben fragen, der hat den umbau bereits hinter sich mit der m52 kw

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verkauf die beiden eta wellen... die sind noch je n hunderter wert

hol dir die m52b28 kurbelwelle, der umbau ist schon oft geschehen, chips bzw abstimmungen für alpinamodelle mit m50 2.8l findet man auch günstiger als eine prüfstandsabstimmung normalerweise kosten würde. hub kannst mit den m20 pleueln korrigieren.

 

ist auf jedenfall weniger stress als da an ner eta welle ein kettenrad dranzuschweißen und andere experimente...

 

frag mich was das mit ökonomie zutun hat? im endeffekt wirds nur noch teurer, da sind die zwei eta wellen zu vernachlässigen. aber warum auch nicht haufen mehr geld ausgeben für weniger leistung... hauptsache individuell...

 

Würde die auch verhimpern. Dann brauch er nur noch ca. 600 Steine für ne 2,8er KW.

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so teuer sind die auch wieder nich. ich hab eine vom M54B30 für 250 bekommen ;) und die is ja nochma um einiges rarer als die M52B28 welle

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so teuer sind die auch wieder nich. ich hab eine vom M54B30 für 250 bekommen ;) und die is ja nochma um einiges rarer als die M52B28 welle

 

Doch ist sie.

 

Aktueller Preis beim Freundlichen 725,90

+ Altteilpfand 75,00

= 800,90

- Eta Wellen 200,00

= 600,00

 

Wenn er ne passende KW zum tauschen hat sind es noch mal 75€ weniger. Bleiben immer noch 525 Steine übrig.

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

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To do List 2010/11


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hast du die letztens für 232,- bei ebay geschossen? du sack,...:-D

 

haha, ne, bei ebay hab ich die letzten 6 monate keine gefundn. außer im amiland, aber der wollt se mir nicht schicken. hab dann einfach einen angeschrieben, der einen m54b30 kopf verkaufte, ob er denn noch ne welle hat. siehe da, deal perfekt :D :D

 

@kai: naja, wer sowas beim freundlichen kauft, is selber schuld ;)

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Ähhh homer wenn man Zeit hat sich ne gebrauchte in der Bucht oder sonst wo zu suchen magst du wohl recht haben.

 

Aber in der Regel ist es doch nun mal so das wenn man eine braucht grade nirgends eine angeboten wird. Und ich hab ehrlich gesagt keine Lust wer weiß wie lange nach einer zu suchen. Wie schon bemerkt wurde, die sind sind nicht gerade massig zu haben wie die M20 ETA oder Dieselwellen.

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

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To do List 2010/11


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da geb ich dir allerdings recht. mein projekt is auf 2 jahre angesetzt, da bleibt zeit zur schnäppchensuche ;)

wobeis mit den m52 wellen ja nicht ganz so schlimm aussieht.

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