Langhuber Geschrieben: 17. März 2010 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 17. März 2010 Guten Abend,nach langer erfolgloser Suche im Netz, möchte ich heute bei euch nach praktischem Rat fragen. Seid langem bin ich e30 Fahrer und habe auch schon einige verschlissen. Nach dem 8. Auto habe ich mir ein VFL Cabrio zugelegt an dem ich momentan noch restauriere. Weil Nachwuchs bevorsteht wird das denke ich auch vorerst dabei bleiben. Um diesen Nachwuchs zu befördern habe ich eine 525ix (M50B25 TÜ mit VANOS) angeschafft. Dieser geht zwar für sein Masse/Leistungsgewicht nicht schlecht, möchte ihm aber schon etwas mehr Ergeiz, zumindest in Punkto Drehmoment beibringen. Weil ich noch zwei ETA-Wellen habe überlege ich eine von denen in den 24V Block zu verpflanzen. Wenn ich dazu die 135er Pleul aus dem alten M50B25 verwende steht der Kolben laut E30.de Tabelle genau 1mm höher mie Serien-OT. Schon mal nicht schlecht hab ich mir gedacht, Problem wird jedoch enstehen wenn der Kolben unten angekommen ist und wegen des erhöhten Hub über eine Region muss wo davor kein Kolben hinkam! Soweit ich der 2,7er Umbauanleitung, ebenfalls bei E30.de entnehmen konnte ist das bei Variante 3.3 auch das Problem. Meine Fragen währe also: - Reicht es die Zylinder mit einer herkömmlichen Honbürste zu bearbeiten? Im untern Bereich wo der Kolben zum neuen UT muss etwas mehr? - Wo am Block muss für den Simmerring Der Kurbelwelle nachgearbeitet werden, Steuerkettenseitig oder Kupplungsseitig? Wenn z.B. eine 2,8er Welle vom m52 in den M20 soll muss an einer Seite der Welle ein Ring aufgschrupft werden um den Sitz des Simmerrings zu gewährleisten (hab ich nur gehört!). Ich komme daraus zu dem Schluss dass beim M50 Block eine größere Passung zur Abdichtung erzeugt werden muss, oder vieleicht nicht? - Wer hat mit Umbauten, gleich ob M20 Welle in M50 oder andersrum Erfahrung? Ich danke im Vorraus für jede Antworten,Tips und Tricks! Mfg Dominik Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stealth-R Geschrieben: 17. März 2010 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 17. März 2010 wozu ne m20 welle nehmen wenn du mit einer m52 welle besser dran bist? Zitieren 1990´ E30 320i 4-door brilliantrot @ m20b25 *verkauft* 1990´ E30 316i 2-door calypsorot *verkauft* 1987´ E30 318i 4-door lachssilber 1998´ E39 528i oxfordgrün 2004´ E85 Z4 2.5 sterlingsilber Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Langhuber Geschrieben: 18. März 2010 Autor #3 Meldung Teilen Geschrieben: 18. März 2010 Weil ich wie schon erwähnt noch zwei ETA Wellen habe. Wenn ich eine 2,8er Welle aus dem M52 nehme müsste ich das Steuergerät mit anpassen, was ich auf keinen Fall will! Die Ökonomie liegt mir schon etwas am Herzen. Die 2,7er Welle mit 135er Pleul und Kolben aus dem M50B25TÜ ist denk ich ein sinnvoller Umbau. Zudem habe ich alle der benötigten Teile auf Lager. Gruß Dominik Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
kai325ia Geschrieben: 18. März 2010 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 18. März 2010 Weil ich wie schon erwähnt noch zwei ETA Wellen habe. Wenn ich eine 2,8er Welle aus dem M52 nehme müsste ich das Steuergerät mit anpassen, was ich auf keinen Fall will! Die Ökonomie liegt mir schon etwas am Herzen. Die 2,7er Welle mit 135er Pleul und Kolben aus dem M50B25TÜ ist denk ich ein sinnvoller Umbau. Zudem habe ich alle der benötigten Teile auf Lager. Gruß Dominik Und bei Verwendung der ETA Welle braucht man das STG. nicht neu Abstimmen ??? Ist ja Interessant. Würde mich mal Interessieren warum nicht??? Zitieren Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich. To do List 2010/11E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
torben_318 Geschrieben: 18. März 2010 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 18. März 2010 mach dir erstmal einen kopf wie du das Kettenritzel auf die Eta welle sinnvoll befestigt bekommst. frag mal den Vokohila, der sollte da bescheid drüber wissen Zitieren http://e30-talk.com/%5Bimg%5Dhttp://www.abload.de/img/banner2qe7q.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Langhuber Geschrieben: 18. März 2010 Autor #6 Meldung Teilen Geschrieben: 18. März 2010 Naja, der Sprung von 2,5L auf 2,7L ist nicht so hoch wie von 2,5L auf 2,8 Kai. Wie gesagt die Ökonomie spielt auch eine Rolle und wenn ich jetzt z.B. eine Alpina-Software dem Steuergerät einverleiben würde, an welche ich momentan mit geringstem Aufand/Kosten ran käme, würde der Spritverbrauch in die Höhe schnellen. Wenn mir ein Chip'er ne Software anbiet, die den Verbrauch noch etwas senkt, immer her damit... Danke torben, das ist ein hilfreicher Denkanstoß! Wenn die 2,8er m52 Welle in den M20 soll, wie wird das Probmem mit der Schwungscheibe die auf die Welle muss da gelöst? Kann den Vokohila hier leider nicht finden! Mfg Dominik Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
touringDani Geschrieben: 18. März 2010 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 18. März 2010 Was soll denn nun wohin? Was baust du um? M20 oder M50? Edit: Den meint er: http://e30-talk.com/6245.html Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Langhuber Geschrieben: 18. März 2010 Autor #8 Meldung Teilen Geschrieben: 18. März 2010 Also Ausgangs-Block ist ein M50B25 TÜ mit VANOS. Rein soll eine ETA-Welle, 135er Pleul aus nem M50B25 ohne VANOS kombiniert mit den Kolben die im Ausgangs-Block vorhanden sind (M50B25 mit Vanos und einer Kompressionshöhe von 32,55mm). Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Commander Geschrieben: 18. März 2010 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 18. März 2010 denkbar schlechte Kombination. In dem Fall (da kannst du noch soviele Eta-Wellen daheim haben) würde ich dazu raten dem 5er durch Umbau von M50B25TU auf M52B28 Beine zu machen... Weil da passt auch garkeine Software... sei es Alpina oder sonstwas, weil es meines Wissens nach keinen 2,7liter M20 von Alpina mit Vanos gab... Abgesehen davon reden wir da von einem Motronicsprung von 1.3 auf 3.1... du kannst (nicht gesicherte Information) keinen - ich nenn ihn mal - "E30-Chip" in ein - ich nenn es mal - "E36-Steuergerät" reinpacken (um es einfach auszudrücken und weiteren Fragen vorzubeugen...) Also: wenn dann eh Prüfstandsanpassung und die kostet zwangsläufig richtig Geld... da kann man dann auch eine einfacher zu verbauende Welle nehmen und 100ccm mehr in Kauf nehmen... Viele Grüße Chris Zitieren Mein M50B30 Aufbau Winter 2011/12 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
kai325ia Geschrieben: 18. März 2010 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 18. März 2010 @Commander Lass ihn doch mal machen. Vieleicht lernen wir ja noch etwas .Zumindest was die Motronik angeht. Zitieren Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich. To do List 2010/11E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Langhuber Geschrieben: 18. März 2010 Autor #11 Meldung Teilen Geschrieben: 18. März 2010 Hallo, ist auch kein M20 Chip sondern ein M50B25 TÜ mit Vanos. Kommt eh nicht in Frage diesen zu verwenden, aus genannten Gründen. Trotzdem DANKE! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Commander Geschrieben: 18. März 2010 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 18. März 2010 Hä? Aber der M50 von Alpina war doch der B6 2,8 oder B3 3,0 - die haben beide keinen Hubraum der zu dem von dir oben angesprochenen Kennfeld passt?! Viele Grüße Chris Zitieren Mein M50B30 Aufbau Winter 2011/12 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Langhuber Geschrieben: 18. März 2010 Autor #13 Meldung Teilen Geschrieben: 18. März 2010 Passt schon, brauch ich auch nicht danke! Vielmehr würde mich das Problem mit dem M50 Ritzel das auf die M20 KW soll interessieren. Wenn die Schwungscheibe vom M20 auf die M52-KW (2,8er Umbau) soll muss es ja ein ähnliches Problem.Gruß Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Commander Geschrieben: 18. März 2010 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 18. März 2010 Was das jetzt mit der Schwungscheibe zu tun hat: keine Ahnung, aber: Bilder gibt`s hier... Und wenn de Englisch einigermaßen beherrschst sogar ne Erklärung: http://www.msportster.co.uk/faq.asp?FAQ=25 Und hier: http://e30-talk.com/antrieb/t-m20b28-66020.html#post673748 war letztens ein ähnlich erfolgloser aber unterhaltsamer Thread... Viele Grüße Chris Zitieren Mein M50B30 Aufbau Winter 2011/12 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Langhuber Geschrieben: 18. März 2010 Autor #15 Meldung Teilen Geschrieben: 18. März 2010 Krasses Pferd! Also so wie ich das sehen kann dreht der die M52er KW ab um das Zahnrad für den Steuerriemen drauf zu bekommen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stealth-R Geschrieben: 18. März 2010 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 18. März 2010 verkauf die beiden eta wellen... die sind noch je n hunderter werthol dir die m52b28 kurbelwelle, der umbau ist schon oft geschehen, chips bzw abstimmungen für alpinamodelle mit m50 2.8l findet man auch günstiger als eine prüfstandsabstimmung normalerweise kosten würde. hub kannst mit den m20 pleueln korrigieren. ist auf jedenfall weniger stress als da an ner eta welle ein kettenrad dranzuschweißen und andere experimente... frag mich was das mit ökonomie zutun hat? im endeffekt wirds nur noch teurer, da sind die zwei eta wellen zu vernachlässigen. aber warum auch nicht haufen mehr geld ausgeben für weniger leistung... hauptsache individuell... Zitieren 1990´ E30 320i 4-door brilliantrot @ m20b25 *verkauft* 1990´ E30 316i 2-door calypsorot *verkauft* 1987´ E30 318i 4-door lachssilber 1998´ E39 528i oxfordgrün 2004´ E85 Z4 2.5 sterlingsilber Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Langhuber Geschrieben: 18. März 2010 Autor #17 Meldung Teilen Geschrieben: 18. März 2010 Hallo,wie ich den Bilder entnehmen kann ist die M52-KW viel Länger, naja schweiße ist wohl eher ein Scherz von Dir:-D Das anfertigen von einem evtl. Erdabter ist denke ich auch fürn A. WER KANN ZWEI ETA-WELLE BRAUCEHN????? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stealth-R Geschrieben: 18. März 2010 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 18. März 2010 selbst wenns gehn würde, dürft ne schöne unwucht geben ;)möglich ist sicher auch ne m20 kw im m50 wenn die bohrung und abstände stimmen, hab die zahlen grad nicht im kopf... kannst ja mal den torben oben fragen, der hat den umbau bereits hinter sich mit der m52 kw Zitieren 1990´ E30 320i 4-door brilliantrot @ m20b25 *verkauft* 1990´ E30 316i 2-door calypsorot *verkauft* 1987´ E30 318i 4-door lachssilber 1998´ E39 528i oxfordgrün 2004´ E85 Z4 2.5 sterlingsilber Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
kai325ia Geschrieben: 18. März 2010 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 18. März 2010 verkauf die beiden eta wellen... die sind noch je n hunderter werthol dir die m52b28 kurbelwelle, der umbau ist schon oft geschehen, chips bzw abstimmungen für alpinamodelle mit m50 2.8l findet man auch günstiger als eine prüfstandsabstimmung normalerweise kosten würde. hub kannst mit den m20 pleueln korrigieren. ist auf jedenfall weniger stress als da an ner eta welle ein kettenrad dranzuschweißen und andere experimente... frag mich was das mit ökonomie zutun hat? im endeffekt wirds nur noch teurer, da sind die zwei eta wellen zu vernachlässigen. aber warum auch nicht haufen mehr geld ausgeben für weniger leistung... hauptsache individuell... Würde die auch verhimpern. Dann brauch er nur noch ca. 600 Steine für ne 2,8er KW. Zitieren Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich. To do List 2010/11E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
dancing_homer_99 Geschrieben: 18. März 2010 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 18. März 2010 so teuer sind die auch wieder nich. ich hab eine vom M54B30 für 250 bekommen ;) und die is ja nochma um einiges rarer als die M52B28 welle Zitieren Revision & Aufbau M50B32 Turbo http://e30-talk.com/bilder-videos/t-aufbau-eines-m50b32-turbo-79293.html M44 Revision http://heiko-m44.magix.net/ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
torben_318 Geschrieben: 18. März 2010 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 18. März 2010 hast du die letztens für 232,- bei ebay geschossen? du sack,... Zitieren http://e30-talk.com/%5Bimg%5Dhttp://www.abload.de/img/banner2qe7q.jpg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
kai325ia Geschrieben: 18. März 2010 #22 Meldung Teilen Geschrieben: 18. März 2010 so teuer sind die auch wieder nich. ich hab eine vom M54B30 für 250 bekommen ;) und die is ja nochma um einiges rarer als die M52B28 welle Doch ist sie. Aktueller Preis beim Freundlichen 725,90+ Altteilpfand 75,00= 800,90- Eta Wellen 200,00= 600,00 Wenn er ne passende KW zum tauschen hat sind es noch mal 75€ weniger. Bleiben immer noch 525 Steine übrig. Zitieren Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich. To do List 2010/11E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
dancing_homer_99 Geschrieben: 19. März 2010 #23 Meldung Teilen Geschrieben: 19. März 2010 hast du die letztens für 232,- bei ebay geschossen? du sack,... haha, ne, bei ebay hab ich die letzten 6 monate keine gefundn. außer im amiland, aber der wollt se mir nicht schicken. hab dann einfach einen angeschrieben, der einen m54b30 kopf verkaufte, ob er denn noch ne welle hat. siehe da, deal perfekt :D @kai: naja, wer sowas beim freundlichen kauft, is selber schuld ;) Zitieren Revision & Aufbau M50B32 Turbo http://e30-talk.com/bilder-videos/t-aufbau-eines-m50b32-turbo-79293.html M44 Revision http://heiko-m44.magix.net/ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
kai325ia Geschrieben: 19. März 2010 #24 Meldung Teilen Geschrieben: 19. März 2010 Ähhh homer wenn man Zeit hat sich ne gebrauchte in der Bucht oder sonst wo zu suchen magst du wohl recht haben. Aber in der Regel ist es doch nun mal so das wenn man eine braucht grade nirgends eine angeboten wird. Und ich hab ehrlich gesagt keine Lust wer weiß wie lange nach einer zu suchen. Wie schon bemerkt wurde, die sind sind nicht gerade massig zu haben wie die M20 ETA oder Dieselwellen. Zitieren Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich. To do List 2010/11E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
dancing_homer_99 Geschrieben: 19. März 2010 #25 Meldung Teilen Geschrieben: 19. März 2010 da geb ich dir allerdings recht. mein projekt is auf 2 jahre angesetzt, da bleibt zeit zur schnäppchensuche ;)wobeis mit den m52 wellen ja nicht ganz so schlimm aussieht. Zitieren Revision & Aufbau M50B32 Turbo http://e30-talk.com/bilder-videos/t-aufbau-eines-m50b32-turbo-79293.html M44 Revision http://heiko-m44.magix.net/ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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