Klingonen-Thomas Geschrieben: 17. März 2010 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 17. März 2010 Hallo Zusammen, ist jetzt die x-millionste Anfrage zum thema Dämpferwechsel, vermute ich. Da die Dinger bei mir vorne fällig sind, möchte ich die Dämpfer gleich durch M Technik-Dämpfer ersetzen. 1. Frage: Vorausgesetzt ich besitze das 51er Federbein (noch nicht nachgeguckt): Die Federbeine sind doch alle gleich oder? Gibt doch keine Unterscheidung zwischen 51er Federbein normal oder Federbein 51er M-Technik? 2. Frage: Lt ETK II ist da beim M-Technik-Fahrwerk ein Zusatzdämpfer aufgeführt http://www.realoem.com/bmw/diagrams/m/i/3.png hier als Teilenummer 5 angegeben, der sich laut Teilenummer von dem Zusatzdämpfer der normalen Dämpfer unterscheidet. In wieweit unterschieden sich diese Gummidämpfer? Sind doch eigentlich nur Anschlaggummis, oder? Frage 3. Mein "jetzt mache ichs mir selbst" Buch beschreibt, daß eine gewisse menge Frischöl (SAE 30) ins Federbein muß. In einem älteren Stoßdämpferbeitrag wurde dann aber geschrieben, daß es bei gasdruckdämpfern auf einmal Frostschutzmittel sein soll. Kennt jemand denn Sinn der Unterscheidung? Denn soviel ich weis, soll dieses Öl im Federbein nur bei der Wärmeabführung helfen. Zitieren Das Leben ist zu kurz, um häßliche und langweilige Scheißkarren zu fahren! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 17. März 2010 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 17. März 2010 na mal sehn ob ich nix durcheinander würfel. die anschlaggummis sind bei mtech kürzer. deshalb die andere nummer. wenn du keine bilstein-dämpfer verbaut hast (die haben ne doppelt so dicke kolbenstange als die normalen) passt jedes 51er federbein. zum öl im federbeinrohr: als erstes dient das öl oder der frostschutz als "rostvorsorge" weiterhin soll eben wärme abgeführt werden. welches man nun einfüllt hängt meiner meinung nach vom einsatzzweck ab. sommerautos: da reicht wohl das öl. weil eventuell eindringendes wasser nicht gefrieren kann. bei reinen winterautos klingt frostschutz sinnvoll. weil eindringendes wasser sich mit dem frostschutz mischt und dann nimmer gefrieren kann. ich hab öl im dämpferrohr. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Leutnant_Powell Geschrieben: 17. März 2010 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 17. März 2010 habe auch Öl im Dämpferrohr Dieser "Zusatzdämpfer" ist nur ein Anschlagpuffer, das der Dämpfer nicht durchschlägt. Sind beim M-Tech kürzer wie beim normalen. Die M-Tech Dämpfer passen doch auch in ein normales Federbein, er braucht doch nur andere Überwurfmuttern oder irre ich mich gerade? Zitieren mfg Dominik Biete: Reifenmontage Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 17. März 2010 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 17. März 2010 Die M-Tech Dämpfer passen doch auch in ein normales Federbein, er braucht doch nur andere Überwurfmuttern oder irre ich mich gerade? nee du irrst nicht. wer aber samstags dasteht und merkt das er nicht wieterkommt weil er die schraubverschlüsse nicht hat...... Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jenad Geschrieben: 17. März 2010 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 17. März 2010 Die reinen Tauchrohre aller 51mm Federbeine sind identisch. Also passt mechanisch jeder 51er Dämpfer in jedes 51er Federbein. Eben mit der passenden Peripherie (Überwurfmutter, Staubschutzmanschette, Zusatzdämpfer) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 17. März 2010 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 17. März 2010 Die reinen Tauchrohre aller 51mm Federbeine sind identisch. Also passt mechanisch jeder 51er Dämpfer in jedes 51er Federbein. Eben mit der passenden Peripherie (Überwurfmutter, Staubschutzmanschette, Zusatzdämpfer) hach wie schön du das immer so sagst. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Leutnant_Powell Geschrieben: 17. März 2010 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 17. März 2010 da könne wir mit unserem "Gossenslang" nicht mithalten Zitieren mfg Dominik Biete: Reifenmontage Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 17. März 2010 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 17. März 2010 da könne wir mit unserem "Gossenslang" nicht mithalten da haste recht. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
SNUP Geschrieben: 17. März 2010 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 17. März 2010 da könne wir mit unserem "Gossenslang" nicht mithalten da haste recht. ... aber umso mehr lernen. Zitieren Egal, wie dicht du bist: Goethe war Dichter! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 17. März 2010 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 17. März 2010 da könne wir mit unserem "Gossenslang" nicht mithalten da haste recht. ... aber umso mehr lernen. um und dann seinen schlechten ruf zu verlieren? NIEMALS!!! Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
jenad Geschrieben: 17. März 2010 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 17. März 2010 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
kai325ia Geschrieben: 17. März 2010 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 17. März 2010 Nur einen? Seit ihr aber geizig Zitieren Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich. To do List 2010/11E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Klingonen-Thomas Geschrieben: 18. März 2010 Autor #13 Meldung Teilen Geschrieben: 18. März 2010 Auf jeden Fall schon mal Danke Männers für die schnellen Infos Darauf zu achten, daß da ne andere Überwurfmutter drauf kommt, wäre mir z.B. im Traum nicht eingefallen. Da hätt man echt saublöd dagestanden... Und auch gut zu wissen, daß man das Frostschutzmittelthema beiseite schieben kann und getrost normales Öl ins Federbein kippen kann. Zitieren Das Leben ist zu kurz, um häßliche und langweilige Scheißkarren zu fahren! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Riot Geschrieben: 21. April 2010 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 21. April 2010 Ich muss den Thread nochmal rauskramen, so alt ist er ja auch noch nicht.Ich habe ein Standartfahrwerk und möchte die Seriendämpfer durch M-Tech Dämpfer(45mm Bilstein) ersetzen.Also brauch ich dazu nur den Zusatzdämpfer, Überwurfmutter und Faltenbalg noch kaufen? Sonst haut alles hin, auch mit der Serienfeder? mfG Riot Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Hollowboarder Geschrieben: 21. April 2010 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 21. April 2010 Zusatzämpfer gibt es keinen für die dicken Bilstein-dämpfer vom M-Fahrwerk. Ansonsten müsstest du noch zum den Faltenbalg die Nummer 9 haben, damit der Faltenbalg auch richtig hält. Überwurfmutter brauchst du auch ne neue, da die Kolbenstange ja dicker ist. Ob du das alles mit ner Serienfeder zusammbauen kannst weiß ich nicht. Gruß, Fabian Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Riot Geschrieben: 23. April 2010 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 23. April 2010 Aber von der Länge her passts oder? MfG Riot Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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