Zum Inhalt springen

Stoßdämpfer ersetzen vorne normale durch M Technik


Klingonen-Thomas
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

ist jetzt die x-millionste Anfrage zum thema Dämpferwechsel, vermute ich.

 

Da die Dinger bei mir vorne fällig sind, möchte ich die Dämpfer gleich durch M Technik-Dämpfer ersetzen.

 

1. Frage: Vorausgesetzt ich besitze das 51er Federbein (noch nicht nachgeguckt): Die Federbeine sind doch alle gleich oder? Gibt doch keine Unterscheidung zwischen 51er Federbein normal oder Federbein 51er M-Technik?

 

2. Frage: Lt ETK II ist da beim M-Technik-Fahrwerk ein Zusatzdämpfer aufgeführt

 

http://www.realoem.com/bmw/diagrams/m/i/3.png

 

hier als Teilenummer 5 angegeben, der sich laut Teilenummer von dem Zusatzdämpfer der normalen Dämpfer unterscheidet. In wieweit unterschieden sich diese Gummidämpfer? Sind doch eigentlich nur Anschlaggummis, oder?

 

Frage 3. Mein "jetzt mache ichs mir selbst" Buch beschreibt, daß eine gewisse menge Frischöl (SAE 30) ins Federbein muß. In einem älteren Stoßdämpferbeitrag wurde dann aber geschrieben, daß es bei gasdruckdämpfern auf einmal Frostschutzmittel sein soll.

Kennt jemand denn Sinn der Unterscheidung? Denn soviel ich weis, soll dieses Öl im Federbein nur bei der Wärmeabführung helfen.

Das Leben ist zu kurz, um häßliche und langweilige Scheißkarren zu fahren!

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


na mal sehn ob ich nix durcheinander würfel.

 

die anschlaggummis sind bei mtech kürzer. deshalb die andere nummer.

 

wenn du keine bilstein-dämpfer verbaut hast (die haben ne doppelt so dicke kolbenstange als die normalen) passt jedes 51er federbein.

 

zum öl im federbeinrohr: als erstes dient das öl oder der frostschutz als "rostvorsorge" weiterhin soll eben wärme abgeführt werden. welches man nun einfüllt hängt meiner meinung nach vom einsatzzweck ab. sommerautos: da reicht wohl das öl. weil eventuell eindringendes wasser nicht gefrieren kann.

bei reinen winterautos klingt frostschutz sinnvoll. weil eindringendes wasser sich mit dem frostschutz mischt und dann nimmer gefrieren kann.

 

ich hab öl im dämpferrohr.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe auch Öl im Dämpferrohr ;-)

 

Dieser "Zusatzdämpfer" ist nur ein Anschlagpuffer, das der Dämpfer nicht durchschlägt. Sind beim M-Tech kürzer wie beim normalen.

 

Die M-Tech Dämpfer passen doch auch in ein normales Federbein, er braucht doch nur andere Überwurfmuttern oder irre ich mich gerade?

mfg
Dominik

Biete: Reifenmontage 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die M-Tech Dämpfer passen doch auch in ein normales Federbein, er braucht doch nur andere Überwurfmuttern oder irre ich mich gerade?

 

nee du irrst nicht. wer aber samstags dasteht und merkt das er nicht wieterkommt weil er die schraubverschlüsse nicht hat......

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die reinen Tauchrohre aller 51mm Federbeine sind identisch. Also passt mechanisch jeder 51er Dämpfer in jedes 51er Federbein. Eben mit der passenden Peripherie (Überwurfmutter, Staubschutzmanschette, Zusatzdämpfer)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die reinen Tauchrohre aller 51mm Federbeine sind identisch. Also passt mechanisch jeder 51er Dämpfer in jedes 51er Federbein. Eben mit der passenden Peripherie (Überwurfmutter, Staubschutzmanschette, Zusatzdämpfer)

 

hach wie schön du das immer so sagst. :-D

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da könne wir mit unserem "Gossenslang" nicht mithalten :-D

 

:D da haste recht.

 

 

... aber umso mehr lernen. :devil:

 

 

um und dann seinen schlechten ruf zu verlieren? NIEMALS!!! :-D

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

68589d1265163941-a-clownsmilch.jpg

 

Nur einen? Seit ihr aber geizig :-)

Leistung gibt an, wie schnell man gegen die Wand fährt..... Drehmoment, wie fest.

In Kürze Tiefendiagnose und Codierungen für alle E Modelle bis BJ 2006 möglich.

 

To do List 2010/11


E30: Projektstart M20 Quadrathuber, Bremse aufrüsten + evtl. Getriebe tauschen, Massenmesser "Serienreif" machen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf jeden Fall schon mal Danke Männers für die schnellen Infos :daumen:

 

Darauf zu achten, daß da ne andere Überwurfmutter drauf kommt, wäre mir z.B. im Traum nicht eingefallen. Da hätt man echt saublöd dagestanden... :klatsch::-D

 

Und auch gut zu wissen, daß man das Frostschutzmittelthema beiseite schieben kann und getrost normales Öl ins Federbein kippen kann.

Das Leben ist zu kurz, um häßliche und langweilige Scheißkarren zu fahren!

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Ich muss den Thread nochmal rauskramen, so alt ist er ja auch noch nicht.

Ich habe ein Standartfahrwerk und möchte die Seriendämpfer durch M-Tech Dämpfer(45mm Bilstein) ersetzen.

Also brauch ich dazu nur den Zusatzdämpfer, Überwurfmutter und Faltenbalg noch kaufen? Sonst haut alles hin, auch mit der Serienfeder?

 

mfG Riot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zusatzämpfer gibt es keinen für die dicken Bilstein-dämpfer vom M-Fahrwerk. Ansonsten müsstest du noch zum den Faltenbalg die Nummer 9 haben, damit der Faltenbalg auch richtig hält. Überwurfmutter brauchst du auch ne neue, da die Kolbenstange ja dicker ist. Ob du das alles mit ner Serienfeder zusammbauen kannst weiß ich nicht.

 

Gruß, Fabian

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...