Malachit Geschrieben: 15. März 2010 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 15. März 2010 Hi, Meine Anzeige für Kühlmitteltemperatur tanzt ab Erreichen von Betriebstemperatur (evtl. bißchen früher)wie wild hin und her, zeigt u.U. auch zu warm an.Sie reagiert auch auf elektr. Verbraucher, schalt ich bspw. Heckscheibenheizung an,oder Licht an und aus, macht sich das auch auf den Zeiger bemerkbar. Hatte Kombigerät bereits draußen und hinten die Mutter nachgezogen. Wollt jetzt mal Eure Meinung hören, ob ich weiter am Kombi suchen solloder vlt mal den Temp.fühler oder sonstwas in Augenschein nehme. GrüßeAndi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Georg Geschrieben: 16. März 2010 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 16. März 2010 Prüf mal den Massepunkt im Fahrerfußraum bzw. den Massepunkt an der Batterie etc.Wichtig: Schraube lösen, Kabel ab und dann gucken ob Rost vorhanden ist.Das klingt IMHO etwas wie ein Masseproblem wodurch die Spannung von anderen Verbrauchern rückwärts da reinspuckt. Georg Zitieren Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Phil123 Geschrieben: 16. März 2010 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 16. März 2010 Hallo, ich hatte das selbe Problem, meine Anzeige war zum Beispiel bei eingeschaltenem Licht gleich eine Strich näher am Roten bereich. Wenn ich dei EFH betätigt habe, hat der Zeiger auch ausgeschalgen. Bei mir war es die Schraube hintem am Kombiinstrument, vielleicht nochmal etwas fester nachziehen.Kann es eigentlich passieren, das man die Schraube zu fest anzieht und das KI dann zu wenig Temperatur anzeigt? Grüße:winken: Zitieren Suche: Sport-Fahrer- oder Beifahrersitz in Natur bzw. Einstiegswangen M3 Rücksitzbank im M-Technic Muster (0461) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 16. März 2010 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 16. März 2010 zu wenig oder zu viel ist nicht relevant.Wenn Kontakt da ist, zeigt sie stabile Werte an.Die Mutter (lieber Mütterchen) zu fest anziehen, wird nur das Gewinde und/oder das Plastik bzw. das ganze Instrument beschädigen.Ich habe damals selbstsichernde Stahlmuttern drauf gemacht und seitdem ist Ruhe!Sowohl bei der Temperatur als auch beim Tank.Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Malachit Geschrieben: 22. März 2010 Autor #5 Meldung Teilen Geschrieben: 22. März 2010 Hi, ...KI Problem besteht nach wie vor. Massepunkt im Fußraum hab ich noch nicht gesucht und nicht geprüft.Weil es grad eine kleine Pechsträhne gibt. Ein weiteres Problem kam hinzu.Lichtmaschine.Am Samstag startete er nicht mehr weil die Batterie leer war,machte nur noch relativ schnell klack klack klack (kenne ich so vom e30 gar nicht),dachte zuerst an den Anlasser. Mit anderer Batterie fuhr er dann 3 Stunden bei Regen durch die Nacht,also volle Pulle Strom für Wicher und Licht (Abblendlicht war ziemlich schlecht-dachte es liegt an den schwarzen Straßen). Gestern startete er nochmal zum Umparken,bis er heute dann wieder nicht mehr starten wollte. Kurz nachgeladen, gestartet, zum schrauben auf den Hof gefahren.Ladestrom an Batterie gemessen zu niedrig, andere Lima rein, Ladestrom ok, fährt.Mir fiel auch auf, daß mein Abblendlicht heller ist.Das die Lima sich verabschiedete ging dann wohl doch länger schon? Beim Haubeentriegeln ist der Plastikhebel abgebrochen , daß nach nur nach 21 Jahren...Okay, passiert halt. Allerdings nochwas.Er lief ziemlich bescheiden, wie mit Aussetzern.Hab deswegen noch die Kerzen gewechselt dann..Lief immer noch schlecht.Bin dann ne Runde gefahren, und die ersten 500m hat er sich echt abgequält über 2-3000 Umdrehungen zu kommen, anschließend ging es normal. Irgendwie lässt es mit aber keine Ruhe, und ich hege den Verdacht die KI-Probleme könntendamit zu tun haben.Habe den anderen Thread gelesen (Lichtmaschine!!) , wo gesagt wird, daß bei defektem Ladekontrolllämpchen (oder ausgebauten KI) die Vorerregung fehlt....http://e30-talk.com/elektrik/t-lichtmaschiene-72243.html Hab jetzt nochmal geschaut und wollt auch nochmal hören wie er jetzt läuft.Läuft normal.Mein Ladekontrolllämpchen verhält sich auch normal.Ist nur etwas trüber. Mit Zuschalten von Verbrauchern, besonders Fernlicht, sackt die Drehzahl aber runter auf 5-600. Hmm. Hatte im Sommer den Motor samt Kabelbaum getauscht....Nicht daß da irgendwas nicht mehr richtig Verbindugn hat...? ...Oder habe ich drei Probleme unabhängig voneinander (Lima, abgesoffen, und KI) Werd wohl erstmal wenn er gescheit läuft, mein KI angucken.Hab ja noch eins zum Tausch.Wo soll denn der Massepunkt im fahrerfußraum sitzen?Sollte der irgendwo seitlich nahe Haubenentriegelung sein? GrüßeAndi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Georg Geschrieben: 23. März 2010 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 23. März 2010 Mach erst mal die Lima.Wenn die nicht mehr (richtig) lädt, ergeben sich auch bei Autos wie dem E30 die sonderbarsten Effekte. georg Zitieren Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Malachit Geschrieben: 23. März 2010 Autor #7 Meldung Teilen Geschrieben: 23. März 2010 Lima ist gemacht. Habe heute ein anderes KI drangehangen - es macht das gleiche (Zeiger wackelt und zeigt zuviel). Habe dann den braunen Temperaturgeber gewechselt.Grade eben probefahrt - immer noch das gleiche. Was mir jetzt auffiel: Schaltet man nur Zündung ein zeigt es korrekt an. Erst nach dem Starten beginnen die Fehler. Zudem hat er sich schwer getan Gas anzunehmen -aber nur beim ersten beschleunigen über 3000.Dann alles wieder normal mit dem Fahrverhalten. Werde jetzt mal alle Massen auf Korrosion prüfen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Malachit Geschrieben: 23. März 2010 Autor #8 Meldung Teilen Geschrieben: 23. März 2010 So. Nach dem ganzen Hick-hack, ES WAR EINE "SCHRAUBE LOCKER" Suchbild: Welche? Damals im August beim Motorenwechsel wahrscheinlich vergessen das Massekabel vom Motor an der Karosserie festzuziehen Schuldiger ist schon ausgemacht, ein Bekannter der damals vorbeikam und mich abgelenkt hat;-) ...bin seitdem einige Tausend km gekommen immerhin. Nun steht alles wieder wie es soll....bis auf die Haubenbetätigung;-) Grüße, danke an Georg mit dem beständigen Tip die Massepunkte zu kontrollieren Andi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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