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Unterschied Kabelbaum SWRA VFL/NFL


Commander
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Servus liebe Leute,

 

ich hoffe irgendjemand hat Erfahrung mit folgendem:

 

Wo liegt der Unterschied zwischen SWRA Kabelbaum VFL (61 121 370 730) und SWRA Kabelbaum NFL (61 121 380 675)?

 

Die Wisch-Wasch-Intervallsteuergeräte sind ja bei beiden Modellen identisch, also liegt es doch -hoffentlich- nur an veränderten Kabelfarben, oder?

 

Ich frage nur um einen Kurzschluss auszuschließen, weil meine Motoren definitv NFL Motoren sind, der Kabelsatz aber von einem VFL stammt.

 

Also: wo liegt der Unterschied?

 

Vielen Dank vorab und viele Grüße

 

Chris

Mein M50B30 Aufbau Winter 2011/12
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Ich hatte gerade Kontakt mit jemandem, der da ein Steckerproblem hatte.

Möglicherweise hat sich der Stecker zum Fahrzeugkabelbaum geändert.

 

Von der Schaltung her weiß ich keinen Unterschied - es gibt nur einen SLP dafür.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

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Hmm... shit.

 

Dann brauch ich ja doch noch einen vom NFL :-(

 

Das kann doch maximal nur 2 polig sein, oder? weil da ja lediglich das Intensivsignal und ein Beleuchtungssignal drüber läuft, oder?

 

Weil bei "nur" 2 Adern wäre ich wahrscheinlich noch geneigt zu pfuschen, indem ich da zwei andere Stecker einlöte. Weil die Kabelbäume ja kaum einzeln zu finden und mit um die (ich meine) 70,- Euro bei BMW auch nicht gerade günstig sind...

 

Viele Grüße

 

Chris

Mein M50B30 Aufbau Winter 2011/12
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Hallo Chris, ich bin "der mit dem Steckerproblem".

Wie sieht denn dein SWRA-kabelbaumstecker aus der an den Fz.-kabelbaum kommt? ist das ein runder , Ähnlich wie der NSW-Stecker. Mein SWRA-Stecker ist 2-polig/eckig. GGF können wir ja tauschen und sparen uns das gepfusche?

Schick mir doch bitte mal ein Detailbild vom Anschlussstecker über PN. Kann dir leider kein Foto schicken, da ich auf der Arbeit bin:rauchen:

Gruß Andreas

Mein Land, mein Bier, mein BMW!

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..ist ja interessant. Ich habe hier zwei Kabelbäume und vier Motoren liegen.

Die Motoren haben jeweils 1x drei und 1x vier Kontakte. (rechte und linke Version)

Den zweiten Kabelbaum muß ich mir mal genauer anschauen.

Wenn es tätsächlich auch Motoren mit nur zwei Anschlüssen gibt, werden das wohl die Modelle für

VFL sein. Schaltplantechnisch habe ich allerdings auch nur eine Variante.

 

@Andreas, kannst Du auch mal ein Foto reinstellen. Interessiert ich rein informativ.

 

Viele Grüße

Andreas

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Nee, da haste was falsch verstanden. Die Motoren haben immer 3, bzw. 4 Polige Anschlüsse... die 2poligen Stecker beziehen sich auf die Steckverbindung zum Fahrzeugkabelbaum ;-)

Mein M50B30 Aufbau Winter 2011/12
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Kann ich machen, geht baber erst heut abend. Das deine Motoren 3 und 4 Kabel haben ist normal, weil der rechte Motor der "Master "ist.

Es geht hier aber um den Anschluß an den kabelbaum -SWRA an KB -Fz. . Der ist immer 2-polig. Aber scheinbar haben sich die Steckerformen mal geändert. rund/eckig.

Gruß Andreas

 

Edit: Chris war schneller!

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Nee, da haste was falsch verstanden. Die Motoren haben immer 3, bzw. 4 Polige Anschlüsse... die 2poligen Stecker beziehen sich auf die Steckverbindung zum Fahrzeugkabelbaum ;-)

 

 

achsoo... ist wohl noch zu früh.:-D Alles klar. Dann würde ich mal Tippen das es nur ein anderer Stecker ist. Ich meine das ich auch einen dreipoligen Stecker habe, bei dem aber nur zwei Kontakte belegt sind.

 

Viele Grüße

Andreas

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@commander(Chris)

 

So, habe jetzt mal ein paar Fotos gemacht:

Der blaue Stecker ist der, der auf meiner original Pumpe vom Behälter sitzt. Das heißt, ich kann den nicht mit den Steckern vom SWRA-KB verbinden, was aber nötig ist.

Der runde 2- polige ist der am Fz.-KB, der mit dem SWRA.KB verbunden wird, Der ist aber der kleine 2-polige passt also auch nicht.

DSC00213.JPG

DSC00212.JPG

DSC00211.JPG

DSC00210.JPG

DSC00209.JPG

DSC00208.JPG

Mein Land, mein Bier, mein BMW!

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Der weisse Stecker auf den Bildern 1 und 2 ist MEINER Meinung nach nicht BMW.

Der ist viel zu klapprig dafür.

Das ist IMHO ein Stecker wie er für Waschpumpen aus dem Zubehör benutzt wird.

Ich glaube der wurde wegen Pumpenersatz nachgerüstet und kann daher nicht als Unterschied VFL//NFL gesehen werden.

Hab auch schon mal so ner Erfahrung gemacht, dass die angeblich so tollen Pumpen nicht 1:1 passen.

 

Die anderen beiden die für bzw. an dem Kabelbaum auf der Fahrerseite sind, sind beides Original BMW.

 

Georg

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Das kann natürlich sein. Hab jetzt auch nicht drauf geachtet, ob da BMW.Stempel drauf sind. Ich schau sonst morgen noch mal nach, wenn ich wieder in der Garage bin. Aber trotzdem merkwürdig, dass der Stecker auf den letzten beiden Bildern(SWRA-KB) nicht in den dazugehörigen FZ.-KB(Bild 4) passt??

Mein Land, mein Bier, mein BMW!

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sodele, war auch gerade im keller ;-)

 

Hier mal ein Bild der besagten 2-poligen Stecker.

 

http://www.bildercache.de/bild/20100315-183830-805.jpg

 

Der weiße Stecker dürfte der ältere Stecker sein.

 

Meine beiden Kabelbäume sind nur auf den ersten Blick identisch.

Der neuere (der mit dem schwarzen runden Stecker) hat eine zusätzliche Leitung am Steuergerät Pin 15. Dafür ist in dem anderen Kabelbaum eine Masse-Leitung mehr vorhanden.

Hab aber auf die schnelle jetzt nicht geprüft ob die Kabelbäume trotzdem kompatibel sind.

 

Viele Grüße

Andreas

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Pin 15?

 

Meinst Du die Anschlussbezeichnung?

Da könnte der Unterschied aber sein, dass der eine Kabelbaum von einem Cab ist - der hat dann nämlich keine Intensivreinigungspumpe. Die wird nämlich von dem Pin mit der Bezeichnung 15 gespeist.

 

Georg

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Pin 15?

 

Meinst Du die Anschlussbezeichnung?

Da könnte der Unterschied aber sein, dass der eine Kabelbaum von einem Cab ist - der hat dann nämlich keine Intensivreinigungspumpe. Die wird nämlich von dem Pin mit der Bezeichnung 15 gespeist.

 

Georg

 

Das könnte sein. Vielleicht messe ich den Kabelbaum nochmal durch.

Viele Grüße

Andreas

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Oh gott oh gott...

 

also der Kabelbaum den ich hier habe sieht aus wie anliegend.

 

Bild 1 ist der runde Stecker der den Anschluss an den Fahrzeugkabelbaum darstellt...

 

Bild 2 ist die Beifahrerseite mit Anschluss für Steuergerät der SWRA und 2 Pumpen

 

Bild 3 ist die Fahrerseite mit dem in Bild 1 gezeigten runden Stecker und einem weiteren Pumpenstecker... ?!?!?!? (der Rest ist für den Fahrerseitigen Wischermotor und Masseanschluss - unbeachtlich!)

 

- folgende Frage: der originale Pumpenkabelbaum bleibt parallel zum SWRA Kabelbaum liegen? Weil dann kommt das mit den beiden blauen Stecker auf der Beifahrerseite ja hin...

 

Aber wozu zur Hölle ist dann der Fahrerseitige Pumpenstecker? Liegt dort ein "weibliches" Gegenstück zu diesem wo der reingehört?

 

Ich bin leider Zeitlich derzeit sehr eingespannt und im Dunklen lohnt es leider nicht am Touring mal gucken zu gehen, was für Gegenstücke ich denn so finde...

 

Wo sind denn die Experten? :-(

 

Viele Grüße

 

Chris

SDC12096.JPG

SDC12097.JPG

SDC12098.JPG

Mein M50B30 Aufbau Winter 2011/12
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Wie auf der Fahrerseite ein Pumpenstecker??Du musst doch den Pumpenstecker von der Beifahrerseite(Fahrzeugseitiger KB) in das Gegenstück am SWRA.KB stecken um sie so zu verbinden, wenn ich das richtig verstanden habe. Ansonsten nehm ich dir deinen KB ab. Könnte bei mir passen!;-)

Gruß Andreas

Mein Land, mein Bier, mein BMW!

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am SWRA Kabelbaum ist aber kein Gegenstück zum Pumpenstecker :-(

 

Ja - um das abschließend sagen zu können muss ich erstmal bei mir am Touring gucken gehen... nicht dass ich den nachher doch selber brauche...

 

Hat vielleicht noch jemand (ich schiele zum 3erMeyer) Zeit und Lust grade etwas Licht ins Dunkel zu bringen? Woher kommt am Fahrzeugkabelbaum der Stecker für den SWRA Kabelbaum, was ist Vor- was Nach-facelift?

 

Bilder vielleicht?

 

Weil: ich verzweifel grade :-(

Mein M50B30 Aufbau Winter 2011/12
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Nicht weinen *Kopftätschel*

 

Das Gegenstück muß aber sein!

 

Die Waschpumpe wird einfach an den SWRA Kabelbaum gesteckt (X4) und der hat parallel dazu nen Stecker für die Waschpumpe (an M5 ohne Nummer).

Das "Wasch" Signal löst ja die ganze Schose aus.

 

Das ist der eine Anschluss zum Fzg.-Kabelbaum.

Der andere ist auf der Fahrerseite mit 2 Polen (X3).

Der eine ist Beleuchtung und der andere für die Intensivpumpe vom WiWa Relais im Sicherungskasten wenn das verbaut ist.

 

Im Anhang findet ihr den Stromlaufplan - dann könnt ihr Kabelfarben suchern und wer aufgibt darf mir das ganze dann günstig verkaufen - ich such noch ne SWRA :-D

 

Georg


Bearbeitet: von Georg-M3

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Aufgeben steht hier nicht zur Debatte und kommt auch garnicht in die Tüte ;-)

 

Aaaaber:

 

Laut deiner Beschreibung bräuchte mein SWRA Kabelbaum ja dann 3 - ich nenne sie jetzt mal männliche - Stecker auf der Beifahrerseite womit man die 3 Pumpen "füttern" kann...

 

Ich habe aber 2x männlich auf der Beifahrerseite und 1x männlich auf der Fahrerseite. Und nirgends weiblich, sodass ich da nirgendwo meinen originalen Waschpumpenstecker einstecken könnte...

 

Soll heissen: ich glaub mir fehlt X4 und M1, M4 oder M5 sollte wohl bei mir auf der Fahrerseite sitzen... 324td? oder Cabrio-Kabelbaum?

Mein M50B30 Aufbau Winter 2011/12
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Auf der Fahrerseite sitzen keine Pumpen.

 

Für Dein Problem gibt es ne recht einfache Lösung:

Aderfarben angucken und vergleichen.

Hab ich damals bei meinem M3 auch gemacht und hab noch gleichzeitig den vergammelten SLP neu gewickelt und vom ix auf "normal" angepasst.

 

Jeder Stecker (die an den Pumpen sind im SLP nicht bezeichnet) müsste eine charakteristische Farbkombination der Adern haben.

Daraus kann man alles rausfinden.

 

Aufwand würde ich mal 30min schätzen.

 

Georg

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Hmm...

 

ich guck morgen erstmal ins Auto um zu sehen ob ich da überhaupt den richtigen Kabelbaum habe ;-)

 

Viele Grüße

 

Chris

Mein M50B30 Aufbau Winter 2011/12
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Druck Dir das PDF aus das ich weiter vorne angehängt habe - es ist eh nur die linke Hälfte wichtig - und vergleiche mit dem Kabelbaum.

Dann kannst Du auch gucken ob wer was abgeschnitten hat.

 

Bevor das nicht bestätigt ist schreib ich mal nix mehr.

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Also:

 

kurz zur Erläuterung...

 

Es gibt nicht einen Kabelbaum, nein - es gibt (mindestens) 5 verschiedene:

 

61 12 13 70 730 - 325i und andere "unbesondere" bis 09/1986 -> ausgelaufen.

 

61 12 13 80 675 - 325i und andere "unbesondere" ab 09/1986 -> erhältlich. Preis: ~70,00 Euro inkl. MwSt

 

61 12 13 75 694 - 325ix bis 09/1986 -> ausgelaufen.

 

61 12 13 80 674 - 325ix ab 09/1986 -> erhältlich. Preis: ~83,00 Euro inkl. MwSt

 

61 12 13 85 850 - 324d und 324td (angeblich) -> erhältlich. Preis: ~80,00 Euro inkl. MwSt

 

 

Ich habe definitv einen Kabelbaum von einem 325ix - wahrscheinlich nach 09/1986, weil:

 

Kabelbaum des 325ix hat keinen Steckplatz, in den der "serienmäßige" Wischwasserpumpenstecker eingesteckt wird. Die nach 09/1986 haben soweit ich das bisher beurteilen kann einen runden Stecker zur Verbindung mit dem Fahrzeugkabelbaum.

 

So... wenn also einer einen SWRA Kabelbaum für nen 325ix nach 09/1986 braucht: ich habe noch einen übrig aufgrund von Fehlkauf.

 

War gestern bei BMW und hab mir nen neuen für meinen Touring nach 09/1986 bestellt... die angebotenen Gebrauchten waren dermaßen teuer, da hab ich es nicht eingesehen 20 Euro zu sparen und dafür nen 20 Jahre alten Kabelbaum zu haben...

 

Viele Grüße

 

Chris

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