Zum Inhalt springen

Nach Werkstattbesuch: Wagen zieht Lenkung nach Kurve nicht vollständig gerade


((( atom )))
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

ich habe kürzlich von einer freien Werkstatt diverse Gummiteile am Fahrwerk erneuern lassen. Ich weiss nicht mehr genau, was alles, auf jeden Fall auch eines der Querlankerlager und noch eines der wichtigeren..

 

Als ich den Wagen dann abgeholt habe, hatte ich den Eindruck, dass die Lenkung erheblich schwergängier sei, als vorher. Nun gut, sind ja neue Gummiteile, die natürlich viel fester sind, als die alten, dachte ich, aber irgendwie kam mir das sehr seltsam vor.

 

Bei einer längeren Fahrt musste ich dann feststellen, dass der Wagen beim Verlassen von Kurven nicht wieder vernünftig in die Geradeauslage zieht, sondern tatsächlich einen sehr großen kreis weiterfahren würde!

 

Damit bin ich dann wieder zu der Werkstatt und der Chef sagte mir, dass es vermutlich mit den neuen Teilen nötig wäre, die Spur neu einstellen zu lassen. Na gut, kann was drann sein.. Das habe ich erledigen lassen und es hat auch einiges an Besserung gebracht, aber so richtig nach geradeaus will der Wagen nach einer Kurve immer noch nicht wieder.

 

Zum Vergleich bin ich eben mal eine Runde mit meinem Golf 1 Cabrio gefahren und der zieht nach einer Kurve wirklich völlig gerade und lenkt sich auch viel leichter (wie vorher mein E30 auch..).

 

Ich kann mir kaum vorstellen, dass die Fahrverhalten von beiden Wagen so dermaßen unterschiedlich sein können und auch nicht, dass ich das vorher nicht bemerkt hätte, denn es fiel mir ja bei der ersten Fahrt mit dem BMW sofort drastisch auf.

 

Anmerken sollte ich noch, dass mein Lenkgetriebe aus der Manschette leicht ölt. Der Werkstattmann besteht darauf, dass das bei einem E30 völlig normal und kein Grund zur Sorge sei. Ich bin da skeptisch.

 

Nun ist guter Rat teuer, vielleicht hat ja hier jemand noch Tips..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


 

 

 

Damit bin ich dann wieder zu der Werkstatt und der Chef sagte mir, dass es vermutlich mit den neuen Teilen nötig wäre, die Spur neu einstellen zu lassen.

 

 

Anmerken sollte ich noch, dass mein Lenkgetriebe aus der Manschette leicht ölt. Der Werkstattmann besteht darauf, dass das bei einem E30 völlig normal und kein Grund zur Sorge sei. Ich bin da skeptisch.

 

 

 

Wie doof ist den bitte der Chef von dem Laden??? Natürlich muss die Spur neu eingestellt werden und natürlich ist es nicht normal das er da raus ölt. Der Typ hat entweder keine Lust auf deinen Wagen oder hat genug Geld das er nicht weiteres verdienen möchte.

[/center]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jub schließe mich da Nils an!

 

Ich hab momentan ein ähnliches Problem das ich Anfang April wenn das Kennzeichen wieder läuft in den Griff kriegen werde!

Und zwar hatte ich auch Querlenker und alles andere neu gemacht, unter anderem auch die Spurstangen usw und hatte danach einfach nur Pi mal Daumen eingestellt und Lenkrad druff und gut. Bin dann natürlich zum Spur einstellen gewesen aber hab mich nciht danebengestellt :klatsch:

 

Was haben die Affen gemacht? Einfach das Lenkrad (was nicht richtig hingesteckt war) in Mittelstellung gebracht und dann an den Spurstangen die Spur eingestellt. Toll, Auto fährt gradeaus wenn Lenkrad in der Mitte ist, aber ich kann nach links 2,5 Umdrehungen lenken und nach rechts nur 1,5 :klatsch:

 

Dadurch kommt es auch zu deinem oben beschriebenen Problem, dass sich das Auto nicht von allein wieder grade zieht und es auch relativ schwer zu lenken geht. Also werd ich sofort nach Anfang der Saison nochmal zum Spur einstellen und denen ins Gewissen reden! Für die Servopumpe ist das semioptimal und fürs Fahrverhalten ebenso ...

 

Es ist einfach scheiße, da macht man 99% der Sachen am Auto selber und das was man wirklich nicht selbst machen kann vergeigen dann auch noch andere ...

 

Ich sehe bei dir auch klar den Fehler beim Spur einstellen, die müssen das nochmal machen! Und zwar ohne das du bezahlst!

 

 

Gruß Phil

http://www.imgbox.de/users/pilly/sig2.png

 

[Heute 13:59] jannis320iM20: du weisst echt nichts, du nordische weichbirne :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

ich habe kürzlich von einer freien Werkstatt diverse Gummiteile am Fahrwerk erneuern lassen. Ich weiss nicht mehr genau, was alles, auf jeden Fall auch eines der Querlankerlager und noch eines der wichtigeren..

 

Als ich den Wagen dann abgeholt habe, hatte ich den Eindruck, dass die Lenkung erheblich schwergängier sei, als vorher. Nun gut, sind ja neue Gummiteile, die natürlich viel fester sind, als die alten, dachte ich, aber irgendwie kam mir das sehr seltsam vor.

 

Bei einer längeren Fahrt musste ich dann feststellen, dass der Wagen beim Verlassen von Kurven nicht wieder vernünftig in die Geradeauslage zieht, sondern tatsächlich einen sehr großen kreis weiterfahren würde!

 

 

Wurden rein zufällig auch die Domlager gewechselt?

Wenn ja könnte es sein, dass die U-Scheibe zwischen oberen Federteller und Domlager

beim Einbau "vergessen" wurde.

Genau das führt dann im belasteten Zustand du dem geschilderten Pänomen.

 

Wenn es aus den Lenkgetriebemanschetten tropft ist mindestens ein neuer Dichtungssatz fällig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Spur einstellen habe ich bei einem Reifenhändler separat von der Werkstatt machen lassen und die wirkten mir schon vertrauenerweckend, zumal der Typ, der es eingestellt hat, mir zum einen noch den Bericht gezeigt hat und auch, dass es vorher relativ stark abgewichen hatte und jetzt nur noch minimal, woran er aber nichts ändern könne, es sei aber innerhalb jeglicher Toleranz. Den Sturz könne er leider nicht einstellen, der sei auch nicht ganz optimal, aber unbedenklich. Ich denke an sich nicht, dass es daran liegt. Aber woran dann? Ist evtl. das Lenkgetreibe zu schwergängig geworden? Er lenkte sich ja vor dem Werkstattbesuch auch wesentlich leichter.

 

Zur Werkstatt: schwierig.. Der Chef da ist natürlich der, der es im Zweifel aufgrund seiner Ausbildung besser weiß und genau so handhabt er das auch. Ich war vorhin wegen meinem anderen Wagen noch mal da und habe ihn noch mal drauf angehauen, dass selbst der Typ, der die Spur eingestellt hat, meinte, dringend mal um's Lenkgetreibe kümmern und er sagte, ich könne natürlich gerne eins von ihm einbauen lassen, aber er würde mir stark davon abraten, da es eben völlig normal sei, dass die etwas schwitzen! Es ist nicht so, dass er keinen Bock auf meine Autos hätte, oder mich als Kunden. ich habe zwei schöne, ältere Wagen, die ich immer stets in sehr gutem Zustand halte und über so einen Kunden freut sich eigentlich jede Werkstatt. Ich komme auch mit dem Chef an sich sehr gut aus und er nimmt sich auch immer die Zeit, alles in Ruhe mit mir zu besprechen, rät mir von gewissen Dingen ab, obwohl er was verdienen könnte und weist mich auf andere Dinge hin.

 

Ich bin echt ratlos, denn ich möchte kein Fass ohne Boden aufmachen, aber ich möchte auch wieder vernünftig fahren können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ja könnte es sein, dass die U-Scheibe zwischen oberen Federteller und Domlager

beim Einbau "vergessen" wurde.

 

 

*ratter ratter*

 

Nö sollte alles richtig zusammen sein, war nix übrig hinterher :S

 

@TE: Probier doch mal ob dein Lenkrad richtig ausgerichtet ist, man kanns auch am Lenkgetriebe sehen aber erstmal würd ichs so versuchen, vllt ist es ja ähnlich deutlich wie bei mir?!

 

Und das Problem was ich hab hat ja weniger mit dem Kerl vom Spur einstellen zu tun gehabt, an sich hätte ich ihm sagen müssen, das das Lenkrad draußen war und er bitte anhang des Lenkgetriebes erst die Mittelstellung einstellen soll und dann weitermachen!

 

Wenn dein Werkstattchef das Lenkrad schief druff gemacht hat ohne was zu sagen und der Spureinstell-Typ das nicht wusste kanns doch dasselbe sein?!

 

Gruß Phil

http://www.imgbox.de/users/pilly/sig2.png

 

[Heute 13:59] jannis320iM20: du weisst echt nichts, du nordische weichbirne :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

ich habe kürzlich von einer freien Werkstatt diverse Gummiteile am Fahrwerk erneuern lassen. Ich weiss nicht mehr genau, was alles, auf jeden Fall auch eines der Querlankerlager und noch eines der wichtigeren..

....

 

meinst du mit den wichtigeren die traggelenke? die haben zwei nuten und diese müssen dann gerade in fahrtrichtung ausgerichtet sein. wenn die nicht darauf geachtet haben, kann die lenkung auch schwerer gehen, da die traggelenke eine längliche aussparung zu dem "gewindestab" haben, für die bewegung.

wurde bei mir schonmal von ner werkstatt falsch gemacht, hatte ähnliche symptome, und das traggelenk musste wieder raus.

 

würde inzwischen aber auch nur noch nen kompletten querlenker nehmen und nicht die einzelnen gelenke tauschen.

 

hab gerade mal ein bild gefunden wo di nut zu sehen ist:

http://www.autobild.de/ir_img/57642984_d48774738e.jpg

Suche Teile in super Zustand für mein VFL Cabrio:

-Türpappen

-Teppich Kofferraum

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Boah Alex jetzt haste mir n Schreck eingejagt :D

 

Ich hab tatsächlich 5min gebraucht bis ich gecheckt hab welche Nut du meinst, aber ich hab ja komplette Meyle QL verbaut *puh* :D

http://www.imgbox.de/users/pilly/sig2.png

 

[Heute 13:59] jannis320iM20: du weisst echt nichts, du nordische weichbirne :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK, gesetzt den Fall, die haben das versemmelt (ich denk's mir fast..), hat jemand einen Tip, worauf ich mich berufen kann? Es hilft mir ja nix, wenn der mir dann erzählt: Das ist egal, wie man die einbaut. Erfahrungsgemäß ist der Mann nicht groß im Fehler eingestehn, da hilft dann ein Verweis auf irgend 'ne solide Quelle sehr weiter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gummimanschette vom traggelenk abziehen und reinsehen-das sollte jeden zweifler überzeugen.

 

ich gehe davon aus, dass es bei allen traggelenken unterschiedlicher hersteller für unser auto so ist, dass es eine einbaurichtung gibt. vielleicht kann das noch jemand bestätigen.

Suche Teile in super Zustand für mein VFL Cabrio:

-Türpappen

-Teppich Kofferraum

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, die Einbaulage muss beachtet werden! Es muss nicht mit einem messgerät eingestellt werden, +-2° stören da keinen, aber 90° ist sehr sehr gefährlich zu Fahren. Es kann sein dass die Traggelenke bei starkem Einfedern brechen.

 

Ich habe selbst schon mal eines falsch eingepresst, mir den Fehler aber eingestanden... ca. 20 sek nach dem fertigen Einpressen :D Die Gelenke gehen beim Auspressen kaputt und können nicht wieder verwendet werden.

 

Tauscht man NUR die Gelenke an sich, nicht die Querlenker oder sonstige Fahrwerksteile muss die Spur nicht zwingend neu eingestellt werden (da hat der Meister schon Recht) aber es ist natürlich immer gut die Spureinstellung von Zeit zu Zeit kontrollieren/einstellen zu lassen.

"There`s a straight six engine at the front, a manual gearbox in the middle and drive goes to the back - that`s page one, chapter one from the petrosexual handbook" - Jermey Clarkson

 

V8 und Vegetarier - meine CO2-Bilanz ist sauber !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gestern beim Fahren noch mal genau auf das Verhalten geachtet. Ich habe fast den Eindruck, dass die Lenkung beim Verlassen der Kurve kurz vor gerade ein klein wenig hängen bleibt und dann doch wieder gerade zieht. So'n Verhalten kenne ich in stärkerer Form aus einem ehemaligen Wagen von mir, bei dem das Lenkgetriebe hinüber war. Der blieb richtig auf einer Position stehen.

 

Gibt es eine schlaue Methode, das zu überprüfen?

 

Es ist beim normalen Fahren schwierig, dass zu testen, ich könnte auf jeden Fall mal euf einen großen leeren Platz fahren, auf dem ich rumkurven kann, wie es mir in den Sinn kommt. Ist zwar ein Stück weg, aber erreichbar..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hast du den ölstand mal geprüft? evtl ist einfach nur zuwenig öl drin?

 

mit "normal" meinte der meister sicher, dass viele e30/ e36... ein klein wenig ölverlust haben, sind ja auch alte autos. solang das nicht gravierend ist, ist das auch nciht weiter schlimm und beeinträchtigt m´nicht die funktion.

 

jungs, wenn ihr mal in ner werktsatt arbeiten würdet, lasst ihr euch nach 3 monaten auch schon zu solchen äusserungen hinreissen. die meisten kunden sind nämlich schlichtweg zu geizig oder haben keinen pfennig in der tasche. was soll de rmeister da noch sagen? Austauschlenkgetriebe?

IMG-20190521-WA0013.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bild vom Traggelenk habe ich gemacht und es sieht völlig anders aus bei mir.. http://img175.imageshack.us/img175/5631/img0034mx.jpg

 

Dann bin ich mal auf besagten Platz gefahren und es ist tatsächlich so, dass der Wagen einen sehr großen Kreis fährt und nicht gerade wird :(

 

Ich denke, ich werde noch mal zu der Reifenbude fahren und denen mitteilen, dass mein Wagen einen Kreis fährt und mir das mit denen angucken, weiss sonst echt nicht, was ich noch tun kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...