Zum Inhalt springen

Felgen herrichten....


kaan!!
 Teilen

Empfohlene Beiträge

so wenn jetzt irgendwann der Frühling kommen würde, dann könnt ich meine tollen Felgen dranschrauben..

das Problem ist jetzt, das es alte Melberfelgen sind und der Dreck sich mehr als nur in den Lack gefressen hat. Meine Überlegung wär nun, sie wieder zum alten Glanz zu bringen.

->ich würde mit dem Abbeizer den Lack erstmal lockern

->dann mit verschieden grobem Schleifpapier die schön abschleifen

->mit Felgensilber neu lackieren und mit Klarlack verfeinern

 

das ist die Theorie, ich hab aber gar keine Ahnung wie der Lack, bzw. der Gesamtzustand danach aussehen würde!Ich stell mir das grad bisel (naiv+einfach) glaube ich vor, das mit Felgensilber der Lack wie neu

aussehen würde, oder????

 

gruß Kaan

:sonne: :e30: Carbriofahrer :e30: :sonne:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


lass sie Glasperlen oder mit Kunstoffkugeln strahlen und danach Kunstoffbeschichten,spart viel Arbeit und das Endergebnis ist Spitze. Das Pulverbeschichten ist auch unempfindlicher als Lack und Klarlack und man kann sogar in verschiedenen Farben pulvern.

 

kostet natürlich Geld,aber Abbeizer,Schmirgel,Grundierung, Lack und Klarlack kosten auch Geld und wenns gut werden soll wirst ne Menge Zeit inverstieren und evtl.mit dem Endergebnis nur einigermassen zufrieden sein.Wenn dann noch nach nen Paar Wochen Klarlack abbplatzt ärgert man sich nochmehr.

 

pulvern kostet bei uns so ca. 40-60 Euro pro Felge,ob sich das für dich lohnt musst selber wissen

ex flammis orior

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich will ja auch nur wegen den Kosten selbst Hand anlegen, aber 40-60€ pro Felge...

da kauf ich mir lieber gut erhaltene Kreuzis..

ich hat mir schon gedacht, dass das Endergebnis nit so berauschend sein wird, aber der Klarlack sollte mir lieber nit abplatz ;-)

hast du erfahrung gemacht mit felgensilber?

:sonne: :e30: Carbriofahrer :e30: :sonne:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schaut mal was ich gefunden hab

->http://www.tobulus.de/w124/felg/index.htm

also so will ich es auch machen, ich hab aber leider keinen Sandstrahler....:wall:

meint ihr Schleifpapier tut hier auch die selbe Arbeit, wird 1000mal länger dauern und verdammt anstrengend, aber es sollte doch gehen ??

:sonne: :e30: Carbriofahrer :e30: :sonne:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab sowas schonmal selber gemacht mit mässigem Erfolg da ich ausser mit schwarz Matt eh lacktechnisch nichts auf die Reihe bringe.letzten Endes hab ich die Felgen dann doch abgegeben um nen Ergebnis zu bekommen was mich zufrieden stellt.

 

wenn du nicht das billigste Zeugs an Grundierung,Lack udn Kalrlack nimmst,dazu den Abbeizer und das Schleifpapier dann kannst sicher grob nen 50er rechnen.

 

fahr die Felgen erstmal so,spar nen bischen udn kauf dir für 150-200 Euro nen gescheiten satz Kreuzspeichen.

 

Ich hole Sonntag nen Top satz mit Deckeln ab wo 3 Jahre alte Reifen mit 7-8mm Profil drauf sidn. Das ganze für 200. da würd ich keien 50 Euro für Lackmittel ausgeben und mich Stunden dran begeben.

 

musst selber wissen,vieleicht hast ja Spass an der Arbeit und das Ergebnis stellt dich zufrieden. preiswerter wird es sicherlich als nen Satz Felgen kaufen.

 

Gruss Sascha

ex flammis orior

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kriegt man schon gut hin...

 

Aber der Kerl scheint irgendwie Ahnungslos geboren zu sein... Trägt Spritzspachtel auf, damit die Oberfläche glatt wird - und lackiert dann ohne den Spachtel (Dickschichtfüller) zu schleifen drüber?!?!

 

Wie dämlich ist das denn...

 

Sandstrahl betrieb per google in deiner Nähe suchen und dann kann man die von dem Benzfahrer eröffnete Methode (bis auf den Punkt mit dem ungeschliffenen Spritzspachtel) bedenkenlos nachmachen...

 

Sollte dann auch ganz gut werden.

 

Viele Grüße

 

Chris

Mein M50B30 Aufbau Winter 2011/12
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mir auch schon paar zusammen gesucht.

kennt vielleicht jemand einen im rhein main gebiet der mir das machen könnte oder hat vielleicht jmd einen sandstrahler?

sollte natürlich nicht so teuer sein ;-)

:sonne: :e30: Carbriofahrer :e30: :sonne:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so da schließ ich mich doch mal der Frage "Felgen herrichten.." an.

Habe nen Satz glanzgedrehter Felfen,kleine Macken und Klarlackablösungen,kennt jemand wen,der sowas in den Urzustand versetzen kann??

http://e30-talk.com/%3Ca%20href=http://bfbc2.statsverse.com/stats/ps3/lordvader480%20target=_blank%3E%3Cu%3E%5Bimg%5Dhttp://bfbc2.statsverse.com/sig/clean1/ps3/lordvader480.pnghttp://bfbc2.statsverse.com/sig/clean1/ps3/lordvader480.png
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mir auch schon paar zusammen gesucht.

kennt vielleicht jemand einen im rhein main gebiet der mir das machen könnte oder hat vielleicht jmd einen sandstrahler?

sollte natürlich nicht so teuer sein ;-)

 

Wenn du dir doch schon welche gesucht hast, warum sollen wir dir dann noch welche anbieten?

 

Damit du die Telefonkosten sparst? ;-)

 

Anrufen, fragen, vergleichen, strahlen lassen...

 

Viele Grüße

 

Chris

Mein M50B30 Aufbau Winter 2011/12
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann dir als Lackierer sagen, das du Vorsichtig sein musst mit dem abbeizen wenn du es zu lange drauf lässt kann es sein das es sich in die felge frisst, am besten abbeizzen an irgendeiner waschstrasse und ab dampfen... und es geht schnell und besser .

 

Mfg

http://img193.imageshack.us/img193/3631/47657293.jpg

 

Check Up my New Exhaust Sound Check...

 

:devil:

:devil:

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja den Abbeizer möchte ich sehen der Alu kaputtbeizt...

 

Und: an der Waschstraße (wie eigentlich überall) ist es verboten Gefahrenstoffe (was Abbeizer numal ist) richtung Grundwasser zu schicken.

 

Also: Finger weg von Abbeizer, es sei denn et is ein biologisch abbaubarer...

 

besseres Ergebnis erzielst du eh mit Strahlen, vertrau mir.

 

Viele Grüße

 

Chris

Mein M50B30 Aufbau Winter 2011/12
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja den Abbeizer möchte ich sehen der Alu kaputtbeizt...

 

Und: an der Waschstraße (wie eigentlich überall) ist es verboten Gefahrenstoffe (was Abbeizer numal ist) richtung Grundwasser zu schicken.

 

Also: Finger weg von Abbeizer, es sei denn et is ein biologisch abbaubarer...

 

besseres Ergebnis erzielst du eh mit Strahlen, vertrau mir.

 

Viele Grüße

 

Chris

 

 

 

Es gibt schon aggresive abbeizmittel die das alu gut beschädigen ;-), man solls auch nicht zu lange drauf lassen... so habe ich es gemacht und ging wunderbar waren sehr sauber und konnte mana uch super bearbeiten ... :rauchen:

http://img193.imageshack.us/img193/3631/47657293.jpg

 

Check Up my New Exhaust Sound Check...

 

:devil:

:devil:

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@commander: hahaha nein das hat ich doch so nicht gemeint. Ich hab mir nur paar Adressen raus gesucht und werde die noch kontaktieren. Jedoch wen jemand einen im Rhein Main Gebiet kennt, dann hät ich auch gerne seine Date......oder wenn jemand die Möglichkeit hat selbst Sandzustrahlen....

:sonne: :e30: Carbriofahrer :e30: :sonne:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stehe gerade vor dem gleichen Thema,meine Kreuzis zu behandeln.

 

Und wohl die billigste Variante für mich wird das abbeizen sein.

 

Wie das optisch rauskommen wird,steht aber in den Sternen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn man ordentlich arbeitet, sollte lackieren doch auch kein Problem sein.

Alle Felgen im Neuzustand sind doch auch lackiert ... oder nicht?

 

Die andere Sache ist nur das Felgendesign. Hab letzten Sommer auch meine Kreuzspeichen lackiert,

=> nie wieder!!! Das abschleifen tu ich mir bei solchen Felgen nicht mehr an xD

 

allerdings sollte man schon ein bisschen Lackiererfahrung haben um ein schönes Ergebnis zu erreichen

 

Gruß Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meinen Felgen ist das auch so eine Sache, ich hab nämlich alte melber felgen, die auch eine kreuzstruktur haben. Leute meint ihr das es auch mit einem starken abbeizer und viel schleifarbeit auch klappen kann? Ich hat mir son univeral abbeizer vom obi geholt, der den lack nicht mal leicht angegriffen hat. Was würdet ihr empfehlen?

Denn mit.dem abbeizer und vieeeeeel schleifarbeit kann ich mir doch schon das Sandstrahlen sparen?

Es gibt zb unzählige Videos, wo die die felge mit ner bohrmaschine geschliffen haben, ich hab da aber so meine bedenken, ob man dadurch die Felge nicht beschädigt und so kleinere Vertiefungen zb ins Felgenbett bekommt.

:sonne: :e30: Carbriofahrer :e30: :sonne:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meinen Felgen ist das auch so eine Sache, ich hab nämlich alte melber felgen, die auch eine kreuzstruktur haben. Leute meint ihr das es auch mit einem starken abbeizer und viel schleifarbeit auch klappen kann? Ich hat mir son univeral abbeizer vom obi geholt, der den lack nicht mal leicht angegriffen hat. Was würdet ihr empfehlen?

Denn mit.dem abbeizer und vieeeeeel schleifarbeit kann ich mir doch schon das Sandstrahlen sparen?

Es gibt zb unzählige Videos, wo die die felge mit ner bohrmaschine geschliffen haben, ich hab da aber so meine bedenken, ob man dadurch die Felge nicht beschädigt und so kleinere Vertiefungen zb ins Felgenbett bekommt.

:sonne: :e30: Carbriofahrer :e30: :sonne:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Sandstrahlen mußt du auch aufpassen, wo du die Felgen hin bringst

 

Ich kann zum Beispiel den Druck in der Halle runterdrehen.

 

Hatte auch schon Leute bei uns, die haben die Felgen entlacken lassen und dann bei uns die Felgen wieder leicht angeraut haben.

 

Vielleicht findest du auch ne Firma, die Handkabinen zum selber strahlen haben.

 

Wir haben sowas:smbmw:

 

Bin aber etwas weit weg!!!!!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...