Zum Inhalt springen

Radio geht in kälte nicht an


Snoopy
 Teilen

Empfohlene Beiträge

hallo zusammen,

 

habe mir vor ca 1 Woche das Kenwood KVT-524DVD gekauft und eingebaut. Nach anfanglichen Problemen wegen der Handbremsansteuerung ging es dann eine halbe woche ohne Probleme. Dann anfang der Woche hab ich den Motor morgens gestartet und das radio hat einfach keinen Mux mehr gemacht. Erst das komplette Stromlos machen des Radios hat geholfen. Das selbe Phänomen hatte ich gestern und vorgestern auch. Auch ohne Motor starten ging es nicht an. Heute genau wie gestern den Schlüssel in die erste Positon gedreht und radio ging gleich an.Wohl gemerkt gestern ging es dabei nicht an. Dann Motor gestartet und das Radio ist auch dabei angeblieben.

 

Kann mir echtnicht erklären woran es liegt.

Meine einzige vermutung ist das es die Kälte nicht verträgt. In der Betriebsanleitung steht was von Betriebstemperatur zwischen -10°C und 60°C. Heute war der erste wieder etwas wärmere Tag diese Woche. Habt ihr ne erklärung dafür ?? Was könnte ich machen ??

 

MFG Snoopy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Ich hab grad mal gegoogelt.

Das Radio hat ja nen großen TFT Schirm.

Da halte ich es durchaus für möglich, dass es eine Schutzschaltung besitzt, damit dieser bei sehr niedrigen Temperaturen nicht beschädigt wird.

Ich merk ja bei meinem BMW TrafficPro schon - obwohl das LED Technik ist, dass die Geschwindigkeit des Displays bei den aktuellen Temperaturen arg in die Knie geht und TFT ist da noch empfindlicher.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja richtig, hat nen großen TFT. Also in der anleitung steht bei +60°C schaltet das radio ab. Von Minus Graden steht nichts drin aber bei technischen daten steht wie oben schon geschrieben. Betriebstemperatur zwischen -10°C und 60°C. Und vermute mal die letzen nächte waren kälter wie 10 Grad.

 

Wenns daran liegt isses halt so, will nur sicher gehen das nichts kaputt ist.

 

Hoffe das der Sommer bald kommt.

 

MFG Snoopy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Idee mit dem Bildschirm ist gut. Ich hab ein Keyboard mit Touch-Screen, da empfiehlt der Hersteller Temperaturen unter 0° zu vermeiden. Kann also gut sein, dass da ein Schutz drin ist. Vielleicht mal beim Hersteller nachfragen.

 

Das mit den Lüsterklemmen ist so ne Sache. Das hat im Fahrzeug eigentlich nichts verloren. Ist glaub ich sogar verboten. Ich würde dir empfehlen das mit Quetschverbindern zu machen. Aber wenn ein anderes Radio damit ging, wird das wohl nich das Problem sein. Häng doch jetzt trotzdem nochmal das alte Radio rein. Vielleicht hat sich beim Umbau was gelockert...

 

Grüße

Tobias

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werde das Radio heute nochmal raushohlen und alles Kontrollieren, weil seit heute morgen Hilft nichtmal mehr Stromlos machen was. Das alte Radio ist gerade bei nem Kumpel eingebaut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab grad mal gegoogelt.

Das Radio hat ja nen großen TFT Schirm.

Da halte ich es durchaus für möglich, dass es eine Schutzschaltung besitzt, damit dieser bei sehr niedrigen Temperaturen nicht beschädigt wird.

Ich merk ja bei meinem BMW TrafficPro schon - obwohl das LED Technik ist, dass die Geschwindigkeit des Displays bei den aktuellen Temperaturen arg in die Knie geht und TFT ist da noch empfindlicher.

 

Georg

 

Nicht ganz Georg. Das Display beim TrafficPro ist schon sowas wie LCD / TFT - nur die Beleuchtung ist LED.

 

Reine LED-Anzeigen ("Lichtschacht" - Elemente) gehen auch bei -50 Grad "schnell".

 

Sowas könnte glaube ich im BC stecken.

Bei neueren BMW könnte auch der KM-Zähler aus LED - eventuell Punktmatrix - bestehen.

mfg Lippi

 

Oh Gott, bin ich froh, dass ich weg vom Fenster bin ! Ubuntu 10.04 / AmigaOS 3.9

sudo dpkg --reconfigure -a world

http://www.infokanal-tv.de/bmw/myBMW.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neu gekauft?? ich würds glatt umtauschen......

klar kans wegen der Kälte sein.... mein TFT is da auch etwas lahm, aber dennoch sollte es angehen.....

aber dennoch die stromkabel prüfen ob wirklich alles passt...

LS sind die normalen Boxen angeschlossen??

lass spaßhalber mal den stecker für Lautsprecher drausen und teste obs dann auch noch weiter spinnt....

wenn du cinch hast und endstufen fällt die idee flach.....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Stefan, ja radio ist neu Gekauft auf Ebay mit 2 Jahren gerantie. Hab die ganz normalen Lautsprecher dran. Bin heute leider nicht dazu gekommen die verkabelung zu überprüfen. Werde es auch mal ohne Lautspreche probieren. Wobei das recht schwirig wird weil das Radio ja manchmal an geht. Werde die Tage nach schauen und euch auf dem Laufenden halten.

 

Nach mehreren Stunden stromlosmachen hab ich das Radio heute abend wiederbelebt bekommen. Irgendwas muss da schon Faul sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht ganz Georg. Das Display beim TrafficPro ist schon sowas wie LCD / TFT - nur die Beleuchtung ist LED.

 

Reine LED-Anzeigen ("Lichtschacht" - Elemente) gehen auch bei -50 Grad "schnell".

 

Sowas könnte glaube ich im BC stecken.

Bei neueren BMW könnte auch der KM-Zähler aus LED - eventuell Punktmatrix - bestehen.

Bist Du DIr da sicher? So warm wie das Display wird ist das IMHO LED. LCD Display gibt es IMHO erst im BMW Indianapolis.

Ich kann das vergleichen - hab ja beide Geräte.

Ich denke das es nicht an der Schutzschaltung liegt. Ich hatte im Winterauto ein altes CD-Radio, bestimmt 10-15 jahre alt. Das ging bei Minusgraden auch nciht.

Du darfst so ein altes Gerät nicht mit nem modernen Radio vergleichen.

Was dort evtl. durch die Kälte unbeabsichtig war, ist hier evtl. wirklich ein Schutz vom Display.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bist Du DIr da sicher? So warm wie das Display wird ist das IMHO LED. LCD Display gibt es IMHO erst im BMW Indianapolis.

Georg

 

Hi Geoerg.

Also Du machst mich jetzt wuschig. Ich will jetzt nicht sagen, dass ich mir absolut sicher bin, bedenke aber bitte folgendes:

+ Ein LED-Punktmatrix - Display wäre schon möglich, würde aber dann mit Sicherheit nicht bei Kälte

träge werden.

+ Mein TP kann die Farbe wechseln, das wäre dann schon komisch, weil dies ja dann schon

mehrfarbige Grafik zulassen würde, da man die hypothetischen Mehrfarb-LEDs dann auch

gleichzeitig ansteuern könnte

+ und das Hauptargument: bei mir setzt manchmal die Beleuchtung aus. Dann muss ich das

Bediehnteil wieder richtig anstecken - ABER: Wenn das Licht ausgeht, sieht man schemenhaft

noch, was angezeigt werden soll, was bei einem LED - Punktmatrixdisplay nicht möglich wäre.

 

Wie gesagt, es kann durchaus sein, dass zur Beleuchtung LED verwendet wurden.

 

Mein TP ist ein 4720, möglich, dass bei anderen Typen das anders gelöst ist.

 

Meines Wissens ist die LED-Matrixtechnik erst deutlich nach den LCD-Displays entwickelt worden für selbstleuchtende Displays.

Ich habe mal einen defekten riesigen Plasma-Fernseher geschlachtet. Das würde ich für eine Art LED-Matrix halten, da in dem Ding auch keinerlei zusätzliche Beleuchtung wie in LCD-Fernsehern drin war.

Weiterhin ist die Bezeichnung LED-Fernseher, die jetzt gern genommen wird, nichts anderes als LCD/TFT mit LED - Beleuchtung.

 

Sollte das jetzt falsch sein, lasse ich mich gern berichtigen....

mfg Lippi

 

Oh Gott, bin ich froh, dass ich weg vom Fenster bin ! Ubuntu 10.04 / AmigaOS 3.9

sudo dpkg --reconfigure -a world

http://www.infokanal-tv.de/bmw/myBMW.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

STimmt ja - beim 4720 geht ja Farbumschaltung.

Dann scheints TFT zu sein.

 

Beim Indianapolis ist wirklich ein LCD verwendet, insofern dass der Hintergrund hell und in Farbe ist und der "Text" in schwarz ist.

Mich wundert dann nur, warum man nicht das schöne Ton in Ton Display des TrafficPro weiterverwendet hat.

 

Plasma Fernseher funktionieren etwas anders - das geht per Gasentladung.

 

Mit den LED TV hast Du natürlich völlig recht - das ist ein Verkaufsname für den Normalbürger.

Es hat aber den HIntergrund, dass dann pro Pixel eine LED eingesetzt wird, die zusätzlich zur Helligkeit der Pixel gesteuert wird.

Dadurch bekommt man nen höheren Kontrast, weil bei "dunkel" der Hintergrund wirklich dunkel ist und nicht nur die Sperrschicht aktiv ist.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das gleiche Problem hatte ich bei mir auch wenn es was Kälter war..Musste dann immer einmal Stecker raus/rein und dann gings wieder.

Ist jetzt aber seit längerem nicht mehr vorgekommen.

Dumm ist der, der dummes tut..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen,

 

Am Samstag ging das Radio jetzt den ganzen Tag ohne Probleme.

 

Heute morgen dann wieder toten Stille. Habe das Radio ausgebaut und bestimmt ne Stunde stromlos gehabt. Nichts. Habe meine Verkabelung überprüft. Die Spannung liegt bis zum Stecker der ins Radio geht an.

Den Lautsprecherstecker habe ich auch weg gemacht. Hat aber keine Verbeserung gebracht.

 

Werde jetzt morgen Mittag einen letzen versuch unternehmen den Bildschirm einzufahren und meine DVD herauszubekommen und das Radio einschicken.

 

Oder hat von euch jemmand noch nen Tipp ? Wäre dankbar.

 

MFG Snoopy

 

@ Erdmann hast du auch genau das selbe Radio?? Wann trat das Problem das erste mal bei dir auf ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein habe nicht das selbe, war schon im Auto drin und ist soviel ich beurteilen kann, keins von den Teuren.

Ich glaub so im November hat es angefangen. Hab dann mal ein paar Sicherungen ausgewechselt (hat aber glaub ich nichts gebracht).

Komerscherweise hat jetzt die letzten kalten Monate immer funktioniert.

Kann dir da leider keinen Tipp geben, bei mir gings halt irgendwann von selbst wieder.

Ich glaub aber nciht das es an deinem Radio liegt.

Gruß Luca

Dumm ist der, der dummes tut..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube sehrwohl das es an dem Radio liegt. Habe mich gestern mit einem Messgerät bewaffnet und alle Spannungen überprüft. Ist alles vorhanden. Also kann ich mir nichts anderes erklären. An was soll es denn deiner Meinung nach sonst liegen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schwer zu sagen..Könnte mir nur vorstellen das der Kontakt bei der Kälte nicht so gut ist weil sich bei Kälte bekanntlich alles zusammen zieht. Klingt für mich logisch das es halt auch nur ist wenn es kalt ist.

Sind aber nur vermutungen, hab davon nicht viel Ahnung.

Dumm ist der, der dummes tut..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn eh schon das Radio raus ist, schmeiß die lüsternden Klemmen raus und mach ordentliche Quetschverbinder rein. Dann kannst du's nochmal probieren.

Selbst wenn's nicht daran lag, ist es dann wenigstens konform gebaut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mach da nixmehr dran an der Kiste. Kommt in nen paar Wochen eh weg. Is ja nen Winterauto. Hab jetzt nen anderes CD radio drin. Ging auf anhieb ohne irgendwelche Probleme.

 

Evtl häng ich das Radio morgen mal kurz an mein Sommerfahrzeug. Dort wurde alles Fachmänisch umgepinnt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...