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M20B25 Var 3.3 Umbau


derschwen
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:daumen: Werd ich nachholen - man merkt, es ist mein erster Motor ;-)

 

Hier die Anleitung, für alle die das evtl. auch interessiert. Geklaut von Olsche von e30.de:

 

Ventilhub 11,4mm Einlassventil, 11,0mm Auslassventil

Ventilhub im Überschneidungs-OT: Einlass 2,2mm /Auslass1,7mm

Ich gehe jetzt einfach mal von 2mm Abfräsmaß am Block aus...

-verst. NW-Rad im Auslieferungszustand montieren und auf OT-Markierung am

Kopf ausrichten

(Stellung ist wie Serienrad, alle Schrauben sollten recht fest sein, damit

es sich nicht schon bei der Montage verstellt)

-1. Zyl auf OT bzw 6. auf Überschneidung stellen

-KW ebenfalls auf OT stellen

-Riemen wie beim Serienmotor montieren

-du wirst merken dass sich der Riemen im Zugtrum recht leicht auflegen

lässt, weil ja die 2mm vom Block fehlen.

-jetzt kannst du die Schrauben vom äußeren Lochkreis am NW-Rad lösen und den

Außenring vom NW-Rad ein wenig nach links drehen (Innenkranz und NW darf

sich dabei nicht bewegen) bis der Riemen etwas

strammer ist. (NW-Radschrauben wieder anziehen)

-Somit hast du jetzt schonmal im Groben die rund 2mm mehr Riemenlänge

ausgeglichen und du siehst einen leichten Versatz (ca. 1/4 -1/2 Zahn)

der NW-Kopfmarkierung wenn die KW auf OT steht.

 

"Feineinstellung" mit der Messuhr:

-Deine Nocke ist angegeben mit 2,2mm Ventilhub im Überschneidungs-OT Ein-

und Auslasseitig

-Du musst jedoch noch den Wert des Ventilspiels (VS) welches du eingestellt

hastvon den 2,2mm abziehen:

bei angenommen 0,3mm VS am Einlassventil ergeben sich "nur" noch 1,9mm

Ventilhub im Überschneidungs-OT.

Jetzt kommt deine Messuhr zum Einsatz (am besten mit 2. Mann der misst)

Messen auf der Einlasseite ist eleganter, da das Ventil dort gerade am

öffnen ist und der Riemen im Zugtrum schon straff ist.

Du drehst an der KW den Motor gegen die Uhr ein paar Grad, bis der Kipphebel

am EV 6. Zyl Spiel hat (Ventil vollständig geschlossen).

Messuhrspitze in einer Flucht mit dem Ventil (also leicht

schräg) am Exzenter oder Ventilfederteller aufsetzen und "nullen".

Dann den Motor langsam im Uhrzeigersinn weiterdrehen bis KW-Markierungen

übereinstimmen.

Maß der Ventilöffnung (EV 6. Zyl.) abnehmen und die Differenz vom

Ursprungsmaß (da wo das Ventil geschlossen war) ausrechen.

Ist die Differenz größer als 1,9mm musst du die NW-Radschrauben lösen und

die NW ohne den Aussenkranz vom NW-Rad zu drehn bzw KW zu verstellen, leicht

nach links verdrehen.

Ist die Differenz kleiner, Nockenwelle nach rechts drehen.

Der Verstellbereich dürfte aber nur minimal sein, also wirklich langsam

verdrehen und immerwieder nachmessen...


Bearbeitet: von derschwen
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Meßuhr bekomme ich erst Freitag, deshalb heute die Ölpumpe gereinigt + Montiert, und die Ansaugbrücke fertig gemacht:

 

http://farm5.static.flickr.com/4023/4460076611_ef4ff22fd0.jpg

http://farm5.static.flickr.com/4024/4460856506_aae8ae54f4.jpg

http://farm3.static.flickr.com/2682/4460077855_4d753ceda3.jpg

 

Ist doch auch schön ;-)

 

Nebenbei für ca. 200€ ( :( )Kleinkram bestellt:

 

- Verteilerläufer

- Verteilerkappe

- 2 Keilriemen

- Thermostat

- blauer Temperaturfühler

- Motorlager

- 6 Zündkerzen (NGK)

- Ölwannendichtung

- Luftfilter

- Ölfilter

 

und eine neue Lambdasonde für 40€

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ob sein schwaches Herz das aushalten würde???? ;-)

 

ne echt geil...... so macht mans richtig.... :-)

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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Ich muss nochmal meckern ;-).

Du hattest doch Katloskolben mit Verdichtung über 10:1.

Dann würde ich auf jeden Fall die NGK BPR6E (V-Line No. 2) (alternativ BPR6ES) vom katlosen B25 probieren.

Das was du gekauft hast sind aber die Katkerzen V-Line No. 15 (ZGR5A).

Du solltest dann nach ein paar km Einfahrzeit damit mal das Kerzenbild nachprüfen.

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Ich muss nochmal meckern .

 

Ist ja bisher zu 100% konstruktiv, also immer weiter so ;-)

 

 

Dann würde ich auf jeden Fall die NGK BPR6E (V-Line No. 2) (alternativ BPR6ES) vom katlosen B25 probieren.

Das was du gekauft hast sind aber die Katkerzen V-Line No. 15 (ZGR5A).

Du solltest dann nach ein paar km Einfahrzeit damit mal das Kerzenbild nachprüfen.

 

Argh, und ich wollte noch vorher fragen .... :klatsch: Schau mir die nach dem Einfahren auf jeden Fall an. Aber benutzen kann ich die erstmal, oder ? Sonst tausch ich die einfach um, ist ja nich so tragisch.

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Soo, Nockenwelle ist eingestellt - war ne scheiss Arbeit, wenn man das zum ersten Mal macht. Die Messuhr ist leider ziemlich klein, so dass ich nicht direkt am Ventilteller ansetzen konnte, sondern nur am Excenter. Da musste ich natürlich drauf achten, dass es genau fluchtet, und der Mess"zapfen" von der Messuhr nicht in das Loch zum Einstellen des Ventilspiels "plumpst".

 

http://farm5.static.flickr.com/4054/4465659076_411a491889.jpg

 

Hab's dann schließlich hinbekommen, und hoffentlich alles richtig gemacht. Ursprünglich habe ich einen Wert von ca. 1,78 gemessen. Durch verdrehen der Nockenwelle nach Rechts (ohne den äusseren Kranz zu drehen), hab ich dann ca. 1,91 eingestellt - da das eh schon schwierig genug war, hab ich es dabei gelassen, und die 1,90 mal dezent sein lassen - hoffe das macht nicht allzu viel aus, aber der verstellbare Bereich ist wirklich sehr klein ...... :konfus:

 

http://farm3.static.flickr.com/2802/4464884429_32a660016d.jpg

 

 

Danach hab ich noch ein paar der wirklich schwierigen Aufgaben erledigt :D: Thermostat + Temperaturfühler und Verteilerläufer montiert ;-)

 

http://farm5.static.flickr.com/4013/4464881987_2717da5623.jpg

http://farm5.static.flickr.com/4043/4464881203_586e0cb8f2.jpg

 

So, jetzt nen Feierabendbier :saufen:

 

 

PS: Sorry für die sch*** Fotos, vergesse immer wieder die Kamera ....

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Wow, schöner Motor! Wann ist der denn eingebaut ? Den würd ich gern mal live erleben!

 

Gute Frage...muss sehen dass ich das finanziell auf die Reihe bekomme. Kupplung, 3,91er Diff und Metallkat schlagen nochmal ordentlich zu Buche, dann muss ich terminlich auf nen Bekannten Rücksicht nehmen, weil ich mit ihm am B20 schonmal Fächerkrümmer+Kats einpassen möchte, da ich selbst nicht schweissen kann. Die passenden VA-Rohre wollen natürlich auch noch besorgt werden .....

 

Realistisch ist Anfang/Ende Juni fürchte ich ... :-(

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Da kannst du den Sommer doch noch richtig geniessen, mit der Maschine und dann natürlich offen:sonne:. Hab auch noch einen Fächer liegen, den wollte ich eigentlich in den nächsten 2-3 Wochen eingebaut haben mal schauen wanns so weit ist. Vielleicht sieht man sich mal in Essen. (weiße Limo mit weißen AC Schnitzer Felgen)

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Ich muss nochmal meckern .
Ist ja bisher zu 100% konstruktiv, also immer weiter so ;-)

 

 

Dann würde ich auf jeden Fall die NGK BPR6E (V-Line No. 2) (alternativ BPR6ES) vom katlosen B25 probieren.

Das was du gekauft hast sind aber die Katkerzen V-Line No. 15 (ZGR5A).

Du solltest dann nach ein paar km Einfahrzeit damit mal das Kerzenbild nachprüfen.

Argh, und ich wollte noch vorher fragen .... :klatsch: Schau mir die nach dem Einfahren auf jeden Fall an. Aber benutzen kann ich die erstmal, oder ? Sonst tausch ich die einfach um, ist ja nich so tragisch.

 

 

Probiere die Kerzen erstmal aus, ob sie wirklich taugen merkst du dann eh erst unter Last.

Oder eben gleich umtauschen.

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lach.... im eifer halt druff geschraubt....

 

mann mann da wirst ja blind bei so viel chrom und sauberem zeug...hehehehe sehr geil....

oha das mit der messuhr is goil..... morgen muss/will ich meinen überprüfen ob da auch alles so stimmt wie es sein soll.....

Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.

Cum diabolus regit, omnia licent

 

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Die Abdeckung.... sollte sogar komplett ohne Bearbeitung passen

 

Ohne das Teil jetzt vor mir liegen zu haben, kann das aber eigentlich nicht passen, oder ?! Das Nockenwellenrad ist ja nach vorn hin durch die Platte "breiter". Hmm morgen mal schauen...

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Ich klau' einfach mal von e30.de:

 

http://wp1016621.wp027.webpack.hosteurope.de/fotost/f00709/04.jpg

 

Bei der "Isolationsplatte" muss doch auf jeden Fall angepasst werden, denk ich...Also die "Verzahnung" in der die Aufnahme für den Verteilerfinger kommt, muss tiefer, und vorn dann entsprechen abgesäbelt werden, weil die aufgeschraubte Platte + Schrauben vom verstellbaren Nockenwellenrad weiter nach vorn kommen .

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