derschwen Geschrieben: 22. März 2010 Autor #51 Meldung Teilen Geschrieben: 22. März 2010 (bearbeitet) Werd ich nachholen - man merkt, es ist mein erster Motor Hier die Anleitung, für alle die das evtl. auch interessiert. Geklaut von Olsche von e30.de: Ventilhub 11,4mm Einlassventil, 11,0mm AuslassventilVentilhub im Überschneidungs-OT: Einlass 2,2mm /Auslass1,7mmIch gehe jetzt einfach mal von 2mm Abfräsmaß am Block aus...-verst. NW-Rad im Auslieferungszustand montieren und auf OT-Markierung amKopf ausrichten(Stellung ist wie Serienrad, alle Schrauben sollten recht fest sein, damites sich nicht schon bei der Montage verstellt)-1. Zyl auf OT bzw 6. auf Überschneidung stellen-KW ebenfalls auf OT stellen-Riemen wie beim Serienmotor montieren-du wirst merken dass sich der Riemen im Zugtrum recht leicht auflegenlässt, weil ja die 2mm vom Block fehlen.-jetzt kannst du die Schrauben vom äußeren Lochkreis am NW-Rad lösen und denAußenring vom NW-Rad ein wenig nach links drehen (Innenkranz und NW darfsich dabei nicht bewegen) bis der Riemen etwasstrammer ist. (NW-Radschrauben wieder anziehen)-Somit hast du jetzt schonmal im Groben die rund 2mm mehr Riemenlängeausgeglichen und du siehst einen leichten Versatz (ca. 1/4 -1/2 Zahn)der NW-Kopfmarkierung wenn die KW auf OT steht. "Feineinstellung" mit der Messuhr:-Deine Nocke ist angegeben mit 2,2mm Ventilhub im Überschneidungs-OT Ein-und Auslasseitig-Du musst jedoch noch den Wert des Ventilspiels (VS) welches du eingestellthastvon den 2,2mm abziehen:bei angenommen 0,3mm VS am Einlassventil ergeben sich "nur" noch 1,9mmVentilhub im Überschneidungs-OT.Jetzt kommt deine Messuhr zum Einsatz (am besten mit 2. Mann der misst)Messen auf der Einlasseite ist eleganter, da das Ventil dort gerade amöffnen ist und der Riemen im Zugtrum schon straff ist.Du drehst an der KW den Motor gegen die Uhr ein paar Grad, bis der Kipphebelam EV 6. Zyl Spiel hat (Ventil vollständig geschlossen).Messuhrspitze in einer Flucht mit dem Ventil (also leichtschräg) am Exzenter oder Ventilfederteller aufsetzen und "nullen".Dann den Motor langsam im Uhrzeigersinn weiterdrehen bis KW-Markierungenübereinstimmen.Maß der Ventilöffnung (EV 6. Zyl.) abnehmen und die Differenz vomUrsprungsmaß (da wo das Ventil geschlossen war) ausrechen.Ist die Differenz größer als 1,9mm musst du die NW-Radschrauben lösen unddie NW ohne den Aussenkranz vom NW-Rad zu drehn bzw KW zu verstellen, leichtnach links verdrehen.Ist die Differenz kleiner, Nockenwelle nach rechts drehen.Der Verstellbereich dürfte aber nur minimal sein, also wirklich langsamverdrehen und immerwieder nachmessen... Bearbeitet: 22. März 2010 von derschwen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
derschwen Geschrieben: 24. März 2010 Autor #52 Meldung Teilen Geschrieben: 24. März 2010 Meßuhr bekomme ich erst Freitag, deshalb heute die Ölpumpe gereinigt + Montiert, und die Ansaugbrücke fertig gemacht: http://farm5.static.flickr.com/4023/4460076611_ef4ff22fd0.jpghttp://farm5.static.flickr.com/4024/4460856506_aae8ae54f4.jpghttp://farm3.static.flickr.com/2682/4460077855_4d753ceda3.jpg Ist doch auch schön Nebenbei für ca. 200€ ( :( )Kleinkram bestellt: - Verteilerläufer- Verteilerkappe- 2 Keilriemen- Thermostat- blauer Temperaturfühler- Motorlager- 6 Zündkerzen (NGK)- Ölwannendichtung- Luftfilter- Ölfilter und eine neue Lambdasonde für 40€ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BuschBertl Geschrieben: 25. März 2010 #53 Meldung Teilen Geschrieben: 25. März 2010 Bei deinen Bildern läuft mir immer das Wasser im Mund zusammen. Geil geil ei wie geil!!! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
derschwen Geschrieben: 25. März 2010 Autor #54 Meldung Teilen Geschrieben: 25. März 2010 Bei deinen Bildern läuft mir immer das Wasser im Mund zusammen. Geil geil ei wie geil!!! Na Du bist doch selbst fleißig dabei Und nicht nur am Motor .... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
derschwen Geschrieben: 26. März 2010 Autor #55 Meldung Teilen Geschrieben: 26. März 2010 Soo, Post! http://farm5.static.flickr.com/4070/4464610278_3cfd01944f.jpg Langsam muss ich sparen, daher die günstige Variante für alle Teile and die man auch so gut dran kommt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Is-Basti Geschrieben: 26. März 2010 #56 Meldung Teilen Geschrieben: 26. März 2010 Herrlich so viele Neuteile, das ist mal wirklich ein vorzeigeaufbau! Machst du zum Schluss dann eh eine Liste wie viel der Aubau jetzt dann schlussendlich gekostet hat?! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 26. März 2010 #57 Meldung Teilen Geschrieben: 26. März 2010 ob sein schwaches Herz das aushalten würde???? ne echt geil...... so macht mans richtig.... Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Zuschauer Geschrieben: 26. März 2010 #58 Meldung Teilen Geschrieben: 26. März 2010 Ich muss nochmal meckern .Du hattest doch Katloskolben mit Verdichtung über 10:1.Dann würde ich auf jeden Fall die NGK BPR6E (V-Line No. 2) (alternativ BPR6ES) vom katlosen B25 probieren.Das was du gekauft hast sind aber die Katkerzen V-Line No. 15 (ZGR5A).Du solltest dann nach ein paar km Einfahrzeit damit mal das Kerzenbild nachprüfen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
derschwen Geschrieben: 26. März 2010 Autor #59 Meldung Teilen Geschrieben: 26. März 2010 Ich muss nochmal meckern . Ist ja bisher zu 100% konstruktiv, also immer weiter so Dann würde ich auf jeden Fall die NGK BPR6E (V-Line No. 2) (alternativ BPR6ES) vom katlosen B25 probieren.Das was du gekauft hast sind aber die Katkerzen V-Line No. 15 (ZGR5A).Du solltest dann nach ein paar km Einfahrzeit damit mal das Kerzenbild nachprüfen. Argh, und ich wollte noch vorher fragen .... Schau mir die nach dem Einfahren auf jeden Fall an. Aber benutzen kann ich die erstmal, oder ? Sonst tausch ich die einfach um, ist ja nich so tragisch. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
derschwen Geschrieben: 26. März 2010 Autor #60 Meldung Teilen Geschrieben: 26. März 2010 Soo, Nockenwelle ist eingestellt - war ne scheiss Arbeit, wenn man das zum ersten Mal macht. Die Messuhr ist leider ziemlich klein, so dass ich nicht direkt am Ventilteller ansetzen konnte, sondern nur am Excenter. Da musste ich natürlich drauf achten, dass es genau fluchtet, und der Mess"zapfen" von der Messuhr nicht in das Loch zum Einstellen des Ventilspiels "plumpst". http://farm5.static.flickr.com/4054/4465659076_411a491889.jpg Hab's dann schließlich hinbekommen, und hoffentlich alles richtig gemacht. Ursprünglich habe ich einen Wert von ca. 1,78 gemessen. Durch verdrehen der Nockenwelle nach Rechts (ohne den äusseren Kranz zu drehen), hab ich dann ca. 1,91 eingestellt - da das eh schon schwierig genug war, hab ich es dabei gelassen, und die 1,90 mal dezent sein lassen - hoffe das macht nicht allzu viel aus, aber der verstellbare Bereich ist wirklich sehr klein ...... http://farm3.static.flickr.com/2802/4464884429_32a660016d.jpg Danach hab ich noch ein paar der wirklich schwierigen Aufgaben erledigt : Thermostat + Temperaturfühler und Verteilerläufer montiert http://farm5.static.flickr.com/4013/4464881987_2717da5623.jpghttp://farm5.static.flickr.com/4043/4464881203_586e0cb8f2.jpg So, jetzt nen Feierabendbier PS: Sorry für die sch*** Fotos, vergesse immer wieder die Kamera .... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Leif2 Geschrieben: 26. März 2010 #61 Meldung Teilen Geschrieben: 26. März 2010 Wow, schöner Motor! Wann ist der denn eingebaut ? Den würd ich gern mal live erleben! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
derschwen Geschrieben: 26. März 2010 Autor #62 Meldung Teilen Geschrieben: 26. März 2010 Wow, schöner Motor! Wann ist der denn eingebaut ? Den würd ich gern mal live erleben! Gute Frage...muss sehen dass ich das finanziell auf die Reihe bekomme. Kupplung, 3,91er Diff und Metallkat schlagen nochmal ordentlich zu Buche, dann muss ich terminlich auf nen Bekannten Rücksicht nehmen, weil ich mit ihm am B20 schonmal Fächerkrümmer+Kats einpassen möchte, da ich selbst nicht schweissen kann. Die passenden VA-Rohre wollen natürlich auch noch besorgt werden ..... Realistisch ist Anfang/Ende Juni fürchte ich ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Leif2 Geschrieben: 26. März 2010 #63 Meldung Teilen Geschrieben: 26. März 2010 Da kannst du den Sommer doch noch richtig geniessen, mit der Maschine und dann natürlich offen:sonne:. Hab auch noch einen Fächer liegen, den wollte ich eigentlich in den nächsten 2-3 Wochen eingebaut haben mal schauen wanns so weit ist. Vielleicht sieht man sich mal in Essen. (weiße Limo mit weißen AC Schnitzer Felgen) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Zuschauer Geschrieben: 26. März 2010 #64 Meldung Teilen Geschrieben: 26. März 2010 Ich muss nochmal meckern .Ist ja bisher zu 100% konstruktiv, also immer weiter so Dann würde ich auf jeden Fall die NGK BPR6E (V-Line No. 2) (alternativ BPR6ES) vom katlosen B25 probieren.Das was du gekauft hast sind aber die Katkerzen V-Line No. 15 (ZGR5A).Du solltest dann nach ein paar km Einfahrzeit damit mal das Kerzenbild nachprüfen.Argh, und ich wollte noch vorher fragen .... Schau mir die nach dem Einfahren auf jeden Fall an. Aber benutzen kann ich die erstmal, oder ? Sonst tausch ich die einfach um, ist ja nich so tragisch. Probiere die Kerzen erstmal aus, ob sie wirklich taugen merkst du dann eh erst unter Last.Oder eben gleich umtauschen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast Spiggy Geschrieben: 26. März 2010 #65 Meldung Teilen Geschrieben: 26. März 2010 Wozu hast Du den Verteilerfinger schon drauf ??? fehlt da nicht noch etwas ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Zuschauer Geschrieben: 26. März 2010 #66 Meldung Teilen Geschrieben: 26. März 2010 Soo, Nockenwelle ist eingestellt - Da war das Ursprungsmaß ja garnicht so falsch.Wegen nen 100stel mm würd ich mit keine Gedanken machen, nichtmal wirklich um 1/10. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Zuschauer Geschrieben: 26. März 2010 #67 Meldung Teilen Geschrieben: 26. März 2010 Wozu hast Du den Verteilerfinger schon drauf ??? fehlt da nicht noch etwas ? Die Abdeckung.... sollte sogar komplett ohne Bearbeitung passen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
derschwen Geschrieben: 26. März 2010 Autor #68 Meldung Teilen Geschrieben: 26. März 2010 Wozu hast Du den Verteilerfinger schon drauf ??? fehlt da nicht noch etwas ? Hups, stimmt Ich sollt mir den ETK mal ausdrucken... :P Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 26. März 2010 #69 Meldung Teilen Geschrieben: 26. März 2010 lach.... im eifer halt druff geschraubt.... mann mann da wirst ja blind bei so viel chrom und sauberem zeug...hehehehe sehr geil....oha das mit der messuhr is goil..... morgen muss/will ich meinen überprüfen ob da auch alles so stimmt wie es sein soll..... Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
derschwen Geschrieben: 26. März 2010 Autor #70 Meldung Teilen Geschrieben: 26. März 2010 Die Abdeckung.... sollte sogar komplett ohne Bearbeitung passen Ohne das Teil jetzt vor mir liegen zu haben, kann das aber eigentlich nicht passen, oder ?! Das Nockenwellenrad ist ja nach vorn hin durch die Platte "breiter". Hmm morgen mal schauen... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast Spiggy Geschrieben: 26. März 2010 #71 Meldung Teilen Geschrieben: 26. März 2010 Wozu hast Du den Verteilerfinger schon drauf ??? fehlt da nicht noch etwas ? Die Abdeckung.... sollte sogar komplett ohne Bearbeitung passen Und der Isolationsdeckel ??? passt auch so nicht wahr??? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
derschwen Geschrieben: 26. März 2010 Autor #72 Meldung Teilen Geschrieben: 26. März 2010 Und der Isolationsdeckel ??? passt auch so nicht wahr??? Ruhig Brauner! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast Spiggy Geschrieben: 26. März 2010 #73 Meldung Teilen Geschrieben: 26. März 2010 Erst die Zahnriemenabdeckung dann der Isolator und dann der Verteilerfinger ! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 26. März 2010 #74 Meldung Teilen Geschrieben: 26. März 2010 :-Rrüschdüsch Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
derschwen Geschrieben: 26. März 2010 Autor #75 Meldung Teilen Geschrieben: 26. März 2010 Ich klau' einfach mal von e30.de: http://wp1016621.wp027.webpack.hosteurope.de/fotost/f00709/04.jpg Bei der "Isolationsplatte" muss doch auf jeden Fall angepasst werden, denk ich...Also die "Verzahnung" in der die Aufnahme für den Verteilerfinger kommt, muss tiefer, und vorn dann entsprechen abgesäbelt werden, weil die aufgeschraubte Platte + Schrauben vom verstellbaren Nockenwellenrad weiter nach vorn kommen . Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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