Zum Inhalt springen

Drehzahlmesser funzt nur wenn Türen zu sind!?!


Elmbob
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Servus zusammen,

 

hier meldet sich ein absoluter Elektrikanfänger: wie der Titel schon sagt, funzt mein Drehzahlmesser nur wenn die Türen zu sind. Der Schalter für das Innenraumlicht hat sicherlich einen Schuss, denn das Licht funktioniert komplett nicht (auch bei geschlossenen Türen bzw. über den Lichtschalter). Hinzu kommt, dass wenn die Türen geschlossen sind der Drehzahlmesser nur funzt wenn das Licht auf komplett aus steht. Und mein Tacho ist eh tot. :watch:

 

Ist das ein Kreislauf oder hat's einen Kurzen? Wie kann ich das Ganze angehen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


ich fahre eigentlich sehr, sehr selten mit geöffneten Türen 8-/

Sieht nach einem Masseproblem aus; mehr Infos zum Werdegang wären sicher für fachkundige Antworten sinnvoll.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich fahre eigentlich sehr, sehr selten mit geöffneten Türen 8-/

Ich fall vom Stuhl.

Dasselbe hab ich mir auch grad gedacht als ich das gelesen hab.

Support81


Suche laufend(Teile,Prospekte,Bedienanleitungen,ganze Anlagen)alles von/über Blaupunkt Berlin IQR 83,85 und 88.
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eh... ok: wenn ich im Leerlauf nochmal die Tür aufmache, zum Beispiel wenn ich was im Kofferraum vergessen habe?

 

Massenproplem? Has heißt, der Anschluss vom Kreislauf an Masse ist unterbrochen? Das ist doch schon mal eine Spur...


Bearbeitet: von Elmbob
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kreislauf gibts bei der "Reise nach Jerusalem" aber nicht im Auto.

 

Schau mal im Fußraum vom Fahrer nach.

Da gibt es mindestens eine Schraube an die diverse braune Kabel hingehen.

Hier mal die Schraube prüfen ob sie fest ist und am besten mal abschrauben ob drunter Rost ist.

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die Masseanbindung überprüft: alles in Ordnung.

 

Leider hat der Blick hinter das Amaturenbrett mein Vertrauen in den (oder die) Vorbesitzer mal wieder zutiefst erschüttert. Da waren einige lose Drähte.

 

Zudem ist mir aufgefallen, dass mein Kofferraumlicht während der Fahrt an ist. Hängt das mit den anderen Problemen zusammen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Antwort von Radio Eriwan:

Im Prinzip ja ..............wenn denn die Beschreibung zutrifft.

Gruß Jochen

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Kofferraumlicht würd ich erst mal den Schalter prüfen und ggf. mal abklemmen.

 

Wegen der losen Drähte - werd mal genauer, also

1. Bild

2. genaue Beschreibung, auch ggf, in welchen Kabelstrang die gehen.

 

Es gibt einige Kabel die einzeln an die Kombi gehen weil die nicht bei jedem Auto drinn sind, z.B. die ABS Kontrolleuchte und wenn da was faul ist wird gerne die Birne rausgezogen..

 

Georg

Auch ich gehe mit der Zeit und fahre E-Autos: E30, E31 und E46! :daumen:

 

Mein E30 Cabrio ist hier zu sehen und der ganz offene Klassiker hier

Und wenns mal Probleme mit anderen BMWs außer dem E30 gibt kann man ja hier mal fragen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kofferraumlicht nur während der Fahrt an, hat dann aber nix mit dem Schalter zu tun.

Dann müsste das ja auf Zündungsplus gelegt sein.

Gruß Jochen

 

ps: wie merkt man das eigentlich? Sehr merkwürdig, das alles 8-/

Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)

E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist

 

Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie man das merkt: indem man keine Rücksitzbank hat und des nachts es durch die Löcher in der Kofferraumwand immer ein wenig funkelt.

 

Zu den losen Kabeln: die schienen mir Richtung Radio zu gehen. Das war nicht angeschlossen und deshalb ausgebaut. Der Stecker dazu wurde einfach gekappt.

 

Sehr ominös. Ich lasse euch wissen, wenn ich irgendwann nächsten Monat mal wieder Zeit dazu habe. Bis dahin muss ich meine Diplomarbeit zu Ende bringen.

 

Vielen Dank soweit!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...