e_30 Geschrieben: 10. März 2010 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 10. März 2010 Ich weiß, daß das bestimmt schonmal irgendwann beschrieben wurde, aber ich finde es nicht ...Welchen Trick muß man anwenden, damit man es rausnehmen kann?Der Temperaturanzeiger ist immer auf Vollausschlag ... selbst bei -20°C Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Leutnant_Powell Geschrieben: 10. März 2010 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 10. März 2010 Lenkrad raus, Abdeckung unterm Lenkrad ab, die zwei Rändelmuttern von der Abdeckung unterm Tacho ab, Die Schrauben vom Tacho raus, Tacho rausdrehen, Stecker abziehen, Fertig Zitieren mfg Dominik Biete: Reifenmontage Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 10. März 2010 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 10. März 2010 Lenkrad kann drinnen bleiben!Sind aber schon viele Schrauben und Schräubchen, die gelöste werden müssen.Wichtig ist erst mal die Blende über dem Lenkrad ab, die von hinten mit Rändelmuttern gehalten wird. Dann die Ringblende vom Kombi abschrauben und ganz zum Schluss die 2 Schrauben, mit welchen die Kombi im Armaturenbrett befestigt ist.Die Temperaturanzeige benötigt wohl hinten eine Mutter für die Masse; nimm am besten eine selbstsichernde Mutter oder eine zusätzlich Kontermutter.Beim Einbau und der Befestigung der Ringblende nicht die beiden Schraubenlängen verwechseln!!!Vorsicht; sonst dreht man sich evtl. die Platine dahinter zu Schrott.Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Leutnant_Powell Geschrieben: 10. März 2010 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 10. März 2010 habs lenkrad immer raus genommen. habe sowieso kein airbag und es geht dann schneller wie wenn man das KI dran vorbei quälen muss Zitieren mfg Dominik Biete: Reifenmontage Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 10. März 2010 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 10. März 2010 im Prinzip kommt man ja auch nur über die Fußverkleidung an die blöde Mutter ran.Aber das ist wohl was für Gynäkologen; wie Mathes schon mal richtig bemerkt hatte Lenkrad raus und wieder rein kostet m.E. die gleiche Zeit, wie das bissle Fummelei zwischen Lenkrad und Brett.Muss jeder selbst entscheiden, welchen Weg er wählt!Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Leutnant_Powell Geschrieben: 10. März 2010 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 10. März 2010 er kennt ja jetzt beide wege, also hat er ja die freie auswahl Zitieren mfg Dominik Biete: Reifenmontage Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Frank325 Geschrieben: 10. März 2010 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 10. März 2010 (bearbeitet) Lenkrad ausbauen ist nicht zwingend notwendig, aber man hat mehr Platz und entgeht der Gefahr sich das Lenkrad zu verkratzen. Die drei Stecker bekommst Du so auch besser ab. Wenn Du also keinen Airbag hast, dann nimm das Lenkrad lieber schnell ab.Ist echt keine Wissenschaft das KI auszubauen, hab's mit etwas Übung in weniger als 10 Minuten gepackt. Bearbeitet: 10. März 2010 von Frank325 Orthografie Zitieren http://www.turboloch.com/VG, Frank Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 10. März 2010 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 10. März 2010 wegen der Mutter müssen nicht mal die Kabel ab; aber ohne Lenkrad hat man sicher mehr Platz zum Arbeiten.Das Lenkrad verkratzt man sich beim Kombiausbau bestimmt nicht; eher schon die Plexiglasscheibe vom Kombi!Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Frank325 Geschrieben: 10. März 2010 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 10. März 2010 Ich bin mal mit der oberen Kante vom KI (und die ist ziemlich scharf) so richtig schön an meinem MTech-2 Lenkrad entlang geschrammt. Musst es ja etwas kippen, damit Du von oben an die Stecker kommst und es dann zwischen Lenkrad und Armatuerenbrett heraus "manövrieren" kannst. Herrrlich - seitdem hab ich da ne wunderbare Schramme im Lederlenkrad. Ich weiß also wovon ich spreche... Gut, sieht man nicht aus Fahrer-Perspektive. Trotzdem hat's mich geärgert. Aber zum Glück gibt es ja den Hotrod.... Zitieren http://www.turboloch.com/VG, Frank Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 10. März 2010 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 10. März 2010 oder man legt ein Handtuch zwischen Kombi und Lenkrad; schützt beide Teile!Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e_30 Geschrieben: 10. März 2010 Autor #11 Meldung Teilen Geschrieben: 10. März 2010 Also könnte es an der losen Mutter liegen, daß der Temp.anzeiger immer am Anschlag ist?Dann bräuchte ich wenigstens keine neue Platine oder so ...Dauert bestimmt ne Stunde, bis ich es draussen hab ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Leutnant_Powell Geschrieben: 10. März 2010 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 10. März 2010 was macht der zeiger denn? kann dran liegen, kann auch woanders dran liegen. ich würde aber auch da anfangen Zitieren mfg Dominik Biete: Reifenmontage Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 10. März 2010 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 10. März 2010 Also könnte es an der losen Mutter liegen, daß der Temp.anzeiger immer am Anschlag ist?Dann bräuchte ich wenigstens keine neue Platine oder so ...Dauert bestimmt ne Stunde, bis ich es draussen hab ... wenn du 30 Minuten Pause einlegst, um die passende Mutter zu finden, und dann wieder einbaust, dann schon.Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Frank325 Geschrieben: 10. März 2010 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 10. März 2010 @e_30: Habe noch zwei unvollständige KI's zum Basteln hier rumliegen. Glaube da müssten auch noch die Platinen drin sein. Falls Du also irgendwelche Ersatzteile brauchst melde Dich @Jochen: Oder so. Das hatte ich mir nach dem Malör auch gedacht. Tja, hinterher ist man immer schlauer... Zitieren http://www.turboloch.com/VG, Frank Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 10. März 2010 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 10. März 2010 was macht der zeiger denn? kann dran liegen, kann auch woanders dran liegen. ich würde aber auch da anfangen den Spaß mit dem Vollausschlag hatte ich vor 2 oder 3 Jahren auch. Ab Minustemperaturen lag der Zeiger auf knallrot bei Zündung. Erst nach 5-10 Minuten Motorlauf (je nach Außentemperatur) ging er auf normale Anzeige.Bei Sommertemperaturen über 25 Grad hüpfte die Nadel zwischen Mitte und ganz rechts hin und her. Mit einer gesicherten Mutter war das Problem dauerhaft behoben.Sind wohl die Temperatur-Kräfte auf das Plastikgehäuse der Kombi, welche die Mutter und damit den Massekontakt beeinflussen.Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e_30 Geschrieben: 10. März 2010 Autor #16 Meldung Teilen Geschrieben: 10. März 2010 Ich schau aber erst nochmal nach dem Temp.fühler am Motor, bevor ich das Instrument raushole.Hm ... wo ist der eigentlich ... muß suchen ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 10. März 2010 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 10. März 2010 Ich schau aber erst nochmal nach dem Temp.fühler am Motor, bevor ich das Instrument raushole.Hm ... wo ist der eigentlich ... muß suchen ... der ist eigenlich sehr robust und kaum der Fehler.Beim M20 eine leichte Sache, beim M40 unter der Ansaugspinne verborgen.Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
rob Geschrieben: 10. März 2010 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 10. März 2010 wenn du für den M20 nen temp fühler brauchst, schreib mich an ^^ hab hier ne ganze sammlung von M10/M20 fühlern Der ausbau vom KI (Kombiinstrument) geht auch ohne lenkrad abschrauben!!! (was ich auch nie abschrauben würde!!!!!).schraub die 3 plastikschrauben unterm lenkrad raus damit die untere abdeckung ab ist.Dann greifste rein und fühlst 2 größere alu muttern--> rausdrehen!dann geht die schwarze plastik abdeckung überm lenkrad raus.danach siehst du so gut wie alle schrauben von vorne. kleiner tipp noch am rande:- wenn du das KI rausmachst (mit lenkrad drinnen musst du es nach vorne kippen und nach rechts seitelich raus) achte auf die 2 halter vom KI oben links und rechts.die sind aus plastik und sollen auf keinen fall brechen!!! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e_30 Geschrieben: 12. März 2010 Autor #19 Meldung Teilen Geschrieben: 12. März 2010 Wo genau ist der Temperaturfühler am M20?Habe mehrere Verdächtige! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 12. März 2010 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 12. März 2010 rechts am Motor unter dem braunen Stecker ist der für die Anzeige.Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e_30 Geschrieben: 13. März 2010 Autor #21 Meldung Teilen Geschrieben: 13. März 2010 Hab den Fühlerstecker am Motor mal abgemacht und der Zeiger zeigt immernoch Vollausschlag!Also liegt es wohl nicht am Fühler? Scheiße, doch KI ausbauen! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Stefan-E30 Geschrieben: 13. März 2010 #22 Meldung Teilen Geschrieben: 13. März 2010 tjo dann is entweder das kabel immer auf masse oder eben die anzeige futsch.....oder man muss mal dran schütteln und mutter neu anziehen Zitieren Cinis Cinerem, Pulvis ad Pulverum.Cum diabolus regit, omnia licent Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e_30 Geschrieben: 15. März 2010 Autor #23 Meldung Teilen Geschrieben: 15. März 2010 Hab jetzt die obere und untere Verkleidung am Lenkrad ab, aber der Rahmen vor der Scheibe vom KI geht nicht ab.Wieviele Schrauben sind denn das? Sehe nur zwei kleine unten ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jochen318iC Geschrieben: 15. März 2010 #24 Meldung Teilen Geschrieben: 15. März 2010 biste blind???Unten sind das 4 Schrauben und oben 2!Wenn du da die Ringblende meinst.Gruß Jochen Zitieren Es gibt nur EINE, und das ist MEINE ti amo tanto, strega mia (Freundin UND Hexe, oder was habt ihr gedacht?)E30 318i Cabrio / Bj. 92 / mauritiusblau metallic / M II-Technik mit eingebauter Vorfahrt im Original; Sex auf 4 Rädern, der erst in den Drehzahlbegrenzer rennt, wenn der Motor auf Betriebstemperatur ist Man liebt das, wofür man sich müht, und man müht sich um das, was man liebt. (Erich Fromm) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
e_30 Geschrieben: 15. März 2010 Autor #25 Meldung Teilen Geschrieben: 15. März 2010 Ich werd mal wieder einen Termin beim Augenarzt ausmachen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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