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Scharfe Nockenwelle bei ZKD-Wechsel!?


Kay89
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Hallo zusammen,

 

bei mir muss die ZKD gewechselt werden und da die Nockenwelle mitgetauscht werden soll (hab jetzt 213.000 KM runter), bin ich am überlegen mir ne scharfe nockenwelle einzubauen...

 

Frage: Geht dies so einfach ohne sonstige Änderungen?

- wenn nein was muss alles gemacht werden?

- wenn ja welche soll es sein?

 

Hab nen M20 B25!

 

Danke schonmal!

Gruß Kay

 

http://e30-talk.com/members/kay89-albums-325i-m-technik-ii-picture3409-alle.jpg

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einfach 272 besser 284 und ja es geht einfach so.

 

Wenn die Lagerbohrungen i.o sind.und nur SCHRICK.

 

 

 

P.S neue Ventilfedern dazu.

Markus-Garage

Motoreninstandsetzung-Motorsportzubehör

0171 - 4870075

SCHRICK - SPAX - EIBACH - BILSTEIN - WILWOOD - Weber

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Wenn der Begrenzer nicht um mehrere hundert U/min anghoben wird und die Serienfedern noch brauchbar sind sehe ich keinen Grund bei solchen Wellen auf "verstärkte" Ventilfedern umzusteigen.

 

Bei Verwendung ab 284/272° sollte aufgrund des doch recht hohen Ventilhubes im OT die Freigängigkeit der Ventile bei Katmotoren überprüft werden.

vorallem auslasseitig wird es hier recht eng, da die Ventiltaschen der Katlkolben am Auslass standardmäßig nicht wirklich tief genug gefräst sind (Abhängig vom Bearbeitungsstand des Kopfes/Ventilsitze etc.).

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hmm das klingt ja schonmal gut!

Weil ich hab mal geschaut, ne "normale" ersatznockenwelle kostet ja genauso viel oder?

 

Bringt das leistungstechnisch etwas so ne scharfe nocke?

Gruß Kay

 

http://e30-talk.com/members/kay89-albums-325i-m-technik-ii-picture3409-alle.jpg

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@Zuschauer: Mal rein aus Interesse... Wieviel U/min halten die originalen Ventilfedern vom M20B25 denn eigentlich auch auf Dauer aus mit der Serien-Nocke?? Ich gehe jetzt von mehr oder weniger neuwertigen Federn aus - nicht von alten "ausgelutschten".

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Serienbegrenzer beim B25 ist ja um die 6450 rum, 6800 U/Min, vielleicht 7000 sogar dürften noch im machbaren Bereich der Sicherheit liegen.

Kommt natürlich darauf an ob es eine Dauerdrehzahl oder nur die "Schaltdrehzahl" ist ;-)

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Danke für die Info!!! :daumen:

Gut, dann bin ich wohl auf der sichere Seite. ;-) Mich beschäftigt diese Frage schon seit längerem, weil ich eine andere Eprom drin hab (angeblich die vom Alpina B3 2.7 Kat) womit er bis 6.800 U/min dreht. Allerdings halt die Serien-Nocke und Ventilfedern. Nutze das aber auch beim Hochschalten nur selten aus und im 5. Gang hat er auf Ebener Strecke sowieso spätestens ab 6.600 nicht mehr wirklich Lust weiter zu drehen...

Dann brauche ich mir also keine Gedanken um meine Ventilfedern machen, was? Juhu

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Wenn es denn eine scharfe Nockenwelle werden sollte, würde ich wenigstens die Kipphebel neu kaufen.

Ich würde auch den kompletten Nockenwellensatz von Schrick empfehlen - mit passenden Ventilfedern,

dann brauchst wenigstens keine Angst haben.

 

Ein Kennfeld für die 284/272 Nocke, passend für 2,5 Liter Hubraum habe ich übrigens.

Ich war mit dem B3 Kennfeld nicht ganz so zufrieden, obwohl es nicht schlecht ist.

Leider ist dieses aber besser für 2,7 Liter Umbauten geeignet.


Bearbeitet: von choppa
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hab auch ne "scharfe" Nocke drin und die org Bmw Federn und seit über einem Jahr keine Probleme.

Die meisten,die ich nach den Ventilfedern gefragt habe,sagten mir ich kann beruhigt meine org Federn fahrn.

http://e30-talk.com/%3Ca%20href=http://bfbc2.statsverse.com/stats/ps3/lordvader480%20target=_blank%3E%3Cu%3E%5Bimg%5Dhttp://bfbc2.statsverse.com/sig/clean1/ps3/lordvader480.pnghttp://bfbc2.statsverse.com/sig/clean1/ps3/lordvader480.png
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@driftgott:

Freut mich sehr zu hören, dass jemand Erfahrung hat mit der Kombination B25 und Alpina B3-Kennfeld! Warum warst du denn nicht so recht zufrieden? Ich war auch erst skeptisch aber mein B25 läuft mit diesem Kennfeld eigentlich ganz wunderbar. Kein Wummern im Standgas, sreht sauber hoch, verbraucht nicht mehr...und ein bischen Leistung bringt es auch.

Ich gehe davon aus, dass ich die Serien-Nocke drin habe kann aber mit der eingeprägten Nummer nicht's anfangen. Wäre es in meinem Fall nicht sinnvoller eine schärfere Nocke zu fahren???:frage:

Allerdings denke ich mir: "Never change a running system"....

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Solltest Du schon eine scharfe Schrick-Welle verbaut haben, dann könntest Du den Firmennamen an der Nockenwelle ablesen,

sobald der Ventildeckel runter ist.

Fa. Schrick hat da immer eine sichtbare Einprägung drauf.

 

Steht dort nichts weiter drauf, dann wird es wahrscheinlich eine Serienwelle sein.

Kannst ja die Nummer mal posten - sollte sich doch rausfinden lassen worum es sich handelt.

 

Zum B3-Kennfeld:

Das Kennfeld ist eigentlich für 200ccm mehr Hubraum ausgelegt (2,7 Liter).

Daß der Serienmotor besser geht wird wohl daher kommen, weil etwas mehr Kraftstoff eingedüst wird, was bei höherer Drehzahl ja auch nicht schaden kann.

Dann sind diverse Zündungsmaps und andere Parameter anders eingestellt.

Eine Mehrleistung bekommst Du bereits wenn die Zündung auf 95 oder 98 Oktan ausgelegt wird,

anstatt der 91 Oktan vom Normalbenzin.

Der Drehzahlbegrenzer liegt beim B3 Kennfeld so um die 6700-6800 Upm, was bei Einsatz einer

scharfen Nockenwelle natürlich von Vorteil ist, wenn man nach dem Schaltvorgang im nächsten Gang

Drehzahlmäßig wieder gut anschließen möchte.

Problem beim B3 Kennfeld ist, daß es nicht für eine so scharfe Nockenwelle ausgelegt ist (284°).

Beim Alpina wurde meines Wissens eine nicht ganz so heftige Welle verbaut.

Somit wird schon mal etwas zu wenig Kraftstoff eingespritzt.

Ob nun die Mehr-Benzinmenge für 200ccm Zusatzhubraum diesen Verlust wieder ausgleicht kann ich nicht sagen.

Das Kennfeld machte mir jedenfalls im unteren Drehzahlbereich zu wenig Druck.

Gerade dort "klaut" die scharfe Nockenwelle ja etwas Drehmoment.

Die Leerlaufdrehzahl liegt beim B3 Kennfeld dazu etwas höher als Serie - so um die 900 Upm im Stand.

Damit "sägt" der Motorleerlauf (aufgrund Nocke) zwar nicht mehr so stark, aber bei einer Abgasuntersuchung

liegt man mit dieser Drehzahl schon ausserhalb der zulässigen Norm - könnte also irgenwann mal Streß geben.

 

Ich fahre ein Kennfeld mit dem der Leerlauf wie festgenagelt so um die 750-780 Upm liegt.

Kann man schwer abschätzen denn der Motor war noch an keinem Tester. Der Zeiger im

Kombiinstrument liegt aber sehr ruhig zwischen der 500er und 1000er Marke - als genau mittig.

Beim B3 war er immer eine Zeigerbreite unter der 1000er Marke.

Somit ist der Leerlauf wieder fast wie Serie. Die Einspritzzeiten sind für 2,5 Liter und die 284° eingestellt. Dazu Zündung auf 98 Oktan.

Hab sofort gemerkt daß untenrum, schon ab 2000 Upm mehr Drehmoment anliegt.

Den letzten Schliff habe ich heute noch verpasst - da kam endlich mein 3,91 Differential drunter.

Jetzt habe ich einen guten Kompromiß bei der Leistungsentfaltung.

"Obenrum" geht es gut zur Sache, weil da die Nockenwelle erst richtig zur Geltung kommt.

Was dafür "untenrum" wegfiel kaschiert nun das andere Differential und Kennfeld.

Bin zur Zeit sehr zufrieden mit allem. Es muß nicht immer 2,7 Liter sein :-)

Das Optimum stellt jetzt nur noch eine Einzelabstimmung am Prüfstand dar, damit muß ich aber noch

warten da noch ein Fächerkrümmer und anderer Kat einbegaut werden sollen.

 

Wenn Du mit deinem Motor zufrieden bist würde ich vom Einbau einer scharfen Welle vielleicht eher absehen.

Bei mir bot es sich an, da der komplette Motor revidiert wurde.

Falls Du doch eine Nockenwelle einbauen möchtest würde ich aber immer die härteren Ventilfedern empfehlen.

Die alten haben schließlich schon viel gelaufen und ausserdem möchte man auf der Autobahn auch

nicht ständig Ventilflattern befürchten müssen, wenn man mal bis 6500 Upm oder höher dreht.

 

Ein Kompromiß wäre noch eine Nockenwelle vom 320i

Die ist ein wenig schärfer als die vom 325i - Stärkere Federn brauchst Du da aber nicht unbedingt.

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Vielen Dank für Deine sehr ausführliche und für mich sehr aufschlussreiche Erklärung!!! Super :daumen:

 

Jetzt verstehe ich schon eine ganze Menge mehr und bin echt froh jemanden gefunden zu haben, der mit dieser Kombination schon Erfahrungen gemacht hat.

Vornerweg, was wäre denn für mich das optimale Benzin, 95 oder 98 Octan? Ich fahre grundsätzlich 95 Octan, weil mir der preisaufschlag für das 98er einfach zu heftig ist.

 

Leerlaufdrehzahl ist bei meinem laut den letzten zwei AU-Ergebnissen 820-830 U/min, lingt also somit in der vorgegebenen Norm von 650-850 U/min. Mein DZM zeigt allerdings nur ca. 700 U/min an im standgas. Und wenn das Ventilspiel stimmt (ich mache immer lockere 0,30 EL und lockere 0,25 AL) dann läuft er im Standgas auch sehr schön ruhig und gleichmäßig, also wirklich gut für einen M20.

 

Drehzahlbegrenzer ist, wie Du sagst, bei ca. 6.800 U/min. Im 5. Gang hat er aber ab 6.500 nicht mehr richtig Lust weiter zu drehen und bei 6.600 ist dann zappe. Den Begrenzer erreiche im im 5. nur bergab.

 

Unten ein Foto von meiner Nockenwelle, das ich letztes Jahr bein Einstellen der Ventile gemacht habe. Ich kann da die Nummer "8226" oder 82Z6" erkennen. Steht das weiße "K" eventuell für "Katalysator"??

Ich glaube mal, dass es sich bei mir um die serien-Nocke handelt. Wenn ich mich recht erinnere hat Alpina beim B3 Kat eine 276° oder 278° Nocke verbaut, kann das sein? Was hat eigentlich die B25 Serien-Nocke, 268° oder so in dem Dreh???

 

3,91er Diff ist eine sehr gute Entscheidung! Hatte vorher das sehr kurze 4,10 und seit vier Jahren auch 3,91. Ist ideal für den B25 finde ich.

Also ich bin manchmal ganzschön erstaunt wieviel Druck mein motor schon untenrum macht, also wenn ich 5. Gang bei 60 km/h (ca. 1.400 U/min) durchtrete, dann schiebt er erstaunlich gut für einen M20B25. Jedenfalls spürbar besser als mein erster B25 und andere 325i die ich bisher gefahren bin.... Aber sollte das B3-Kennfeld nicht eher das Gegenteil bewirken in dieser Konstellation??? 8-/

 

Ich hoffe das Bild ist nicht zu groß?

 

PS @driftgott: Fächerkrümmer und Metallkats möchte ich auch noch haben. Der alte Kat ist nun 20 Jahre alt und hat wirklich schon bessere Tage gesehen... Hast Du schon eine konkrete Idee besonders zum Thema Kat?

Nockenwelle.JPG


Bearbeitet: von Frank325
PS
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Mit 95 Oktan bist Du gut bedient.

Wenn dein Leerlauf noch im Rahmen liegt dann sei froh. Vielleicht liegt es ja an den etwas lockeren Ventilen ?

Normalerweise hat man mit dem B3 Kennfeld einen höheren Leerlauf, was ja auch bei mir der Fall war.

Ich habe 2 Kennfelder umschaltbar im Steuergerät und wenn ich aufs B3 schalte ist der Leerlauf

sofort höher.

Naja, wer weiß ...

 

Die Nummer von deiner Nockenwelle sagt mir leider nichts.

Wenn es sich um eine originale von BMW handelt, dann müßte da doch eigentlich auch

ein BMW Logo drauf sein - wie bei allen Teilen.

Ich habe leider keine alte Welle hier rumliegen um mal dort drauf zu gucken.

Vielleicht stammt sie auch irgendwo aus dem Zubehör ?

Wie auch immer, wenn dein Motor doch gut läuft würde ich keine Experimente mehr machen.

Du hast anscheinend Glück daß alle Komponenten super zusammen arbeiten. Nicht jeder B25 läuft sauber und ordentlich.

Manchmal haben die auch so Launen, wo es den Fahrer an einem Tag richtig ins Gestühl drückt

und an einem anderen Tag nur relativ "normal" läuft.

 

Mit dem Kat muß ich mir auch noch was einfallen lassen.

Werde mir wohl einen von Unifit bestellen, sowie neue Lambdasonde.

Scheiß auf Papiere oder nicht, das kommt drunter und wird bis zur nächsten HU 2 Jahre gefahren.

Wann guckt schon einer nach dem Kat ? Zumal wenn die Abgaswerte doch ok sind, alles dicht ist und funktioniert sollte es keinen Streß geben.

Was soll der TÜVer denn sagen ?

"Abgaswerte passen, alles ist dicht, nichts ist zu laut - aber mir gefällt dein Kat nicht ... tausch aus !" ?

Selbst auf meinen 22 Jahre alten Originalkat ist nichts mehr an Nummern oder Logos zu erkennen.

Da könnte der TÜVer genau so Streß machen.

Gerät man halt an einen Pingel, dann fährt man wo anders hin.

Was solls auch - da wird ja nichts unsinniges gemacht, wobei man ein schlechtes Gewissen haben muß.

Einer neuer Kat (dazu Metallkat) ist generell besser als so eine 20 Jahre alte Pumpe.

 

Den Fächer lasse ich natürlich eintragen, logisch. Aber bei einem Austauschkat, wenn auch Metall,

sehe ich es nicht ein.

Das Ding kommt da drunter und dann sehen wir mal weiter :-)

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He, He, hast immer alle Daten parat ... :-)

Was hat denn die vom 320i genau ?

 

Kannst Du dir einen Reim mit dieser komischen 8226 Nummer machen ?

 

 

Wenn der B3 268° hat dann ist das Kennfeld für 284° anscheinend nicht sooo optimal, obwohl

es ja auch schon gut geht. Ein bisl was fehlt dann ja.

Zumindest natürlich wesentlich besser als das Serienkennfeld.

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@spiggy: Mensch, da hab ich voll daneben gelegen :klatsch::-D Aber demnach ist der Unterschied zwischen Serie und B3 nockenmäßig ja nicht sooo gravierend. Zumindest in Relation zu einer 284° von schrick oder sowas.

 

Ein BMW-Logo kann ich auf meiner Nocke nicht finden. Man weiß halt nie, was man bei einem Verwerter kauft. Wenn der einen E30 mit Heckschaden bekommt, in dessen Papieren steht 325i, dann ist für den sie Sache klar. Selbst einen 2.7er Umbau sieht man ja von außen nicht...

 

Bisher gab es bei mir weder bei AU oder TÜV Probleme. Da bin ich auch froh drüber. Freue mich natürlich auch, dass mein M20B25 so gut läuft und mich bis auf das durchgescheuerte Kabel vom Kurbelwellensensor noch nie genervt hat.

 

@driftgott: Habe mal irgendwo was gelesen von einer firma, die Unifit-Metallkats in das originale "Gehäuse" baut, so dass das von außen wie ein Originalkat aussieht. Allerdings bringt das auch nur was, wenn nicht schon wie bei mir die Außenhaut kaputt ist.

Blos muss man glaube ich bei den "normalen" Unifit Schweißen, da die Maße, genauer die Länge unterschiedlich ist zum Serienkat.

Von einigen Leuten hab ich schon gehört, dass TÜV mit Unifit-Metallkats kein Problem war und der Prüfer sich sogar an dem Anblick eines schönen neuen Kats erfreut hat ;-) Ich möchte das überteuerte Serien-Gelumps auch nicht wieder drin haben...

Zwei Kennfelder im STG und das noch umschaltbar!!??? Wie super ist das denn... :daumen:

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  • 3 Wochen später...
Bei Verwendung ab 284/272° sollte aufgrund des doch recht hohen Ventilhubes im OT die Freigängigkeit der Ventile bei Katmotoren überprüft werden.

vorallem auslasseitig wird es hier recht eng, da die Ventiltaschen der Katlkolben am Auslass standardmäßig nicht wirklich tief genug gefräst sind (Abhängig vom Bearbeitungsstand des Kopfes/Ventilsitze etc.).

 

 

@ Zuschauer: Wie kann dieses Problem denn behoben werden? Nur mit Katlos kolben oder selbst einfräsen?

Gruß Kay

 

http://e30-talk.com/members/kay89-albums-325i-m-technik-ii-picture3409-alle.jpg

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Zum Thema Federn: ich hab bei meinem 2,7er mit der besagten 284/272° Schrick NEUE originale BMW Federn verbaut, ohne wirklich ein schlechtes Gewissen zu haben. Schaltdrehzahl wird, WENN ÜBERHAUPT, 6800, eher weniger. Viele sehen das anders, aber ich denk die Panikmache mit verstärkten Federn bei so ner recht humanen Welle ist unangebracht. Neue Kipphebel hab ich natürlich auch. :meinung:

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Zum Thema Federn: ich hab bei meinem 2,7er mit der besagten 284/272° Schrick NEUE originale BMW Federn verbaut, ohne wirklich ein schlechtes Gewissen zu haben. Schaltdrehzahl wird, WENN ÜBERHAUPT, 6800, eher weniger. Viele sehen das anders, aber ich denk die Panikmache mit verstärkten Federn bei so ner recht humanen Welle ist unangebracht. Neue Kipphebel hab ich natürlich auch. :meinung:

Schaltdrehzahl halte ich mal für ein gerücht.ehr viel weniger.

 

Und was die Federn angeht die Schrick Federn sind empfohlen bei der 284iger Welle nur wer da keine neuen reinmacht muss sich später nicht wundern.

Markus-Garage

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Das ist ein interessantes Thema, da mir auch bald ein Nockenwellenwechsel ansteht da die nockenwelle eingelaufen ist.

 

Nun stellt sich mir auch die Frage ob ich bei meinem B20 Katlos eine originale Bmw Welle berbauen soll oder gleich eine Schrick.

 

Die Kipphebeln will ich auf jeden fall neu machen, da die auch schon deutliche spuren haben.

 

Nun stellt sich mir die Frage was für eine Welle ich beim Katlosen max fahren kann ohne das die Ventile den Kolben berühren?

 

Wegen dem Abgastest mach ich mir keine sorgen, da der Katlose ja sowie mehr raushauen darf als ein kat motor.

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Das ist ein interessantes Thema, da mir auch bald ein Nockenwellenwechsel ansteht da die nockenwelle eingelaufen ist.

 

Nun stellt sich mir auch die Frage ob ich bei meinem B20 Katlos eine originale Bmw Welle berbauen soll oder gleich eine Schrick.

 

Die Kipphebeln will ich auf jeden fall neu machen, da die auch schon deutliche spuren haben.

 

Nun stellt sich mir die Frage was für eine Welle ich beim Katlosen max fahren kann ohne das die Ventile den Kolben berühren?

 

Wegen dem Abgastest mach ich mir keine sorgen, da der Katlose ja sowie mehr raushauen darf als ein kat motor.

 

 

284iger.was habt ihr immer für sorgen??

Ich hab nen 2,6ltr.und die Welle drin ohne probleme.

 

und der katlose schaft die AU GENAUSO.

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Und was die Federn angeht die Schrick Federn sind empfohlen bei der 284iger Welle nur wer da keine neuen reinmacht muss sich später nicht wundern.

 

 

ja eben, nur empfohlen.

Die wollen den Kram ja verkaufen, wie auch du...

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Und was die Federn angeht die Schrick Federn sind empfohlen bei der 284iger Welle nur wer da keine neuen reinmacht muss sich später nicht wundern.

 

 

ja eben, nur empfohlen.

Die wollen den Kram ja verkaufen, wie auch du...[/quote]

 

 

nur geh ich nicht hin und sag " DU MUST die SCHRICK FEDERN VERBAUEN"!!!

Empfehlen JA ,grundsätzlich sag ich aber nehm NEUE Federn.

naja und die Feden sind im Preis nicht wirklich unterschiedlich.:rauchen:

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