Zum Inhalt springen

Rohkarosserie neu zulassen

3erMeyer
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Nabend,

nur mal so interessehalber, wie ist das eigentlich wenn ich mir eine neue noch nie zugelassene Rohkarosserie kaufen würde und mit nem 325/335 Motor neu aufbauen würde. Bekomme ich sowas heute noch zugelassen mit Euro1 oder Euro2?

Wie sehe es aus wenn ich mir dann eine neue, also alte, Ident.Nr. von nem schrottigen e30 einschweißen würde, Probleme zu erwarten? Alternativ nen aktuelles six-pack rein, ist aber teuer und nicht so einfach oder halt die komplette Technik von einem verunfallten e46 rein mit Kabelbaum usw.

Danke

Peter

mfG

Peter

Ey ..... guck da hin!

nur mal so interessehalber, wie ist das eigentlich wenn ich mir eine neue noch nie zugelassene Rohkarosserie kaufen würde und mit nem 325/335 Motor neu aufbauen würde. Bekomme ich sowas heute noch zugelassen mit Euro1 oder Euro2?

Nein.

Wie sehe es aus wenn ich mir dann eine neue, also alte, Ident.Nr. von nem schrottigen e30 einschweißen würde, Probleme zu erwarten? Alternativ nen aktuelles six-pack rein, ist aber teuer und nicht so einfach oder halt die komplette Technik von einem verunfallten e46 rein mit Kabelbaum usw.

Ist es nicht eher so dass Deine alte Karosse so morsch war, dass Du grosse Teile der neuen Karosse an das letzte rostfreie Stueck, das rein zufaellig die Fahrgestellnummer enthaelt, schweissen musstest? ;-)

Die neue, nie zugelassenen Rohkarosse wird noch keine Fahrgestellnummer eingeschlagen haben, ich denke mal dass BMW damals, wenn es denn noch rentabel war einen Unfaller umzubauen, die FIN des Spenderfahrzeugs genommen hat. Das passende Werkzeug dazu war mal schwer zu kriegen (nur gegen Gewerbenachweis). WAR - weil schau mal bei Ebay :)

ARGH jetzt geht Stargate nicht weiter - koennen die Deppen bei RTL2 denn garnix? :-(

Gruss

Daniel

ne nummer vom 325i rein und gut. wenn dan alles so stimmt. motor, gettriebe usw kriegst auch nen neuen brief falls der abgeluafen sien sollte.

hab grad n ähnliches problem.

hab nen ehemals diesel t ouring ohne brief aus dem aber ein 325i(eigentlich 327i-aber das brauchen die nicht zu wissen) werden soll. man sagte mir, da das teil eh schon länger als andertahlb jahre abgemldet ist, müsst ich ne vollabnahme machen lassen(eh klar). dabei wärs aber egal was da vorher fürn motor drin war! kommt mir natürlich gelegen. besorg dir nen brief(am besten mit nummern) von nem 325i und mach die vollabnahme, sofern er eine braucht. ist der breif noch aktuell oder sogar noch miot tüv, gibts eigentlich null probs! natürlichdann gleich einen mit g kat. da haste dann auch keine probs mit euro2 weil dafür gibts ja kits.

IMG-20190521-WA0013.jpg

Da wird nix eingeschweißt. Bei ner Rohkarosse wird einfach die Nummer von dem Schrottwagen höchst offiziell eingeschlagen und gut ist. Mußt natürlich den Brief vom Alten haben. In dem Moment ist das nämlich kein neues Auto, sonder die Karosse ist quasi nichts anders als ein Ersatzteil wie ein Koti oder eine Motorhaube auch.

Teile abzugeben: http://home.arcor.de/enra2000/

---------

Immer wenn ich den Drang zum Fitness-Training verspüre lege ich mich ganz ruhig auf die Couch und warte bis es vorbei ist

Arnes Antwort ist die Richtige. Die z.Zt. angebotene Rohkarosse war genau dafür gedacht. Der Typ hat aber noch einige auf Lager, die gehen aber nie unter 2500, eher so mit 3500 weg, da er noch einige hilfreiche Bieter hat bzw. die Auktion voher schließt

Arnes Antwort ist die Richtige. Die z.Zt. angebotene Rohkarosse war genau dafür gedacht. Der Typ hat aber noch einige auf Lager, die gehen aber nie unter 2500, eher so mit 3500 weg, da er noch einige hilfreiche Bieter hat bzw. die Auktion voher schließt

Aha, selbst schon informiert. Aber wenn er selbst darauf bietet oder schließt wie doof ist es schon aus Prinzip für mich vorbei.

Mit der Karosserie als Ersatzteil hört sich doch schon einmal erfreulich an.

mfG

Peter

Ey ..... guck da hin!

Tja, die bei ebay (4-Türer mit SD) ist für knapp 410 Euro weggegangen. Günstig, wenn man bedenkt, dass allein ein Seitengerippe fürn 4-Türer 511 Euro kostet.

Da der nette Verkäufer mir aber nicht sagen wollte, obs VFL oder NFL ist, hab ich dann nicht mit(hoch)geboten - mal abgesehen, dass ein Neuaufbau wahrscheinlich ne Nummer zu groß für mich geworden wäre...

Gruß
...christian

Tja, die bei ebay (4-Türer mit SD) ist für knapp 410 Euro weggegangen. Günstig, wenn man bedenkt, dass allein ein Seitengerippe fürn 4-Türer 511 Euro kostet.

Da der nette Verkäufer mir aber nicht sagen wollte, obs VFL oder NFL ist, hab ich dann nicht mit(hoch)geboten - mal abgesehen, dass ein Neuaufbau wahrscheinlich ne Nummer zu groß für mich geworden wäre...

Das war wirklich günstig ob der Befürchtung das der Anbieter selbst mitbietet. Die Antwort auf VFL/NFL ist man mir genauso wie eine Beschreibung des Zustandes auch noch schuldig.

mfG

Peter

Ey ..... guck da hin!

zitat:

Da wird nix eingeschweißt. Bei ner Rohkarosse wird einfach die Nummer von dem Schrottwagen höchst offiziell eingeschlagen und gut ist. Mußt natürlich den Brief vom Alten haben. In dem Moment ist das nämlich kein neues Auto, sonder die Karosse ist quasi nichts anders als ein Ersatzteil wie ein Koti oder eine Motorhaube auch

soweit vollkommen korrekt,du musst aber vorher einen sicherungsauftrag erstellen lassen.das heisst du machst am besten erst mal ein bild von deiner fahrgestellnummer wie sie noch im auto ist und dann eines wo sie rausgetrennt ist.dann gibst du beim strassenverkehrsamt einen "sicherungsauftrag" in arbeit.die prüfen dann ob das auto als gestohlen gemeldet wurde etc.und bescheinigen dir dann wahrscheinlich das alles ok ist:-D

diesen sicherungsauftrag benoetigt der tüv normalerweise damit er dir hinterher die neue/alte fahrgestellnummer einstempelt.bzw im normalfall machst du selber die fahrgestellnummer an den üblichen stellen mit schlagzahlen rein.der tüv macht dann hinterher nur noch den stern rechts und links neben die fahrgestellnummer.

so war es bei meinem neuaufbau meiens nicht bmw youngtimers.

du kannst das ganze aber noch einfacher machen,wenn es auch eigentlich nicht so laufen sollte.:-[ schlag die fahrgestellnummer in deine rohkarosse und mach die sterne mit ner torx nuss selber rein und das auto ist nie ein anderes gewesen.ich weis aber jetzt nicht die genaue torx grösse.die nuss kannst du allerdings dabnach entsorgen.

der offizielle weg ist der bessere,wenn auch nicht der preiswertere.

gruss sascha

ex flammis orior

zitat:

Da wird nix eingeschweißt.

Warum reitet Ihr alle auf dem einschweissen rum? Das war IRONIE gekennzeichnet durch das ;-)

Darunter habe ich doch geschrieben dass die Nummer eingeschlagen wird... Muss wohl besser aufpassen wenn ich Scherze mache *g*

Gruss

Daniel

(brauch noch jemand ne Fahrgestellnummer vom 1990 320i Zweituerer? ;-)

:eek: Jau, es gibt sie wieder:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=7904958768

Ich könnt mir in den Hintern beissen, ne rostfreie 4-Türige VFL-Karosserie mit Sonnendach such ich schon ewig, (auch mit Auto drum herum), aber dazu

BRAUCH ICH NE HALLE!!!! ARGH!

Tja, ich glaub da hilft nur eins::drink: :drink: :drink: :drink: :drink:

Cheers!

...christian, der heute Nacht wohl schlecht, sehr schlecht schlafen wird

Gruß
...christian

Ich könnt mir in den Hintern beissen, ne rostfreie 4-Türige VFL-Karosserie mit Sonnendach such ich schon ewig, (auch mit Auto drum herum),

Dann ist es ja gut aufgeteilt, ich suche eine 2-türige VFL mit SD. :D

mfG

Peter

Ey ..... guck da hin!

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

• Neu erstellen...