Zum Inhalt springen

M40 b16 / b18 Kolben gleich?


BöhserOnkel
 Teilen

Empfohlene Beiträge


schade ich hatte gehofft das der block weniger hub hat und die kolben kleiner sind von der höhe her, dann hätte ich die kleineren kolben in den 1,8er block gepackt mit längeren pleueln um aus dem 1,8er mehr hub raus zu kitzeln schade... so als sinnlos spaß an der freude versuch...

 

 

..ich weiß nicht warum, aber ich kann an den M30 Umbau nicht sooo richtig glauben :meinung:

Glaube nicht alles, was du denkst !!!


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also denkt euch mal folgendes... WENN ... WENN die 1,6er kolben in der höhe anders wären als die 1,8er, dann könnte man die 1,6er kolben in den 1,8er block stecken, da die 1,6er kolben in der höhe kleiner sind müssten sie einen längeren weg von ut nach ot zurücklegen mit entsprechenden pleueln, was einen größeren "hub" bzw mehr hubraum zur folge hätte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ alex soll ich dir bilder von meiner garage schicken oder was... nur weil du keinen plan von verschiedenen kolben größen hast und möglichkeiten mehr hub zu bekommen heisst es nicht das andere solche ideen nicht haben im ford puma haben wir mit kleineren fiesta kolben den hub von 1,7 auf 1,9 gekriegt also immer die beine ruhig halten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also denkt euch mal folgendes... WENN ... WENN die 1,6er kolben in der höhe anders wären als die 1,8er, dann könnte man die 1,6er kolben in den 1,8er block stecken, da die 1,6er kolben in der höhe kleiner sind müssten sie einen längeren weg von ut nach ot zurücklegen mit entsprechenden pleueln, was einen größeren "hub" bzw mehr hubraum zur folge hätte

 

:-R ....eigentlich ist es zum :cry:

 

Wenn die Bohrung gleich ist (was im Vergleich zwischen 1.6er und 1.8er zutrifft) gibt es nur noch eine Kenngröße, die den Hubraum beeinflusst: die Kurbelwelle.

Kolbenhöhen und Kompressionshöhen sowie Pleuellängen bestimmen lediglich den "Platzbedarf" bzw. lassen die gegebenen Hauptabmessungen des Blockes sinnvoll ausnutzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also denkt euch mal folgendes... WENN ... WENN die 1,6er kolben in der höhe anders wären als die 1,8er, dann könnte man die 1,6er kolben in den 1,8er block stecken, da die 1,6er kolben in der höhe kleiner sind müssten sie einen längeren weg von ut nach ot zurücklegen mit entsprechenden pleueln, was einen größeren "hub" bzw mehr hubraum zur folge hätte

 

Das mit den kürzeren Kolben und längeren Pleuel ist schon ok nur gleicht sich das ganze dann wieder aus. Kolben und Pleuel haben zusammen genau die gleiche Länge wie vorher --> kein Hubraum gewinn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn die 1,6er kolben kleiner wären höhen mäßig hätte man nen größeren raum... natürlich längere pleuel und angepasst kw vorrausgesetzt WENN die kolben kleiner wären... in der skizze will ich nur verdeutlichen was ich meine.. und das da ein UNTERSCHIED im weg und in der füllraum größe besteht ist REIN LOGISCH

Unbenannt.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mag auch sein das ich voll auf dem holzpfad bin aber für mich ist es rein logisch und beim ford ka mit fiesta kolben hat unser meister es uns so erklärt .. und es so mit uns gemacht ...oder ich hab einfach nur alles falsch verstanden...übrigens WENN man den fred verfolgt hat weis man das der motor aufgefummelt werden soll um in ne andre karosse zu wandern, hat nix mit meinem m30 cabrio zu tun

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du solltest versuchen, die Berufsschule möglichst komplett zu besuchen.

Dir fehlt es etwas am Verständnis für Geometrie und damit auch für das Funktionsprinzip eines Verbrennungsmotors.

 

Dein Meister scheint mir kein guter Ausbilder z8u sein, wenn ich so daran denke, welche Fragen Du nicht ihm, sondern dem Forum gestellt hast.

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kapierst es nicht oder?

Der Weg ist der GLEICHE. den Bestimmt einzig und alleine die Kurbelwelle.

Nehmen wir mal an dein "kleinerer" Kolben hätte 5mm weniger Kompressionshöhe (Maß Mitte Kolbenbolzen bis Oberkante Kolben). Der Kolben würde zwar im UT 5mm weiter unten stehen ABER auch im OT 5mm Unterstand haben.

Das bedeutet, dass die Verdichtung auf einen so geringen Wert sinken würde, dass der ganze Krempel nach dem Kompressionshub nichteinmal mehr zündfähig wäre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du ne Welle mit mehr Hub hast dann ja! Dann kannst du kürzere Kolben einbauen, brauchst aber immer noch ne Welle die dir auch mehr Hub bringt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aargh! :D

 

Zuschauer hats doch gut zusammengefasst!

 

Dein rechter Kolben der bspweise 5mm kürzer ist, steht im UT 5mm tiefer aber auch am OT --> keine Verdichtung

 

Versuchst du jetzt mit längeren Pleuel dem entgegenzuwirken in dem du ein 5mm längeres Pleuel verbaust verschiebst du deine Kolben die 5mm unter deinem alten UT stehen wieder auf normal UT und deinen OT natürlich auch wieder auf den alten OT ------> du hast keinen größeren Hubraum!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wieso sollte der weg der selbe sein wenn längere pleuel verwendet werden? (jetzt nix serienmäßiges.. aber LÄNGERE pleuel...)

 

Weil die KW mechanisch eben nur 81mm (1.8) bzw 72mm (1.6) an Hubweg hergibt.

Das Pleuel ist nur länger, damit eben der (wenn dem so wäre) kürzere Kolben wirklich im OT die Blockoberkante (mal mehr, mal weniger) erreicht um eben auf das gewünschte Brennraumvolumen zu kommen.

 

Ich muss jetzt erstmal nen Bier aufmachen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Überlege einfach mal, was den Kolben bewegt.

 

Und wo der längere Weg herkommen soll bei etwas, dessen Länge (vereinfacht) in der Bewegungsrichtung immer gleich ist.

Gruß

Oliver



Was willst Du schon wieder?

-----´`  Satzzeichen können Ehen retten!

Ich bin gegen Rasen auf Landstrassen und Autobahnen, denn wer soll denn das alles mähen.

Mitglied der
bajuvarisch-kölschen Achse des Bösen :devil:

 

220px-Stopptstrauss.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja gut .. ah ja sry.. danke für die erleuchtung... ne mein meister ist keine pfeife der hat jahre lange im motorsport hantiert für ford... als die den sierra cosworth etc gefahren sind... ich hatte nur gerade einen denkfehler stimmt die kw muss auch geändert werden ... und etwas nachsehen ist ja auch angebracht ich bin gerade im ersten lehrjahr... klar logisch oben weiter nach oben unten weiter raus durch längeres pleuel verdammt ihr habt recht... sry... *schande über mein haupt* vergebt mir...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um mit Deinem Konto zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
 Teilen

×
  • Neu erstellen...