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M40 b16 / b18 Kolben gleich?


BöhserOnkel
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meiner meinung nach sind die blöcke gleich. also können die 200ccm nur über die bauform der kolben zu holen sein.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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Also ich hätt nochn paar 1,8er Kolben rum liegen, kannst dir ja auf die Fensterbank stellen :D

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beide.

entweder größere bohrung und/oder größerer hub. beides ist mit (bis auf die bohrung eben) identischen kurbelgehäusen möglich

 

wenn mir aber einer bestätigen könnte (gert?) das die blöcke (und auch die bohrungen) gleich sind.......

 

leider spuckt mein alter etk nur die blöcke MIT kolben aus. und da sind se dann natürlich unterschiedlich von der teilenummer her.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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meiner meinung nach sind die blöcke gleich. also können die 200ccm nur über die bauform der kolben zu holen sein.

 

deine Meinung ist leider die falsche.

 

Kompressionshöhen unterscheiden sich, Bohrung ist aber die gleiche mit 84mm (block auch).

 

Gretchenfrage: Warum wohl ist der Hubraum dennoch unterschiedlich, da muss doch noch irgendwas anders sein :-D


Bearbeitet: von Zuschauer

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Die 1,8l Kolben sind etwas kleiner im Durchmesser(1,6l= 83,985mm und1,8l= 83,980mm) und die 200ccm werden über die Kurbelwelle geholt

 

MfG

 

Einbauspiel ist etwas anders, Bohrung ist aber dennoch genau 84,0 (+0,014) bei beiden

 

Es stehen 81mm gegen 72mm Hub

 

Edit: Um es mal zusammenzufassen (Mahlekatalog):

 

M40B16 Kompressionshöhe 36,15mm bei 140er Pleueln

M40B18 Kompressionshöhe 31,65mm bei 140er Pleueln (lt. Mahle von 91-93)

M40B18 Kompressionshöhe 36,65mm bei 135er Pleueln (lt. Mahle von 09/87)


Bearbeitet: von Zuschauer

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hmm okay dann werd ich euch mal glauben.

 

aber warum hat dann der eigenlich mit der gleichen bohrung versehne block beim 1,8 ne andere teilenummer?

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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weil der Einsachter legga Ölspritzdüsen hat, der Einssechser nur Blindstopfen an der Stelle

 

hmm DAS argument zieht.

 

sind die düsen nachrüstbar? also stopfen raus und düsen rein?

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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ohhhhhhhhhhman,der M20 B20 und der b23 haben doch auch die gleiche Bohrung,wo kommt den der mehr Hubraum her??über die Welle.

und wenn da die Kolben gleich wären wozu würde das führen??

 

mal aders gefragt,wie sollen Kolben gleich bleiben wenn .Block und Pleuel bei beiden Motoren gleich sind??Bau höhe(Block) Länge (Pleuel).Ergo is doch die frage unerheblich.

Markus-Garage

Motoreninstandsetzung-Motorsportzubehör

0171 - 4870075

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schade ich hatte gehofft das der block weniger hub hat und die kolben kleiner sind von der höhe her, dann hätte ich die kleineren kolben in den 1,8er block gepackt mit längeren pleueln um aus dem 1,8er mehr hub raus zu kitzeln schade... so als sinnlos spaß an der freude versuch...

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schade ich hatte gehofft das der block weniger hub hat und die kolben kleiner sind von der höhe her, dann hätte ich die kleineren kolben in den 1,8er block gepackt mit längeren pleueln um aus dem 1,8er mehr hub raus zu kitzeln schade... so als sinnlos spaß an der freude versuch...

 

häääh?:frage::frage::frage:

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im Prinzip ja, wäre aber mehr als Perle vor die Säue werfen

 

warum das?

 

es gibt auch welche denen der 4ender reicht.

 

 

ich werd wohl einer der wenigen sein die ihren 1,6er gegen nen 1,8ter tauschen ohne nen schlechtes gewissen zu haben.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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@mathes: ..mir geht dieses "..der Scheiß M40"-Gelaber mal voll am A.. vorbei! ..soll doch jeder das fahren was er will! ..und ich mag den M40!

 

grüße

alex

Glaube nicht alles, was du denkst !!!


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