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316i Limosine/Touring vs. 318i Limosine/Touring (Benzinverbrauch)


Gast ThePhoenix1337
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Empfohlene Beiträge

Lass dich nicht irre machen, ich hab auch mit 18 und nem 318i Cabrio angefangen!

 

Solange du nicht auf das Auto angewiesen bist (wovon ich ausgehe) ist das alles überhaupt kein Problem, entweder man spart dann etwas Geld oder man braucht halt etwas länger für Reparaturen die die Profis hier in 2 Std machen! Macht ja nix wenn das Auto dann eben mal 2 Wochen steht!

 

Ich denke solange du keine 2 linken Hände hast ist ein e30 als 4zylinder kein schlechtes Anfängerauto - und das mit dem angepasst fahren lernt man am allerehesten mit dem eigenen Auto wo nicht Papi die Tankrechnungen bezahlt!

 

Viel Erfolg wünscht,

 

Phil

http://www.imgbox.de/users/pilly/sig2.png

 

[Heute 13:59] jannis320iM20: du weisst echt nichts, du nordische weichbirne :D

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(der Schlaue Leser hat jetzt bemerkt, dass 100€ in meiner Rechnung "verschwunden" sind. Die habe ich jetzt mal für evt. Reparaturen einkalkuliert. Bis jetzt fand ich allerdings kein Ersatzteil, was nicht locker finanzierbar gewesen wär. Von daher sind 100€ im Monat dafür zur Seite zu legen, meiner Ansicht nach zu viel).

 

100euro sind zuviel sagst du?

 

na dann mach ich dir mal ne rechnung auf:

 

nen satz querlenker 100€

nen zahnriemenkit 100€

nen satz bremsen rundum (bei ebay) 100€

nen satz PL mit öl und ölrohr 100€

...

 

wenn du pech hast kommt das alles bis zum nächsten HU-termin.

 

und das sind nur "kleinscheissartikel". lass mal deine fahrwerksgummis fritte sein. oder deine dämpfer.

 

 

sorry aber die zeiten wo man sich für kleines geld nen runtergerittnen e30 kauft und den noch zweimal "übern tüv" fährt sind vorbei.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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Da muss ich Methes recht geben. guck mir auch hin und wieder ein paar E30 an die hier rum zum verkauf stehen. was einem da angeboten wird ist schon der hammer.

 

einen günstigen E30 kaufen und dann nicht dran machen gibt es kaum noch. das muss ein richtiges schnäppchen.

mfg
Dominik

Biete: Reifenmontage 

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Also, nebem dem eigtl. Thema Spritverbrauch, was ja bereits geklärt ist:

 

wenn du nen Hunni pro Monat zur Seite legen kannst seh Ich da auch kein Problem.. wichtig ist nur das kein Wartungsstau entsteht ( da krieg Ich persönlich immer Plaque bei.. dann regt mich der Karren nur noch auf :D ), Verschleißteile wie Reifen, Bremsen etc. kann z.B. auch mal was unvorhergesehenes passieren wie Reifen aufgeschlitzt.. Scherbe,Nagel,Schraube..

 

wenn der Wagen technisch gepflegt wird kann man lange Spaß damit haben und will auch keinem ausreden BMW zu fahren, beim besten Willen nicht !! ;)

ich persönlich warne nur davor ohne finanzielle Absicherung draufloszufahren ( bei JEDEM Wagen ! ob BMW,Opel,VW,Ford.. alle gehen kaputt..)

 

Wie gesagt.. hast du Geld was du an die Seite legen kannst, viel Spaß.. Unfallfreie und (erstmal) Reperaturfreie ;) Fahrt !

 

 

 

 

 

Nicht jeder muss soviel Pech haben wie Ich.. ^^ (hierzu eine kleine Anekdote meinerseits, WARUM ich mir Geld an die Seite legen würde)

 

[Langweil-Modus an (nur für Interessierte..)]

bei mir war's nur so das bei meinem M20 Probleme auftraten mit denen Ich vorher auch nicht gerechnet habe.. ( da hab ich dann zum Glück die Unterstützung meines Vaters genießen können!! Ist halt der beste Papa der Welt.. :D) als z.B. ohne Vorankündigung die Benzinpumpe defekt war ( glaub 130€? ), Bei Motorproblemen und 8 Wochen Werkstattaufenthalt auf anraten der Werkstatt Gebrauchten Motor für 500€ gekauft( diese Hohlköpfe ! aber am Ende ist man immer schlauer ^^) im Endeffekt war's die Nockenwelle die platt war (150€? +Dichtungen die auch nicht grade billig sind), zahnriemenwechsel.. damals alles noch mit Einbau (vor 3 Jahren doer so ^^) weil ich mich selbst nicht drangetraut hätte..

Kommt halt auch immer darauf an wieviel KM du schon drauf hast, je älter, desto häufiger die Ausfälle.. bei mir waren all diese Defekte innerhalb von 20.000km ! zwischen 178.000km und 200.000km, 09/2009 war TÜV: Querlenker links + rechts, Spurstangenköpfe links + rechts, Bremsschläuche VA, innere Spurstange links, Achsvermessung, etc. Da hab ich zum Glück nur den Materialpreis bezahlt und alles selber gemacht.

 

Dann lässt man wohlwollend sein Cabrio in der Garage stehen,damit es über den Winter keinen Salz abkriegt und siehe da.. gestern wollte Ich es mal aus der Garage fahren.. *plopp.. Kupplungspedal fällt auf's Bodenblech.. ^^ Du siehst.. ein Teil jagd das andere.. Nehmerzylinder (+Ventildeckeldichtung die sifft) ist bestellt.. :D Desweiteren summt mein Getriebe seit 2 jahren und tropft, das will ich dieses jahr auch endlich abstellen und ein anderes einbauen.. ( warte nur noch auf das Geld für ne neue Kupplung, + Dichtringe^^), vorher jedoch sind die Stoßdämpfer dran, die nur noch die Wirkung einer Luftpumpe haben ! Usw. .. könnte noch ewig Romane schreiben hier.. :D

Aber das steht ja nicht zur Debatte hier..

[Langweilmodus aus...]

 

gruß Jonas


Bearbeitet: von Jonny´
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Gast ThePhoenix1337

Nochmals vielen Dank für eure Antworten!

 

@Mathes318iA:

Also Quelenker vorne (55€ inkl. Versand) sowie ein paar Bremsklötze mit Bremsscheiben

(39€ inkl. Versand) habe ich mir bereits neu gekauft. Ich weiß nicht, wo ihr immer so viel

lasst? Ich kaufe bei eBay von PowerSellern mit positiven Bewertungen in 5-stelliger Zahl.

Und selbst wenn das alles so viel kosten würde. Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit,

dass das alles in einem Monat auf einmal kaputt geht? Bzw. gleich am Anfang. Denn

nach beispielsweise 6 Monaten hätte ich ja bereits 600€ auf der hohen Kante liegen.

 

Ps: Entschuldigt bitte, dass ich nicht allen antworte. Das wär einfach zu viel. ;)


Bearbeitet: von ThePhoenix1337
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Huhu Martin,

 

kurzer Beitrag mal von mir.

 

Die 55 Euro Querlenker, 39 euro bremsen etc. sind halt die "billig" Angebote aus der Bucht... qualitativ ist das dennoch nicht das Gelbe vom Ei.

 

meyle Querlenker kosten z.b. 99 euro... dazu noch die Lager für die Augen.

ATE Bremse Vorne 99 euro...

 

Mathes Preise stimmen vollkommen, und sind real für qualitative Teile.

 

Klar halten deine Teile auch, aber vllt. nicht so lange wie die anderen... für den Gebrauch kann man sie trotzdem nutzen.

 

Nach oben sind keine Grenzen, und manchmal muss man tiefer in die Tasche greifen.

 

LG Thomas

 

PS: Wir sehen uns.

Mandrake über Lenkgetriebe: "Im Motorsport fahren viele ohne Servo und haben ein kurzes Ding" :freak::-D

 

Die mit den Diamantschwarzen....

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Gast ThePhoenix1337

Hey Thomas! Okay, das verstehe ich. Für die "Top-Teile" kann man dieses Geld bezahlen.

Doch reichen die "Normalen-Teile" für den kleinen Mann doch erstmal vollkommen aus. Und

darum geht es hier doch. Aber stattdessen sagt man mir von allen Seiten aus, dass ein E30

nicht finanzierbar für mich sei mit einem 400€-Job. Das begreife ich leider einfach nicht. :(

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Solche Ersatzteilpreise hast du beim Fiesta, Corsa, etc quasi auch, das nimmt sich nicht viel. E30 ist so ziemlich die günstigste Art BMW zu fahren. Als 4Zyli hast du geringe Unterhaltskosten und wenn du einen netten Pappi hast oder eine nette Omi, die bei kaputten Stoßdämpfern mal 200 Euro dazuschießen passt das schon alles. Der E30 ist sehr reparaturfreundlich und es kostet wirklich nicht die Welt. 45 Euro für ATE Beläge Vorderachse sind echt kein Geld.

 

Du darfst nicht vergessen, das hier im Forum zu 80% langjährige E30 Fanatiker dabei sind, die beim Neukauf gleich an Hohlraumkonservierung, M-Tech Verspoilerung, Kreuzis/Alpinas, Nebler und ein schickes Koni-Fahrwerk denken. Das macht das E30 Fahren schöner, aber ist natürlich nicht zwingend notwendig. Daher reden hier viele davon, das E30 nicht günstig ist (was es bei dieser Auslegung, die ich auch vertreten nicht wirklich ist ;) )

 

Wenn du dir am Anfang 300-400 Euro zur Seite legst für Reparaturen hast du erstmal einen guten Puffer. Kauf dir am besten gleich für 60 Euro ein paar Standardsachen beim Korrosionsschutzdepot (Pelox, Fertan, Grundierung, etc) damit du kleinste Roststellen schon von Anfang an behandeln kannst, dann sparst du dir teure Gänge zum Karosseriebauer/Lacker.

 

Günstiger als mit dem E30 wirst du nicht zu Fahrspaß kommen.

 

Mit einem 400 Euro Job wäre es eig überhaupt nicht finanzierbar ein Auto zu haben, da man normalerweise Ausgaben hat wie Miete, Essen, etc. Wenn du zuhause wohnst und die 400 Euro quasi als Taschengeld benutzen kannst ist es eig meiner Meinung nach kein Problem ein Auto zu unterhalten.

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ich kann dem minichamps (leider) nur recht geben was die preise anbetrifft.

 

klar kann man auch die 55€-querlenker nehmen. und nach 18 monaten nochmal. und dann nochmal und nochmal.

ob dann deine "hohe kante" noch ausreicht bezweifel ich.

und die teile die ich in meiner berechnung drin hab sind "normale teile". alles andere ist gepresster russ (bei gummiteilen) oder gepresste kamelkagge (bei bremsbelägen).;-)

 

zum tobi muss ich sagen: ich hab anfangs (und das ist schon 8 jahre her) auch so gedacht. irgendwann bin ichs aber leid gewesen im HU-abstand unter der karre zu liegen und wieder billigkram zu verbauen. seit dem spar ich lieber etwas länger und kauf was "vernünftiges".

und wer einmal nen neu gelagertes fahrwerk mit nem neuen satz dämpfer und federn gefahren hat im e30 weiss was "freude am fahren" bedeutet und merkt erst dann was der e30 eigentlich kann. sowas gibts aber eben nicht mit domlagern von ATP und koppelstangen von febi mit FK-federn und no-name-dämpfern. :-D

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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Mit einem 400 Euro Job wäre es eig überhaupt nicht finanzierbar ein Auto zu haben, da man normalerweise Ausgaben hat wie Miete, Essen, etc. Wenn du zuhause wohnst und die 400 Euro quasi als Taschengeld benutzen kannst ist es eig meiner Meinung nach kein Problem ein Auto zu unterhalten.

 

Eben das hat der TE doch mehrfach gesagt oder?!

Als ich mein Cabrio von Grund auf "revitalisiert" hab war ich Zivi, zusammen mit den Einkünften vom Nebenjob hatte ich im Monat 800-1000€ die ich in das Auto versenken konnte ... Da musst du mir mal zeigen wer der "gutverdienenden Familienväter" hier ebensoviele Mittel aufwenden könnte?!

 

Ich bleibe dabei: Lasst ihn mal machen! Und an den TE: Hast du schon einen e30? Ansonsten trau dich ruhig hier nach Meinungen zu verschiedenen Fahrzeugen zu fragen, du kriegst eventuell nicht immer zu hören was du gern hättest, aber die meisten hier sehen "auf den 1. Blick" ob ein e30 sein Geld wert ist oder ob man sich die Fahrt zum ansehen von vornherein sparen kann!

 

Gruß Phil,

 

21 jähriger Student mit b25 Cabrio ----> WAAAAAAAAAAAH :klatsch:

http://www.imgbox.de/users/pilly/sig2.png

 

[Heute 13:59] jannis320iM20: du weisst echt nichts, du nordische weichbirne :D

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maaaaaaaaaaaaaaann hier wird immer gleich gedacht das die "pessimisten" es dem "jünger" nicht gönnen das er nen e30 fahren will.

 

es sollen ihm nur die augen geöffnet werden das so ne "alte kiste" auch mal richtig geld fressen kann. wenn er sich hinterher immer noch für nen e30 faszinieren kann und sein projekt durchzieht umso besser.

zieht ers aber nicht durch (weil alle gesagt haben der TE schafft das) und sein eventuell noch rettbarer e30 landet dann ganz oben aufm haufen wäre es doch schade um das auto und die zeit.

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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[quote=Mathes318iA;749056sbelägen).;-)

 

zum tobi muss ich sagen: ich hab anfangs (und das ist schon 8 jahre her) auch so gedacht. irgendwann bin ichs aber leid gewesen im HU-abstand unter der karre zu liegen und wieder billigkram zu verbauen. seit dem spar ich lieber etwas länger und kauf was "vernünftiges". :-D

 

Da widerspreche ich dir doch auch nicht. Ich hab selbst rundherum nur ATE Teile an den Bremsen, ein neues Konifahrwerk und im Motorraum nur orig. BMW. Wenn ich allerdings nicht ab und zu auch mal ein wenig "Heizen" würde und mit einem vermeintlich 318i Touring mein Surfbrett von AnachB kutschiere (mein Kumpel macht da so) wäre es mir nicht ganz so wichtig. Billig gekauft ist aber auf jeden Fall zweimal gekauft, da möchte ich nicht widersprechen.

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Ihr müsst euch trotzdem einfach mal davon lösen zu denken, dass E30 ein gutes billiges Anfängerauto ist. Ist es in meinen Augen nicht. Natürlich könnt ihr euch ne abgeranzte Bude für 500 Euro beim Alibaba um die Ecke holen und dann ebay billig Teile und Teile vom Schrotti einbauen und damit irgendwie durch den TÜV kommen.

Ich schließe mich da Mathes an, irgendwann hat man einfach die Schnauze voll irgendwelchen Billigmist drunter zu schrauben und immer wieder an den selben Baustellen Hand an zu legen. Und mal ehrlich, ein 20 Jahre alter E30, mit ausgelutschten Fahrwerk, 200Tkm auf dr Kurbelwelle, diversen Roststellen und nen durchgepupsten Sitz nennt ihr dann Freude am Fahren? Dann lieber nen Polo oder Corsa, mit neuen Gummis, Lagern und Co.

Das soll nicht heißen dass man mit 400 Euro nicht ein solches Auto unterhalten, aber die Frage ist halt welche Ansprüche man hat...Bremsbeläge aus gepresster Kamelkacke wären es z.B. bei mir nicht.

Was ich sagen will E30 fahren ist nicht gleich billig Auto fahren. Denn ein E30 macht in meinen Augen nur Spaß in guten Gesamtzustand, neuen Verschleißteilen und überholten Motor!

ALPINA - what else?

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Mathes, was heißt hier leider :-D:freak:

 

Das beim E30 mal reparaturen anstehen die richtig ins Geld gehen sollte jedem klar sein... deshalb ist es gut wenn man ein kleines Polster im Rücken hat.

 

Beispiel: M40 - Nocke,Hydros etc.

 

Für Verschleissteile sollte auf jedenfall ausreichend Geld vorhanden sein, um diese zu ersetzen.

Gerade was Fahrwerk und bremsen angeht, darf nicht gespart werden.

 

Aber das ist eigentich bei jedem Auto so.

 

Der E30 ist schrauberfreundlich, und wenn die Karosse noch soweit gut da steht, ist es kein Thema sie weiterhin ein wenig zu erhalten... auch wenn man nicht gerade viel Geld hat.

Wichtig ist halt, das man regelmäßig das Auto durch checkt, um defekte Teile direkt zu ersetzen, ohne das sie andere in mitleidenschaft ziehen.

 

Wenn der Martin das so macht wie er sich das vorstellt ( Geld weglegen, 80% Vers. etc. ) sollte das schon so ok sein.

Allerdings sind dann nebenbei keine großen Sprünge drin ( Shoppen etc. ) aber das muss jeder selber wissen!


Bearbeitet: von minichamps-sg

Mandrake über Lenkgetriebe: "Im Motorsport fahren viele ohne Servo und haben ein kurzes Ding" :freak::-D

 

Die mit den Diamantschwarzen....

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also ich ahbe mir den E30 auch in der Ausbildung zugelegt. Es geht wenn man will. Es ist auch nicht so das es dir hier keiner gönnt.

 

Nur musst du dir im klaren sein, das es monate geben wird, wo du nur fürs auto arbeiten gehst. Denn es gibt kaum noch nen E30 wo nicht hin und wieder irgendwas kommt. Es sei denn du macht einen rundumschlag und überholst zum beispiel die ganze achse auf einmal.

mfg
Dominik

Biete: Reifenmontage 

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Mathes, was heißt hier leider :-D:freak:

 

das "leider" war auf die preise bezogen und nicht auf dich.

 

*zurückruder*

 

:D

gruss

der "nörgelnde supertrucker" (zitat ende)

 

 

Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham

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Ich war vor kurzem in Achim (Liegt bei Bremen). Stand ein richtig schöner Touring 316i vor der Tür, knapp 93 Baujahr sporadische Ausstattung. Abs,Servo,Schiebedach,Drehzahlmesser. Farbe war Grünmetallic und war sehr geflegt hatte 2 Vorbesitzer etwas ältere Herrschaften (laut Brief). Km stand laut Tache knapp 160 Tausend. War echt ein schönes Teil sogar die LWR funktionierte einwandfrei, hätten nur noch neue Reifen raufgemusst und los gehts. Preis war 750 Euro, hatte ihn mir gründlich angesehn und war sehr begeistert. Leider ist er schon weg, sonst wäre es vielleicht ein schönes Anfägerauto geworden. Man muss eben glück haben einen günstigen, guten E30 zu finden. :sabber:

 

:poppkorn:

Ich denk mir noch mal einen Spruch aus! :beemwe: das muss doch reichen:-D

 

Ich suche noch eine Heckklappe für meinen 92er Touring 316i in Diamantschwarzmetallic. Wer eine da hat einfach mal melden. Danke!:smbmw:

 

Wo ist die Sonne hin wer hat sie geklaut, ich will wieder Moped fahren:sabber:.

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also ich ahbe mir den E30 auch in der Ausbildung zugelegt. Es geht wenn man will. Es ist auch nicht so das es dir hier keiner gönnt.

 

Nur musst du dir im klaren sein, das es monate geben wird, wo du nur fürs auto arbeiten gehst. Denn es gibt kaum noch nen E30 wo nicht hin und wieder irgendwas kommt. Es sei denn du macht einen rundumschlag und überholst zum beispiel die ganze achse auf einmal.

 

Geb dir vollkommen recht, ABER:

 

Die genannten Aspekte betreffen doch JEDES AUTO (Neuwagen mal ausgenommen).

Und ich bleib dabei, E30 ist genauso gut als Anfängerauto geeignet wie Polo, Golf, Corsa und co. :meinung:

Viele Grüße

Fabi

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Und ich bleib dabei, E30 ist genauso gut als Anfängerauto geeignet wie Polo, Golf, Corsa und co. :meinung:

 

Vielleicht für jemanden der selbst schrauben kann...ansonsten ist er teurer in der Anschaffung, teurer im Unterhalt und teurer in der Wartung. Außerdem ist im Regelfall regelmäßig was dran zu reparieren. Deswegen ist er für mich kein besonders geeignetes Anfängerauto, außer für oben besagten Personenkreis. Worauf stützt du denn deine Behauptung dass E30 ein genauso gutes Anfängerauto ist wie Corsa, Polo und Co?

 

Nebenbei mag ich es nicht wenn Leute nur E30 fahren weils "billig" ist...auch wenns vielleicht arrogant klingt...aber vielleicht sieht man das halt so wenn man schon soviel Geld in einen E30 investiert hat, dass man locker auch E46 fahren könnte, wenn man wöllte! Aber wer will das schon! ;-)

ALPINA - what else?

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Und ich bleib dabei, E30 ist genauso gut als Anfängerauto geeignet wie Polo, Golf, Corsa und co. :meinung:

 

Vielleicht für jemanden der selbst schrauben kann...ansonsten ist er teurer in der Anschaffung, teurer im Unterhalt und teurer in der Wartung. Außerdem ist im Regelfall regelmäßig was dran zu reparieren. Deswegen ist er für mich kein besonders geeignetes Anfängerauto, außer für oben besagten Personenkreis. Worauf stützt du denn deine Behauptung dass E30 ein genauso gutes Anfängerauto ist wie Corsa, Polo und Co?

 

Nebenbei mag ich es nicht wenn Leute nur E30 fahren weils "billig" ist...auch wenns vielleicht arrogant klingt...aber vielleicht sieht man das halt so wenn man schon soviel Geld in einen E30 investiert hat, dass man locker auch E46 fahren könnte, wenn man wöllte! Aber wer will das schon! ;-)

 

Teurer in Anschaffung, Unterhalt und Wartung? Wieso? Weswegen?

Bei einem Anfängerauto gehe ich von einem Budget von 1000 - 3000€ aus, zeig mir die Autos in diesem Segment, auf die die von dir genannten Punkte weniger zutreffen ;-)

Selbstverständlich wirds ein Groschengrab, wenn man alles machen lassen muss... keine Frage.

 

Das mit dem "nur fahren weils billig ist", ist wieder ein ganz anderes Thema...

Viele Grüße

Fabi

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Absolut richtig. Schaut mal bei mobile.de was man für 1000-2000 Euro für Fiestas (Rost lässt grüßen) oder Polos bekommt. VW ist maßlos überteuert, mit Glück findet man einen nur mäßig durchrosteten Golf III mit 180tkm, der hat aber weniger Leistung, meist auch keine Airbags und ist am Ende seines Sein angekommen bzw. man müsste auch auf kurz oder lang 500 Euro reinstecken.

 

Ist ja im Prinzip auch alles egal, soll jeder seinen E30 fahren und bezahlen wie er möchte. Zum Thema Spritverbrauch fällt mir jedenfalls nix mehr ;)

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Hi Themenstarter,

also ich kann dazu nur sagen das 400,- dazu im Monat ausreichen so lange du selber

ein wenig schrauben kannst. Hab selber auch mit nem 318 er angefangen aber

mit nem M10 und nicht M40!!!! Hatte selber auch nur 380,- im ersten Lehrjahr

und keine Eltern die mich finanziel unterstützt haben. Na ja und 10 Liter Durchschnittsver-

brauch is a weng hoch, sollten eher zwischen 8 und 9,5 sein. Wenn man es denn so will!

:meinung:

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Gast ThePhoenix1337

So viele Antworten. *lach* Jetzt mal Gedanken zusammenfassen. Nicht wundern, wenn ich

mich wiederhole. Ist halt eine zusammenfassung um allen mehr oder weniger zu antworten:

 

Dank der Fahrzeugkolonne meines Vaters steige ich mit 80% in die Versicherung ein. Das ist

ein jährlicher Beitrag von rund 600€ (Haftpflicht). Der Wagen ist Euro 2 nachgerüstet und so

bezahle ich etwa 130€ an Steuern. Monatlich habe ich um die 400€ zur Verfügung, welche ich

auch bereit bin vollkommen in mein Auto zu ivestieren. Als Benzingeld habe ich mal mit 200€

kalkuliert. Kommen wir zu den Ersatzteilen. Davon ausgegangen dass die 55€-Quelenker nur

18 Monate halten. Dann mache ich sie neu. Kostet mich eben wieder 55€. Dafür haben ich

monatlich einen "Puffer" von 100€ gerechnet. Und wenn nichts anfällt, dann habe ich nach

18 Monaten 1800€. Sollte nun gleich im ersten Monat etwas passieren, dass 400€ kostet,

habe ich zugegebenermaßen ein Problem. Doch anderfalls bin ich gewapnet. Für Einbau

und Arbeitsstunden werde ich in den meißten Fällen nichts zahlen müssen, da mein Vater

sowie auch andere Familienmitglieder und einige meiner Bekannten sich gut bis sehr gut

mit Autos auskennen und reparaturen meist problemlos selbst durchführen. Dann kommt

noch der Punkt (den hier auch bereits mehrere bestätigt haben), dass ein Polo, Fiesta oder

dergleichen im Unterhalt nicht viel günstiger und in der Anschaffung oft sogar teuerer sind.

Und ja, mein E30 ist bereits gekauft. Unfallfrei, Dunkelblau, 240.000 Laufleistung, einmalig

gute Inneneinrichtung (sieht wirklich aus wie Neu - vermutlich ist sie das auch), 98% rostfrei

für meiner Ansicht nach günstige 750€. Bremsen vorne komplett sowie die Querlenker vorne

komplett habe ich bereits beides für zusammen unter 100€ überholt. Und ich fahre E30 ganz

bestimmt nicht, weil er günstig ist. Ich bin seid meiner frühsten Kindheit starker BMW-Fan.

Das einzige, was ich hier eingestehen kann ist das folgende. Mein eigentlicher Favorit ist

der BMW e38. Aber der e30 wird von mir defintiv seiner gewürdigt! Genauer auf einzelne

Fragen eingehen kann ich gerne, wenn ihr sie speziell an mich (den TE) richtet. Das wird

mir sonst einfach zu viel. ;) Und nochmals besten Dank für die ganzen Antworten! Martin

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Unfallfrei, Dunkelblau, 240.000 Laufleistung, einmalig

gute Inneneinrichtung (sieht wirklich aus wie Neu - vermutlich ist sie das auch), 98% rostfrei

für meiner Ansicht nach günstige 750€.

 

Dann kann man doch nur sagen herzlichen Glückwunsch zu diesem Schnäppchen!!

ALPINA - what else?

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Gast ThePhoenix1337

Heißt das jetzt so viel wie "Er will uns doch sowieso nicht glauben, dann sag ich ihm halt was er hören

will?" *lach* Kommt für mich ein bisschen so rüber. ;) Aber danke dir! Sofern ich das alles schaffe, bin

ich beim nächsten BMW- oder Foren-Treff auf jedenfall mit dabei! ;) Drückt mir die Daumen!

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