Gast ThePhoenix1337 Geschrieben: 9. März 2010 #1 Meldung Teilen Geschrieben: 9. März 2010 (bearbeitet) Als (bald) 18 jähriger Schüler mit 400-Job und einem 318i Touring hat man es schwer.Da ist es doch verständlich, dass die Frage aufkommt, wieviel kann man noch sparen?Für Antworten wäre ich euch dankbar! Auch können gerne Versicherungsgebühren mithinzugezogen werden. Da ist die Touring Ausführung ja sicherlich um einiges günstiger. Bearbeitet: 9. März 2010 von ThePhoenix1337 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Leutnant_Powell Geschrieben: 9. März 2010 #2 Meldung Teilen Geschrieben: 9. März 2010 konnte das mit dem sprit wirklich gut vergleichen vom 316i 4-Türer zum 318i 4-Türer. Habe ja umgebaut Der 316i hat immer so um die 10 Liter genommen. eher noch einen mehr.Der 318i war da um einiges sparsamer. Hat immer so um die 8-8,5 gebraucht. Wenn viele Vollgas Arien drin waren auch mal etwas mehr. Der große Unterschied kann aber auch an der schlechten Verfassung des 316i Motors gelegen haben. Denn der Zustand des Motors kann da schon einiges ausmachen Zitieren mfg Dominik Biete: Reifenmontage Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Pit-der Mohr Geschrieben: 9. März 2010 #3 Meldung Teilen Geschrieben: 9. März 2010 Als (bald) 18 jähriger Schüler mit 400-Job und einem 318i Touring hat man es schwer.Da ist es doch verständlich, dass die Frage aufkommt, wieviel kann man noch sparen?Für Antworten wäre ich euch dankbar! Auch können gerne Versicherungsgebühren mithinzugezogen werden. Da ist die Touring Ausführung ja sicherlich um einiges günstiger. ...Aufgrund deiner Überschrift gehe ich davon aus, das du den e36 meinst...? Beim e30 brauchst du dir keine Sorgen um einen Coupé Zuschlag zu machen, die 2trg. Limo hat die gleichen Festkosten wie die 4trg. Limo. Die Steuer kannst du hier bequem ausrechnen : http://kfz-steuer.de/ ,die Versicherung auch mit Hilfe des Typschlüssels + deiner persönlichen Daten (einfach mal googeln) Ohne dich ärgern zu wollen, ein ehrlicher + gutgemeinter Rat eines alten Mannes :fahre Fahrrad, kaufe dir ein Monatsticket (Bus/Bahn), ein Moped (Roller) oder einen Kleinwagen ala Polo 86c oder Corsa. Gruß, Pit Zitieren Gruß, Pit ---------------------------------------------------------------------------------------------------- ...ich bin für bezahlbaren Verkehr... ---------------------------------------------------------------------------------------------------- . kein Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
xenus Geschrieben: 9. März 2010 #4 Meldung Teilen Geschrieben: 9. März 2010 Ich hab auch nur einen 400-Euro Job und fahre täglich mit meinem 318i Touring und naja was soll ich sagen maximal 140 Euro Sprit im Monat , wohne nahe Polen da machts sich bemerkbar bei den Spritkosten ;) Aber Fakt ist der 318i ist im Gegensatz zu dem 316i schon die bessere Wahl, 318i hat bisschen mehr Feuer und verbraucht bei normaler Fahrweise weniger als ein 316i. Gruß,xenus Zitieren «BMW - Viel vergnügen!» Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast ThePhoenix1337 Geschrieben: 9. März 2010 #5 Meldung Teilen Geschrieben: 9. März 2010 (bearbeitet) Danke für eure Antworten! Also verbraucht der 316i mehr als der der 318i? Und wie sieht es aus mit dem/der 318i Coupe/Limosine und dem 318i Touring? @ Pit-der Mohr:Dank der Fahrzeugkolonne meines Vaters steig ich mit 80% in die Versicherung ein. Die Steuern betragen meines wissens rund 130€. Und die Benzinkosten werdeich mit dem "Rest" schon stopfen können. Da sollten 400€ doch wohl ausreichen. :) Bearbeitet: 9. März 2010 von ThePhoenix1337 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Rockmann-Motorsport Geschrieben: 9. März 2010 #6 Meldung Teilen Geschrieben: 9. März 2010 ich habe bei 100% bei meinem 320i Touring damals 95 euro bezahlt... an Versicherung! und behalt den 318i ! denn der 316i ist ja die absolute Luftpumpe! und soviel sparst du da auch nicht, wenn sogar überhaupt was! Zitieren Es schlummert noch, bei Tag oder Nacht. So Groß und in Muskolöser Pracht. Doch Leute seid Gewarnt und voller Acht, bis bald dann das V8-Monster erwacht! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Tobi318i Geschrieben: 9. März 2010 #7 Meldung Teilen Geschrieben: 9. März 2010 Verstehe nicht genau worauf du hinauswillst in dem Thread? Spritspartipps?Steuern liegen in diesem Bereich, wenn du einen KLR verbaut hast.Desweiteren empfiehlt sich zum Spritsparen:1) Schmale Reifen 175er, 185er (sieht aber echt blöd aus)2) Diff vom 325i (länger übersetzt, spart Sprit auf der Langstrecke, allerdings musst du dafür beim Beschleunigen deutlich höher drehen um voran zu kommen, lohnt sich also meiner Meinung nach nur für Autobahnfahrer par excellence) Der 318i ist gegenüber dem 316i die bessere Wahl, da er besser durchzieht bei gleichem Verbrauch. Da er durch die etwas höhere Leistung zudem sich nicht so schwer tut verbraucht er sogar meist ein bisschen weniger. Das ist aber meist so siehe z.B. E46 320i gegen E46 330i, etc.Beide haben aber natürlich das bekannte Nockenwellenproblem. Versicherung: Ich bezahle als unter 25 Jähriger, bei 70% ca. 300 Euro Haftpflicht im Jahr. Wäre ich über 25 DEUTLICH weniger, bzw. in etwa die Hälfte. 318i Limo. Zitieren Mein E30 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
E30FLO Geschrieben: 9. März 2010 #8 Meldung Teilen Geschrieben: 9. März 2010 @newmans: ich würde vlt. noch nach einem 25 jahre alten fahrzeug schauen! dann kannst du den wagen als oldi versichern und sparst noch mal ein wenig dazu muss aber ein zweit wagen vorhanden sein aber das ganze läuft ja eh über deine eltern von daher gibt es die ja schon vorteil du hast keine freiheitsklasse und kannst auch so viele unfälle bauen wie du willst und wirst nicht hochgestuft die alten 318er sollen ja auch super haltbar sein von daher wäre es schon eine überlegung wert! nur finden ist das größere problem Zitieren Mit Frontantrieb sieht jede Kurve wie ein Unfall aus Power is nothing without Control Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast ThePhoenix1337 Geschrieben: 9. März 2010 #9 Meldung Teilen Geschrieben: 9. März 2010 @ Tobi318i:Ich versuche die unterschiede im Verbrauch zwischen dem 316i und 318i bzw. dem E30 Touringund dem/der E30 Coupe/Limosine zu ermitteln. Kann man doch dem Thread-Titel entnehmen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Pit-der Mohr Geschrieben: 9. März 2010 #10 Meldung Teilen Geschrieben: 9. März 2010 @ Tobi318i:Ich versuche die unterschiede im Verbrauch zwischen dem 316i und 318i bzw. dem E30 Touringund dem/der E30 Coupe/Limosine zu ermitteln. Kann man doch dem Thread-Titel entnehmen? ...Ich hatte gehofft, du verstehst den Wink, aber da habe ich dich wohl überschätzt. Also, nochmal extra für dich :es gibt keine e30 Coupés sondern lediglich 2trg. Limousinen, die auch den gleichen Typschlüssel wie die 4trg. Limos haben.(die 4 Kohl-Coupés lasse ich jetzt außen vor)Da hilft kein schönreden, auch wenn es besonders einem 17 jährigem Schüler mit schmalem Portmonnaie schmerzt, auch ein 2 Türer ist nur eine Limousine. Akzeptiere es bitte oder wende dich der Baureihe e36 zu, dort nennt sich der 2trg. ganz offiziell Coupé. Gruß, Pit Zitieren Gruß, Pit ---------------------------------------------------------------------------------------------------- ...ich bin für bezahlbaren Verkehr... ---------------------------------------------------------------------------------------------------- . kein Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RoadrunnerM5t Geschrieben: 9. März 2010 #11 Meldung Teilen Geschrieben: 9. März 2010 (bearbeitet) Ich frage mich mit was für vorstellungen ihr lebt,selbst im Hotel MAMA ist 400euro heutzutage für den Unterhalt eines solchen Fahrzeugs ein Risiko.Ich bezahle mit TK bei 35% 107euro im 1/4jahr Versichering bei Alli.....Benzinkosten sind zZ wegen der Witterung um die 11l sonst um die 10l.Jeder muss entscheiden wie er anfangen will,Geld ist heute nichts mehr Wert.Der Verbrauch liegt an der Fahrweise,und da wir alle ja mal angefangen haben wissen wir ja wie oft das QUER endete.Ich persönlich halte dieses Auto für Dich als Anfänger als RISIKO,ob 316/318iT mit beiden wirst Du aus irgendeiner Kurve fliegen weil dein Fahrerisches Können niedrig ist,sowie bei allen von uns am Anfang.Sorry kauf Dir was anderes zum Anfang,nach einem halben Jahr kannst du dich dann um Verbräuche usw. kümmern,lerne erstmal RICHTIG Autofahren...grußRR Bearbeitet: 9. März 2010 von RoadrunnerM5t Zitieren Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Guidoisbmw Geschrieben: 9. März 2010 #12 Meldung Teilen Geschrieben: 9. März 2010 Pit hat recht,es gibt kein E30 Coupe!!!!!Und es gibt mit sicherheit keine großen verbrauchsunterschiede zwischen den beiden Motoren!Es hängt davon ab,wie der jeweilige Motor gewartet worden ist!Mein kumpel hatte mal ein 316i Design Edition mit 99PS , das Teil rannte echt gut und hat auch nicht gesoffen!Der Spritverbrauch,hängt ganz alleine von deinem Gasfuß ab! Was hilft dir es,wenn sie dir sagen das der 318i wenig Sprit braucht und du ballerst als 18 jähriger schnösel vorm Mac Doof rum! Zitieren Gruß Guido Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 9. März 2010 #13 Meldung Teilen Geschrieben: 9. März 2010 ich bin vor nem jahr vom 318i aufn 316i umgestiegen und konnte keinen geringeren verbrauch feststellen. auch kann ich mir nicht vorstellen das das mehrgewichts eines tourings so soooo dramatisch auf den benzinverbrauch auswirkt. @TE: such dir nen guten und grösstenteils rostfreien e30 (damit sind die tourings schonmal raus) mit 4 zylinder und hab freude dran. und jeden monat nen paar kröten auf die hohe kante gepackt und dann sind kostenintensive reparaturen (wie sie mit 100%iger wahrscheinlichkeit kommen werden) auch nicht soooo "schlimm". Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RoadrunnerM5t Geschrieben: 9. März 2010 #14 Meldung Teilen Geschrieben: 9. März 2010 WAS ICH JA G.E.I.L FINDE IST DAS JETZT DAS WORT ,,COUPE,,BEIM E30 auf Gegenwehr trifft,wie ihr schon schreibt beim e30 gibt es 2&4 Türer LIMO,nur beim e36 2türiges COUPE.....DANKE DANKE endlich BEGRIFFEN..... Zitieren Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Guidoisbmw Geschrieben: 9. März 2010 #15 Meldung Teilen Geschrieben: 9. März 2010 WAS ICH JA G.E.I.L FINDE IST DAS JETZT DAS WORT ,,COUPE,,BEIM E30 auf Gegenwehr trifft,wie ihr schon schreibt beim e30 gibt es 2&4 Türer LIMO,nur beim e36 2türiges COUPE.....DANKE DANKE endlich BEGRIFFEN.....Es gibt ja noch den E30 Compact:-D! Zitieren Gruß Guido Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Tobi318i Geschrieben: 9. März 2010 #16 Meldung Teilen Geschrieben: 9. März 2010 die alten 318er sollen ja auch super haltbar sein von daher wäre es schon eine überlegung wert! nur finden ist das größere problem ->Wobei da meist der Kat fehlt und die Unterhaltskosten wg der Steuer durch die Decke gehen. Zum Thema Verbrauch: Der Touring wiegt als 318i etwa 90kg mehr, was sich wohl in einem leichten Mehrverbrauch widerspiegeln wird. Der ist aber nicht der Rede wert. Grundsätzlich gilt für die 4-Zylinder das Preisgefälle:Touring: Teurer als die Limousinen, da bei Familien und Handwerkern beliebter.2 Türer: Beliebt bei E30-Bastlern und Lieberhabern4-Türer: Am günstigsten, da unattraktivste Bauform für die meisten Interessenten. Wenn du gern viel transportierst brauchst du einfach den Touring, wenn dir nur die Form gefällt des Tourings solltest du dir evt aus Kostengründen einen 4-Türer suchen. Zitieren Mein E30 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Touring318is Geschrieben: 9. März 2010 #17 Meldung Teilen Geschrieben: 9. März 2010 Also ich sage Dir nur eins, was Dir auch schon andere versucht haben zu sagen bei nur 400€ einkommen im Monat ist es egal ob du einen 318i oder 316i fährst als Anfänger bei der Versicherung ist so ein Auto eigentlich zu teuer, und im Schnitt wirst Du so um die 10l brauchen. Außerdem sind da ja nicht nur Sprit, Versicherungs und Steuerkosten die da anfallen wenn man ein Auto fährt. Fakto ist wenn Dir Deine Eltern nicht unter die Arme greifen wird das ganz schön knapp.lg michael Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mathes318iA Geschrieben: 9. März 2010 #18 Meldung Teilen Geschrieben: 9. März 2010 Wenn du gern viel transportierst brauchst du einfach den Touring, wenn dir nur die Form gefällt des Tourings solltest du dir evt aus Kostengründen einen 4-Türer suchen. wenn er gern viel transportiert isser mit ner hängerkupplung viel besser beraten. weil nen lastenesel ist der touring dank seiner kleinen luke und dem engen gepäckabteil nun wirklich nicht. Zitieren grussder "nörgelnde supertrucker" (zitat ende) Schaode das mir Saggsän keen Diialeggd ham Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Jonny´ Geschrieben: 9. März 2010 #19 Meldung Teilen Geschrieben: 9. März 2010 WAS ICH JA G.E.I.L FINDE IST DAS JETZT DAS WORT ,,COUPE,,BEIM E30 auf Gegenwehr trifft,wie ihr schon schreibt beim e30 gibt es 2&4 Türer LIMO,nur beim e36 2türiges COUPE.....DANKE DANKE endlich BEGRIFFEN.....Es gibt ja noch den E30 Compact:-D!Geil.. wie hässlich sähe das denn aus xD von wegen Fahranfänger kann Ich nur sagen, habe mit einem 325i Cabrio angefangen (ok 1 Jahr lang E46 320d und 2002targa, bis Ich den E30 gekauft habe) und das steht bis jetzt immer noch in unserer Garage ;) Kommt immer drauf an wie man fährt.. der Kopf fährt halt mit.. erst denken, dann Gas geben ;)Bei 400€ im Monat würde Ich auch nen Hunni im Monat beiseite legen für Reperaturen !Habe das Glück keinen Unterhalt für das Fahrzeug zahlen zu müssen und alle Reperaturen selber erledigen zu können, aber Teile,Material kosten auch ! (hab zur Zeit auch 400€ pro Monat über dank Ausbildung ;) ) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Mr. Erdmann Geschrieben: 9. März 2010 #20 Meldung Teilen Geschrieben: 9. März 2010 Naja ich hab mir als erst Auto auch ein 318i geholt, als Schüler mit einem 400 Euro Job.Fahr den jetzt seit einem Jahr und muss sagen das ich mit den Kosten keine Probleme hab. Klar ist ein Corsa billiger, aber das ist ein Fahrrad auch..Konnte sogar in der Zeit soviel zusammen sparen das ich jetzt bald auf 320/325 umsteigen kann. MIT Servo Zitieren Dumm ist der, der dummes tut.. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
BöhserOnkel Geschrieben: 9. März 2010 #21 Meldung Teilen Geschrieben: 9. März 2010 ist das eine fotomontage oder echt? ist ja ekelhaft... es gibt noch sowas ekelhaftes so nen e30 wo der radstand erweitert wurde die hinterachse ist da glaub 30 cm weiter hinten oder so wiederlich echt... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Guidoisbmw Geschrieben: 9. März 2010 #22 Meldung Teilen Geschrieben: 9. März 2010 ist das eine fotomontage oder echt? ist ja ekelhaft... es gibt noch sowas ekelhaftes so nen e30 wo der radstand erweitert wurde die hinterachse ist da glaub 30 cm weiter hinten oder so wiederlich echt...Ist eine Fotomontage von den Usern hier,weil ich mir ein roten 318ti E36 Compact gekauft habe! Zitieren Gruß Guido Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
Gast ThePhoenix1337 Geschrieben: 9. März 2010 #23 Meldung Teilen Geschrieben: 9. März 2010 An alle Pessimisten: Ich find es ja wirklich nett, dass ihr mir versucht zu helfen. Aber irgendwie überseht ihr die ganze Zeit einen entscheidenen Faktor, den ich schon etliche male nannte. Dank der Fahrzeugkolonne meines Vaters steige ich mit 80% ein. Das sind 900€ für eine Teilkasko oder 600€ mit einer Haftplicht. Mein Wagen ist auf Euro 2 umgerüstet und daher liegen die Steuern jährlich bei etwa 130€. Na schön, es ist ein BMW und der Verbraucht natürlich mehr als ein Polo, Corsa oder Fiesta. Aber nach meinen Berechnungen habe ich dafür monatlich gut 200€ zur Verfügung (der Schlaue Leser hat jetzt bemerkt, dass 100€ in meiner Rechnung "verschwunden" sind. Die habe ich jetzt mal für evt. Reparaturen einkalkuliert. Bis jetzt fand ich allerdings kein Ersatzteil, was nicht locker finanzierbar gewesen wär. Von daher sind 100€ im Monat dafür zur Seite zu legen, meiner Ansicht nach zu viel). Und das wird bei einem mittelmäßigen Fahrverhalten mit Sicherheit ebenfalls ausreichen. Und dass es keinen Coupe gibt, habe ich inzwischen auch begriffen. Aber wo tut das zur Sache? Ich bin 18 Jahre jung und habe gerade mal meinen ersten E30. Zudem stellt dieses Thread den Verbrauch in Frage und nicht die Anzahl der Türen. Danke im vorraus für weitere Antworten! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
RoadrunnerM5t Geschrieben: 9. März 2010 #24 Meldung Teilen Geschrieben: 9. März 2010 Der Verbrauch ist ja geklärt, 316i & 318iT liegen bei +-10l.Du solltest aber den ZR interval einrechnen,den wenn der reisst,sind deine 100nis wech Zitieren Beratung,Vermittlung von Eintragungen jeglicher Art,Reparaturen,Restaurationen bei BMW Fahrzeugen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
2000tiitouring Geschrieben: 9. März 2010 #25 Meldung Teilen Geschrieben: 9. März 2010 WAS ICH JA G.E.I.L FINDE IST DAS JETZT DAS WORT ,,COUPE,,BEIM E30 auf Gegenwehr trifft,wie ihr schon schreibt beim e30 gibt es 2&4 Türer LIMO,nur beim e36 2türiges COUPE.....DANKE DANKE endlich BEGRIFFEN.....Es gibt ja noch den E30 Compact:-D! Ui, setz den doch mal in egay rein, so als unikat.....Würd mal 10 mille ansetzen.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Weitere Optionen zum teilen...
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